Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
ANZEIGE
Naja, Frei ist der Flug fuer 490 Euro ja auch nicht. Ausserdem sind es z.Z. wohl mehr als 490, wenn man nicht gerade direkt ab FRA oder ZRH (ohne Luftfahrtsteuer) bucht.

Nein, frei ist er nicht, habe ich auch nie behauptet. Aber sei doch nicht kleinlich. Ob ich jetzt 490, 590 oder 690 für Steuern/Gebühren berappe, was macht das bei meiner Rechnung für einen Unterschied? Ich bekomme für meine CC-Meilen ein Business Ticket in die USA r/t für unter 1.000 €, also ein super Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AeroSur

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Friemens

Ist leider immer dasselbe in "Fachforen" wie diesem hier.

Die meisten User sind so "fachblind" bzw.. eigentlich so "sehent", dass sie den Standpunkt eines (nicht sehenden) "Außenseiters" kaum noch in der Lage sind überhaupt zu begreifen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Eigentlich ist es egal, weil Meilen nebenbei anfallen. Extra Kohle für Meilen ausgeben dürfte sich, zumindest bei MaM, in den seltensten Fällen lohnen. Da ist man hier zwar bisweilen anderer Meinung, aber das gehört dazu :D

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also ich stelle mich nun mal ganz laienhaft an und Stelle einfach mal etwas in den Raum:

12000 Meilen kaufen kostet 290,00 Euro. 50000 Meilen muss man einlösen z.B.für eine Hotelübernachtung. Ergo muss ich 1220,00 Euro investieren um auf eine verrechenbare Leistung zu kommen. Die Übernachtung als solche kostet aber nur 250 Euro. Ergo ein Plus für M&M von fast 1000 Euro.

Dies ist mir vorhin aufgefallen, wie ich mal in meinem M&M-Konto geschaut habe, was ich so mit meinen Milen machen kann. Jetzt stellt sich ja auch die Frage, wieviele Flüge ich alternativ machen muss, um 50000 Milen zu sammeln. Lohnt sich da die Differenz zwischen M&M-fähiger Buchungsklasse oder der günstigeren Variante?!

Ist wirklich mal sehr laienhaft formuliert, aber ich hoffe es ist klar was ich meine.

ja... eines ist klar..... Du hast nicht überblickt, wie Du das System M&M zu Deinem Vorteil ausnutzen kannst. => Daher Finger weg.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Eigentlich ist es egal, weil Meilen nebenbei anfallen. Extra Kohle für Meilen ausgeben dürfte sich, zumindest bei MaM, in den seltensten Fällen lohnen. Da ist man hier zwar bisweilen anderer Meinung, aber das gehört dazu :D

Genauso eine einseitige Betrachtungsweise....... => Stimmt für mich absolut nicht.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Detlev, ob ich etwas überblicke oder nicht stand gar nicht zur Debatte. Deswegen der Verweis auf das "laifenhafte". Du hast ja selbst geschrieben, dass nicht alle vom Fach sind!:p Ergo sollte ja auch für all die, die z.B. dieses Forum nutzen um Hilfe zu erhalten, klar sein wie man das System nutzen kann.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Mag ja sein, aber ich sprach von "extra" Kohle. Altpapier und sonstige Spielchen sind ja schön und gut, aber Kosten/Nutzen stimmt eben nur in wenigen Fällen. Und schon gar nicht, wenn man über Hotels oder Mietwagen zum einlösen nachdenkt.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Detlev, ob ich etwas überblicke oder nicht stand gar nicht zur Debatte. Deswegen der Verweis auf das "laifenhafte". Du hast ja selbst geschrieben, dass nicht alle vom Fach sind!:p Ergo sollte ja auch für all die, die z.B. dieses Forum nutzen um Hilfe zu erhalten, klar sein wie man das System nutzen kann.

Mein Kommentar war nicht abwertend gemeint.

Er sollte nur darstellen, dass ich Jemandem, mit der in Deinem Beitrag dargelegten hypothetischen Einstellung, von einer Nutzung des M&M-Systems grundsätzlich abraten würde.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich glaube, was die Tante nicht begriffen hat und es vielen anderen auch so geht, ist, dass das M&M-Programm nicht Payback ist. Die Struktur von Payback ist simpel. Da bekomme ich für jeden Einkauf generell 0,5-1,0% und wenn ich Coupons einsetze, Rabatte zwischen 5 und 10%. Da gibt's nichts weiter zu verstehen. Die Tante hat jetzt vermutlich geglaubt, sie bekommt für ihre 30.000 Meilen 300 EUR aufs Konto überwiesen. So einfach funktioniert M&M halt nicht.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Ich glaube, was die Tante nicht begriffen hat und es vielen anderen auch so geht, ist, dass das M&M-Programm nicht Payback ist. Die Struktur von Payback ist simpel. Da bekomme ich für jeden Einkauf generell 0,5-1,0% und wenn ich Coupons einsetze, Rabatte zwischen 5 und 10%. Da gibt's nichts weiter zu verstehen. Die Tante hat jetzt vermutlich geglaubt, sie bekommt für ihre 30.000 Meilen 300 EUR aufs Konto überwiesen. So einfach funktioniert M&M halt nicht.

Was aber nicht bedeutet, dass M&M besser oder schlechter als Payback ist! Jedem das Seine halt!:p

Ich habe es eher nebenbei laufen. Weit weg von FTL,SEN oder HON........daher komme ich leider gar nicht in die Gelegenheit die "richtigen" Vorzüge zu nutzen. Ich erfreue mich da eher an meinem Status bei diversen Hotels.......

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Warum klagt eigentlich niemand (Verbraucherzentrale etc.) gegen diese Steuern- & Gebührenpraxis? Kann doch nicht sein, dass das sogar in den USA geregelt ist und bei uns munter abgezockt wird. Meiner Meinung dürfte es bei Awardflügen überhaupt keine Gebühren geben.

• Like
Reaktionen: VBird und Pehabal

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe in 6 Jahren mit meiner M&M CC 126.332 Meilen gesammelt, dafür 155 EUR bezahlt, kalkuliere aber der Fairness halber mit 5x 62 = 310 € (erstes Jahr war frei), komme also auf 'ne CC-Ratio von 2,45€/k.
Damit fliege ich für 310€+490€=800€ in Business in die Staaten und habe noch 21.332 Meilen übrig. Wenn sich das nicht gelohnt hat, weiß ich auch nicht mehr, ...

Kreditkartengesellschaften erhalten i.d.R. ja zwischen 3 bis 5 % Gebühren vom Händer für die Bezahlung mit KK. Folglich kann Dir die KK Gesellschaft auch ein bis zwei Prozent Cash Back geben. In England z.B. wird das meistens als Gutschrift einmal im Jahr aufs Konto gepackt. Bei M&M erfolgt das durch Meilen.

Wenn die KK Gesellschaft bei einem Umsatz von 100.000 Euro von den Händlern 5.000 Euro Gebühren bekommt, kann die Gesellschaft Dir also problemlos 100.000 Meilen geben und als Kartengesellschaft immer noch einen guten Gewinn machen. Die 100.000 Meilen sind ausreichend für einen C Flug in die USA. Kostet der C Flug regulär 2.800 Euro, oder alternativ 100.000 Meilen plus 800 Euro Steuern und Gebühren, dann hast Du also ein Cash Back von 2 % erhalten. Das ist völlig okay.

Ist der Einsatz der Meilen jetzt für einen Flug der regulär nur 1.700 Euro kostet, ist das Cash Back nur ein 1%, findest Du einen Prämienflug der regulär 3.800 kostet, dann hast Du besser maximiert und 3% Cash Back erhalten.

Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum man C Awards eher mal auf Strecken findet, auf denen das C Ticket nicht so teuer ist (USA), oder umgekehrt, Awards auf Strecken die auch als reguläres Ticket sehr teuer sind (z.B. Kapstadt) so gut wie nie zu finden sind. Genau wie wir versuchen zu maximieren, versuchen das die Airlines eben auch. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden.

Bei anderen Airlines und Meilenprogrammen ist das ähnlich, das ist also aus meiner Sicht nichts M&M Spezifisches. Es gibt aber Unterschiede, die mal mehr oder weniger gut sind, je nach Bezahl- und Flugverhalten. Falls sich jeder mal etwas intensiver damit beschäftigt, findet er auch das für sich passende Programm. Deshalb gibt es ja unter anderem auch dieses Forum, damit sich jeder informieren kann und so das beste Programm für sein Flugverhalten findet.

Bei M&M finde ich z.B. den Compagnion Award sehr gut. Dort bekomme ich als SEN das zweite Ticket mit 50% Meilenrabatt. Zwei C Flüge in die USA kosten mich dann nur 157.500 statt 210.000 Meilen. Das finde ich persönlich gut. Zusätzlich gibt es Upgrade Voucher und die M&M KK ist kostenlos. Dies alles aber nur, wenn ich mindestens alle zwei Jahre den entsprechenden Status erfliege. Der Wenigflieger, der seine Meilen hauptsächlich über die KK sammelt, hat diese Vorteile nicht.

Bei Executive Club von BA finde ich z.B. gut, dass Prämientickets in Y auf Kurzstrecken so günstig sind. Ein Flug D- UK Hin- und Zurück kostet z.B. 9.000 Avios (Meilen) plus 42 Euro Steuern und Gebühren, dabei ist es egal, ob ich von FRA nur nach LHR und zurück fliege, oder von FRA via LHR nach EDI und zurück.

Bei M&M kostet ein ähnlicher Flug 30.000 Meilen regulär (oder 15.000 Meilen als Meilenschnäppchen) und ca. 160 Euro Steuern und Gebühren. Hier finde ich den Unterschied sehr eklatant. Unter Umständen bekomme ich dann das Bezahlticket günstiger als die Steuern und Gebühren des Prämientickets. Der Einsatz von Meilen für Flüge in Y lohnen sich auf Grund der hohen Steuern und Gebühren bei M&M nicht mehr.

Die M&M KK ist sicherlich eine gute Lösung für Viele. Persönlich bevorzuge ich die AMEX Gold, die ja bekanntlich kostenlos ist (Mindestumsatz vorausgesetzt). Pro Euro gibt es einen MR Punkt, den ich dann wieder in Meilen bei verschiedenen Programmen eintauschen kann. Häufig nur im Verhältnis von 5:4. Gelegentlich gibt es aber Aktionen die im Verhältnis 1:1 zu tauschen. So habe ich z.B. 100.000 MR in 100.000 Avios bei BA Executive Club getauscht, und für 95.000 Meilen plus 450 Euro Steuern und Gebühren ein C Ticket in die USA gebucht. Hier war das Cash Back etwas besser als bei Dir, da ich keine KK Gebühr habe und bei BA etwas weniger Meilen und Gebühren für ein C Ticket nötig sind.

Jedes Programm hat seine Stärken und seine Schwächen. Auch M&M hat seine Vorzüge wie ober beschrieben, nur ist es wahrlich kein Programm für den Wenigflieger, der seine Meilen in Y Flüge eintauscht. Gerade Meilenschnäppchen sind nicht wirklich ein Schnäppchen. Ein Meilenschnäppchen in Y auf der Kurzstrecke ist immer noch doppelt so teuer an Meilen und Gebühren wie ein reguärer Y Award auf BA! Der reguläre Y Award ist entsprechend ca. vier mal so teuer. Ein Meilenschnäppchen klingt nur für den günstig, der nicht über den Tellerrand schaut.

Und das hat die Autorin scheinbar Jahre lang nicht getan. Sie hat 35.000 Meilen über die M&M KK gesammelt. Die Händler haben entsprechend 1.750 Euro an M&M gezahlt. Nun kauft Sie ein Ticket für 30.000 Meilen plus 140 Euro Steuern und Gebühren. Ein Vergleichbares Bezahlticket kostete 135 Euro all in. Ggf. wäre das Bezahlticket bei LH für 160 Euro zu haben gewesen. Sprich Sie hätte lediglich 20 Euro Cash Back auf Ihre 30.000 Euro Umsatz bekommen, also nur 0.065%.
Das ist für die Kundin freilich kein guter Deal, für die KK Gesellschaft hingegen schon. Aber wer lesen kann ist ja bekanntlich klar im Vorteil. Es steht ja eigentlich alles in den jeweiligen Bedingungen der Meilenprogramme.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
1) Wer nur einen KK wegen Meilensammeln anschafft, ist sicherlich schief gewickelt. Und mit 35.000 Meilen kommt nach eh nicht weit.

2) Bei LH und AB gibt es die KK aber für bestimmte Statuskunden (ab SEN bzw. Gold) kostenlos dazu. Dann sieht die Rechnung auch schon wieder anders aus.

3) Und bei Kurzstrecken kann es sich durchaus lohnen, Meilen einzulösen. Ich buche bspw. oft innereuropäische Prämienflüge bei AB und zahle die Steuern ebenfalls per Meilen. Das ist insbesondere bei Umsteigeverbindungen recht gut, spart oft 300-400 EUR für 15.000 Meilen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
1) Wer nur einen KK wegen Meilensammeln anschafft, ist sicherlich schief gewickelt. Und mit 35.000 Meilen kommt nach eh nicht weit.

Da gebe ich Dir Recht, eine KK anzuschaffen, nur um Meilen zu sammeln, und dafür noch eine Jahresgebühr zu bezahlen, macht sicherlich keinen Sinn.
Aber mit 35.000 Meilen kann man bei M&M nicht so viel anfangen.

Bei Executive Club von BA bekommst Du dafür vier Returns auf der Kurzstrecke.

• Like
Reaktionen: bk512

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Sorry, aber was erlaubt dir, die Dame als "doofe Nuss" zu bezichtigen?
Die Tatsache, dass sie nicht so ein "kranker Freak" wie die Insassen dieses Forums ist und sich wie 99% nicht besonders mit dem M&M-System beschäftigt?

Hallo, willkommen in der Realität!

wer nicht weiß was er tut und dann noch rumjammert ist aber leider ein bisschen doof ;)

• Like
Reaktionen: wizzard

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Der Dame sollte man mal verklickern wie toll man mit einem Handelsblatt Abo für 99 Euro 10.000 Meilen generieren kann. Das rechnet sich für's Handelsblatt vermutlich auch nur bedingt, wenn die Altpapiersammler gleich wieder kündigen.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Der Dame sollte man mal verklickern wie toll man mit einem Handelsblatt Abo für 99 Euro 10.000 Meilen generieren kann. Das rechnet sich für's Handelsblatt vermutlich auch nur bedingt, wenn die Altpapiersammler gleich wieder kündigen.

Nein, Handelsblatt möchte darauf hinweisen nicht die Meilen, sondern das "Vogelhaus" zu nehmen. Stehen noch 5 Paletten rum.

handelsblatt

;)

• Like
Reaktionen: wizzard

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Für Zeitungen rechnen sich solche Aktionen i.d.R. durchaus.

Es geht dabei aber gar nicht darum neue Leser für die Zeitung zu finden, das ist uninteressant, deswegen können die auch gerne schnell wieder kündigen,
sondern es geht der Zeitung vielmehr um Anzeigenkunden.
Und für Anzeigenkunden ist es wichtig Werbung in Zeitungen mit einer großen Auflage zu schalten.
Daher wird vor Gesprächen mit einem großen Anzeigekunden nochmals kurz die Auflage durch solche Aktionen gepuscht.
Ein paar wenige Millionen Meilen sind da gar nichts für viele Millionen Werbebudget von großen Anzeigekunden.

Vermutlich muss das Handelsblatt & Co. für 10.000 Meilen auch gar nicht so viel zahlen oder gar nichts bezahlen, eventuell wird das auch einfach durch Werbung der LH im Handelsblatt wieder ausgeglichen, oder das Handelsblatt liefert der LH die Zeitung kostenlos in die Lounge.

Ist Euch noch nie aufgefallen, wie viel Tonnen von Focus, Handelsblatt und Welt in der Lounge liegen, immer dann wenn es wieder solche "Altpapieraktionen" gab.
Wenn dann der ein oder andere mit den Meilen im Wordshop irgendwelches Zeug kauft, oder eben Tickets in Y, dann haben die Meilen wahrscheinlich weder der LH noch dem Handelsblatt wirklich etwas gekostet.