ANZEIGE
Rein auf die PAX-bezogenen Entgelte bezogen bleiben in diesem Rechenbeispiel ca. 13 Mio EUR Mehreinnahmen, allerdings sind die weiteren Umsaztausfälle durch weniger PAX und Luftfahrzeuge nicht berücksichtigt.Ja, die gesteigerten Entgelte sind (noch) deutlich über dem Passagierrückgang. Sie haben den Preis um 2,30€ angehoben. Bei 13,6 Millionen Passagieren in 2023 würden wir nun 12,6 Millionen Passagiere für 2025 annehmen. Nun muss es durch An und Abflüge getrennt werden. Geschätzt 6,8 Millionen Abflüge in 2024. 6,8Mx19,71€=124,2 Millionen Euro an Abfluggebühren 2024. Neue Abfluggebühr 21,71x6,3M Pax=136,77 Millionen in 2025.
Ich habe in diesem Rechenbeispiel fast 13 Millionen Euro mehr Einnahmen durch die Erhöhung der Preise. Falls jemand es besser weiß oder genauere Zahlen hat darf er gerne korrigieren.
Bspw. nicht PAX-abhängige Entgelte wie Positionsentgelt, Gepäckabfertigung, Pierentgelt. Dazu kommen die Umsatzeinbußen bei Shops und Gastro. Bei einem eher niedrig angesetzten Betrag von 10 EUR Ausgaben je PAX am Flughafen fehlen da dann bei 1 Mio "verlorenen" Passagieren 10 Mio EUR. Das wird dann wiederum auch die Hamburg Airport Retail GmbH merken.
Ein weiteres Beispiel sind reduzierte Einnahmen aus Parkgebühren, die vorgehaltene Infrastruktur kostet allerdings weiterhin.
Zuletzt bearbeitet: