Hamburger IC Hotel pleite

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Kurze Frage hierzu.
In meiner Buchung für Ende November steht jetzt "King Bed Executive Room". Ist das die Juniorsuite? Hatte auf jeden Fall in der ursprünglichen Buchung mit dem BOGO nen anderes Zimmer ausgewählt?

Nein bei Junior Suite steht da "Junior Suite". Executive Rooms sind Zimmer auf dem Executive Floor, also mit Loungezugang.

• Like
Reaktionen: benjamin3011

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich sehe grade, meine Reservierung wurde auch geändert. Von King Superior (2 Erwachsene) oder so auf 2 Beds (3 Erwachsene). :confused: Wie kommen die auf drei?

Naja, am Checkin lässt sich das alles wider hinbiegen.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich sehe grade, meine Reservierung wurde auch geändert. Von King Superior (2 Erwachsene) oder so auf 2 Beds (3 Erwachsene). :confused: Wie kommen die auf drei?

Naja, am Checkin lässt sich das alles wider hinbiegen.

Ist ein IHG internes IT Problem, geänderte Buchungen zeigen fast immer 3 Personen an, hat aber nichts zu bedeuten!

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.936
455
Nein bei Junior Suite steht da "Junior Suite". Executive Rooms sind Zimmer auf dem Executive Floor, also mit Loungezugang.

Hat das IC Hamburg neuerdings eine Lounge? Ich dachte, dass wäre nur ein Zimmertyp, bei dem z.b. der Bademantel direkt auf dem Zimmer vorhanden ist oder sowas...

Viele Grüße - Dirk

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hat das IC Hamburg neuerdings eine Lounge? Ich dachte, dass wäre nur ein Zimmertyp, bei dem z.b. der Bademantel direkt auf dem Zimmer vorhanden ist oder sowas...

Viele Grüße - Dirk

Achso, das weiss ich nicht. War noch nie im IC Hamburg. Sorry...

Also normalerweise bedeutet das Lounge. ;)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA

selten so einen Unfug gelesen :eek: Warst Du schon mal im IC Hamburg? Falls ja, wuerde ich gerne von Dir wissen wo sich die Lounge befindet, oder meinst Du die Lounge im Airport.

Executive Zimmer sind Zimmer am Ende des Ganges zur Alster raus und mit Balkon.:idea:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
Ja bleib mal locker Kollege. Ich nehme alles Gesagte zurück und verzichte in Zukunft auf Beiträge.

hat nichts mit locker bleiben zu tun. Wenn ich jemanden eine Frage beantworte, tue ich dies nur, wenn ich mir sicher bin und mich auskenne, bevor ich eine falsche, irrefuehrende Antwort gebe.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.546
4.084

In Hamburg gibt es keine Lounge. Executive Rooms sind die am Ende des Ganges mit Parkplatz oder mit Alsterblick, die man in Hamburg gar nicht buchen kann, sondern die extra für die RA und AMB upgrades als Kategorie erfunden wurden.

• Like

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
hat nichts mit locker bleiben zu tun. Wenn ich jemanden eine Frage beantworte, tue ich dies nur, wenn ich mir sicher bin und mich auskenne, bevor ich eine falsche, irrefuehrende Antwort gebe.

Das stimmt. Tut mir leid. Aber du musst mir doch zustimmen, dass der Begriff Executive normalerweise für Zimmer auf dem Executive Floor benutzt wird und diese fast immer gleichbedeutend mit Loungezugang sind.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
Das stimmt. Tut mir leid. Aber du musst mir doch zustimmen, dass der Begriff Executive normalerweise für Zimmer auf dem Executive Floor benutzt wird und diese fast immer gleichbedeutend mit Loungezugang sind.

nee, stimmt auch nicht zwingend. Wenn Du Dir die T&C's zum Ambassador ansiehst, stand da zumindest lange, dass RA ein Upgrade auf eine Suite, Club oder Executiv-Zimmer bekommen. Club ist in dem Falle ungleich Executive.

Es gibt auch viele HI's oder CP's die zwar Executive-Zimmer aber keine Lounge haben

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.893
157
im Paralleluniversum

Auch wenn Du in der Sache recht hast, aber dann hätten wir ungefähr 80% weniger Beiträge hier... ;)
Und man muss ja nicht gleich mit Giftpfeilen werfen, oder? *liebguck*

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
Auch wenn Du in der Sache recht hast, aber dann hätten wir ungefähr 80% weniger Beiträge hier... ;)
Und man muss ja nicht gleich mit Giftpfeilen werfen, oder? *liebguck*

bei zweitem hast Du Recht, wobei ich ersteres anzweifle. 80% der Beitraege liefern vielleicht keinen Mehrwert, aber sie fuehren auch nicht in die Irre. *Friedenspfeife*

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das damalige IC Köln hat mich auch belehrt, dass CLub-Room kein Zimmer mit Clublounge zugang sei. Das sei nur ein "Club-Room mit Loungezugang" ! Executiv hat genauso wenig einen Hinweis auf Loungezugang in sich
Die Executiv Zimmer mit Balkon sind aber schon sehr schön und sind auch eindeutig grösser - da hat man schon ein echtes upgrade zum Standardzimmer. Glaube das upgrade auf eine Junior Suite ist selbst für Royal Ambassador nicht selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, eigentlich ist das halt vieles Marketing. Es gibt Hotels, da gibt es gar keine Standardrooms, man fängt gleich mit Superior an. Mir wurde einmal in den USA in einem heute zu SPG gehörenden Hotel (damals aber noch nicht) ein "Senior Superior Inner Circle Executive King Room" angeboten. War die zweitniedrigste Kategorie nach "Superior Inner Circle Executive King Room" und unterschied sich angeblich dadurch, dass Türen und Fenster noch hochwertiger waren. Es hat aber auch "Senior Superior Inner Circle Executive Double King Rooms" gegeben. Da hat man in die selbe Zimmergröße einfach ein zweites King Bed reingestellt.

Ich bin auch immer knapp vor einem Lachanfall, wenn man mir sagt, man hätte mir ein vierfaches Upgrade von Standard auf "Superior View" gegeben. Und man dann draufkommt, die Zimmer sind gleich groß, aber die einen gehen hinten raus und die anderen vorne und die Kategorien dazwischen gibt es nicht ...

;)

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Wen Vicco von Buelow noch unter uns weilen wuerde:

Das mit "Superior Inner Circle Executive King Room" und dem "Senior Superior Inner Circle Executive Double King Rooms" haette ihn sicherlich zu einem seiner fabelhaften Sketche inspiriert - ein Brueller! Dafuer das Jodeldiplom, ´ne Herrenboutique mit dem Papst in Gummersbach und ein paar Kosakenzipfel fuer Herrn Mueller-Luedenscheid in der Wanne
(y)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MisterG

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Laut dem Hamburger Abendblatt von heute haben sich bei dem Insolvenzverwalter schon 20 potentielle Investoren gemeldet, die Interesse an dem Hotel haben. Die Buchungslage sei "gut". Der Vertrag des Hotels mit der IC-Gruppe laufe noch bis 2030, könne aber im Insolvenzfalle von der IC-group gekündigt werden.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bis 2030? Wer macht denn solche Verträge?

Das iat doch nachvollziehbar. Langfristige Pachtverträge wo ja teilweise die Häuser extra nach den Wünschen des Pächters errichtet werden gehen auch über 20 Jahre.

Was mich mehr überrascht, wie schnell manche Hotels das Label dann wechseln können!
Denn auch ein Eigentumsübergang würde ja nicht gleichzeitig auch Verträge mit Hotelorganisationen ausser Kraft setzen!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist die schweizer Gesellschaft sowohl Eigentümer der Hotelimmobilie, als auch Betreiber des IC Hamburg. Diese Schieflage soll wie die Medienberichte aussagen, ja nur deshalb zustande gekommen sein, weil die kalkulierten Kosten von ca 8 Mio für Renovierungsarbeiten - und/oder neuer Technik, stark überschritten wurden.
Doch die Immobilie, und wir müssen davon ausgehen, mit gültigem Darlehensvertrag , gehört nach wie vor der Gesellschaft. Also es wird da reichlich Vermögen da sein, aber wohl nicht mehr genügend Sicherheiten um Beträge von 15 Mio oder mehr als Realdarlehen zu erhalten- jedenfalls nicht von der Nordbank.
Die schweizer Gesellschaft wollte oder konnte ja schon vor 3 Jahren kein weiteres Geld in dieses Objekt stecken. Also kommt keine andere Kapitalstelle ausser Darlehen in Frage. Nun könnte diese Gesellschaft aus der Not eine Tugend machen und das komplette Haus in diesem Zustand an einen Betreiber verpachten. Dieser müsste dann selber die Investionen stemmen.
Ob da Intercontinenal selber als Betreiber auftreten wird, so wie in Düsseldorf und Berlin ist wohl sehr fraglich. Auch die anderen Hotelunternehmen wollen ja eigentlich nicht mehr selber betreiben, sondern nur noch an Franchise und Lizensverträgen verdienen und kaum noch eigene Risiken mehr eingehen.

Meine ja Hamburg ist eine Stadt wo aussergewöhnlich viele Privathotels sind, die keiner Kette angehören. Das findet man in Städten dieser Grössordnung, wie Berlin oder Frankfurt so nicht. Deshalb könnte es ja auch durchaus sein, dass ein Privathotelier auch hier wieder tätig wird, und ohne grosse Marke weiter betreibt ("ex Intercontinenal" wird immer noch einige Buchungen bringen).

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Sehr dumm ist es, wie in diesem Fall wenn Eigentümer- und Betreibergesellschaft die gleiche sind.
Hätte man hier eine eigenständige Gesellschaft installiert, die das Hotel betreibt und Pachten an die Eigentümergesellschaft zahlen müsste, gäbe es keine Insolvenz mit Folgen für den Hotelbetrieb. Denn diese Unsicherheit hat mit Sicherheit viele dutzende Übernachtungen gekostet , die sonst gebucht worden wären und so jetzt dem Hotel als Einnahmequelle verloren gehen. Den Imageschaden, der sich über Jahre hinweg daraus ergeben könnte ist ja kaum zu bezifferen.

Allerdings verstrehe ich die Konstellation hier so ganz auch nicht. Denn die Betreibergesellschaft ist doch immer die Gesellschaft, die von Intercontinenal und dem Betreiber gehalten wird und von IC ,bzw. dem Generalmanager der von IC kommt allein geleitet wird. Der Gewinn nach zahlung der festen Kosten Für Pesonal, Pachten und Festen Gebühren und Kosten von Intercontinental mit dem Betreiber geteilt!

Manche Gesellschaftstrukturen mögen oft zuviel des Guten sein, oder nur zur Verkomplizierung beitragen, andere werden aus tatsäclichen oder vermeindlichen steuerlichen Gründen gemacht, aber hier hat man die grundlegenste Überlegung, die ja für zwei rechlich selbstständige Gesellschaften spricht nicht berücksichtigt!

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Das Holiday Inn, Am Billweder Deich ist durchaus in Ordnung - nur eben nicht so ganz zentral. Man soll mit ÖPNV so 25 min brauchen, Taxi ca 15 Euro bis HBF. Preis um 70 bis 85 Euro und sehr häufig auch 2 zu 1. In Stankt Georg um den HBF gibt es auch immer wieder Angebot der Novum Gruppe für unter 35 Euro. Die meisten Häuser sind durchaus in Ordnung, allerdings sind es eben keine ausgesprochen "gepflegten " Hotels mit entspechendem Fachpersonal.

War gestern im HI am Billwerder Deich, (der Insolvenz des IC geschuldet) und bin wirklich sehr überrascht. Ein sehr schönes Zimmer auf dem Exce.Floor mit allem
erdenklichen Firelfanz und Blick auf den Hafen. Kolo Wi-Fi und Minibar noch "On Top"
Unter diesen Umständen kann ich auf das IC in gegenwärtigem Zustand gerne verzichten.

Ridgeway

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.893
157
im Paralleluniversum
Das HI Billwerder Deich ist gut. Aber wenn Du dort übernachstest und morgens zum Arbeiten in die Stadt musst, wirst Du es hassen... Der Verkehr bringt einen um.
Das ist natürlich schon der Vorteil eines Hotels, das in der Stadt liegt.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich eher Richtung Norderstedt / Pinneberg unterwegs bin. Da ist ein Hotel direkt an den Elbbrücken verkehrstechnisch der Horror.

• Like