• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
ANZEIGE
Was bedeutet der "FEHLERCODE 5" (auf dem Display der Kassiererin), wenn beim Zahlen mit der Karte an der Ladenkasse (sowohl gesteckt als auch nicht) der VORGANG ABGELEHNT wird?
Unter Card Control alles korrekt eingestellt? Ich wollte am Automaten heute abheben, dort wurde mir auch Fehler angezeigt, da meine Card Control Einstellungen nicht entsprechend gesetzt waren.
 

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Hab heute nach geänderter Pin mit dieser testweise Geld bei der Sparkasse abgehoben, hat wunderbar geklappt.

Nun finde ich die hanseatic fast genauso gut wie die barclaycard.
Was heißt denn hier testweise Geld angehoben? Du MUSST nach der PIN-Änderung zum ATM Geld abheben. DANACH kannst du testen..

Hat bei mir btw ohne Probleme geklappt.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Was heißt denn hier testweise Geld angehoben? Du MUSST nach der PIN-Änderung zum ATM Geld abheben. DANACH kannst du testen..

Hat bei mir btw ohne Probleme geklappt.
Testweise heißt, das ich das Verfahren der Pin Änderung, wozu die Abhebung dazu gehört, vollzogen habe.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Testweise heißt, das ich das Verfahren der Pin Änderung, wozu die Abhebung dazu gehört, vollzogen habe.
Bei mir scheiterte die Abhebung mangels Deckung, weil ich schon den vollen Verfügungsrahmen aufs Konto überwiesen hatte. Die PIN Änderung durch den ATM ging aber trotzdem durch.
 

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
19
6
Unter Card Control alles korrekt eingestellt?
Ich denke schon -- die Karte hat über Jahre dutzende Male fehlerfrei funktioniert. Sicher auch schon ein paar Mal genau an diesem Terminal.

Ich wollte am Automaten heute abheben, dort wurde mir auch Fehler angezeigt
Auf dem kleinen Kundendisplay stand "VORGANG ABGELEHNT". Auf dem Display der Kassiererin stand "VORGANG ABGELEHNT: FEHLERCODE 5". Die Kassiererin sagte: "Das liegt an der Bank, nicht an uns. Ich weiß auch nicht, was es bedeutet."

Den Zahlvorgang hätte man auch einfach ohne Nennung der Codenummer 5 abbrechen können. Ich denke, VISA/Hanseatic wollten etwas mitteilen.

Weiß jemand, wie man einfach zu weiterer Information kommen kann?

 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
210
182
Nachdem im Oktober keine automatische Erhöhung folgte (8 Monate), hab ich über dieses, mir bisher unbekannte, Online Formular eine Erhöhung beantragt und habe jetzt 4.000€ als Limit, damit ist sie nach 2 Jahren nun endlich brauchbar geworden :D

Verlauf:
Oktober 2021 - Limit: 750€ (Startlimit)
Juni 2022 -> 1500€ (automatisch)
Februar 2023 -> 2500€ (automatisch)
Oktober 2023 -> 4000€ (manuell)
Nochmal kurz hierzu, gestern Abend kam die Mail mit "Wir haben Ihr Wunschlimit eingerichtet"
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Weiß jemand, ob man die Genialcard und die Awa7 auf dem selben Telefon mit der Secure app verwalten kann, oder muß man die Secure App, wenn man nicht jedesmal neu verbinden will, besser auf einem zweiten Telefon installieren?
Der Awa7 Thread ist relativ tot, daher frage ich hier.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Na dann, lass mal hören!

(Ich ging übrigens davon aus, daß es einfacher ist, hier im Forum zu fragen als den Hanseatic support ...)


Du kommst nicht drumherum bei der Hanseatic anzurufen!

Fehler 05
Die Bank des Kunden stoppte die Transaktion und wies den Händler an, die die Zahlung nicht zu akzeptieren
Lösung: Rufe die Bank an und bitte um eine Erklärung.
Anschließend, teilst du uns das Ergebnis mit, wir sind alle gespannt darauf!
 

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
19
6
Ne, natürlich nicht. :D
Wenn der link gewollt hätte, daß ich ihn sehe, dann hätte er mich angebrüllt (ganz ohne Mouseoverei). ;)


Übrigens hatte ich (bevor ich hier gefragt habe) nach "Hanseatic genialcard Vorgang abgelehnt Fehlercode 5" gesucht ...

Also Danke für den Tipp, das Ganze NICHT bankspezifisch anzugehen.

Fehler 05
Die Bank des Kunden stoppte die Transaktion und wies den Händler an, die die Zahlung nicht zu akzeptieren
Aha, die 05 ist also die "Nullnummer" unter den Fehlercodes. Wobei, wenn schon nichtssagend, dann hätte mir 85 Kein Grund zur Ablehnung: "Die ausstellende Bank kann kein spezifisches Problem identifizieren, aber die Transaktion wurde trotzdem nicht durchgeführt." viieeel besser gefallen!

Rufe die Bank an und bitte um eine Erklärung.
Anschließend, teilst du uns das Ergebnis mit, wir sind alle gespannt darauf!
Nun, mit 05 Nicht honorieren: "Die Bank des Kunden stoppte die Transaktion und wies den Händler an, die Karte nicht zu akzeptieren." ist der Fall erledigt für mich. Bei derartiger Auskunftsfreude mache ich gegebenenfalls weiterhin einfach einer anderen Gesellschaft das Angebot die Zahlung abzuwickeln. Wie auch im konkreten Fall achselzuckend geschehen.


Ich finde diesen link gut für die gegebene Problematik:
vollständige Liste der Codes für abgelehnte Kreditkarten im Jahr 2023

 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Wenn ich es richtig verstehe ist diese Überweisung von Geld vom Kreditkartenkonto aufs Girokonto bei der GenialCard ja dann kostenlos, wenn man den Betrag dann wieder automatisch zu 100 Prozent einziehen lässt, oder?
Als Gedankenexperiment könnte man dieses Spiel ja dann quasi jeden Monat spielen, oder? D.h. immer nach der Abrechnung wieder das volle Limit auszahlen lassen und dann über die Abrechnung das Geld wieder einziehen lassen. Falls man bspw. ein Limit von 10.000 Euro hätte, könnte man damit bei 4% Zinsen effektiv fast 400 Euro pro Jahr "erwirtschaften" (natürlich etwas weniger weil das Geld ja beim Auszahlen / Abbuchen immer ca. 2 Tage braucht).

Und als zweites Gedankenexperiment: Kann man damit das Limit hochschaukeln, weil man immer wieder das Limit ausnutzt?

Ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass die Bank das nach ein paar Monaten das nicht mehr lustig findet und dann die Karte kündigt. ;-)
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Wenn ich es richtig verstehe ist diese Überweisung von Geld vom Kreditkartenkonto aufs Girokonto bei der GenialCard ja dann kostenlos, wenn man den Betrag dann wieder automatisch zu 100 Prozent einziehen lässt, oder?
Als Gedankenexperiment könnte man dieses Spiel ja dann quasi jeden Monat spielen, oder? D.h. immer nach der Abrechnung wieder das volle Limit auszahlen lassen und dann über die Abrechnung das Geld wieder einziehen lassen. Falls man bspw. ein Limit von 10.000 Euro hätte, könnte man damit bei 4% Zinsen effektiv fast 400 Euro pro Jahr "erwirtschaften" (natürlich etwas weniger weil das Geld ja beim Auszahlen / Abbuchen immer ca. 2 Tage braucht).

Und als zweites Gedankenexperiment: Kann man damit das Limit hochschaukeln, weil man immer wieder das Limit ausnutzt?

Ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass die Bank das nach ein paar Monaten das nicht mehr lustig findet und dann die Karte kündigt. ;-)
Alles gute Fragen...
 

JohnGalt

Neues Mitglied
30.11.2018
20
4
ANZEIGE
Hanseatic und der Autoclub ACE haben ihre Kooperation aufgekündigt. D.h. ACE Kreditkarten werden gekündigt.
Gibt es eine Möglichkeit für Hanseatic, einfach das Branding zu ändern wenn der Kunde das wünscht?
Oder gibt es nur die Möglichkeit über Neubeantragung?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix