HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
ANZEIGE
:) du bist zu wohlwollend: Chef eines Flughafens zu sein, heisst auch für zukünftige Entwicklungen geplant zu haben

Und dass Paxe oft zu viel Handgepäck aufgrund der Airline Zusatzmoney-Abgreife mitnehmen und einige sich manchmal dumm anstellen, ist auch schon lange bekannt und nicht gerade neu. Das wusste Eggenschwiler sicher auch schon vor Corona.

Das Problem sitzt doch nicht alleine ganz oben, die SiKo wird doch von der BuPol beauftragt... Das Problem sitzt doch derzeit bei deren Dienstleister, kein Wunder wenn alles Sub-Sub-Subunternehmen sind, dass da keiner mehr arbeiten will geschweige denn besser zahlt als andere.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Das Problem sitzt doch nicht alleine ganz oben, die SiKo wird doch von der BuPol beauftragt... Das Problem sitzt doch derzeit bei deren Dienstleister, kein Wunder wenn alles Sub-Sub-Subunternehmen sind, dass da keiner mehr arbeiten will geschweige denn besser zahlt als andere.
Richtig: Dann muss er sich trotzdem kümmern, verhandeln, Rahmenbedingungen setzen, rechtzeitig aktiv sein, warnen, die Öffentlichkeit einschalten, und sich für ein vernünftiges Funktionieren des Airport einsetzten usw. Statt die Dinge tatenlos treiben zu lassen. Der Mann gibt sich als Führungskraft aus, wo führt er denn?

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.471
5.016
Z´Sdugärd
Die Argumentation von Herrn Eggenschwiler in der Hamburger Presse, "die Reisenden hätten verlernt .... " ist meines Erachtens by the way nichts anderes als die Umkehr des Opfer und Täterverhältnisses und eine Nebelkerze in der derzeitigen Flughafenmisere.
JEIN!
Sicherlich hast du mit deiner Aussage nicht unrecht. Ich sags mal so: Zu 90% sind die Paxe nicht schuld, aber es gibt immer und immer wieder solche Sinnlos 2000 Diskussionen weil man halt ein Duschgel im Handgepäck bei hat, oder was zu trinken, oder Parfum, oder, oder...Das sind halt die 10% wo der gute Chef recht hat. Wobei die 10% von mir schon sehr gut gepeilt sind.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
JEIN!
Sicherlich hast du mit deiner Aussage nicht unrecht. Ich sags mal so: Zu 90% sind die Paxe nicht schuld, aber es gibt immer und immer wieder solche Sinnlos 2000 Diskussionen weil man halt ein Duschgel im Handgepäck bei hat, oder was zu trinken, oder Parfum, oder, oder...Das sind halt die 10% wo der gute Chef recht hat. Wobei die 10% von mir schon sehr gut gepeilt sind.

ist sicher nicht repräsentativ, aber ich hatte in HAM, BER, FRA bei den letzten Flügen immer so extreme Kaliber von Pax an der SiKo direkt vor mir, dass ich sagen würde, das 10% durchaus auch im Stande sind, Wartezeiten von 50% zu generieren.

Nicht jeder muss fertig präpariert wie der gemeine Vorist hier fertigstellen, aber wenn Sieglinde ihren Helmut nach dem Code des Schlosses am Koffer fragen muss, um zu schauen, ob da Flüssigkeiten drin sein könnten, aber Helmut nichts hört, weil er sein Hörgerät in diesen Koffer gelegt hat, dann läuft so ne Nummer richtig aus dem Ruder.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
JEIN!
kein Widerspruch, nur die gab es schon immer. Was daran ist neue? Mit "unerfahrenen" oder Unwilligen mussten Check in und Security schon immer fertig werden.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
kein Widerspruch, nur die gab es schon immer. Was daran ist neue? Mit "unerfahrenen" oder Unwilligen mussten Check in und Security schon immer fertig werden.
Ich hab das Gefühl, es gibt mehr aktuell mehr davon.
Aber egal wie, wenn das Personal das nicht kompensieren kann, dann endet das in stark ansteigender Kurve bei der Wartezeit.

• Like
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.471
5.016
Z´Sdugärd
Nicht jeder muss fertig präpariert wie der gemeine Vorist hier fertigstellen, aber wenn Sieglinde ihren Helmut nach dem Code des Schlosses am Koffer fragen muss, um zu schauen, ob da Flüssigkeiten drin sein könnten, aber Helmut nichts hört, weil er sein Hörgerät in diesen Koffer gelegt hat, dann läuft so ne Nummer richtig aus dem Ruder.
Auch hier wieder: JEIN! Sicherlich ist der "erstmals Flieger" durchaus etwas anders drauf wie der Gewinnmaximierte Foren User. ABER sollte ich zum ersten mal in eine mir unbekannte Situation kommen...da schau ich mir doch an was die Leute vor mir machen. Sei es zum ersten mal bei Subways oder das erste mal Tanken in den USA. BZW mach ich mich eben vorher im Internet schlau.

Ob nun diese unerfahrenen Leute zugenommen haben kann ich schlecht beurteilen, aber das es diese schon immer gegeben hat steht ja mal aussen vor.

Ich sehe das Problem wiegesagt nicht nur beim Flughafen. Sollte ich 10 Siko Gates bauen (was ja GELD kostet) sollte ich für diese 10 auch Personal haben. Sonst müsste ich diese ja nicht bauen. Das trifft im übrige auch bei Kassen im Supermarkt zu. Unser Dorfnächster Supermarkt des geringsten Misstrauens hat 6 Kassen mit Personal und 4 Selfcheckout Kassen. Von den 6 sind nur zu Stosszeiten 4 besetzt. Die anderen 2 sind schon zugestellt und können garnicht sooo einfach bemannt werden. Die 4 Selfkassen waren noch NIE in Betrieb. Da frag ich mich eben wie wirtschaftlich das ganze den ist. Entweder brauche ich es nicht (und baue es nicht), oder ich brauche es, also brauche ich auch das passende Personal.

• Like
Reaktionen: TeeRex

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Denke da sind einige dabei denen nach 2 Jahren Abstinenz die Abläufe nicht mehr ganz geläufig sind. Das wird ja wieder. Oder so Menschen wie meine Kollegen, die für eine Nacht einen Schrankkoffer aufgeben.

• Haha
Reaktionen: red_travels

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
745
858
HAM/KMI
Die Fastlanes sind bis auf Weiteres geschlossen. Totales Unvermögen. Aber natürlich gibts weiterhin den VIP Entrance für den Kollegen J. Spahn und Co. Und natürlich Herrn Eggenschwiler persönlich.
Fliege am ersten Ferientag nach Japan (seit Jahren endlich wieder) und da wir sowieso schon 24h+ unterwegs sind, hatte ich zumindest gedacht dem Wahnsinn ein wenig aus dem Weg gehen zu können. Danke für nix. Die gehören alle entlassen...

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.142
604
HAM
Personalengpass fuer die Fastlane sehe ich insofern nicht, da heute morgen alle T1 Scanner/Baender besetzt waren -- es ist dann der eine Schrankenaufpasser nicht da?

Chaotische Aufteilung der Schlange glaub ich hingegen "gerne", das war ja schon mit der freihand Verschlangung im Terminal schlimm und die fastlane ist da baulich dann auch unguenstig.

Mit dem 1-2-3 geht Herbert+Gisela Extrema aber nicht so in's Gewicht und ich war schon ueberrascht, dass ich durch die Megaschlange in 45min durch war.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.244
8.125
HAM
Personalengpass fuer die Fastlane sehe ich insofern nicht, da heute morgen alle T1 Scanner/Baender besetzt waren -- es ist dann der eine Schrankenaufpasser nicht da?

Chaotische Aufteilung der Schlange glaub ich hingegen "gerne", das war ja schon mit der freihand Verschlangung im Terminal schlimm und die fastlane ist da baulich dann auch unguenstig.

Mit dem 1-2-3 geht Herbert+Gisela Extrema aber nicht so in's Gewicht und ich war schon ueberrascht, dass ich durch die Megaschlange in 45min durch war.
Wie schlimm war es heute früh? Bin gestern aus AMS gekommen, da war es bei Ankunft entspannt. Fliege Sonntag HAM-AMS-ARN (wegen möglichen Streiks SK).

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.142
604
HAM
Wie schlimm war es heute früh?
S.o. - trotz Monsterschlange (also die "normale, dann zweimal an den Checkin rauf/runter und noch einmal kreuz-quer durch T1..): 45min fuer die SiKo

Zu Checkin kann ich nichts sagen, da nur Handgepaeck. Sah mir zu dem Moment aber nur bei TK was voller aus.

• Like
Reaktionen: chrini1

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
38
77
HAM
Moin,

einmal positives:

17:58 Ankunft Bus
18:03 Durch die Siko
18:07 Lounge

Natürlich nur Handgepäck und jetzt gerade auch Totentanz bei den Flugbewegungen, aber nun denn.

Mitarbeiter gut drauf, alles schick und schön.

Jetzt dann irgendwie die Zeit totschlagen, danke Eggi 🙈😂

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.551
HAM
Bis auf weiteres klingt ja nicht so gut.

Mist
Es wurde doch so gewünscht von der Politik. Ich habe außerdem gehört, das andere Passagiere sich zudem diskriminiert fühlten. Und das Argument zieht mittlerweile leider überall. Ein Status bei einer Airlines hat immer weniger Wert und hält nicht mehr was er verspricht.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Es wurde doch so gewünscht von der Politik. Ich habe außerdem gehört, das andere Passagiere sich zudem diskriminiert fühlten. Und das Argument zieht mittlerweile leider überall. Ein Status bei einer Airlines hat immer weniger Wert und hält nicht mehr was er verspricht.
Naja, da vermischt Du aber zwei Sachen. Die Fastlanes waren schon vorher bestimmten Politiker:innen ein Dorn im Auge. Kann man auch nachvollziehen, wenn man ein bestimmtes Weltbild pflegt. Aber jetzt die Politik als Sündenbock zu nehmen ist schwach und nicht ganz richtig.

Die Flughäfen haben es verbockt. Egal, ob da die Politik ihre Finger im Spiel hat oder nicht. Das Management agiert einfach nur grandios. Denk dran, wir haben das Fliegen verlernt... :rolleyes:

Ich stimm Dir aber zu: Status wird immer lolliger. Wenn ich überlege, wie ich früher HAM-STR-HAM geflogen bin... What for, muss man sich jetzt fragen.

HAM: Keine Fastlane mehr, Prioboarding meistens auch sinnfrei, weil man unten an den verschlossenen Türen warten muss. Lange warten muss. Sehr lange...
STR: Keine Lounge. Fastlane häufig ein Witz weil zu voll. Prioboarding häufig nicht der Fall oder nicht wirklich kontrolliert und jeder ist rein.

Macht derzeit keinen Spass mehr. Hatte Glück, dass meine Flüge bisher anstandslos gelaufen sind, aber 1 Tag früher/später sah es schlimm an den Flughäfen aus. Ich cancel gerade alles an Privat- und Dienstreisen, was nur geht. Bahn oder Auto sind die Alternativen. Ab September sehen wir mal weiter...