HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
330
115
ANZEIGE
Nach dem Ryanair massiv zusammen gestrichen hat, folgt nun Eurowings. Das wird den deutschen Flughäfen auf Dauer weh tun und dir den PAX ist es auch mobbt erfreulich.

...wobei es niemandem weh tun wird, wenn EW etwa die Strecke HAM - CGN streicht, die ist zeitlich und erst recht ökologisch unsinnig.
Ansonsten ist das ein offen ausgetragener Preiskampf, mal sehen ob da noch jemand nachgeben wird.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.341
2.544
HAM, LBC
...wobei es niemandem weh tun wird, wenn EW etwa die Strecke HAM - CGN streicht, die ist zeitlich und erst recht ökologisch unsinnig.
Ansonsten ist das ein offen ausgetragener Preiskampf, mal sehen ob da noch jemand nachgeben wird.
Wenn man die realistische Performance von Bahn und Auto auf der Strecke betrachtet, ist das Fliegen zumindest zeitlich im Vorteil. Und sogar ökologisch ist das Flugzeug bessergestellt, wenn man allein im Pkw fährt und 8+ l/100km verbraucht...
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
57
14
Na, dann schauen wir mal ob Bremen das bessere Angebot macht und einige Verbindungen nach dort ziehen. Ist ohnehin der angenehmere Flughafen, mir einer der liebsten in Deutschland. Unten rein und in 15min am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.393
422
Wie lukrativ sind denn die Strecken von Ryanair und Eurowings? So eine Entscheidung wird ja gerne mal von Unternehmen auf den Staat und seine Steuern geschoben, aber am Ende zählt doch nur ob der Bedarf da ist oder nicht.
Ob jetzt wegen 16€ Steuer pro Ticket signifikant weniger Leute mit Ryanair nach Porto fliegen, wage ich zu bezweifeln... Ist ja auch nicht mehr so, dass ein Ticket für 1€ zu haben ist (vielleicht die ersten zwei Buchungen...), ich habe für die Strecke dieses Jahr Hin/Zurück pro Person 222€ bezahlt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
869
Man muss es halt realistisch sehen - wenn Ryanair die zugegebenermaßen hohen Flughafenentgelte nicht hinreichend an die Kunden durchgereicht bekommt,, sind das halt Strecken, die sich zu stark über den Preis verkaufen, also einen durch Ryanair künstlich erzeugten Bedarf bedienen. Ob das jetzt so ein großes Drama ist, wenn die wegfallen? Vielleicht sind jetzt einfach irgendwelche Incentive-Programme ausgelaufen und zu normalen Konditionen klappt es halt nicht. Einzig aus dem Rahmen zu fallen scheint mir da CGNHAM, aber wenn ich da zuletzt geflogen bin, haben sich manchmal 30-40 Leute im Flieger verloren und Tickets waren fast immer billig zu bekommen. Die Strecke trifft jetzt das Schicksal von zig anderen Inlandsstrecken, bei allen Problemen der Bahn. DUS-HAM dürfte einfach ein größeres Grundaufkommen haben und die citynähere Lage von DUS im Vergleich zu CGN dürfte bei einer solchen extremen Kurzstrecke auch ein Faktor sein.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.393
422
Man muss es halt realistisch sehen - wenn Ryanair die zugegebenermaßen hohen Flughafenentgelte nicht hinreichend an die Kunden durchgereicht bekommt,, sind das halt Strecken, die sich zu stark über den Preis verkaufen, also einen durch Ryanair künstlich erzeugten Bedarf bedienen.
Naja ich bezog ich mich auf die Aussage
Wilson schimpfte auf die Bundesregierung: Mit der im Mai erhöhten Luftverkehrssteuer mache sie günstige Flüge unmöglich. Deshalb zahle man in Deutschland die höchsten Flugpreise Europas. Viele Menschen könnten nun nicht mehr fliegen, auch weil Verbindungen fehlten, so der Ryanair-Chef.
(https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...e-Flugverbindungen-in-Hamburg,ryanair278.html)

Eurowings hat das eher mit den Entgelten begründet. Am Ende spielt das Gesamtpaket aus Steuern und Entgelten natürlich eine wesentliche Rolle, mir gings eher um das "auf die Regierung schimpfen".
 

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
17
28
MD
Man darf nicht vergessen, dass die LCCs nun einen nicht zu unterschätzenden Großteil der PAX ausmachen.

Was das letzten Endes heißt ist das viele wahrscheinlich einfach weniger reisen werden aus der Region Hamburg, SH und Nord-Niedersachsen oder zu Bremen, Hannover oder im Falle von MV nach Berlin ausweichen werden fürs Erste.

Innerdeutsche Strecken zu streichen ist derzeit fatal bei den Bahn-Problemen. Da wird sich doch jeder auf der A1 oder im so schon vollen ICE freuen...

Ryanair Flüge werden ersetzt durch den Kranich oder verbleibende Optionen zu höheren Preisen, letzten Endes freut das nur die Lufthansa und alle anderen die fest halten, die bekommen jetzt einen kleinen Schub aber für die Reiselustigen aus der Region ist das natürlich Mist.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.120
2.279
Das größte Problem von HAM-CGN-HAM war doch dass die EW nur noch beschi**ene Zeiten angeboten hatte. Ich mochte die Strecke, aber wenn der letzte Flug des Tages 18 Uhr geht, was soll das?

Mich hatte man sogar von einem 21 Uhr Abflug auf den 18 Uhr Abflug vorverlegt ohne mir das anzukündigen. Wenn sie sich so den Flugplan kaputt machen sind sie selbst schuld wenn keiner mehr die Strecke nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und DFW_SEN

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
869
Aber warum? Post-COVID und in Zeiten von ESG gibt es auf solchen Relationen einfach nur noch einen Bruchteil der relevanten Geschäftsreisenden. Und um vor allem Horst-Günter oder Egbertine-Kunigunde mit ICE-Phobie, einer Avgeek-Neigung oder Meilensammelwahn für 59,99 € ohne Ancillaries im halbleeren Flieger 360km zu transportieren, lohnt sich der Zauber einfach nicht mehr, wenn Du statt dessen mit dem Flieger wenig preissensible Hipster und Influenza mit Schrankkoffern im belly und Champagnerkonsum an Bord nach Dubai schaukeln kannst.
 

HAM42

Neues Mitglied
08.09.2022
24
22
Hat jetzt nicht direkt mit Fliegen zu tun, aber seit wann sind in HAM P1 und P2 gesperrt? Die Anzeigen hinter der Schranke zeigten Montag morgen noch 120+ freie Plätze. Die Schranke am Eingang sagt Parkhaus belegt.
P4 war dann frei - kostet nur mehr. Ist das Absicht? Zudem sagt die Webseite P1 und P2 benötigen keine Reservierung.
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
81
88
Hamburg
Bei WizzAir arbeiten sie dann wohl noch an der Pressemitteilung.

Ergänzung: Die Vermutung liegt für mich nahe, dass das Management des Hamburg Airport einen sehr schlechten Job gemacht hat. Die gebündelten Ankündigen der Airlines haben den Anschein einer Retourkutsche oder Erziehungsmaßnahme.
Mit dem Abzug von Marabu, dem starken Abbau von Ryanair und den Reduzierungen bei Eurowings, EasyJet und Condor (Liste ggf. tbc) dürfte ein PAX-Rückgang von über 1 Mio in 2025 wahrscheinlich sein. Ob die gesteigerten Entgelte diesen PAX-Verlust ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
629
119
Bei WizzAir arbeiten sie dann wohl noch an der Pressemitteilung.

Ergänzung: Die Vermutung liegt für mich nahe, dass das Management des Hamburg Airport einen sehr schlechten Job gemacht hat. Die gebündelten Ankündigen der Airlines haben den Anschein einer Retourkutsche oder Erziehungsmaßnahme.
Mit dem Abzug von Marabu, dem starken Abbau von Ryanair und den Reduzierungen bei Eurowings, EasyJet und Condor (Liste ggf. tbc) dürfte ein PAX-Rückgang von über 1 Mio in 2025 wahrscheinlich sein. Ob die gesteigerten Entgelte diesen PAX-Verlust ausgleichen?

Ja, die gesteigerten Entgelte sind (noch) deutlich über dem Passagierrückgang. Sie haben den Preis um 2,30€ angehoben. Bei 13,6 Millionen Passagieren in 2023 würden wir nun 12,6 Millionen Passagiere für 2025 annehmen. Nun muss es durch An und Abflüge getrennt werden. Geschätzt 6,8 Millionen Abflüge in 2024. 6,8Mx19,71€=124,2 Millionen Euro an Abfluggebühren 2024. Neue Abfluggebühr 21,71x6,3M Pax=136,77 Millionen in 2025.

Ich habe in diesem Rechenbeispiel fast 13 Millionen Euro mehr Einnahmen durch die Erhöhung der Preise. Falls jemand es besser weiß oder genauere Zahlen hat darf er gerne korrigieren.