Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Sanfter Einspruch, Euer Ehren!
Mit Verlaub, aber es grenzt doch an Augenwischerei u. Selbstbetrug, wenn man schaut, wieviel man "gegenüber Liste eingespart" hat.
Die Listenpreise sind doch von vornherein überhöht, um dem geneigten Kunden dann eine "Einsparung" zu suggerieren.

Viel nachhaltiger ist die Preis/Leistung-Ratio!

Ich habe mittlerweile auch vorgerechnet, was ich gegenüber dem zur Buchungszeit aufgerufenen Eco-Preis gespart habe. Zudem möchte ich nochmal etwas zum Thema Barzahlungsrabatt beitragen, den ich nicht bekomme, wenn ich mit LH CC zahle - es tut mir leid, aber ich habe noch nie (!) von einer Tanke, einem Restaurant, einem Supermarkt, Online-Reisebüro, Amazon o.ä. einen Barzahlungsrabatt angeboten bekommen! Für Hinweise, wo Ihr diesen erhaltet, wäre ich unendlich dankbar.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Ich habe mittlerweile auch vorgerechnet, was ich gegenüber dem zur Buchungszeit aufgerufenen Eco-Preis gespart habe. Zudem möchte ich nochmal etwas zum Thema Barzahlungsrabatt beitragen, den ich nicht bekomme, wenn ich mit LH CC zahle - es tut mir leid, aber ich habe noch nie (!) von einer Tanke, einem Restaurant, einem Supermarkt, Online-Reisebüro, Amazon o.ä. einen Barzahlungsrabatt angeboten bekommen! Für Hinweise, wo Ihr diesen erhaltet, wäre ich unendlich dankbar.
Naja, bei Tankstellen gibt es durchaus die Auswahl zwischen freien Tankstellen, die keine Kreditkarte nehmen, und den Ketten-Tankstellen, die ja eigentlich durchweg Karte nehmen. Die freien sind häufig doch nochmal einen oder zwei Cent günstiger.
Ich will auch nicht verhehlen, dass ich dann durchaus zu der Markentankstelle gehe, weil die eben Kreditkarte nimmt. Oder sogar Aral gegenüber einer anderen wegen zusätzlichen Payback-Punkten. Da darf der Preisunterschied dann aber nicht mehr als 2 Cent pro Liter betragen und ein entsprechender x-fach Coupon am Start sein.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich bin selbstständig, zahle also sowohl beruflich als auch privat meine Flüge selbst.
Daher achte ich natürlich sowohl auf den Preis, auf Zeit, und den Benefit durch Meilen.

Meine Langstreckenflüge sind immer in C (oder auch mit Upgrade in F).
Neben dem Preis ist der Faktor Zeit ebenfalls wichtig.

Natürlich kann ich es verstehen, dass ein Angestellter mit sechs Wochen bezahltem Urlaub und zehn gesetzlichen Feiertagen, also insgesamt acht Wochen möglichen Urlaub stärker auf den Preis von Urlaubsflügen achtet, und einkalkuliert, dass er am Urlaubsort ein oder zwei Tage Erholung vom Langstreckenflug in Y benötigt.

Ich hingegen kann und möchte es mir nicht leisten, im Urlaub ein, zwei Tage zu verschenken, um mich von den Strapazen eines Langstreckenfluges zu erholen. Daher sind gerade meine Urlaubsflüge in C, das finde ich sinnvoll. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wenn sich jetzt M&M immer mehr zu einem Programm für Urlaubsflieger entwickelt, dann möchte ich dieser These widersprechen.
Zumindest für diejenigen die Ihre Urlaubsflüge ebenfalls in C buchen.

Mit Abflugsort TXL bin ich es gewohnt auf der Langstrecke umzusteigen. Ob das jetzt in FRA, ZRH oder LHR ist mir egal.
Früher sind viele Langstreckenflüge auch auf LX und LH gegangen, seit es für diese Flüge zu günstigen C Tarifen weniger Meilen gibt,
und die Tickets trotzdem im Verhältnis zu anderen nicht billiger sind, gehen diese Flüge nun eher zu BA & Co.

Meine Rechnung ist dabei ganz einfach:

Flug von TXL via LHR nach MIA in C return,
- Flug im November zu einem C Special gebucht.
- Flugpreis: 1750 Euro
- Meilengutschrift inkl TierBonus: 25.046 Meilen
- Meilenbonus zusätzlich im Herbst: 30.000 Meilen

Zum Buchungszeitraum gab war der Preis bei LH oder LX in Buchungsklasse P ca. 2.200 Euro
- Flug TXL via ZRH nach MIA return
- Meilengutschrift inkl. Executive Bonus in P: 14.058
- Flug TXL via FRA nach MIA return
- Meilengutschrift inkl. Executive Bonus in P: 13.310

Aufpreis zu Buchungsklasse Z lag bei etwa 500 bis 800 Euro.
Meilengutschrift in Z auf LX: 20.182
Meilengutschrift in Z auf LH: 19.384

Aufpreis zu Buchungsklasse J ca. 1.800 Euro
Meilengutschrift in J auf LX 26.928
Meilengutschrift in J auf LH 25.458

Nur in der teuersten Buchungsklasse in C würde ich in etwa die gleiche Anzahl an Meilen wie bei BA bekommen,
dafür aber auch doppelt soviel für das Ticket bezahlen!?! :confused:

Das macht doch gar keinen Sinn, oder?

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber im Verhältnis zu anderen Meilenprogrammen bietet mir M&M immer weniger Benefits.
Bei meinem Flugverhalten muss ich bei M&M entweder nur noch die teuren Buchungsklassen zum doppelten Preis gegenüber anderen Airlines buchen,
oder ich fliege zu den Angebotstarifen und bekomme nur noch halb so viele Meilen.

Mit dem C Special von BA habe ich für nur einen Flug 55.046 Meilen bekommen, inkl. des Bonus.
Das ist bereits wieder ein oneway Ticket in C auf der Langstrecke, oder 6 Y returns TXL-LHR,
also ein Gegenwert von ca.650 bis 800 Euro

Bei M&M hätte ich nur 14.058 Meilen bekommen, also einen Gegenwert von ca. 200 Euro.

Aber ich will mich gar nicht beklagen. Ich verstehe M&M sogar. Die Preise für Tickets sind in den letzten Jahren kaum gestiegen, vielleicht sogar gesunken. Also muss natürlich am Programm gekürzt werden.

Was mich stört ist, dass es alle drei Monate wieder neue Änderungen gibt.
- Am Anfang war es nur die Einführung der Buchungsklasse P, und viele sagten, na ja LH will ja nur die Kunden die auch Umsatz bringen,
- dann war es die Reduktion in Z, erst bei LX und LH und dann bei allen anderen *A Mitgliedern
- dann kam 4U
- dann war es die Reduktion der Meilen bei 22 *A Mitgliedern
- dann die Reduktion der Meilen bei allen *A Mitgliedern und 4U

Da nun das Verhältnis der Meilengutschrift von Y und C zu F recht groß ist, vermute ich mal, das zum Frühjahr/Sommer bestimmt hier gekürzt wird.
Und zum 01.01.2015 könnte es dann so aussehen:

Meilen in billigen Y Buchungsklassen: keine
Meilen in teuren Y Buchungsklassen: 25%
Meilen in Billigen C Buchungsklassen: 50%
Meilen in teuren C Buchungsklassen: 100%
Meilen in F: 150%

Der Vorteil ist dann natürlich, dass die Awardverfügbarkeiten entsprechend steigen! Und die Meilen aus den Altpapierabos werden entsprechend wertvoller.
Man muss dem M&M Kunden die Kürzungen nur als Vorteil verkaufen.;)
 
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Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Häufig die Tankstellen, die bei großen Supermärkten sind, real bei uns in der nächsten größeren Stadt. Oder in München auf der Landsberger gibt es stadteinwärts eine Aral - oder jetzt glaub ich Shell - und direkt gegenüber einen Mr. Wash oder sowas und der unterbietet die Markentankstelle gegenüber immer. Nimmt aber dafür halt keine Kreditkarte.
Und da treffe ich sehr bewusst die Entscheidung ob ich da tanke und am Preis spare, oder auf der anderen Straßenseite die Meilen und vielleicht Payback-Punkte mitnehme.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Gordon
Ich kenne sowas nur irgendwelchen "Kleinst"-Supermärkten wie z.B. Singer in Dorfen. Aber die haben sowieso immer dieselben Preise wie JET oder andere "freie" Tankstellen. Also grundsätzlich "Marke" -0,01€...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe ja auch in einem anderen Beitrag gesagt, dass M&M auch ein paar nette Vorteile hat, z.B. upgrade Voucher, Compagnion Award, etc....

Und da 2014 mein "totes Jahr" bei M&M ist, kann ich mir in Ruhe anschauen, was da dieses Jahr noch so alles kommt.

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn das Programm, egal wie es ist, sich nicht ständig ändert.
Vor allem nicht unterjährig, denn sonst muss ich ja immer wieder überprüfen, ob das Programm aktuell noch zu meinem Flugverhalten passt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn das Programm, egal wie es ist, sich nicht ständig ändert..

Das ist in der Tat ein starkes Ärgernis bei M&M und hat sowas von "shooting on moving targets" an sich ;)

Allerdings garantiert auch kein anderes Sammelprogramm eine stetig gleiche Landschaft.

Grundsätzlich muss man allerdings auch noch hinzufügen, dass jemand wie Du, der ein Bonusprogramm einer Airline so nutzt, wie es vor ~20 Jahren mal gedacht war (sammeln durch Fliegen), anders an die Berechnung rangehen muss als jemand, der das Bonusprogramm so nutzt wie ich. Sprich die Bo-Nüsse :D durch anderweitige Aktivitäten einsammelt und dann verwertet.

Würde ich nur sammeln durch fliegen, wäre ich auch vermutlich nur bei BAEC.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
..., dass jemand wie Du, der ein Bonusprogramm einer Airline so nutzt, wie es vor ~20 Jahren mal gedacht war (sammeln durch Fliegen), ...

Genau das ist der Punkt. @Interflug, deine Ausführungen in allen Ehren, aber sie haben mit dem Thema dieses Threads bzw. des Hb-Artikels "lohnt sich das Meilen Sammeln über die CC?" nichts zu tun. Dass M&M nicht mehr groß dazu taugt, Meilen mit Flügen zu generieren, ist wahrlich keine neue Erkenntnis. M&M hat aber auch seine Stärken (im nicht "fliegenden Bereich", z.B. CC), und gerade diese Stärken werden von der Hb-Tante schlecht geredet, was - um mit XT600s Worten zu sprechen - unseriös ist.
 

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Na ja.. Focus ist ja auch nicht viel besser als Bild :D

Und selber recherchieren ist anstrengend und kostet viel Geld. Immerhin wird korrekt die Quelle genannt.

In der Motorpresse ist das inzwischen ja noch viel schlimmer. Wenn man da manche Fahrberichte oder "Tests" in verschiedenen Journalen liest, kommt einem gleich mehrfach ein Deja vu.....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Früher gab es :
* mehr Meilen in den meisten Buchungsklassen
* 25 % Bonus auf die aktuellen Statismeilen - also 25% auf den doppelten oder 3-fachen Satz!
* bessere Umwandlungsmöglichkeiten durch weniger einzusetzende Meilen für "Freiflüge"

Mit den Veränderungen
* bekommen wir nun teils drastisch weniger Meilen (25% statt früher 100 %) in den meisten Buchungsklassen
* können wir den SEN Status nun deutlich schwerer erhalten, als früher
* müssen wir für Prämienflüge nun mehr Meilen einsetzen und zusätzlich auch meist höhere Steuern und Gebühren (Treibstoffzuschlag bei Prämienflügen!!!!) zahlen, als bei einem vergleichbaren Kaufticket
* erscheinen uns die Verfügbarkeiten ebenfalls reduziert gegenüber früher

Ich würde hier mal noch was bei den Veränderungen hinzufügen:

* Bei StarAlliance Partnerlinien gibt es in vielen Klassen gar keine Meilen mehr
* Man kann schlechter Business Class upgraden
* "Steuern und Gebühren" sind bei Business Class höher als in Eco


"Vielzahlerprogramm" trifft es nach den Veränderungen ganz gut.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...M&M hat aber auch seine Stärken (im nicht "fliegenden Bereich", z.B. CC), und gerade diese Stärken werden von der Hb-Tante schlecht geredet.....

Welche Stärken meinst Du jetzt im Speziellen?

Ich dachte eigentlich immer die Stärken eines Meilenprogramms sollten so sein, dass sich Vielflieger stärker an eine Airline binden ?!? :confused:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich dachte eigentlich immer die Stärken eines Meilenprogramms sollten so sein, dass sich Vielflieger stärker an eine Airline binden ?!? :confused:

Das war mal.... so einfach ist das.

Wenn man M&M als das betrachtet, was es jetzt ist, nämlich ein allgemeines Bonus-/Rabattprogramm, kommt wieder Sinn in die Sache.

Ob das Ganze dann der Kundenbindung dient oder nicht oder funktioniert oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Und LH wird irgendwann eine Quittung dafür bekommen. Allerdings funktionieren solche Marktmechanismen nicht von heute auf morgen, sondern haben eine fatale Langzeitwirkung (ähnlich wie Qualitätsprobleme in der Autoindustrie).
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... und gerade diese Stärken werden von der Hb-Tante schlecht geredet, was - um mit XT600s Worten zu sprechen - unseriös ist.

Also die Artikel im Hb und im Focus sind wirklich schlecht, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wirklich gut recherchierte Artikel, besonders wenn es um Wirtschaft und Finanzen geht, sind in Zeitungen Mangelware. Aber wie soll das auch gehen? Früher wurden Zeitungen tatsächlich noch gekauft. Heute liegen diese gratis in Hotels und Lounges überall rum, da die Zeitungen sonst nicht auf Ihre Auflagen kommen um für Werbekunden attraktiv zu sein.

Und zu Hause werden Nachrichten auf I Pads gelesen, natürlich gratis. Wer gibt denn heute tatsächlich noch Geld für Altpapier aus? Das werden immer weniger.
Zeitungen lassen sich zum großen Teil nur noch durch Werbung finanzieren. Und Artikel lassen sich nur noch Verkaufen wenn Sie nach Skandal klingen. Aber wer glaubt denn tatsächlich das was in der Zeitung steht?

Vielleicht machen Focus und Handelsblatt auch Druck auf Lufthansa, weil es darum geht wieviele von den Dingern in den Lounges liegen sollen. Vielleicht hat Lufthansa seine Bestellung an Focus, Handelsblatt und Co für die zweite Hälfte 2014 gerade halbiert, weil LH mit nicht mehr mit so vielen Statuskunden in den Lounges rechnet... oder das Konzept von C und SEN Lounge langfristig aufgibt und zukünftig nur noch *A Gold einen Zutritt zu Longes haben wird, wie es sonst üblich ist in der restlichen Welt von *A.

Das würde Focus, Hb und Co natürlich Auflage kosten, und womöglich weht der Wind ja aus dieser Richtung?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich dachte eigentlich immer die Stärken eines Meilenprogramms sollten so sein, dass sich Vielflieger stärker an eine Airline binden ?!? :confused:

Falsch gedacht :p

Nein, also ernsthaft. Wenn ich beruflich viel fliegen müsste (tue ich nicht), wäre ich schon traurig über das Gebaren von M&M. Auch wenn's quasi geschenkte Meilen wären, weil die Flüge ja der AG bezahlt, würden mir schon die Tränen kommen ob der Gutschriften, die es für's Fliegen gibt. Mit Fluggutschriften bei M&M glücklich zu werden, ist ein schwieriges Unterfangen; ist halt so, warum und ob das gut oder schlecht für LH ist, ist mir allerdings schnuppe. Ich nutze die Stärken im nicht fliegerischen Bereich, um für roundabout 1.000 EUR C Langstrecke fliegen zu können. Und solange mir das M&M ermöglicht (und das werden sie angesichts meiner Meilen auf dem Konto noch einige Zeit tun), bin ich mit dem Programm zufrieden.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Wenn ich beruflich viel fliegen müsste (tue ich nicht), wäre ich schon traurig über das Gebaren von M&M. Auch wenn's quasi geschenkte Meilen wären, weil die Flüge ja der AG bezahlt, würden mir schon die Tränen kommen ob der Gutschriften, die es für's Fliegen gibt. Mit Fluggutschriften bei M&M glücklich zu werden, ist ein schwieriges Unterfangen

Der AG sammelt ja ebenfalls Meilen, nur nicht bei M&M, sondern bei Lufthansa Partner Plus Benefit
https://www.partnerplusbenefit.com/application/module/common/startPage.do

Bei anderen Airlines gibt es ebenfalls ähnliche Programme für die Unternehmen, z.B. on business bei BA.
British Airways – Drehkreuz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Dem AG ist es also egal, wenn die Meilengutschriften bei M&M gekürzt werden, solange es beim Programm für den AG keine Kürzungen gibt.....
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn man M&M als das betrachtet, was es jetzt ist, nämlich ein allgemeines Bonus-/Rabattprogramm, kommt wieder Sinn in die Sache.

Ich denke, für die gefühlte Mehrzahl der Vielflieger sind die Statusbenefits wichtiger als die "Rabatte", und da kommt es auf die Statusmeilen an, die Prämienmeilen sind dann eher Nice-to-have.

Aber wenn man wie die Dame im Artikel die KK extra besorgt, um läppische 35k Meilen zu sammeln (nur durch Kartenumsatz), dann rechnet sich das eben als Rabatt-Programm nicht wirklich.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Na ja, so viele SENs und HONs gibt es nicht und FTL kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn ich den SEN schaffe und mit den Vouchern was anfangen kann und auf Companion Award wert lege, ok, aber sonst brauche ich M&M doch nicht wg. Statusbenefits ins Auge zu fassen, solange ich bei A3 mit einem einzigen Flug *A gold werden kann.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
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TXL, LHR
Genau das ist der Punkt. @Interflug, deine Ausführungen in allen Ehren, aber sie haben mit dem Thema dieses Threads bzw. des Hb-Artikels "lohnt sich das Meilen Sammeln über die CC?" nichts zu tun. Dass M&M nicht mehr groß dazu taugt, Meilen mit Flügen zu generieren, ist wahrlich keine neue Erkenntnis. M&M hat aber auch seine Stärken (im nicht "fliegenden Bereich", z.B. CC), und gerade diese Stärken werden von der Hb-Tante schlecht geredet, was - um mit XT600s Worten zu sprechen - unseriös ist.

Vielleicht sollte ich wirklich umdenken. Ich habe bisher alle meine Meilen erflogen, weil mir der Status wichtiger war als die Prämienmeilen. Gelegentlich habe ich diese dann auch für Prämienflüge eingesetzt. Für mich waren Prämienmeilen eher ein Nebenprodukt. Deshalb habe ich wohl auch keine Zeitungsabos und keine M&M CC Karte.

Und der Artikel ist wirklich schlecht. Streng genommen gibt es eigentlich keinen Grund sich aufzuregen. Denn die Dame bekommt ja was M&M versprochen hat. Einen Prämienflug. Das Steuern und Gebühren noch bezahlt werden müssen ist ja bei anderen Programmen auch so. Wenn Sie clever wäre, spart Sie für ein C Ticket oder nutzt ein Meilenschnäppchen.

Andere Meilenprogramme bieten ja ebenfalls das Meilensammeln über CC. Hätte Sie z.B. die CC von BA genommen, so hätte Sie statt 35.000 Meilen, 35.000 Avios gesammelt, die Sie in vier Flüge hätte wandeln können, und die Steuern und Gebühren wären Ihr dann auch nicht so aufgestoßen. Aber wir leben ja in einem freien Land. Jeder sucht sich das Programm was ihm gefällt. ;)
 

Der Flo

Neues Mitglied
17.01.2014
12
0
BSL
Habe den Artikel heute auch zufällig gefunden und bin nun ein wenig verunsichert. Daher würde mich eine Einschätzung der hier kommentierenden Experten interessieren, ob ich überhaupt bei M&M bleiben sollte.

Kurze Hintergrundinfo:
Ich bin M&M Ende 2007 beigetreten, als ich beruflich von (Nord-)Deutschland in die Schweiz gewechselt bin. Irgendwie hatte ich damals die irrige Vorstellung, durch regelmässige Besuche in der Heimat (zunächst auch bei meiner Frau, die jedoch bald nachzog, später vor allem beim Rest meiner Familie) irgendwann einmal auch in den Genuss von Vielflieger-Bonusflügen zu kommen. Diese Hoffnung habe ich zwar schnell begraben, jedoch weiter fleissig Meilen gesammelt (die jedoch nach und nach immer wieder verfielen).
Vor 2 Jahren bin ich dann zum erstem mal Business Class geflogen - musste kurzfristig BSL-HAM buchen, da war Business auf einmal nur 48 Franken teurer als Economy, also habe ich es spontan mal ausprobiert. Hat mir ganz gut gefallen (vor allem der eigene Check-in und die Lounge). Als ich dann vor 1/2 Jahr für meine Frau und mich eine Reise in die Karibik buchte, gönnte ich uns den Luxus, die Langstrecke wieder Business zu buchen (habe dafür sogar extra für meine Frau eine M&M-Karte bestellt).
Da ich ausserdem in den letzten Jahren das Problem hatte, dass meine CC (von einer deutschen Bank, bei der ich aus diversen Gründen immer noch ein Konto habe) immer wieder Probleme machte, weil mein Wohnsitz nicht mit dem Land, in dem die Bank ihren Geschäftssitz hat, übereinstimmte, zurückgewiesen wurde, kam ich auf die Idee, mir die M&M-CC zuzulegen. Mit denen sammle ich nun fleissig zusätzliche Prämienmeilen (etwa 1'000-1'300/Monat). (Das Preis/Leistungs-Verhältnis für die Karten empfinde ich für Schweizer Verhältnisse übrigens als gar nicht einmal so schlecht.) Ausserdem sammle ich auch schon seit Längerem bei M&M-Partnern (wie z.B. "buch.ch").
Da sich die Einkommenssituation meiner Familie in den letzten Jahren ausserdem massiv verbessert hat, möchte ich mir in Zukunft (zumindest auf Mittel- und Langstrecken) auch öfters den Genuss der Business Class gönnen. (Für First sehe ich noch keinen wirklichen Grund...)

Nun hat mich der Artikel im Handelsblatt aber sehr verunsichert. Ich habe zwar auch vorher schon wegen der zusätzlich berechneten Gebühren gewisse Zweifel an der Rentabilität des Programms gehabt, mir aber folgende Rechnung aufgemacht: wenn ich eine Reise länger im voraus buchen kann, buche ich lieber gegen Vollzahlung, aber so günstig wie möglich, und nehme die Meilen mit. Die gesammelten Meilen hebe ich mir dann für den Fall auf, dass ich ganz kurzfristig mal fliegen muss/möchte, so dass keine günstigen Tickets mehr verfügbar sind. Oder für richtig weite Flüge, so um den halben Erdball, wo Business arg teuer werden kann.

Nun meine Frage an die Foren-Experten: lohnt sich Eurer Meinung nach dieses Vorgehen tatsächlich? Oder sollte ich das Sammeln lieber aufgeben?

Noch ein paar weitere Basisdaten:
- wir fliegen 1-2x im Jahr in Urlaub, davon meist 1x/Jahr innereuropäisch bzw. in die angrenzenden Regionen (Nordafrika, Naher Osten), alle 2-3 Jahre auch weiter; dabei würden wir gerne Business fliegen
- ich fliege ca. 1x/Jahr für Fortbildungen innerhalb Europas - fast immer mit "SWISS" (da ich mein eigener Chef bin, kann ich mir hier auch Business gönnen - ist gut für die Steuer)
- wir fliegen ca. 3-5x im Jahr von der Schweiz nach Deutschland, da tut es für uns auch die Eco
- dazu kommen noch 2-4 Flüge im Jahr zu Events in ganz Europa
- meine Frau würde übrigens auch gerne mit der M&M-CC zusätzliche Meilen sammeln, sofern sich das lohnt

Was meint Ihr - sind wir bei M&M richtig? Ich bin gespannt, auf Eure Kommentare. Vielen Dank im voraus!

P.S.: Ich mache mir keine Illusionen über den für mich erreichbaren Status - mehr als FTL wird in den nächsten Jahren nicht bei rumkommen (und Senator allenfalls nur, wenn ich in ca. 20 Jahren in Pension gehe und dann (hoffentlich) genügend Geld für viele Reisen angespart habe).
P.P.S.: Ihr braucht übrigens kein Blatt vor den Mund zu nehmen: wenn Ihr meint, dass Leute wie ich in Vielfliegerprogrammen nichts zu suchen haben, ist das für mich auch okay.
P.P.P.S.: Mileage Runs sind absolut nichts für mich. Wirklich! Dazu ist mir meine Freizeit viel zu kostbar.
P.P.P.P.S.: Was haltet Ihr eigentlich von Meilenkaufaktionen, wie sie z.B. die Schweizer Supermarkt-Kette "coop" immer wieder anbietet? - Da können (gegen eine volle Karte mit Bonus-Stickern (welche in unserem Haushalt stets in grösseren Mengen anfallen)) 2'000 Meilen für CHF 34.90 zugekauft werden (was knapp 1.75 Rappen pro Meile macht - das klingt (nach diversen Vergleichen meinerseits) gar nicht mal so schlecht)?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es lohnt sich eigentlich immer über das passende Vielfliegerprogramm nachzudenken, wenn

1.) sich das Flugverhalten ändert
oder
2.) sich das Programm verändert

Mit einem Langstreckenflug in C kannst Du bereits *A Gold werden, hier bieteten sich z.B. die Programme A3 oder TK an.
Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread
http://www.vielfliegertreff.de/sons...9100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html

Es spicht nichts dagegen, den *A Status für Flüge in Y zu nutzen und Meilen mit der CC bei M&M zu sammeln. das machen hier viele so.
Wenn Du viel auf LX unterwegs bist, was ja eine gute Airline ist, dann nutzen Dir Programme in OW oder ST nichts.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
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300x250
Lufthansa ist eine Premium-Marke. Und bevor diese Aussage Aufregung verursacht: Das definiert sich aufgrund der Wahrnehmung der Marke und ist grundsätzlich unabhängig von der tatsächlichen Leistungsqualität.

Premium-Marke und Pfennigfuchserei stellen kein geeignetes Geschwisterpärchen dar. Natürlich spricht nichts gegen ein gewisses Maß an Optimierung, doch Geldsparen findet beim Rumfliegen generell nicht statt. Wer wirklich Geld sparen will, der bleibt zu Hause. Grundsätzlich. Immer.

Einen verkniffenen Ansatz halte ich daher bei M&M grundsätzlich für unpassend.

Abgesehen davon: Die M&M CC ab SEN kostenlos und die meisten Nutzer anderer CC zahlen für ihre CC und bekommen keinerlei Bonus.