HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
303
257
ANZEIGE
Ich finde ow fuer 108EUR, also nur etwas mehr als die Einstiegspreise von 97EUR...

Das einzig interessante wären doch die Business-Tarife, nicht Eco und das sind dann über 400 Euro für einem 60-Minuten-Flug, sprich pro Minute gerechnet auch nicht wesentlich günstiger als auf Langstrecke. Aber, wie gesagt, genau in dieser Woche sind die allermeisten gerade wieder zurück auf der Arbeit und haben eh keine Zeit, irgendwas zu nutzen (selbst mit Meilen nicht).
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
101
107
MD
Gibt es dort drei Klassen?
Nein, 1-8 sowie ab 16 sind im Sitzplan als ich den inspiziert hatte.

Es handelt sich auch denke mal eher weniger um Flugstunden für neue Piloten auf Kurzstrecke oder einen Test mit Allegris sondern um einen einfachen Aufschub für Berufspendler auf der MUC - HAM Strecke in der Woche nach den Weihnachtsurlauben und damit für die vielen Geschäftsreisenden, die dann wieder unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.615
2.760
Es handelt sich auch denke mal eher weniger um Flugstunden für neue Piloten auf Kurzstrecke oder einen Test mit Allegris sondern um einen einfachen Aufschub für Berufspendler auf der MUC - HAM Strecke in der Woche nach den Weihnachtsurlauben und damit für die vielen Geschäftsreisenden, die dann wieder unterwegs sind.
Dann würde man das aber doch wohl eher auf der Früh-/Spätrotation machen wo bisher die A321 im Einsatz sind, statt irgendwann am Nachmittag, oder?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.367
1.391
TXL
Dann würde man das aber doch wohl eher auf der Früh-/Spätrotation machen wo bisher die A321 im Einsatz sind, statt irgendwann am Nachmittag, oder?
Vermutlich werden eh nicht mehr Plätze als für A321 verkauft (der Rest geblockt), um bei einem kurzfristigen Flugzeugwechsel nicht zu viel Chaos zu generieren. Wurde auf der B789 zw. FRA und MUC auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
303
257
Es handelt sich auch denke mal eher weniger um Flugstunden für neue Piloten auf Kurzstrecke oder einen Test mit Allegris
Das Thema Allegris war schon durch als von 293-Sitzern die Rede war. Ein Faktor mehr, der es unattraktiv macht, sich da etwas ohne Not aus den Rippen zu schnitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mucy

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
101
107
MD
Der eine stockt auf, der andere stellt im Winter ein:

"Air Serbia setzt im ersten Quartal 2025 saisonbedingt 4 Strecken aus, wie aus dem Flugplan-Update dieser Woche hervorgeht (die Aussetzung des Ankara-Fluges wurde bereits zuvor gemeldet, aber nicht auf AeroRoutes behandelt). Zu den geplanten Aussetzungen des Fluges gehören die folgenden:"

Belgrad – Ankara 08.01.25 – 28.03.25
Belgrad – Göteborg 16.01.25 – 29.03.25

Belgrad – Hamburg 18.01.25 – 29.03.25
Belgrad – Hannover 18.01.25 – 29.03.25 (konnte keinen HAJ Thread finden auf Anhieb, daher dies hier mit aufgeführt)
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
86
95
Hamburg
Der eine stockt auf, der andere stellt im Winter ein:

"Air Serbia setzt im ersten Quartal 2025 saisonbedingt 4 Strecken aus, wie aus dem Flugplan-Update dieser Woche hervorgeht (die Aussetzung des Ankara-Fluges wurde bereits zuvor gemeldet, aber nicht auf AeroRoutes behandelt). Zu den geplanten Aussetzungen des Fluges gehören die folgenden:"

Belgrad – Ankara 08.01.25 – 28.03.25
Belgrad – Göteborg 16.01.25 – 29.03.25

Belgrad – Hamburg 18.01.25 – 29.03.25
Belgrad – Hannover 18.01.25 – 29.03.25 (konnte keinen HAJ Thread finden auf Anhieb, daher dies hier mit aufgeführt)
Diese Reduktion gab es im WFP23/24 auch bereits. Damals noch die Flugnummern JU391 und JU395. Pausiert wird diesmal allerdings etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: Mucy

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.299
3.302
HAM
U1 Sperrung...

Haltestelle Sengelmannstraße bleibt darüber hinaus bis zum 19.01.2025 gesperrt. Das betrifft diejenigen, die aus der City Nord zum Airport wollen. Das liegt daran, dass die U1 künftig auf dem ehemals gleislosen und jetzt neu gebauten Bahnsteig halten wird, während der bisherige Bahnsteig ebenfalls neu gebaut wird. Quelle hvv App.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
575
HAM
Naja.. aus einer Flieger/HAM Sicht ist Sengelmannstrasse "egal"... nur, das ist "meine" Haltestelle und nochmal vier Wochen waren nicht so eingeplant.. hrmpf.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.799
14.379
www.red-travels.com
Naja.. aus einer Flieger/HAM Sicht ist Sengelmannstrasse "egal"... nur, das ist "meine" Haltestelle und nochmal vier Wochen waren nicht so eingeplant.. hrmpf.

CityNord sitzen schon einige Firmen... da bot sich der Umstieg auf die U1 in Ohlsdorf schon an, der Fußweg vom Rübenkamp ist u.U. deutlich länger, gerade wenn der Bus knapp verpasst wurde ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
Gibt es eigentlich in HAM einen sicher weg an die neuen CT Scanner zu kommen?

Gerade hat die Fastlane vom T2 zu einem alten Gerät geführt, davon abgesehen war das Ergebnis positiv gegen 8:10 Uhr am Flughafen eingetroffen der A3 Check-in war schon besetzt und trotzt Nachkontrolle an der SiKo, wurde die Lounge schon nach etwa 15 Minuten erreicht.

Um aber nicht vier Geräte auspacken zu müssen wäre natürlich ein CT Scanner angenehmer gewesen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.704
4.201
Hamburg
So lange nicht alle Geräte ausgetauscht sind, wird es schwierig eine Garantie dafür zu bekommen. Aber mit Slot and Fly hat man mMn heutzutage in HAM eh kaum noch Wartezeiten. Ich brauche selten mehr als 15 Minuten um von landside zur Lounge zu kommen. Zumal die neuen Scanner in Hamburg bei mir bisher gerne mal der Meinung sind, dann jedes Gepäckstück näher zu betrachten. Dann ist man selber zwar durch, wartet aber noch 5 Minuten bis das Gepäck angerollt kommt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
Dann ist man selber zwar durch, wartet aber noch 5 Minuten bis das Gepäck angerollt kommt.
Das wäre mir egal ist nur mühsam Notebook 1, Notebook 2, Netbook und Surface auspacken zu müssen, lange es auch heute morgen nicht gedauert und erstaunlich war dass offenbar die A3 Schalter schon drei Stunden vor Abflug besetzt werden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
Die positive Erfahrung hat HAM aber übrigens gleich wieder beseitigt, der ziemlich pünktliche A3 508 kam offenbar so unerwartet, dass es 45 Minuten gedauert hat bis eine Person aufgetaucht ist um zwei auf den Rollstuhl angewiesene Personen abzuholen.

Dies begründete natürlich ein verspätetes das Boarding und A3 509 ist nun mit einer halben Stunde Verspätung unterwegs, kein Weltuntergang aber eine fehlerhafte Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.615
2.760
Man sieht doch welche Scanner alt und welche neu sind? Und meist sind sie ja auch abwechselnd... Ich hatte bisher immer eine Reihe mit den neuen Scannern auswählen können, egal ob über Slot and Fly, Fast Lane oder normal.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
Ich hatte bisher immer eine Reihe mit den neuen Scannern auswählen können, egal ob über Slot and Fly, Fast Lane oder normal.
Heute hat die Fastlane vom T2 zu genau einem Platz geführt, da hätte es nur den Weg rechts vorbei gegeben aus der Richtung kamen aber andere Paxe, scheint also nicht als regulärer Weg gedacht zu sein.

Ist das vielleicht vom T1 kommend anders? dort müsste doch auch der S&F Zugang sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
nicht jeder Seltenflieger kann den Unterschied erkennen :D
Bringt nur nichts wenn man den Scanner am Zugang für den Bordkartenscan nicht sehen kann, wobei es in HH tatsächlich gar nicht so einfach ist den Unterschied zu sehen denn der Aufbau der Kontrollstelle ist dem der neuen Scanner zum in AMS,STR,MUC sehr ähnlich.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.615
2.760
Heute hat die Fastlane vom T2 zu genau einem Platz geführt, da hätte es nur den Weg rechts vorbei gegeben aus der Richtung kamen aber andere Paxe, scheint also nicht als regulärer Weg gedacht zu sein.

Ja so hab ich das das letzte Mal gemacht, da ging Fast Lane auch nur zu einer alten Scanner Spur, bin dann dran vorbeigegangen und hab mich bei der Spur daneben eingereiht. Als Fast Lane darf man das, hab ich entschieden :D

Ist das vielleicht vom T1 kommend anders? dort müsste doch auch der S&F Zugang sein.

Joah da ist meist alles offen und man kann problemlos zwischen den Spuren wechseln.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
575
HAM
45min fuer "nur Rollstuhl" ist doch schon gut.. bedenkt man die 15min fuer einen Notarzt/Sani bei akuter Herzschwaeche am Gate zuletzt
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
86
95
Hamburg
Die positive Erfahrung hat HAM aber übrigens gleich wieder beseitigt, der ziemlich pünktliche A3 508 kam offenbar so unerwartet, dass es 45 Minuten gedauert hat bis eine Person aufgetaucht ist um zwei auf den Rollstuhl angewiesene Personen abzuholen.

Dies begründete natürlich ein verspätetes das Boarding und A3 509 ist nun mit einer halben Stunde Verspätung unterwegs, kein Weltuntergang aber eine fehlerhafte Leistung.
Ist halt immer die Frage, ob der Mobilitätsservice vorab korrekt und rechtzeitig angemeldet wurde. Wenn ein Fluggast bei der Buchung nicht die erforderlichen Infos gemacht hat, kann die Fluggesellschaft den Bedarf ggf. nicht rechtzeitig an den Flughafen melden.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.166
Ist halt immer die Frage, ob der Mobilitätsservice vorab korrekt und rechtzeitig angemeldet wurde. Wenn ein Fluggast bei der Buchung nicht die erforderlichen Infos gemacht hat, kann die Fluggesellschaft den Bedarf ggf. nicht rechtzeitig an den Flughafen melden.
Nun da die beiden Paxe ja in SKG sicher nicht per Teleport im Flugzeug gelandet sind, war das ganze vorher schon gekannt.

Zudem war die Körpersprache der Besatzung, welche sich erkundigt hat wann der Service den komme und deren Vereis auf ein Papier sehr eindeutig, auch die Dame welche die beiden dann abgeholt hat, hatte eher eine entschuldigende Mimik an den Tag gelegt