HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
82
91
Hamburg
ANZEIGE
Ja, die gesteigerten Entgelte sind (noch) deutlich über dem Passagierrückgang. Sie haben den Preis um 2,30€ angehoben. Bei 13,6 Millionen Passagieren in 2023 würden wir nun 12,6 Millionen Passagiere für 2025 annehmen. Nun muss es durch An und Abflüge getrennt werden. Geschätzt 6,8 Millionen Abflüge in 2024. 6,8Mx19,71€=124,2 Millionen Euro an Abfluggebühren 2024. Neue Abfluggebühr 21,71x6,3M Pax=136,77 Millionen in 2025.

Ich habe in diesem Rechenbeispiel fast 13 Millionen Euro mehr Einnahmen durch die Erhöhung der Preise. Falls jemand es besser weiß oder genauere Zahlen hat darf er gerne korrigieren.
Rein auf die PAX-bezogenen Entgelte bezogen bleiben in diesem Rechenbeispiel ca. 13 Mio EUR Mehreinnahmen, allerdings sind die weiteren Umsaztausfälle durch weniger PAX und Luftfahrzeuge nicht berücksichtigt.
Bspw. nicht PAX-abhängige Entgelte wie Positionsentgelt, Gepäckabfertigung, Pierentgelt. Dazu kommen die Umsatzeinbußen bei Shops und Gastro. Bei einem eher niedrig angesetzten Betrag von 10 EUR Ausgaben je PAX am Flughafen fehlen da dann bei 1 Mio "verlorenen" Passagieren 10 Mio EUR. Das wird dann wiederum auch die Hamburg Airport Retail GmbH merken.
Ein weiteres Beispiel sind reduzierte Einnahmen aus Parkgebühren, die vorgehaltene Infrastruktur kostet allerdings weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Aber warum? Post-COVID und in Zeiten von ESG gibt es auf solchen Relationen einfach nur noch einen Bruchteil der relevanten Geschäftsreisenden. Und um vor allem Horst-Günter oder Egbertine-Kunigunde mit ICE-Phobie, einer Avgeek-Neigung oder Meilensammelwahn für 59,99 € ohne Ancillaries im halbleeren Flieger 360km zu transportieren, lohnt sich der Zauber einfach nicht mehr, wenn Du statt dessen mit dem Flieger wenig preissensible Hipster und Influenza mit Schrankkoffern im belly und Champagnerkonsum an Bord nach Dubai schaukeln kannst.

Warum nehmen wir denn bei dienstlichen Reisen den Flieger? Weil man da Rechte hat. In der deutschen Bahnlandschaft ist man faktisch rechtelos, wenn irgendwie Sand im Getriebe ist - von minimalen Refunds her mal abgesehen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Nicht nur Rechte. Von hier im Forum beschriebenen Wickel Ausnahmen erscheint mir die Klientel im Flieger zivilisierter. Das ist keine Abwertung anderer Lebens und Denkweisen.
Ich kann mir nicht jedes Problem zu Eigen machen und will das auch nicht.

Im Flieger hat mich noch niemand ungefragt mit Musik beschallt , oder ungebeten zugeblubbert, mich an seinem Telefonsex teilhaben lassen.

Ruheabteil im Ice lässt grüssen. Auch wie man da ne Familie mit 4 kleinen Kindern reinbuchen kann...ein Graus....

Dem würd ich gern entgehen...so gering sind meine Ansprüche....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Nicht nur Rechte. Von hier im Forum beschriebenen Wickel Ausnahmen erscheint mir die Klientel im Flieger zivilisierter. Das ist keine Abwertung anderer Lebens und Denkweisen.
Ich kann mir nicht jedes Problem zu Eigen machen und will das auch nicht.

Im Flieger hat mich noch niemand ungefragt mit Musik beschallt , oder ungebeten zugeblubbert, mich an seinem Telefonsex teilhaben lassen.

Ruheabteil im Ice lässt grüssen. Auch wie man da ne Familie mit 4 kleinen Kindern reinbuchen kann...ein Graus....

Dem würd ich gern entgehen...so gering sind meine Ansprüche....

Hahah dann bist Du noch nicht in China geflogen, aber das ist ja offtopic.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.411
2.536
Hahah dann bist Du noch nicht in China geflogen, aber das ist ja offtopic.

Die Quintessenz ist aber schon richtig - verschiedene Kulturkreise unterscheiden sich. Und was in China akzeptables Verhalten ist, ist in Deutschland verpönt (und umgekehrt natürlich ebenso!)

Und in deutschen Zügen (inkl. ÖPNV) treffen halt auch unterschiedliche Kulturkreise aufeinander. ;)

Das größte Problem von HAM-CGN-HAM war doch dass die EW nur noch beschi**ene Zeiten angeboten hatte. Ich mochte die Strecke, aber wenn der letzte Flug des Tages 18 Uhr geht, was soll das?

Mich hatte man sogar von einem 21 Uhr Abflug auf den 18 Uhr Abflug vorverlegt ohne mir das anzukündigen. Wenn sie sich so den Flugplan kaputt machen sind sie selbst schuld wenn keiner mehr die Strecke nutzt.

Übrigens - gestern früh HAM-STR und abends STR-HAM. Flüge waren jeweils sehr gut gebucht, bestimmt um die 85-90%. Da sieht man dann halt welche Strecken benötigt werden, und dass sie auch genutzt werden wenn (!) die Flugzeiten stimmen.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Hallo zusammen,

nachdem HAM in den Ferien ja gern mal die Fastlane zumacht bzw. für jedermann öffnet mal die Frage, wie es mit Beginn der Herbstferien ausschaut. AUD ser Airport-Site steht nichts, das heißt aber ja bekanntlich nichts.

Danke!

Viele Grüße

Hartmut
 

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
64
99
Aktuell normal operations an der Fastlane. Der Handgepäckscanner ist aber heute etwas zickig, es stauet sich etwas und fast alles muss nachkontrolliert werden.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Hat jetzt nicht direkt mit Fliegen zu tun, aber seit wann sind in HAM P1 und P2 gesperrt? Die Anzeigen hinter der Schranke zeigten Montag morgen noch 120+ freie Plätze. Die Schranke am Eingang sagt Parkhaus belegt.
P4 war dann frei - kostet nur mehr. Ist das Absicht? Zudem sagt die Webseite P1 und P2 benötigen keine Reservierung.
Doch, hat sehr wohl was mit HAM zu tun. ;-)

Ich hatte das gleiche Problem. P1 scheint gesperrt zu sein (Umbau?) und P2 irgendwie nur halb belegt. Reversierung ging auch nicht. Also für eine Woche in P4 geparkt. 272 Euro privat. Da musste ich schon etwas schlucken...

Weiss jemand vielleicht, was da los ist? Zumal es früher auch Wochenpauschalen gab, die sind nun auch weg.
 

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
25
25
Das Angebot umfasst ja nur die Erlaubnis ein Auto da abstellen zu dürfen. Es gibt keinerlei Haftung für Schäden am Auto. Ich habe schon eingeschlagene Scheiben u.a. gesehen. Für den Preis sollte man da schon etwas mehr erwarten dürfen.
Wenn es andere brauchbare Optionen geben würde, dann wäre ich dabei. Ich komme aus dem Umland und morgens früh (4h Öffis vs. <1h mit Auto) oder auch tags (immer noch 2h vs <1h) gibt es keine brauchbare Option ausser Taxi was am Ende auch nicht günstiger ist.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.405
451
Das Angebot umfasst ja nur die Erlaubnis ein Auto da abstellen zu dürfen. Es gibt keinerlei Haftung für Schäden am Auto. Ich habe schon eingeschlagene Scheiben u.a. gesehen. Für den Preis sollte man da schon etwas mehr erwarten dürfen.
Wenn es andere brauchbare Optionen geben würde, dann wäre ich dabei. Ich komme aus dem Umland und morgens früh (4h Öffis vs. <1h mit Auto) oder auch tags (immer noch 2h vs <1h) gibt es keine brauchbare Option ausser Taxi was am Ende auch nicht günstiger ist.
Weiß ja nicht wie viel extra Zeit ihr in Kauf nehmen könnt, aber P&R ist in Hamburg ziemlich günstig - pro Tag 2€, oder bis zu 15 Tage pro Tag 4€ - dann einfach ein paar Stationen mit dem Bus fahren (z.B. von Langenhorn Markt 17 Minuten).
Vielleicht eine Alternative, zumindest solange P1 dicht ist
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.452
www.red-travels.com
Weiß ja nicht wie viel extra Zeit ihr in Kauf nehmen könnt, aber P&R ist in Hamburg ziemlich günstig - pro Tag 2€, oder bis zu 15 Tage pro Tag 4€ - dann einfach ein paar Stationen mit dem Bus fahren (z.B. von Langenhorn Markt 17 Minuten).
Vielleicht eine Alternative, zumindest solange P1 dicht ist

ob du dein Auto 2 Wochen an manches P&R stellen willst?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Ich freue mich, dass ich so privilegiert bin, dass ich mein Auto im Firmenparkhaus abstellen kann - entweder 30 Minuten Fußweg oder 12 Euro mit dem Taxi (oder wenn man es mag 45 Minuten mit dem Bus und 2x umsteigen).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Ich fasse mal zusammen: Wir wissen nicht, wieso P1 und P2 vollbesetzt/dicht/gesperrt sind. Und wir können sicher alle bei chrini1 im Firmenparkhaus parken und kriegen das Taxi bezahlt.

Habe ich so richtig zusammengefasst, oder?
Wenn Du eine Ausweiskarte von uns hast, dann schon. ;-)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Weiß ja nicht wie viel extra Zeit ihr in Kauf nehmen könnt, aber P&R ist in Hamburg ziemlich günstig - pro Tag 2€, oder bis zu 15 Tage pro Tag 4€ - dann einfach ein paar Stationen mit dem Bus fahren (z.B. von Langenhorn Markt 17 Minuten).
Vielleicht eine Alternative, zumindest solange P1 dicht ist
Seit heute sind alle P&R Plätze auf BESETZT gestellt, obwohl frei.
- Kiwitzmoor
- Langenhorn Nord
- Langenhorn Markt

Da war der hvv? hochbahn? Wieder Mal hirnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
nee, Herbstferien.
Das verstehe ich nicht.

Also, die Haltestellen werden (die ganze Woche) durch einen SEV angefahren.

Also denkt ein Mitarbeiter der

P + R-Betriebsgesellschaft mbH

sitzt im gleichen Büro (Gebäude) wie die Hochbahn

sperre ich doch auch gleich die Parkplätze mit.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum lassen sich die Bürger das alle vom Senat/Regierung bieten.

Bürgermeister bleibt Bürgermeister, Kanzler bleibt Kanzler.