HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
325
381
Da kann man in Hamburg wohl schon mal den Sekt kaltstellen....Etihad fliegt ab Sommer 25 angeblich neu mit 789 7/7 nach AUH.Nach Emirates,Qatar nun mit Etihad der 3.Golfcarrier in HAM.Das könnte evtl.etwas zu viel Kapazität bedeuten.Vielleicht kommt es aber auch zu einer neuen Marktaufteilung und Emirates geht zum BER,wo man mit dem Partner Condor schon aktiv ist.Auf jeden Fall zeigen die Golfcarrier mal wieder mehr Mut und Engagement als es die eigenen deutschen Carrier Lufthansa und Condor tun.
Kann ich nur begrüßen und wenn ich wirklich Langstrecke in die Richtung fliege, ist das dann doch nicht nur an Bord komfortabler als LH sondern meistens auch substanziell günstiger - und wenn man dann noch wie ich das kürzlich zweimal bei Emirates hatt ein Upgrade in die First bekommt ist das angenehm auch wenn man nachts umsteigen muss.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.694
2.818
Erstaunlich dass dazu auf den üblichen Verdächtigen NDR, Abendblatt und Co. nicht wirklich viel zu lesen ist... Mal abgesehen von einem kleinen Artikel bei der Mopo wo aber auch nur recht allgemein über Verzögerungen gesprochen wurde... Manche scheint es ja mit vier bis fünf Stunden ganz schön erwischt zu haben.
 

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
29
28
Mal was Neues zum Thema Parken. Mittwoch morgen war am P1 eine Schlange. Es wurden frei Plätze angezeigt. An der Schranke angekommen kein Einlass... Die Auskunft die ich nach drücken des Hilfe Buttons bekam war sehr rüde "P1 ist nur für Reservierungen. Das haben wir bekannt gegeben. Haben Sie reserviert?" - "Nein - aber hier steht nix von wegen nur Reservierung erforderlich" - "Steht im Internet...fahren Sie zu P2.". Aufgelegt. Vor mir haben auch diverse Fahrzeuge gedreht. Scheinbar gab es die gleiche Auskunft.
Interessant das man jetzt vor Aufsuchen eines Parkplatzes im Internet gucken muss. Gilt das auch für Parken in der City?

Donnerstag Abend dann Rückflug und nach Ankunft in P2 gab es dann folgendes Bild:
ham-p2.jpg

Glücklicherweise war das nicht mein Auto.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
357
147
Katastrophale Performance bei der Enteisung aktuell am Flughafen nach den paar Schneeflocken. Über 3 Std warten wir nun auf die Enteisung, selbst die Crew ist mittlerweile bei ihren Durchsagen fassungslos was hier abgeht. Laut Crew waren zum Start nur 2 Enteisungstrucks im Einsatz

P.S. Die Business Lounge war heute morgen geschlossen, durften dafür in die Sen Lounge
…Ihr wart drei Stunden mit all doors in flight in der Maschine und habt gewartet??!!!! Das geht meiner Meinung nach in Richtung Freiheitsberaubung. Ich gebe offen zu dass ich mit solchen Situationen ein Problem habe und sicherlich nicht ruhig geblieben wäre. Übrigens doch auch mal ein Fall für das Abendblatt? So etwas darf nicht passieren!
 

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
29
28
…Ihr wart drei Stunden mit all doors in flight in der Maschine und habt gewartet??!!!! Das geht meiner Meinung nach in Richtung Freiheitsberaubung. Ich gebe offen zu dass ich mit solchen Situationen ein Problem habe und sicherlich nicht ruhig geblieben wäre. Übrigens doch auch mal ein Fall für das Abendblatt? So etwas darf nicht passieren!

Erinnert mich an eine Ankunft in Hamburg mit Eurowings. Parken auf Aussenposition. Nach mindestens einer halben Stunde - kann auch eine gewesen sein - kam die Ansage "Wir wissen das Mitarbeiter das Flughafens an Bord sind. Könnten diese bitte mal nachfragen ob man uns vergessen hat".
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.694
2.818
Naja wird schon nen Grund haben dass man zu den Verdächtigen keine weiteren Hinweise gibt. Nicht dass sonst wieder Volkes Zorn kocht wenn sich rausstellt dass das Araberclan-Familienmitglieder, oder, Ogottogott, vielleicht sogar Flüchtlinge, sein könnten.

Spannend auch dass man nach so einer Aktion wohl wieder auf freien Fuß gesetzt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
80
107
…Ihr wart drei Stunden mit all doors in flight in der Maschine und habt gewartet??!!!! Das geht meiner Meinung nach in Richtung Freiheitsberaubung. Ich gebe offen zu dass ich mit solchen Situationen ein Problem habe und sicherlich nicht ruhig geblieben wäre. Übrigens doch auch mal ein Fall für das Abendblatt? So etwas darf nicht passieren!
Ja leider, hatten das Pech ne Außenposition zu haben. Der erste Bus stand auch erstmal 15min mit geschlossenen Türen vor dem Gate bis er losgefahren ist.
Der 2. Bus kam an, Paxe stehen draußen und es kam die Ansage alle wieder rein... Wir wieder rein, nach 2 min wieder raus... Grund, Bus war nicht richtig geparkt 🤓

Planmäßiger Abflug 7.35
Tatsächlicher Abflug 11.51
 
  • Like
Reaktionen: deecee und MaxiKing
10.02.2012
4.789
2.612
Naja wird schon nen Grund haben dass man zu den Verdächtigen keine weiteren Hinweise gibt. Nicht dass sonst wieder Volkes Zorn kocht wenn sich rausstellt dass das Araberclan-Familienmitglieder, oder, Ogottogott, vielleicht sogar Flüchtlinge, sein könnten.
'normalerweise' werden in Hamburger Polizeimeldungen Nationalitaeten genannt...

Spannend auch dass man nach so einer Aktion wohl wieder auf freien Fuß gesetzt wird.
nur due 17jaehrige, der 18jaehrige musste zumindest vor den Haftrichter...
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
323
280
Naja wird schon nen Grund haben dass man zu den Verdächtigen keine weiteren Hinweise gibt. Nicht dass sonst wieder Volkes Zorn kocht wenn sich rausstellt dass das Araberclan-Familienmitglieder, oder, Ogottogott, vielleicht sogar Flüchtlinge, sein könnten.

Spannend auch dass man nach so einer Aktion wohl wieder auf freien Fuß gesetzt wird.

Du weisst ja: "die Wahrheit könnte Teile der Bevölkerung beunruhigen". Wird bis 24.2. wohl der Normalzustand in der Medienberichterstattung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Ja leider, hatten das Pech ne Außenposition zu haben. Der erste Bus stand auch erstmal 15min mit geschlossenen Türen vor dem Gate bis er losgefahren ist.
Der 2. Bus kam an, Paxe stehen draußen und es kam die Ansage alle wieder rein... Wir wieder rein, nach 2 min wieder raus... Grund, Bus war nicht richtig geparkt 🤓

Planmäßiger Abflug 7.35
Tatsächlicher Abflug 11.51
O M G
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.730
4.304
Hamburg
Da kann man in Hamburg wohl schon mal den Sekt kaltstellen....Etihad fliegt ab Sommer 25 angeblich neu mit 789 7/7 nach AUH.Nach Emirates,Qatar nun mit Etihad der 3.Golfcarrier in HAM.Das könnte evtl.etwas zu viel Kapazität bedeuten.Vielleicht kommt es aber auch zu einer neuen Marktaufteilung und Emirates geht zum BER,wo man mit dem Partner Condor schon aktiv ist.Auf jeden Fall zeigen die Golfcarrier mal wieder mehr Mut und Engagement als es die eigenen deutschen Carrier Lufthansa und Condor tun.

Etihad bindet Hamburg lediglich an ihr Drehkreuz in Abu Dhabi an, nicht mehr und nicht weniger. LH bindet Hamburg schon heute an ihre Drehkreuze an und Condor ab Frühjahr 2025 auch.
Dennoch bedeutet die Anbindung an Abu Dhabi, dass der Markt Hamburg für Internationale Flüge gen Osten komplett verloren gehen könnte. Viele buchen doch jetzt schon nur LHG bis FRA / MUC / ZRH und von dort Richtung Asien mit SQ etc. Das Borderlebnis ist doch um welten besser in Eco (für den Durchschnittsflieger).

Ich bin ja jetzt schon öfter mit Emirates ab Hamburg nach Asien geflogen, (Flugzeiten / Preis- / Leistung) als überteuert mit der LHG (in 25 Jahren einmal im A380, unfreundliches Personal und dann auch noch damals der Supergau Streik in Frankfurt). Singapore Airlines (Erste Wahl Richtung Asien) war leider seit Corona recht hoch bepreist, scheint sich aber auch wieder etwas zu normalisieren. Aber 7 x die Woche mit 787 wäre eine Ansage. QR ist ja glaube ich derzeit nur alle 2 Tage (?) und Emirates natürlich täglich. Aber 3 ME Player ab Hamburg, zeigt doch, dass man gewisses Potenzial sieht? Auch mit Einzugsgebiet DK und SH/NDS etc.

Emirates hat mMn zwar auch abgebaut, aber das Gesamtpaket funktioniert noch. QR und EY würde ich aber sofort ausprobieren, wenn alles zusammenpasst (Flugzeiten, Preis, etc.).

Etwas überraschend fehlen jedoch neue Ziele in Europa. Aus vertrauenswürdiger Quelle hatte airliners.de Ende vergangener Woche erfahren, dass Etihad ab dem 30. März 2025 plant, mit Boeing 787-9 zwischen Abu Dhabi nach Hamburg zu fliegen.
Quelle: https://www.airliners.de/europa-routen-etihad-praesentiert-ziele/77939
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.381
3.102
Corona-Land
Dennoch bedeutet die Anbindung an Abu Dhabi, dass der Markt Hamburg für Internationale Flüge gen Osten komplett verloren gehen könnte. Viele buchen doch jetzt schon nur LHG bis FRA / MUC / ZRH und von dort Richtung Asien mit SQ etc. Das Borderlebnis ist doch um welten besser in Eco (für den Durchschnittsflieger).

Ich bin ja jetzt schon öfter mit Emirates ab Hamburg nach Asien geflogen, (Flugzeiten / Preis- / Leistung) als überteuert mit der LHG (in 25 Jahren einmal im A380, unfreundliches Personal und dann auch noch damals der Supergau Streik in Frankfurt). Singapore Airlines (Erste Wahl Richtung Asien) war leider seit Corona recht hoch bepreist, scheint sich aber auch wieder etwas zu normalisieren. Aber 7 x die Woche mit 787 wäre eine Ansage. QR ist ja glaube ich derzeit nur alle 2 Tage (?) und Emirates natürlich täglich. Aber 3 ME Player ab Hamburg, zeigt doch, dass man gewisses Potenzial sieht? Auch mit Einzugsgebiet DK und SH/NDS etc.

Emirates hat mMn zwar auch abgebaut, aber das Gesamtpaket funktioniert noch. QR und EY würde ich aber sofort ausprobieren, wenn alles zusammenpasst (Flugzeiten, Preis, etc.).


Quelle: https://www.airliners.de/europa-routen-etihad-praesentiert-ziele/77939

IST DOCH ALLES SCHNEE VON GESTERN.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.342
3.354
HAM
Dennoch bedeutet die Anbindung an Abu Dhabi, dass der Markt Hamburg für Internationale Flüge gen Osten komplett verloren gehen könnte. Viele buchen doch jetzt schon nur LHG bis FRA / MUC / ZRH und von dort Richtung Asien mit SQ etc.

Das hängt doch eher von den Verträgen ab, die die Lufthansa mit den großen Konzernen in Hamburg abgeschlossen hat. Als Mitarbeiter mußt Du doch schon jetzt oft kreativ buchen, wenn Du eine bestimmte Verbindung haben willst. In meiner Erfahrung fliegen viele Mitarbeiter einfach so, wie es der Arbeitgeber gebucht hat.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.434
965
Wobei es interessant wäre zu wissen, wie belastbar das mit der 787-9 ist. Eigentlich hat man für sowas jetzt ja mit dem A321meo den richtigen Dosenöffner, wie ja die anderen bereits neu angekündigten Destinationen zeigen. Ab Sommer 2025 kommen dann ja die A321neo LR. Täglich eine 787-9 scheint mir doch recht ambitioniert angescihts des bereits aktiven Wettbewerbs.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.730
4.304
Hamburg
Das hängt doch eher von den Verträgen ab, die die Lufthansa mit den großen Konzernen in Hamburg abgeschlossen hat. Als Mitarbeiter mußt Du doch schon jetzt oft kreativ buchen, wenn Du eine bestimmte Verbindung haben willst. In meiner Erfahrung fliegen viele Mitarbeiter einfach so, wie es der Arbeitgeber gebucht hat.
Ja Corporate ist noch mal etwas anderes natürlich. Aber ob das jetzt den überwiegenden Teil ab Hamburg aus macht. Da höre ich in meiner Bubble eher, dass es nach Preis und Verbindung geht. PE statt C auf jedem Fall auch immer öfter. Da hat EK schon deutlich mehr Gewicht als LHG. Da hat man mittlerer Weile eher ein Kärtchen von EK als das güldene von LH.

Natürlich ist Hamburg nicht der Nabel der Welt, auch wenn sie sich das Tor zur Welt nennt. Aus LHG Sicht, gewiss nicht der wichtigste Markt, aber uninteressant ist er ja scheinbar auch nicht. Mal sehen, wo der Weg so hin gehen wird.

Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass die A321 LR / XLR viele Relationen eh neu 'aufmischen' könnte. Also für Flugfhäfen wie Hamburg ist da schon noch einiges möglich in Zukunft. Ob man jetzt immer mit 777 oder 787 hier ankommen muss, ist was anderes. Sieht schön aus und mag fürs Ego gut sein. Aber eine vernünftige C / PE / Y Bestuhlung im A321 XLR bis ME würden die meisten doch auch buchen? In Frankfurt umsteigen, tue ich schon lange nicht mehr wirklich gerne. Wenn ich dann mit EK schneller ans Ziel komme, nehme ich auch den bei mir nicht wirklich beliebten DXB in Kauf.

@Münsterländer lacht. Natürlich kann man HAM als Provinzflughafen sehen, aber ich bleib dabei. Dass die 3 ME so ein Interesse an dem zusätzlichen Traffic ab HAM haben, zeigt ja zumindest dass man sich einer gewissen Grundauslastung sicher scheint. Und so schlecht sind die EK Flüge ja auch nicht gebucht. Auch wenn ich es schade finde, dass der A380 nicht mehr kommt (aber auch hier ist ja bekannt, dass dessen Business Case ja immer schwieriger wird).
 
  • Like
Reaktionen: Goofy