Ich bin selbstständig, zahle also sowohl beruflich als auch privat meine Flüge selbst.
Daher achte ich natürlich sowohl auf den Preis, auf Zeit, und den Benefit durch Meilen.
Meine Langstreckenflüge sind immer in C (oder auch mit Upgrade in F).
Neben dem Preis ist der Faktor Zeit ebenfalls wichtig.
Natürlich kann ich es verstehen, dass ein Angestellter mit sechs Wochen bezahltem Urlaub und zehn gesetzlichen Feiertagen, also insgesamt acht Wochen möglichen Urlaub stärker auf den Preis von Urlaubsflügen achtet, und einkalkuliert, dass er am Urlaubsort ein oder zwei Tage Erholung vom Langstreckenflug in Y benötigt.
Ich hingegen kann und möchte es mir nicht leisten, im Urlaub ein, zwei Tage zu verschenken, um mich von den Strapazen eines Langstreckenfluges zu erholen. Daher sind gerade meine Urlaubsflüge in C, das finde ich sinnvoll. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wenn sich jetzt M&M immer mehr zu einem Programm für Urlaubsflieger entwickelt, dann möchte ich dieser These widersprechen.
Zumindest für diejenigen die Ihre Urlaubsflüge ebenfalls in C buchen.
Mit Abflugsort TXL bin ich es gewohnt auf der Langstrecke umzusteigen. Ob das jetzt in FRA, ZRH oder LHR ist mir egal.
Früher sind viele Langstreckenflüge auch auf LX und LH gegangen, seit es für diese Flüge zu günstigen C Tarifen weniger Meilen gibt,
und die Tickets trotzdem im Verhältnis zu anderen nicht billiger sind, gehen diese Flüge nun eher zu BA & Co.
Meine Rechnung ist dabei ganz einfach:
Flug von TXL via LHR nach MIA in C return,
- Flug im November zu einem C Special gebucht.
- Flugpreis: 1750 Euro
- Meilengutschrift inkl TierBonus: 25.046 Meilen
- Meilenbonus zusätzlich im Herbst: 30.000 Meilen
Zum Buchungszeitraum gab war der Preis bei LH oder LX in Buchungsklasse P ca. 2.200 Euro
- Flug TXL via ZRH nach MIA return
- Meilengutschrift inkl. Executive Bonus in P: 14.058
- Flug TXL via FRA nach MIA return
- Meilengutschrift inkl. Executive Bonus in P: 13.310
Aufpreis zu Buchungsklasse Z lag bei etwa 500 bis 800 Euro.
Meilengutschrift in Z auf LX: 20.182
Meilengutschrift in Z auf LH: 19.384
Aufpreis zu Buchungsklasse J ca. 1.800 Euro
Meilengutschrift in J auf LX 26.928
Meilengutschrift in J auf LH 25.458
Nur in der teuersten Buchungsklasse in C würde ich in etwa die gleiche Anzahl an Meilen wie bei BA bekommen,
dafür aber auch doppelt soviel für das Ticket bezahlen!?!
Das macht doch gar keinen Sinn, oder?
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber im Verhältnis zu anderen Meilenprogrammen bietet mir M&M immer weniger Benefits.
Bei meinem Flugverhalten muss ich bei M&M entweder nur noch die teuren Buchungsklassen zum doppelten Preis gegenüber anderen Airlines buchen,
oder ich fliege zu den Angebotstarifen und bekomme nur noch halb so viele Meilen.
Mit dem C Special von BA habe ich für nur einen Flug 55.046 Meilen bekommen, inkl. des Bonus.
Das ist bereits wieder ein oneway Ticket in C auf der Langstrecke, oder 6 Y returns TXL-LHR,
also ein Gegenwert von ca.650 bis 800 Euro
Bei M&M hätte ich nur 14.058 Meilen bekommen, also einen Gegenwert von ca. 200 Euro.
Aber ich will mich gar nicht beklagen. Ich verstehe M&M sogar. Die Preise für Tickets sind in den letzten Jahren kaum gestiegen, vielleicht sogar gesunken. Also muss natürlich am Programm gekürzt werden.
Was mich stört ist, dass es alle drei Monate wieder neue Änderungen gibt.
- Am Anfang war es nur die Einführung der Buchungsklasse P, und viele sagten, na ja LH will ja nur die Kunden die auch Umsatz bringen,
- dann war es die Reduktion in Z, erst bei LX und LH und dann bei allen anderen *A Mitgliedern
- dann kam 4U
- dann war es die Reduktion der Meilen bei 22 *A Mitgliedern
- dann die Reduktion der Meilen bei allen *A Mitgliedern und 4U
Da nun das Verhältnis der Meilengutschrift von Y und C zu F recht groß ist, vermute ich mal, das zum Frühjahr/Sommer bestimmt hier gekürzt wird.
Und zum 01.01.2015 könnte es dann so aussehen:
Meilen in billigen Y Buchungsklassen: keine
Meilen in teuren Y Buchungsklassen: 25%
Meilen in Billigen C Buchungsklassen: 50%
Meilen in teuren C Buchungsklassen: 100%
Meilen in F: 150%
Der Vorteil ist dann natürlich, dass die Awardverfügbarkeiten entsprechend steigen! Und die Meilen aus den Altpapierabos werden entsprechend wertvoller.
Man muss dem M&M Kunden die Kürzungen nur als Vorteil verkaufen.
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