HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.622
1.934
TXL
ANZEIGE
Mag sein, dass sie das tatsächlich so geschrieben haben, aber: glaubt wirklich jemand allen Ernstes, dass sich daraus die Erlaubnis "beliebigen Gewichts" beim persönlichen Gegenstand einklagbar ableiten lässt? Get real!
Im Übrigen gilt grundsätzlich: Gemäß § 305c Abs. 2 BGB gehen Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen zu Lasten des Verwender.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tubiaskurz

Aktives Mitglied
17.05.2019
117
155
Mag sein, dass sie das tatsächlich so geschrieben haben, aber: glaubt wirklich jemand allen Ernstes, dass sich daraus die Erlaubnis "beliebigen Gewichts" beim persönlichen Gegenstand einklagbar ableiten lässt? Get real!
Nein! aber mit meinen rund 4 kg dachte ich eigentlich gut dabei zu sein. Mit Laptop, Ladegeräten uns Schreibzeug hat man die schnell zusammen. Nach der verlangten Gleitenden Gewichtsgrenze hätte mein Handgepäck Koffer ja auch nur noch 4 kg haben dürfen. Das führt die Regel mit dem Personal Item ad absurdum.

• Like
Reaktionen: Schoizi und pemko

rasenschach

Neues Mitglied
05.07.2025
24
17
Mittlerweile machen sie bei LH nichtmal mehr vor Gruppe 2 Halt. Ich hatte einen Koffer mit 55x40x20cm und exakt 8kg so wie einen laptop Rucksack mit den Maßen 40x29x12cm. Der Gate Agent verlangte von mir den Koffer Abzugeben weil Angeblich das maximale Gewicht von 8kg für beide (Handgepäck und Personal Item) zusammengenommen gilt. Auch die Purserin, bei der Ich nachfragte ob ich den Koffer nicht doch mitnehmen könnte, bestätigte diese merkwürdige Auslegung der Regeln.
Wenn das zu viel Gewicht war, musstest du dann auch für die Mitnahme des Koffers bezahlen, so steht es ja auf der Seite.
Oder war das nur aufgrund hoher Auslastung? Dann macht die Gewichtsgrenze als Begründung aber irgendwie keinen Sinn…

• Like
Reaktionen: hamburgler

tubiaskurz

Aktives Mitglied
17.05.2019
117
155
Ich war einer der letzten von Gruppe 2, der boarden wollte. Vor dem Quick Gate (Star Alliance Biometrics war mit einem Gepäcktag überklebt) wurde mir mitgeteilt, dass ich meinen Koffer abgeben müsste, woraufhin ich erwiderte, dass dies nicht notwendig sei, da das Handgepäck regelkonform ist. Dies wurde bezweifelt und ich zur Kontrolle aufgefordert. Obwohl ich laut Aussage des Gateagenten viel zu viel Gewicht dabei hätte, wurde mein Koffer kostenfrei aufgegeben (ich hätte auch nichts bezahlt). Die gesamte Handlung und Argumentation von Seiten des Gateagenten war sinnlos. Der Flug war gut gebucht, bei mir hat jedoch das Seat Blocking funktioniert.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel