Hamburger IC Hotel pleite

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Finde das sehr schade! Aber sehr viele fanden das IC Hamburg nicht so tolle!

So ganz verstehe ich allerdings diese Ereignisse nicht, wo doch das Hotel selber ständig mit Gewinn gearbeitet hatte. Wer weiss, was der Immobileineigentümer, wohl eine Schweizer Gesellschaft, sonst noch für Probleme hat.
Aber vielleicht warten Interessenten auch nur darauf bis ein Zwangsverkauf der Immobilie stattfindet.

Klar mag es richtig sein, dass solche Lagen auch prima für den Bau von Eigentumswohnungen geeignet wären. Aber wenn es wirtschaftlich mehr Sinn macht, das Gebäude inkl. des eingeführten Hotelbetriebs abzureissen, und dann etwas neu zu bauen, dann kann eigentlich das Hotel selber keinen hohen Wert mehr haben!
Und in Hamburg sollen die Hotelzimmer insgesamt so knapp sein, wie in keiner anderen Stadt in Deutschland, es soll oft direkter Mangel herrschen, während Messen und an vielen Wochenenden.

Hätte eher erwartet, dass ein Hotelprofi auf den Insolvenzverwalter zu geht, versucht für wenig Pacht das Intercontinental weiter zu führen, umso sofort ständig Profit zu machen. Allerdings da war ja auch Intercontinenal die ja schon mal meinten, dass man evtl mit dem Zustand des Hauses seinen guten Ruf aufs Spiel setzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Hätte eher erwartet, dass ein Hotelprofi auf den Insolvenzverwalter zu geht, versucht für wenig Pacht das Intercontinental weiter zu führen, umso sofort ständig Profit zu machen. Allerdings da war ja auch Intercontinenal die ja schon mal meinten, dass man evtl mit dem Zustand des Hauses seinen guten Ruf aufs Spiel setzen könnte.

Das Problem wird eher sein, dass man keinen Parallelbetrieb fahren kann während der nötigen Baumaßnahmen (die Substanz ist wohl, gelinde gesagt "am Arsch"), und diese gleich mal in zweistelliger Millionenhöhe wären. Ich glaube da überlegt sich jeder Investor doch vorher, ob er das Risiko aufnehmen möchte...

Bin diesen Samstag ein letztes Mal dort, genieße nochmal die guten alten Röhrenfernseher, den 70er Charme, und aber auch das schöne Frühstück im 'Wintergarten'. Und bin gespannt wie die MA drauf sind, so zwei Wochen vor Schließung :/

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.133
130
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wer immer der neue Eigentümer dieses Filet-Grundstücks wird:

Wenn er ein wenig gewinnorientiert ist, wird da alles darauf gebaut, nur eben kein Hotel.

Ich meine, dass dort eine hervorragende Wohnanlage mit Eigentumswohnungen entsteht, zumal das z.Zt.
vom Hotelbetrieb wenig genutzte restliche (Parkplatz-) Areal sich ebenfalls für eine weitere Bebauung anbietet.
Hervorragende Lage, ruhiges Wohnen (durch die seit 9/11 durchgeführte Sperrung der Strasse wegen des US-General-Konsulats), wenige Gehminuten zur City, tolle Aussicht, hervorragendene bodenständige und gehobene Gastronomie in wenigen fussläufigen Minuten erreichbar, direkt an der Aussenalster - ein derartiges Sahnegrundstück wird in vergleichbarer (!) Lage nirgendwo in Hamburg angeboten.

InterConti wird zurück kommen nach HH, aber wohl nicht zur Fontenay 10.

Dazu müsste der Bebauungsplan geändert werden, der lässt nur ein Hotel zu. Da die Politik wohl strikt gegen Wohnungen dort ist, wird sich daran auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Dazu müsste der Bebauungsplan geändert werden, der lässt nur ein Hotel zu. Da die Politik wohl strikt gegen Wohnungen dort ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Nicht nur in Hamburg ist es nicht unmöglich, einen Bebauungsplan von heute auf morgen zu ändern. Zudem ist es weitaus üblicher, Gewerbe (hier: Hotel) abzubauen und dafür Wohnraum zu schaffen. Der gesamte Bereich rund um Fontenay 10 ist reines Wohngebiet. Aber warum "glaskugeln": in ein paar Monaten werden wir es wissen.

• Like

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.133
130
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Zitat aus dem Hamburger Abendblatt vom 16.01.:

Mit der Schließung des Hotels verschwindet zunächst einmal auch der klangvolle Name Intercontinental aus der Hansestadt. Die englische Kette hat mit der Insolvenz nichts zu tun, sondern ist Betreiber des Hotels und gibt seinen guten Namen. Aber es gibt durchaus Chancen auf ein Comeback in Hamburg: "Wir verhandeln auch mit Investoren, die nach einer Sanierung auf die erfolgreiche Marke Intercontinental setzen." Noch deutlicher wird Direktorin Rohwedder: "Hamburg ist für uns ein wichtiger Markt. Deshalb haben wir Interesse daran, hier auch weiterhin vertreten zu sein. An welchem Standort wird sich zeigen." Seit die Insolvenz der Grod Group bekannt wurde, haben auch Projektentwickler ein Auge auf das Filetgrundstück geworfen. Das Interesse, die Immobilie abzureißen und dort Wohnungen zu errichten, ist da. "Besser geht es nicht von der Lage her", sagt Lars Seidel, Geschäftsführer beim Immobilien-Dienstleister Grossmann & Berger. Wer hier einen Neubau errichtet, könnte die "besten Mieten in ganz Hamburg erzielen". Von 18 bis 25 Euro Kaltmiete geht Immobilienexperte Seidel aus.

Die CDU in der Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte sich jüngst in einem Antrag für den Abriss des Gebäudes ausgesprochen. Aber die Chancen stehen gut, dass hier auch künftig anspruchsvolle Gäste aus aller Welt logieren werden: "Die meisten Investoren setzen auf den Erhalt des Gebäudes und eine Fortführung des Hotelbetriebs", sagt Undritz. Außerdem hat auch die Stadt ein Wort mitzureden: "Nach geltendem Baurecht kann hier nur ein Hotel betrieben werden. Für eine Wohnnutzung müsste der Bebauungsplan geändert werden, und das sehe ich im Moment nicht", sagte Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
könnte die "besten Mieten in ganz Hamburg erzielen". Von 18 bis 25 Euro Kaltmiete geht Immobilienexperte Seidel aus.[/I]

Sooo günstig? Als ich zuletzt in HH nach einer Wohnung gesucht habe waren - im damals runtergerockten St. Georg - schon Mieten von 15DM - 20DDM normal.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Wir ziehen heute aus HAM nach DTM
Waren hagenbecks u miete ist nun f 100 qm 1100 euro kalt f die Nachmieter. F uns waren es 950 2,5 Jahre lang
Dtm Applerbeck ist kein deut besser mit der Miete ist....ist echt zum xxxxx wenn man "nett" wohnen möchten.
Davon abgesehen, wollten die vor 2 Jahren in Blankenese f baufällige u abgerockte Wohnungen 90 bis 95 qm den gleichen Preis.

Bin traurig da bus zum airport nur 40 min und nun von DTM nach DUS ca 1,5 h :(

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Bin diesen Samstag ein letztes Mal dort, genieße nochmal die guten alten Röhrenfernseher, den 70er Charme, und aber auch das schöne Frühstück im 'Wintergarten'. Und bin gespannt wie die MA drauf sind, so zwei Wochen vor Schließung :/

Hast in deiner eigenen Stadt übernachtet? Und wie war's?

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Passender Weise hatte es mich kurzfristig nach Hamburg verschlagen, sodass ich noch ein letztes Mal im IC übernachten konnte. Es war eine sehr seltsame Atmosphäre, wirkte teilweise schon regelrecht verlassen. Wirklich schade, dass das Hotel nun Geschichte ist...

Sicherlich hatte das Hotel seine Glanzzeit mehrere Jahrzehnte zuvor, dennoch war es für mich unter den IHG-Hotels immer die erste Wahl in der Hansestadt - insb. dank des freundlichen Service. Nun bleiben nur das ebenfalls uralte CP, das abgelegene HI und die m.E. sehr hochpreisigen HIX. Schade, schade...

Das IC-Logo am Gebäude war schon abmontiert:
IMG-20130131-00022.jpg

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Donnerstag, 31. Januar 2013

Nach über 300 Übernachtungen stand gestern, am 31.01.2013, die wohl letzte im InterContinental Hamburg an. Ich sitze heute Morgen in der so oft bewohnten Suite im 8. Stock (der menschenleer wirkte) und bin recht traurig, dass nun auch die Hansestadt Hamburg ihr InterConti verliert. Um 12:00 Uhr müssen alle Gäste ausgecheckt haben, late check-out ist nicht möglich - ist ja auch verständlich.

Ich hatte das (mehr oder weniger große) Vergnügen, 6 verschiedene General Manager und mindestens ebenso viele FO-, RD- und F&B-Manager in dieser Zeit kommen und gehen zu sehen, ich habe mit Uxx Likörchen geschlabbert, mit Fxxxx das eine oder andere Bierchen genossen, ich habe mich wohl behütet gewusst, wenn Wlxxxxxx eine Suite weiter wohnte. Maxxx war distanziert, Kxxx der Grosse gar nicht so groß, Boxxx zur aktiven Zeit etwas scheu, Hoxxxx lustig, Loxxxx ständig „unter Strom“ und Cxxxx füllte mich und andere (und sich natürlich auch) zu gerne mit Apfelkorn ab.

Zu Silvester vom „Windows“ aus das farbenprächtige Feuerwerk über Außen- und Binnenalster zu bewundern, bei Fußball- und anderen Weltmeisterschaften sowie anderen Events im „Skippers“ Urgemütlichkeit leben, bis 2006 auch noch hin und wieder zum Zocken in die Spielbank gehen und im Signatures (zumeist) gute Küche genießen und in den Sommermonaten auf der Außenterrasse unter den Sonnenschirmen ein Alsterwasser genießen und relaxen, das wird mir fehlen, wenn ich in Hamburg zukünftig übernachten werde.

Natürlich war das Hotel nicht mehr zeitgemäß eingerichtet, schlecht, wenn kalter Wind auf die Fensterfront knallte und es zuweilen pfiff wie bei einer Gewerkschafts-Demo, schade, dass „Skippers“ und „Windows“ immer seltener öffneten, umständlich, wenn man in der Suite zwar zwei Bäder mit Wanne hat, aber dafür keine Dusche, dumm, dass der Investor meinte, zunächst in die Außenanlagen aufwändig statt in die Zimmerausstattung zu investieren.

Aber: die Freundlichkeit des Personals, die Zuwendung zum Gast, die großzügige Auslegung der RA-benefits sowohl bei paid- als auch bei reward-nights, die traumhafte Lage, die mich immer häufiger besonders in den Monaten Mai bis Oktober in dieses Hotel an der Außenalster lockte, die tolle Terrasse mit Blick zum Wasser: Ich werde das IC Hamburg vermissen.

Es wird Zeit zu gehen. Die Lobby ist recht leer, vor dem Eingang parken nur noch wenige Fahrzeuge. Viele der Angestellten haben bereits neue Jobs gefunden, das ist gut so.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen. In Hamburg. Als InterContinental Hotel. Tschüss, IC !

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
wenn mann unterwegs ist u mit Galaxy S 2 tippt mit seinen wurstfinger dsnn ja.... am pc ist es sicherlich einfachet... auf den Inhalt kommts an... nicht vor Schönheit...

hrmpf... :sly:

Du schlingel, das ist doch keine Ausrede ;)
Tippe langsam und konzentriert.
95% meiner Beiträge sind vom S2 bzw damals sogar noch vom iPhone 3G
In Anbetracht meiner tausenden Beiträge...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bei vernünftiger Planung hätte man das ja auch direkt schon letztes Jahr verkaufen können. Tja, klar das Personal ist man mit einer Insolvenz los geworden, sonst wäre das ja auch wieder ein Problem, wenn man dann später dieses entlassen müsste, wenn man für einige Monate komplett saniert.