HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
86
95
Hamburg
ANZEIGE
Nun da die beiden Paxe ja in SKG sicher nicht per Teleport im Flugzeug gelandet sind, war das ganze vorher schon gekannt.

Zudem war die Körpersprache der Besatzung, welche sich erkundigt hat wann der Service den komme und deren Vereis auf ein Papier sehr eindeutig, auch die Dame welche die beiden dann abgeholt hat, hatte eher eine entschuldigende Mimik an den Tag gelegt
Die Meldung muss mind. 48 h vorher erfolgen. Wenn die in SKG mit Rollstuhl aufschlagen und das dann noch an den HAM gemeldet wird, wäre das viel zu spät.
Kann selbstverständlich sein, dass die Meldungen rechtzeitig erfolgt sind und der DRK die Vorgabe "Abholung innerhalb von 20 min" nicht eingehalten hat. Die Performance des DRK am HAM ist ja bereits länger in der Kritik.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.386
1.026
Die positive Erfahrung hat HAM aber übrigens gleich wieder beseitigt, der ziemlich pünktliche A3 508 kam offenbar so unerwartet, dass es 45 Minuten gedauert hat bis eine Person aufgetaucht ist um zwei auf den Rollstuhl angewiesene Personen abzuholen.
Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, Rollstuehle werden NICHT mehr abgeholt, ausser es ist ein wchC! wchR/S muessen kurze Strecken selbst bis zum DRK Treffpunkt im Flughafen laufen. Leider ist es den meisten Crews nicht bekannt...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.299
3.302
HAM

Rollstuhlfahrer - R (WCHR, Wheelchair Kategorie Runner):

Sie können kurze Strecken alleine gehen, benötigen aber für längere Wege einen Rollstuhl.

Rollstuhlfahrer - S (WCHS, Wheelchair Kategorie Stepper):

Sie benötigen einen Rollstuhl und brauchen bei der Bewältigung von Treppen Hilfe.

Rollstuhlfahrer - C (WCHC, Wheelchair Kategorie Cabine):

Sie sind komplett auf einen Rollstuhl angewiesen ( kommen eventuell in Ihrem eigenen Rollstuhl) und benötigen Hilfe bis auf Ihren Sitzplatz im Flugzeug.

weitere Informationen

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Die Meldung muss mind. 48 h vorher erfolgen.
Sorry aber wenn es diese Regel wirklich geben sollte dann ist die total sinnwidrig.

Was machen die Leute die wegen einer Verspätung/Anullierung plötzlich umgebucht werden?

"ja sie könnten jetzt eigentlich mit Flug XY 1234 aber ihr Rollstuhl wird erst übermorgen bereit sein" kommt dann diese Antwort?

Selbst wenn der Ausgangsfehler beim Pax liegt kann es nicht sein, dass so ein Fehler im Zweifel zu einer teuren Kostenkette der Airline führt.

Das man die Regelung der vorherigen Anmeldung aufstellt ist ja völlig in Ordnung, aber man muss denoch eine Abweichung einkalkulieren.

• Like
Reaktionen: alxms

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.172
1.597

Politiker haben manchmal Humor...Ja ist denn schon Wahlkampf..

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
304
257

Politiker haben manchmal Humor...Ja ist denn schon Wahlkampf..

Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass es solche Verbindungen schon gab. Nur hat rot-grün damals noch nicht das Zepter geschwungen. Eventuell hat das Eine ja mit dem Anderen zu tun.

10.02.2012
4.740
2.576
das 'neue' Jahr geht ja gut los:

Systemausfall bei Polizei sorgt für Verzögerungen am Flughafen

Wegen des Ausfalls eines Fahndungs- und Auskunftssystems der Polizei kommt es bei den Grenzkontrollen am Hamburger Flughafen zu Verzögerungen. Das Problem betreffe nur Passagiere, die aus Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union kämen oder dorthin wollten und deshalb zu Grenzkontrollen müssten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Ausdrücklich nicht betroffen seien die Sicherheitsschleusen. Wie lange das Problem noch andauere, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Zuständigkeit für das System liegt bei dem Bundeskriminalamt.
NDR 90,3 | 03.01.2025 | 18:00 Uhr

• Like
Reaktionen: hamburgler

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
538
696
HAM / MUC / MOW
Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass es solche Verbindungen schon gab. Nur hat rot-grün damals noch nicht das Zepter geschwungen. Eventuell hat das Eine ja mit dem Anderen zu tun.

Rot-grün schwingt in Hamburg seit 2011 wieder das Zepter, immerhin acht Jahre hat United das noch aufgehalten, in der Zwischenzeit kam auch EK teilweise mit A380 und QR neu dazu. In HAM versagt das Flughafenmanagement traditionell bei der Akquise von Langstrecken

An der T2-Fastlane nervt mich vor allem, dass selbst bei insgesamt leerer allgemeiner Sicherheitskontrolle oft keinerlei Absperrung die Leute daran hindert, aus der allgemeinen Schlange heraus zu den beiden Fast-Lane-Spuren zu gehen, sodass das, auch aufgrund der alten Scanner, dann der einzige Ort ist, an dem Stau entsteht. Jetzt habe ich das als statusloser IB-Passagier mal von der anderen Seite erlebt, und tatsächlich wurden wir sogar aktiv von einem Mitarbeiter zu der Kontrollstelle, die eigentlich für die Passagiere mit T2-Fast-Lane-Zugang gedacht ist, geleitet. So kann es natürlich nicht funktionieren.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.299
3.302
HAM
An der T2-Fastlane nervt mich vor allem, dass selbst bei insgesamt leerer allgemeiner Sicherheitskontrolle oft keinerlei Absperrung die Leute daran hindert, aus der allgemeinen Schlange heraus zu den beiden Fast-Lane-Spuren zu gehen, sodass das, auch aufgrund der alten Scanner, dann der einzige Ort ist, an dem Stau entsteht. Jetzt habe ich das als statusloser IB-Passagier mal von der anderen Seite erlebt, und tatsächlich wurden wir sogar aktiv von einem Mitarbeiter zu der Kontrollstelle, die eigentlich für die Passagiere mit T2-Fast-Lane-Zugang gedacht ist, geleitet. So kann es natürlich nicht funktionieren.

Vor einiger Zeit gab es doch die Studie, dass sich Mitarbeiter strafbar machen würden, wenn sie bei der SiKo nicht alle gleich behandeln würden.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
304
257
tatsächlich wurden wir sogar aktiv von einem Mitarbeiter zu der Kontrollstelle, die eigentlich für die Passagiere mit T2-Fast-Lane-Zugang gedacht ist, geleitet. So kann es natürlich nicht funktionieren.

Immerhin hat die Fast Lane den Vorteil, verlässlich immer offen zu sein. Die "normalen" Spuren werden teilweise viel zu spät aufgemacht, so dass es in der Zwischenzeit durchaus Sinn machen kann, ein paar Leute rüberzuholen, wenn es die Kapazitäten zulassen. Solange der Slot-Besitzer in der Fast Lane noch zu seiner gebuchten Viertelstunde durchkommt entsteht ihm ja kein Schaden daraus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Welche Möglichkeiten nutzt TAP eigentlich in HAM zum einchecken?

Ich bin eigentlich davon ausgegeben, dass die eigene Check-in Schalter haben die dann eben zwischen 3 und 2 Stunden vor Abflug aufmachen, nun hat eine Mitreisende aber diese Informationen gefunden:

641296582914.jpg

Leider musste ich anfragen woher sie diese Informationen hat irgendwie scheint mir die Angabe, dass TAP LH nutzt nicht so ganz plausibel, sondern vermute eher daher dass sie die Informationen hat weil in ihrere Buchung die Flüge als LH Codeshares mit LH Ticket laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Die Info hat sie von dieser Seite: https://www.hajosiewer.de/informationen-zu-tap-portugal/
Und wenn ich mir auf der HAM Website die aktuellen Abflüge von TP anschaue,
so sind dort die Check-in Schalter 7 und 9 aufgezeigt, also tatsächlich die LH Schalter in Terminal 2.
Klingt aber dann eher danach, dass eben einzelne Schalter für TAP abgestellt werden.

Vielleicht sollte ich es einfach versuchen und direkt vom Hbf. zum HAM fahren und schon gegen 13:45 Uhr versuchen die Koffer los zu werden, eigentlich hatte ich mich ja darauf eingestellt 90 Minuten in der DB Lounge im Premiumbereich zu verbringen, da ist ist LH C Lounge natürlich deutlich reizvoller.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.615
2.760
Moin zusammen,

Weiß jemand hier wie lange nach Ablauf man mit einer Slot and Fly Buchung noch durchkommt? Heute früh waren 5min noch ok, obwohl am Bildschirm der Slot schon als rot und abgelaufen angezeigt wurde... wobei heute früh absolut tote Hose am Airport war, es hätte also nicht wirklich was geändert wenn ich abgewiesen worden wäre...

Zuletzt bearbeitet: