Nach Recht und Gesetz ist es nicht, gegen einen Anbieter vor zu gehen, der rechtliche Vorgaben nicht einhält, aber die anderen 20 machen lassen!
Wie in dem Thread zu den 20 % bei triprebell XT600 auch sagt, geht es darum um möglichst viel Markt auf sich zu vereinigen. Einen hohen Umsatz zu machen, durch Marketing Kunden und Interessenten zu gewinnen. Auch Verkauf unterhalb Einstandspreis gehört dazu.
Alle bekannten startups die im net vertreiben, verbrennen in den ersten Jahren Geld, und es gibt durchaus ernsthafte und rechnende Unternehmen, die auch 50 Mio in ein Untenehmen stecken, die jedes Jahr 20 Mio Verlust machen.
Das war sogar bei facebook und auch bei Zalando so.
Deshalb ist der Vorwurf Verluste zu machen, ein Verkennen der Fakten der allgemeinen aktuellen Marktgegebenheiten!
Jetzt gibt man 100 Milliarden für das Marketing aus, ein Gutteil wird in höheren Umsätzen zurück kommen und in einer höheren Bekanntheit.
Wenn man die Umsätze halten kann, bzw. noch leicht erhöhen kann, wenn man auch nur 5 Mio in Werbung investiert, dann ist es geschafft!
Der Neid der Branche trifft eben unister, dann zu erwarten, dass staatliche Institutionen neutral bleiben , ist wohl in Sachsen zu viel erwartet. Nur man schadet sich doch als Land selber, wenn man einem dort ansässigen Unternehmen so böse mitspielt!
Klar wenn ich ein Reisebüro hätte und jedes Jahr habe ich weniger Umsatz, so, dass ich gar keinen Gewinn mehr machen könnte, weil xx % über die grossen Internetadressen gehen, wäre ich auch sauer zuerst auf Unister. Und wenn die dann auch noch oft 100 Euro zurück zahlen, dann empfindet man das auch als gemein.
Aber unister ist nicht der Erfinder der Rabatte und Rückvergütung bei Reisen.
Unister muss da rechtlich verfolgt werden, wo sie nicht korrekt arbeiten! Aber es kann nicht sein, dass ich immer alles auf Unister bezieht, weil man der bekannteste ist, und die anderen machen lassen.
Und als Höhepunkt wirft man denen dann noch die Verlust vor, die Enstehen durch agressives Marketing und die ganz normal sind, für jedes grosse Startup.
Es ist in der Tat so, dass sich eine Gemeinschaft wie überall gegen einen verschwören, wie das in einem Verein sein kann, in einer Forum ist es nun mal so in der Gesellschaft und Unister ist das böse Reiseuntenehmen weil der grösste und einer der bekanntesten.
Da wird dann alles kritisiert, auch was längst normal ist und unausweichlich, das hat aber gar nichts mehr mit der gebotenen Sachlichkeit zu tun!