Dafür hat ja auch der (hamburger Bürger/Steuerzahler) Senat die U1 bis Norderstedt Mitte zu 100% bezahlt.
Sorry, nein. Die U-Bahn kurz hinter Ochsenzoll gehört zu Norderstedt. Norderstedt hat außerdem einige DT4 (deswegen fahren die neuen DT5 auf der U1 meist nur auf dem Verstärker bis Ochsenzoll). Der Betrieb der U1 ab Ochsenzoll wird aus dem Haushalt von Norderstedt bezahlt.
Hamburger Steuergeld fliest weiterhin nach Norderstedt (für Radwege/Kreisverkehre), anstadt, die (Schlag-) Lcher in der Langenhorner zu stopfen.
Auch nicht. Der Kreisel am Ende der Langenhorner Chausee ist so merkwürdig, weil Hamburg keinen Kreisel wollte. Daher musste er komplett auf Schleswig-Holsteiner Grund entstehen.
Leute (und Kids) nutzen Hamburger Krankenhäuser und Schulen.
Du kannst nicht einfach in die Schule in einem Bundesland gehen, weil dafür die Bundesländer gegenseitig Gebühren verlangen, und du daher zumindest eine entsprechende Freigabe benötigst. Ja, die meisten Menschen nutzen Krankenhäuser in Abhängigkeit von der Entfernung und nicht vom Bundesland. Allerdings sollten alle, die ein Krankenhaus nutzen, auch dafür zahlen, bzw. ihre Krankenkassen.
In München ist das etwas einfacher... Es gibt München und es gibt den Landkreis München. Vieles, was von Menschen außerhalb als München gilt, ist eigentlich der Landkreis München. Im Norden ist Hamburg das Zentrum und alle Landkreise um Hamburg bilden die Metropolregion. Nur bezahlbare Häuser mit Garten sind im Hamburger Stadtgebiet langsam echt Mangelware. Das war für uns zumindest der Grund, weiter rauszuziehen.
Und klagen mehr als die Hamburger Anlieger gegen den "sogennaten" Fluglärm.
Nicht nur das. Sie haben teilweise auch dazu aufgerufen, Abgeordnete in Stadt, Kreis und Land privat anzurufen oder zu besuchen. Der Hamburger Flughafen ist einer der ältesten der Welt am gleichen Platz. Es gibt so gut wie keinen lebenden Menschen in Deutschland, der älter ist als der Hamburger Flughafen (1911). Er war zuerst da. Punkt. Und es hat ja auch Vorteile, wenn man nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt wohnt. Der Fluglärm in Popenbüttel, Sasel und Bergstedt ist aber in der Tat deutlich schlimmer als in der Ecke Pinneberg/Quickborn/Norderstedt/Ahrensburg. Trotzdem sind die Häuser teurer.