Als Royal Ambassador Member findet man natürlich besser, wenn eine Hotel ein IC ist, damit man dort die Vorteile geniesst.
Meine aber auch aus der Sicht des Hotels, und die müssen einen hohen Umsatz machen, damit sie überleben können, wäre eine Anbindung an eine grosse internationale Marke sinnvoll. Fragt mal was die in Berlin und Düsseldorf eine Ebbe hatten, als man in den wenigen Wochen dann nicht mehr Intercontinental sondern Dorint hiess!
Nicht jeder aus irgendeinem Land in der Welt war schon mal in Berlin - im zweifel wählt man dann eine Marke die man schon kennt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein Amerikaner oder Engländer ein Hotel mit dem Namen Dorint wählt ist fast gleich null - und Intercontinental hat eigentlich und grundsätzlich, auch wenn der einzelen mal schlechte Erfahrungen machte, immer einen guten KLang.
Meine gerade Hamburg hat schon sehr viele selbstständige Hotels, die auf ihre eigene Soveränität setzen und wohl auch damit Erfolg zu haben scheinen.
Wir entscheiden das ja ohnehin nicht.