Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen

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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
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ist gut für die Steuer

Gut für die Steuer ist in der Regel ja nicht so gut für das Unternehmen... ;)

C innerdeutsch/-europäisch bietet mir persönlich keinen messbaren Vorteil. Da ich beruflich zu 98% in D unterwegs bin komme ich eh nicht über den FTL hinaus, was mir aber hinsichtlich der benefitbasics auch ausreicht. Langstrecke fliege ich privat und da schaue ich nach günstigen C-Promotarifen: Früher zum Meilensammeln, heute geht es mir vorrangig darum, eco-longhaul zu vermeiden. Und den Winter über habe ich traditionell ein SZ-Abo mit Prämienmeilen. Alle zwei Jahre springt dann auch ein award für den Urlaubsflug raus.

Mach es wie ich. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Auch das ist kurz gesprungen m.E.

35K Meilen erworben nur durch Kurzstreckenflüge in Y bzw (KETL :D) würde ich jetzt z.b. nicht mehr als "Gelegenheitsflieger" einstufen. DAS ist Schwerst-Fliegerei!

Da gebe ich Dir in gewisser Hinsicht recht. Die Meilenwerte für die niedrigen Economy-Buchungsklassen sind wirklich lächerlich. Nur ändert das für mich nichts daran, dass ein Programm nicht grundsätzlich schlecht ist, nur weil nicht jeder davon profitiert.

Und v.a. kann ich nicht nachvollziehen, wo der Kunde hier ausgetrickst oder betrogen werden solle, wie es in diesem und ähnlichen Artikeln immer rüberkommt. Ausgehend von einem Gelegenheitsflieger, der vielleicht noch ein paar Meilen mit privatem Kreditkarteneinsatz generiert, und anhand von vereinzelten Fällen (billige Strecke plus Verfügbarkeit der billigsten Buchungsklasse), wo das Meilenticket mehr kostet, als das bezahlte. Gut, es wird vielleicht etwas zu viel versprochen, aber das ist doch ein Merkmal von jeder Werbung und jedem Treueprogramm. Bei den meisten letzterer (Hotels, Supermärkte usw.) habe ich die versprochenen Belohnungen auch noch nie bekommen…. Und trotzdem muss das Programm deswegen nicht gleich schlecht sein.

Umgekehrt gehöre ich zu den Leuten, die von M&M tatsächlich profitieren. Ich spare mit Prämientickets real ein paar tausend Euro pro Jahr (normale Europa-Awards für Flüge, die ich andernfalls hätte regulär zahlen müssen), Meilen kosten mich nicht wirklich was (außer vielleicht den Gebühren für die belgische KK).
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wie schon öfter gesagt: Nicht jedes Bonus-Programm passt für jede Person und jeden Verwendungszweck. Und wer nicht vorher recherchiert, ob das entsprechende Bonusprogramm für sich taugt bzw. wie man Vorteile daraus ziehen kann, ist halt ´ne doofe Nuss.

Der Artikel ist in sofern schon richtig, beleuchtet aber eben nur eine Facette der Nutzung. Die anderen Facetten, die Wizzard, Dich oder mich dazu bringen das Programm als nutzbringend zu bezeichnen, wurden nicht recherchiert oder aus anderen Gründen verschwiegen. Damit verdient der Artikel nochmal das Prädikat von einer doofen Nuss geschrieben worden zu sein :D ;)
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
@Der Flo: Gegenfrage: was verlierst du wenn du aufhörst zu sammeln? Ich bin in einer ähnlichen Situation: Ausgangspunkt ZRH, ein bis zwei Langstreckenflüge (meist Nordamerika) pro Jahr und dann noch ein bis vier Kurzstrecken, alles in Eco. Dazu hab ich noch die M&M-KK, mit der ich generiere und ab und zu tausch' ich noch ein paar Coop-Superpunkte in M&M-Meilen um.

Damit kann ich dann entweder alle zwei Jahre oder so eine teure Eco-Destination wie z.B. YXY billig buchen (bei mir damals 550 CHF Gebühren+60'000 Meilen anstatt 2'200 Franken die für ein Eco-Kaufticket aufgerufen werden). Oder ich sammle drei bis vier Jahre so und kann mir dann einen C-Flug zum Y-Preis kaufen. Im Großen und Ganzen ist für einen regelmäßigen Gelegenheitsflieger plus KK mit Basis ZRH M&M nicht so das ganz falsche Programm - wenn's einem um die Prämienmeilen geht. Für Statusanstreber kann das schon wieder ganz anders aussehen, z.B. TK oder A3.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Also irgendwie geht der thread ganz schön off topic, denn es ging doch um das Meilensammeln mit CC. Und irgendwie hat die "doofe Nuss" ja sogar recht, denn für 99% der M&M Mitglieder ist es wohl wirklich sinnlos.

Und es ist eben so, der Einsatz von Meilen lohnt sich nur für extrem kurzfristige/teure Flüge, für oneways, teure C Strecken, F Flüge und mit Schnäppchen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Und es ist eben so, der Einsatz von Meilen lohnt sich nur für extrem kurzfristige/teure Flüge, für oneways, teure C Strecken, F Flüge und mit Schnäppchen.

Na ja.... dann hast Du doch schon ganz gut definiert, wozu M&M gut ist. Kann doch jeder selber entscheiden bzw. feststellen, ob er/sie zu der Gruppe gehören, die Vorteile aus dem Programm ziehen können oder nicht.

Das Problem scheint mir mitlerweile eher zu sein, dass viele Menschen einfach nicht mehr selber rechnen können, wenn es kein Programm gibt, dass schon eine vorbereitete Formel für ihre Fragestellung anbietet.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Also irgendwie geht der thread ganz schön off topic, denn es ging doch um das Meilensammeln mit CC. Und irgendwie hat die "doofe Nuss" ja sogar recht, denn für 99% der M&M Mitglieder ist es wohl wirklich sinnlos.

Und es ist eben so, der Einsatz von Meilen lohnt sich nur für extrem kurzfristige/teure Flüge, für oneways, teure C Strecken, F Flüge und mit Schnäppchen.

Aber genau das ist ja so ein Punkt, den ich nicht verstehe: ständig wird hier über teure Preise, die Buchungsklassensteuerung (selbst mehrere Tage bis Wochen vor dem Flug nur mehr B/Y bzw. C/J oder so) usw. geschimpft. Und sobald dann von Awardtickets die Rede ist, gibt es offensichtlich plötzlich immer und überall Billigtickets, so dass sich Awards ja eh nie lohnen, zumindest nicht in Europa und/oder für jemanden, dessen Meilen für mehr nicht reichen…

Und selbst die Argumentation, mit 35k Meilen könne man nichts anfangen, stimmt so allgemein auch nicht. Da reicht es doch schon, dass Du einmal eben kein günstiges Europa-Ticket bekommst, und schon hast Du zumindest die Gebühren drinnen (plus ein paar hundert Euro gespart). Davon abgesehen wird auch übersehen, dass mit der Kreditkarte der Meilenverfall gestoppt wird.

Was nichts daran ändert, dass es sicher auch Leute gibt, für die sich die Kreditkarte nicht lohnt. Nur trotzdem verstehe ich nicht, wo da der Bluff oder das Austricksen liegen soll. Mag ja sein, dass ich mich einfach mal bei M&M anmelde, da ja kostenlos. Nur spätestens, wenn ich für irgendwas Geld ausgebe, schaue ich mir doch mal genauer an, ob sich das für mich wirklich lohnt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Detlev meinte:
Das Problem scheint mir mitlerweile eher zu sein, dass viele Menschen einfach nicht mehr selber rechnen können, wenn es kein Programm gibt, dass schon eine vorbereitete Formel für ihre Fragestellung anbietet.
Und genau das hat ja die Dame im Video getan...

Sie hat vorgerechnet, dass sich das sammeln von Meilen über die CC im kleinen Rahmen nicht lohnt.

Es bestreitet ja niemand, dass sich sogar M&M in gewissen Situationen gut einsetzen lässt. Aber das Beispiel von User wizzard ist einfach zu unvollständig um es im Zusammenhang mit CC Meilen (darum geht es ja hier) als Super Deal zu bezeichnen. Er rechnet zum Beispiel nur die CC Gebühren und unterschlägt dass man für 105k Meilen relevante Umsätze tätigen muss und in Folge auch, dass Meilen nicht die einzige Art der Rabattieung dafür sind.

Ich habe gerade 3 C Tickets nach USA (Ost und West) gebucht und im Schnitt 1300 EURO dafür ausgegeben. Abgesehen davon dass es bei M&M nicht die geringste Verfügbarkeit zu meinen Terminen gab, würde ich mir vorher ein Bein abschneiden dafür 315k Meilen auszugeben. (Von meiner F/C EF nach BKK um 500€ rede ich gar nicht) Da warte ich lieber auf eine Gelegenheit wo es dich wirklich auszahlt mit Meilen zu zahlen und staube nebenbei den BA Gold ab, weil mir BAEC aktuell auch wesentlich mehr bietet als M&M und auch Flyingblue... Und das ganz ohne CC Meilen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sie hat vorgerechnet, dass sich das sammeln von Meilen über die CC im kleinen Rahmen nicht lohnt.

Jepp... Ohne andere Betrachtungs-/Berechnungsweisen in Betracht zu ziehen... Für einen Naturwissenschaftlern die gröbste aller Pflichtverletzungen.

Aber die Dame ist ja, wenn überhaupt irgendwo, den Geisteswissenschaften zuzuordnen...... Mit solchen Geisteshaltungen habe ich schon Probleme, seit ich vor ca. 40 Jahren mein Physikdiplom gemacht habe.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Auch wenn wir damit wieder/weiterhin etwas offtopic sind:

Nun meine Frage an die Foren-Experten: lohnt sich Eurer Meinung nach dieses Vorgehen tatsächlich? Oder sollte ich das Sammeln lieber aufgeben?

Noch ein paar weitere Basisdaten:
[..]

Das ist halt so ein Fall, wo man ggf. einen spitzen Bleistift braucht.

1) *G ist für die Flüge in ECO schon nett, v.a. wenn man zu zweit fliegt
2) Wenn man bevorzugt ab ZRH als eigener Chef fliegt, dürfte ein Partner der *A für ein Frequent Traveller Program vernünftig sein.
3) Du fliegst zwar (aus "Normalbürgersicht") viel, aber für die Statuserreichung gilt es m.E. tatsächlich, den spitzen Bleistift anzuschmeissen.
4) Der spitze Bleistift ist für die Prämienmeilen erstmal nicht so wichtig. Wenn du die CC von M&M hast, dann sammel' dort erstmal. Die Transaktionsakosten (ökonomisch fundamental betrachtet) müssten erstmal u.a. durch längere (?) Analysezeit deinerseits vorab investiert werden, um einen vernünftigen ROI zu erwirtschaften.
5) Sachstand heute:
.. Ich würde an deiner Stelle den erwähnten Thread zu A3 Gold im Forum konsultieren, um zu sehen ob du z.B. u.a. mit einem Langstreckenflug in der Businessklasse den A3 Gold - innerhalb eines rollierendes Jahres ab Silver - machen kannst und würde den dann -wenn es sich ausgeht - machen. Erstmal nur um den Status zu bekommen.


Just my $ 0.02
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Aber da muss man doch drauf zahlen oder kann man die auch nur umtauschen?

"Umtausch" kostet 34,90CHF / 2000 Meilen.... Habe ich letztens in größerem Stil gemacht. Mir ist es das wert.

Ihr verwechselt Trophy-Märkchen mit Superpunkten. Superpunkte bekommt man bei jedem Einkauf im Coop wenn man eine Supercard hat (1 Punkt pro 1 CHF Einkaufswert). Diese kann man mit einer Ratio von 2:1 in M&M-Meilen umtauschen (ohne Zuzahlung).
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
...und unterschlägt dass man für 105k Meilen relevante Umsätze tätigen muss und in Folge auch, dass Meilen nicht die einzige Art der Rabattieung dafür sind.

Das stimmt doch gar nicht. Ich habe dargelegt, dass ich meine CC nur dann einsetze, wenn es sonst keine anderweitige Rabattiermöglichkeit gibt. Ich bezahle immer den günstigsten Preis, der möglich ist, und ich würde mich nie wegen der Umsatzmeilen zum Einsatz der CC verleiten lassen. Ich rechne die CC-Meilen mit 5€/k, also einem Rabatt von 0,5%. Ich möchte denjenigen hier im VFT sehen, der mit weniger rechnet. Ich setze die M&M beispielsweise NICHT zum Tanken ein, weil ich da anderweitig billiger wegkomme, ebenso setze ich sie NICHT für Fremdwährungsumsätze ein, weil ich noch eine KK mit einem geringerem AEE als 1,25% besitze. Ich habe eine Ratio von 2,45€/k bei meinen Umsätzen mit der M&M CC, da gibt's nichts herumzudeuteln und nach 2,45€/k würden sich manche hier die Finger lecken. Die CC ist für einen kalkulatorischen Geldeinsatz von 62€ pro Jahr (bzw. streng genommen 50€) einfach gut (wenn man die dazu passende Umsatzhöhe pro Jahr hat); das ist Fakt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Er rechnet zum Beispiel nur die CC Gebühren und unterschlägt dass man für 105k Meilen relevante Umsätze tätigen muss und in Folge auch, dass Meilen nicht die einzige Art der Rabattieung dafür sind.

Das stimmt doch gar nicht. Ich habe dargelegt, dass ich meine CC nur dann einsetze, wenn es sonst keine anderweitige Rabattiermöglichkeit gibt. Ich bezahle immer den günstigsten Preis, der möglich ist, und ich würde mich nie wegen der Umsatzmeilen zum Einsatz der CC verleiten lassen. Ich rechne die CC-Meilen mit 5€/k, also einem Rabatt von 0,5%. Ich möchte denjenigen hier im VFT sehen, der mit weniger rechnet. Ich setze die M&M beispielsweise NICHT zum Tanken ein, weil ich da anderweitig billiger wegkomme, ebenso setze ich sie NICHT für Fremdwährungsumsätze ein, weil ich noch eine KK mit einem geringerem AEE als 1,25% besitze. Ich habe eine Ratio von 2,45€/k bei meinen Umsätzen mit der M&M CC, da gibt's nichts herumzudeuteln und nach 2,45€/k würden sich manche hier die Finger lecken. Die CC ist für einen kalkulatorischen Geldeinsatz von 62€ pro Jahr (bzw. streng genommen 50€) einfach gut (wenn man die dazu passende Umsatzhöhe pro Jahr hat); das ist Fakt.
wenn es nicht stimmt, wo ist dann der wert der durch die CC generierten meilen, der von dir gerechnete rabatt von 0,5%?
wizzard meinte:
Damit fliege ich für 310€+490€=800€ in Business in die Staaten
vielleicht hast du jetzt verstanden was ich mit schönrechnen meine... deine ratio berechnungen sind, höflich gesagt, unvollständig

und ps, weil du versucht hast meine aussage mit dem cashback ins lächerliche zu ziehen. es ist nicht der kartoffelsalat denn ich einpacken würde, nein diesen fraß esse ich nicht. und ja, meine privaten flüge kann ich teilweise sogar als betriebsausgaben in meinem unternehmen absetzen, aber auch das meinte ich nicht. ich meine echtes cashback bei kreditkarten, das auch minimum 0,5% bringt, aber eben nicht in meilen, sondern euro. und es gibt auch die möglichkeit >1% zu erzielen...

zusammengefasst:
wenn man 100k umsetzt kann man sich bei 1% cashback 1k zur seite legen. lege ich deine rechnung zu grunde bei der du meinst, dein award hätte nur 800 euro gekostet, kann ich (wenn ich noch 300 euro CC gebühr für 6 jahre abziehe) rund 1500 euro für ein bezahlticket ausgeben (und ja, diese preise sind eigentlich ständig gen usa verfügbar) ohne teurer als du zu kommen. mir ist damit nicht klar was jetzt bei einem meilenticket der "super deal" dagegen wäre, wenn man sich mit verfügbarkeiten auseinandersetzen muss und ich (aktuell mit 2 C tix a 1300) jeden tag verfügbarkeit habe und nebenbei den ba gold erfliege. und mein ticket ist auch zur not umbuchbar, also bitte nicht mit diesem argument kommen, das sticht also nicht wirklich. ich sage nicht, dass dein ticket ein schlechter deal ist, aber der "super deal" ist es in meinen augen auch nicht.

sollte auch dieses posting nicht verstanden werden, dann lassen wir es einfach, dann sind wir eben unterschiedlicher auffassung. :)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was der HB-Autorin offenbar entgangen ist:


Mit etwas Flexibilität in der Reiseplanung, die ja bei awards generell von Vorteil ist, fliegt man über Meilenschnaeppchen.de bekanntlich für 40k Meilen ex D auf die arabische Halbinsel, für 55k Meilen nach Indien, Südafrika, Ostküste USA, für 70k nach Japan oder Südamerika, alles in Business Class, versteht sich. Da sind wir von den beispielhaften 60k Meilen für einen Y-Flug im Artikel nicht weit entfernt, bekommen bei annähernd gleich hohen Steuern und Gebühren jedoch ein astreines C-Ticket, das LH sonst für ein Vielfaches zum Kauf anbietet.

So unattraktiv, wie die Autorin suggeriert, sind 35k Meilen, ohne je ein Flugzeug betreten zu haben, also nicht.

-

Zweitens: der Ansatz der Kritik stimmt nicht.
Sich über ein Vielfliegerprogramm zu beschweren, weil ausgerechnet eine der vielen zusätzlichen Möglichkeiten, Meilen zu sammeln, nicht oder nicht so schnell zum erhofften Freiflug führt, wird der innwohnenden Komplexität des Ganzen nicht gerecht. Die Autorin hätte als Beispiel dann auch einen nichtfliegenden "Vielübernachter" oder einen "Vielmietwagenfahrer" mit jeweils 50 stays/rents im Jahr heranziehen können, um anhand der gesammelten 25k Prämienmeilen "den großen Bluff" nachzuweisen. Oder mit noch größerer Enttäuschung feststellen müssen, daß aus den erschlafenen 50.000 HHonors Points bei Konvertierung mickrige 5000 M&M Meilen werden, einfach unseriös!:eek:

-

Schlußendlich hat Gertrud Hussla mit einer Erkenntnis jedoch recht:
Wer nie fliegt und Meilen nur über seine KK sammelt, um irgendwann mal ein Flugzeug für lau besteigen zu können, braucht bei durchschnittlichen, monatlichen Ausgaben einen ziemlich langen Geduldsfaden. An diesem Punkt angekommen erschließt sich mir tatsächlich nicht, auf welche Art und Weise dauerhaft Motivation für eine Prämie generiert werden soll, die man gar nicht kennt?:rolleyes:

Dann doch lieber gleich den billigsten Y-Flug kaufen und immer bar zahlen...
 
A

Anonym38428

Guest
Und da verstehe ich nicht wo beim Meilenticket nun der Superdeal liegt. Natürlich gibt es immer wieder Konstellationen bei denen man den Super Deal machen kann, aber so pauschal mit USA C auf Meilen kann man das eben nicht darstellen.

Sehe ich ähnlich, wenn man nicht gerade obskure Routings auf 2-4 Carriern braucht und zeitlich flexibel ist, rechnet sich ein Meilenticket ganz schnell nicht mehr.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
@FaN: Nachdem du jetzt endlich auch mal etwas zu deinem "super Deal" rausgelassen hast, verstehe ich, was du meinst. Und mein Interesse ist groß. Aber nicht an C-Tickets für 1.300 EUR in die USA, sondern wo ich eine KK mit >1% Cahback herbekomme (ohne Tanken und Ausland). Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen? Welche Karte meinst du? Advanzia mit Andasa-branding? Payback VISA? Targo VISA? AMEX? (wobei ich die MR auch nicht höher als mit 5€/k ansetzen würde)

Jetzt zu deiner Rechnung: Wenn du 1% cashback erzielst und 100k Umsatz machst (das reicht locker für 105k Meilen wg. der Aktionen), hast du 1.000€ in der Tasche plus meine Jahresgebühr für 5 Jahre, nicht 6, und jetzt rechnen wir mal richtig, denn mehr als 50€ kostet die M&M CC nicht, dann kommst du auf 1.000€ + 250€ = 1.250€ (vorausgesetzt, deine cashback-KK ist kostenlos! Ist sie das?).

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber mit 1.250€ bist du noch ein gutes Stück weit von deinen oben genannten 1.500 € entfernt (1.250€ sind nicht rund 1.500€, höchstens für einen Schönrechner), also bitte immer exakt rechnen, denn für 1.500€ wollte ich nicht C in die USA fliegen, ist mir zu teuer. Für diesen Preis konnte man das ja bisher locker in F haben (USDM share+100%). Und genauso bist du ein gutes Stück von meinen 800€, die ich in meinem Beispiel effektiv bezahle, entfernt. Und ich habe die 800€ einen super-Deal genannt und nicht die über 1.000€, die man bezahlen müsste, wenn man für Meilen 5€/k ausgeben muss.

Und warum störst du dich an dem Begriff "super Deal"? Wenn du für 1.300 € immer problemlos ein C-Ticket in die Staaten bekommst, ist das doch auch ein super Deal. Ein super Deal schließt einen anderen super Deal doch nicht aus.

Für mich wären allerdings 1.300€ für C mit OW kein super Deal, weil eine Verzettelung bei meinem Flugverhalten überhaupt keinen Sinn ergäbe. Als *A gold mit vollem M&M-Konto würde mir das nichts bringen, Tickets außerhalb der *A zu kaufen, d.h. ein super Deal wäre ein Kaufticket für mich nur dann, wenn ich die Meilen bei A3 gutschreiben lassen könnte, um dort einmal meine Meilen wieder für einem C-Award einlösen zu können.

Wenn du hier Möglichkeiten aufzeigst, wie man einen super Deal noch weiter optimieren kann, bitteschön, immer raus damit, aber bezichtige Leute, die mit der M&M CC 126.000 M&M-Meilen 310€ generieren, bitte nicht der Schönrechnerei. Das ist lächerlich. Also: Von welcher KK sprichst du! Dann können wir das mal vergleichen.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
..... wo ich eine KK mit >1% Cahback herbekomme (ohne Tanken und Ausland).

DAS würde mich allerdings auch interessieren. Sagen wir mal bei Umsätzen von 20-40K p.a....

Ich weiß dass z.B. BMW über die Betriebs-Amex-Karten ein Cashback bekommt. Dafür gibt´s dann allerdings keine MR-Punkte.
Nun macht allerdings nicht jeder soviel Umsatz wie ein DAX-Unternehmen ;)

Edit:
@FaN
Auch Dein Vergleich mit einer Bezahlt-C-Fare für 1300€ (mit wem auch immer) ist eben nicht vollumfänglich richtig. Für den Preis komme ich praktisch nur zu absoluten Mainstream-Destinationen an der Ostküste, Chikago oder ähnlichen Orten. Niemals aber an die Westcoast oder zu speziellen Zielen wie z.B. ASE, SLC o.ä.

Da muss man also schon auch noch differenzieren, da mich der Award dahin (fast) das gleiche kostet, egal ob ich mit 3 mal Umsteigen und Stopover von MUC nach SFO fliege oder Nonstop MUC-EWR oder eben auch Nonstop SFO-MUC oder LAX-MUC (gerade auf der Rückreise eine feine Verbindung).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Also der Punkt ist doch, dass man bei den alternativen Kreditkarten meistens genauso schnell irgendwie argumentieren kann, dass das Ganze nur Bluff ist. Oder diese genauso wenig umsonst sind.

Bei der Kreditkarte meiner belgischen Hausbank (auch nicht kostenlos, wenn auch etwas billiger als die belgische M&M) bekommt man für Ausgaben über 20 oder 25 Euro einen Punkt, bei 5 Punkten einen 5Euro-Gutschein. Habe da eine Zeitlang mal niedrige Beträge (wo sich die Meilen nicht lohnen) mit eben dieser bezahlt. Dumm nur, dass die Gutscheine natürlich nur in bestimmten Geschäften gelten (die sich auch ständig und ohne Ankündigung ändern…), dort Sonderpreise ausgeschlossen sind, man Waren in einem Mindestwert einkaufen muss usw. usw. Nach relativ kurzer Zeit habe ich es aufgegeben, weil es mir zu blöd wurde und die meisten Gutscheine eh verfielen…

Und was Flüge betrifft: BA, TK, EK und wo man ja sonst offensichtlich immer günstigere und eh viel bessere Verbindungen findet, fliegen leider nicht überall hin. Und spätestens, wenn Du mal ein Ticket auf Europastrecken brauchst, wo die Einstiegspreise für das Eco-Billigticket in Buchungsklasse K bei 400-500 Euro liegen (woraus sehr schnell 600 Euro und mehr werden…) bist Du froh, ausreichend Meilen zu haben.


Na ja, und wenn die Autorin zu der - sicherlich nicht ganz falschen - Erkenntnis kommt, dass sich für jemanden, der alle paar Jahre mal in den Urlaub fliegt, die CC eines Vielfliegerprogramms nicht unbedingt lohnt, überrascht mich das jetzt nicht wirklich. Nur den "Bluff" mit den Vielfliegermeilen kann ich immer noch nicht finden....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Jetzt zu deiner Rechnung: Wenn du 1% cashback erzielst und 100k Umsatz machst (das reicht locker für 105k Meilen wg. der Aktionen), hast du 1.000€ in der Tasche plus meine Jahresgebühr für 5 Jahre, nicht 6, und jetzt rechnen wir mal richtig, denn mehr als 50€ kostet die M&M CC nicht, dann kommst du auf 1.000€ + 250€ = 1.250€ (vorausgesetzt, deine cashback-KK ist kostenlos! Ist sie das?).

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber mit 1.250€ bist du noch ein gutes Stück weit von deinen oben genannten 1.500 € entfernt (1.250€ sind nicht rund 1.500€, höchstens für einen Schönrechner), also bitte immer exakt rechnen, ...
Also ich sehe schon, rechnen und lesen ist nicht die Stärke von euch Naturwissenschaftlern. ;) Warum hast du jetzt plötzlich die die Steuern und Gebühren vergessen? Ich schrieb übrigens, dass ich die CC mit 300,- für 6 Jahre gerechnet habe.

Rechnen wir es noch viel einfacher, ohne die CC Gebühr selbst zu berücksichtigen, denn die hat man in beiden unserer Beispiele, wenn man keinen Status hat...

Award: 105k Meilen plus ~ 500,- Gebühren = 500,- Zuzahlung / that it is
Kaufticket: 500,- Zuzahlung plus 1050,- Cashback (statt der 105k Meilen) = Maximaler Preis meines Tickets 1550,- um kostenneutral zu sein. (die erhaltenen Meilen und Status gar noch nicht berücksichtigt)

Ist doch nicht so schwer, oder?

...denn für 1.500€ wollte ich nicht C in die USA fliegen, ist mir zu teuer. Für diesen Preis konnte man das ja bisher locker in F haben (USDM share+100%). Und genauso bist du ein gutes Stück von meinen 800€, die ich in meinem Beispiel effektiv bezahle, entfernt. Und ich habe die 800€ einen super-Deal genannt und nicht die über 1.000€, die man bezahlen müsste, wenn man für Meilen 5€/k ausgeben muss.

Ich frage mich ohnehin wieso du nicht auch andere Programme nützt, als Statusloser bei LH? Bis dato war USDM und Avianca ja weit günstiger als M&M... Ich habe übrigens auch noch ein durchaus gefülltes M&M Konto, aber die meisten meiner Awards buche ich nicht bei M&M, nur in speziellen Fällen.

Und warum störst du dich an dem Begriff "super Deal"? Wenn du für 1.300 € immer problemlos ein C-Ticket in die Staaten bekommst, ist das doch auch ein super Deal. Ein super Deal schließt einen anderen super Deal doch nicht aus.
Für mich ist ein super Deal eben mehr als ein Deal den ich eigentlich ständig bekommen kann.

Für mich wären allerdings 1.300€ für C mit OW kein super Deal, weil eine Verzettelung bei meinem Flugverhalten überhaupt keinen Sinn ergäbe. Als *A gold mit vollem M&M-Konto würde mir das nichts bringen, Tickets außerhalb der *A zu kaufen, d.h. ein super Deal wäre ein Kaufticket für mich nur dann, wenn ich die Meilen bei A3 gutschreiben lassen könnte, um dort einmal meine Meilen wieder für einem C-Award einlösen zu können.

Damit wären wir wieder bei einem Problem eines allianzgetriebenen Wenigfliegers... Wer viel fliegt kann durchaus seine Flüge verteilen, dass er Preisvorteile mit Statusvorteilen kombinieren kann.

Wenn du hier Möglichkeiten aufzeigst, wie man einen super Deal noch weiter optimieren kann, bitteschön, immer raus damit, aber bezichtige Leute, die mit der M&M CC 126.000 M&M-Meilen 310€ generieren, bitte nicht der Schönrechnerei. Das ist lächerlich. Also: Von welcher KK sprichst du! Dann können wir das mal vergleichen.

Du hast es noch immer nicht verstanden, oder du willst es aus bestimmten Gründen nicht... :rolleyes: Die 126k Meilen haben dich mehr gekostet als 310 Euro, nachdem du dafür auf reales Cashback verzichtet hast, und folglich deine ganzen Ratioberechnungen auf einem Potemkinschen Dorf aufbauen. :rolleyes:

Ich weiß zwar nicht, warum du mich wiederholt aufforderst dein persönlicher Suchdiener zu sein, aber einige User hier haben die Pluspunkt Visa Karte der Targobank, die 1% Cashback bietet, bei alten Verträgen 2%. Falls jemand ACE Mitglied ist, könnte auch deren CC interessant sein. (https://www.ace-online.de/leistungen-vorteile/finanzen/ace-kreditkarte.html)
 
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jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Abgesehen von der individuellen Naivität der Verfasserin: Der Punkt ist doch, dass sich das Programm mittlerweile offenbar nur für eine kleine Minderheit rechnet, die a) ein ganz spezielles Umsatzverhalten hat und entsprechende Energie darein investiert, beim Sammeln effizient zu sein und b) auch beim Ausgeben der gesammelten Meilen einige Tricks anwendet und Produkte bucht, die auch nicht jeder buchen würde. Dann gibt es einen mehr oder weniger große finanziellen Benefit, für einen kleinen Teil der Kunden.

Beworben wird das Programm inkl. der Kreditkarten natürlich ganz anders: Meilensammeln für jedermann, Vergünstigungen auf Flüge, tolle Upgrades... Und weil mittlerweile jeder aus den RTL Nachrichten mitbekommen hat, dass Vielflieger über Meilenprogramme ganz super günstig fliegen können, will man selbstverständlich auch etwas vom Kuchen abhaben. Dass die Leute später enttäuscht sind, wenn sie merken, dass hier doch eine ganze Menge Schranken eingebaut sind? Den Profit, sei es durch die CC-Gebühren, Umsätze und natürlich Flugbuchungen hat es schon gegeben.

Was einigen wohl sauer aufstößt ist der Fakt, dass der "Gewinner"anteil immer kleiner wird, zu Lasten einer immer größeren "Zahler"seite. Es hängt natürlich davon ab, auf welcher Seite man sich sieht, um entweder neutral oder gegen diese Entwicklung zu argumentieren...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Edit:
@FaN
Auch Dein Vergleich mit einer Bezahlt-C-Fare für 1300€ (mit wem auch immer) ist eben nicht vollumfänglich richtig. Für den Preis komme ich praktisch nur zu absoluten Mainstream-Destinationen an der Ostküste, Chikago oder ähnlichen Orten. Niemals aber an die Westcoast oder zu speziellen Zielen wie z.B. ASE, SLC o.ä.

Da muss man also schon auch noch differenzieren, da mich der Award dahin (fast) das gleiche kostet, egal ob ich mit 3 mal Umsteigen und Stopover von MUC nach SFO fliege oder Nonstop MUC-EWR oder eben auch Nonstop SFO-MUC oder LAX-MUC (gerade auf der Rückreise eine feine Verbindung).
Also das Direktflug Argument trifft auf mich nicht zu, da ich aus VIE nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit habe direkt zu fliegen. Ich fliege übrigens um 1370,- nach LAS, was für mich noch immer näher zur Westküste liegt als zur Ostküste, mein nächster Flug nach MCO kostet nur 1260,- Übrigens habe ich bei M&M die Verfügbarkeiten im April (Ostern) nach LAS geprüft (Abflug DE und AT), es gab zu vereinzelten Terminen Y, und Null C Verfügbarkeit.

Ich bin beim Abflug relativ flexibel, weil für mich auch PRG, BUD oder MXP auch ohne große Umstände in Frage kommen, da ich da perfekt anreisen kann. Ich habe meinen Hauptwohnsitz an der Tschechischen Grenze und bin aber oft in Wien. Mainstream-Destinationen wie JFK gibt es den ganzen Jänner zu buchen ab PRG zB für rund 1100,-

Ich finde der reine Preisvergleich ist ok, aber dann mit Aspen anzukommen? M&M hat ja nichtmal einen verfügbaren Platz nach LAS/LAX/SFO (Mainstream, oder?) zu meinem Wunschtermin über Ostern. Da könnt ihr wirklich mit euren Argumenten zur Flexibilität und direkt einpacken, das ist einfach lächerlich, weil eben ein Award Ticket nicht jeden Tag zu jeder Destination verfügbar ist... Letztendlich sprechen wir immer über Einzelfälle und bei meinen konkreten Beispielen habe ich keinen Grund Meilen zu verbrennen, da ich sie mit besserem earn/burn Verhältnis später auch noch einlösen kann. Aber ihr (du und wizzard) solltet aufhören es so darzustellen, als ob ein Award immer so super wäre... F ja, C eben nur bedingt...
 
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thbe

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27.06.2013
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Ich weiß zwar nicht, warum du mich wiederholt aufforderst dein persönlicher Suchdiener zu sein, aber einige User hier haben die Pluspunkt Visa Karte der Targobank, die 1% Cashback bietet, bei alten Verträgen 2%.

Ja, die Pluspunkt Visa mit 2% Cashback ist auch meine bevorzugte CC. Allerdings ist die Auszahlung auf insgesamt EUR 1.000,- pro Jahr begrenzt, also lohnt es sich ab EUR 50k Umsatz nicht mehr, die Karte einzusetzen. Und selbst bei dieser CC könnte man einen ähnlichen Artikel schreiben. Barabhebungen sind nämlich recht teuer und Ausgaben für z. B. Lotto gelten generell als Barabhebungen. Da könnte man locker statt auf >EUR 950,- Gewinn pro Jahr auch unter dem Strich erheblich draufzahlen.

Die M&M CC nehme ich als zweite CC oder wenn es besondere Aktionen gibt. Im Dezember gab es z. B. eine Reihe von Shops mit 5fach Meilen und auf die meisten dieser Umsätze gabe es noch 2fach Meilen dazu. Und 7fach Meilen pro EUR Umsatz liegen auch im Vergleich 2% echtes Cashback recht gut. Natürlich nutze ich die M&M CC auch, wenn dies versicherungstechnich erforderlich ist, Mietwagen-Anmietung z. B.

Wer seine Meilen fürs Einkaufen im Worldshop oder bei Buch.de sowie für Y-Flüge in Europa (Ausnahmen mags geben) raushaut, der soll sich nicht übers Produkt beschweren. Bei Flügen in C oder F als Meilenschnäppchen oder Companion-Award sieht die Rechnung sehr schnell sehr positiv aus. Dass dabei eingeschränkte Verfügbarkeiten bestehen, sehe ich nicht als grundsätzliches Hindernis.

Abgesehen davon verfügt die M&M CC über ein gutes Versicherungspaket. Gerade die Mietwagen-VK dürfte sich bei den meisten Inhabern rechnen, die sich die Karte überlegt zugelegt haben. Bei EUR 0,- ab SEN fällt die kaufmänische Kalkulation ohnehin einfach.

Dass die selbst mit M&M CC zu entrichtende OPC eine Frechheit ist, steht m. E. außer Frage. Dies ist aus meiner Sicht die einzige valide Feststellung der Redakteurin.