• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Für Onlinezahlungen jenseits 3k ist die Karte schlicht nicht geeignet. Nehmt eine andere, wenn Ihr daran Bedarf habt.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Oh Frau, jetzt habe ich es kapiert, ihr redet über das Limit, meint aber die:

Finanzielle Nutzungsgrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
756
562
Es heisst Zahlungslimit bei onlineeinkäufen. Nicht nutzungsgrenze, da es ja nur um onlinezahlungen geht.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Weiß hier jemand warum bei der Goldcard (für 35€ jährlich) das "Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums" 2% kostet, während es bei der Genialcard anscheinend kostenlos ist?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Weiß hier jemand warum bei der Goldcard (für 35€ jährlich) das "Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums" 2% kostet, während es bei der Genialcard anscheinend kostenlos ist?
Das ist ein bisschen der Unfug bei den Goldkarten. Während es bei der kostenfreien Karte kostenlos ist, ist es bei der goldenen kostenpflichtig (Edit). Bei Barclays genauso. Schwarze (kostenfreie) kostenlos, goldene (kostenpflichtig) kostet es was, erst bei der Platinum ist es wieder kostenfrei.
Gerade für die Versicherungen (die ja i. d. R. Karteneinsatz voraussetzen) ist das ärgerlich. Wobei ich solche Versicherungen separat abschließen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
210
182
Nachdem im Oktober keine automatische Erhöhung folgte (8 Monate), hab ich über dieses, mir bisher unbekannte, Online Formular eine Erhöhung beantragt und habe jetzt 4.000€ als Limit, damit ist sie nach 2 Jahren nun endlich brauchbar geworden :D

Verlauf:
Oktober 2021 - Limit: 750€ (Startlimit)
Juni 2022 -> 1500€ (automatisch)
Februar 2023 -> 2500€ (automatisch)
Oktober 2023 -> 4000€ (manuell)
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Nachdem im Oktober keine automatische Erhöhung folgte (8 Monate), hab ich über dieses, mir bisher unbekannte, Online Formular eine Erhöhung beantragt und habe jetzt 4.000€ als Limit, damit ist sie nach 2 Jahren nun endlich brauchbar geworden :D

Verlauf:
Oktober 2021 - Limit: 750€ (Startlimit)
Juni 2022 -> 1500€ (automatisch)
Februar 2023 -> 2500€ (automatisch)
Oktober 2023 -> 4000€ (manuell)
Hattest Du die Karte zwischen Oktober 2021 und Februar 2023 immer mal bis ans Limit belastet? Wenn es 1,5 Jahre braucht, bis man ein halbwegs brauchbares Limit (alles < EUR 2.500 ist m.M.n. ein schlechter Scherz) erhält, schlackern mir die Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
131
337
Hattest Du die Karte zwischen Oktober 2021 und Februar 2023 immer mal bis ans Limit belastet? Wenn es 1,5 Jahre braucht, bis man ein halbwegs brauchbares Limit (alles < EUR 2.500 ist m.M.n. ein schlechter Scherz) erhält, schlackern mir die Ohren.
Die Limitvergabe ist auch ein Mystherium. Ich habe die Karte seit 13 Monaten, Anfangslimit von 1.000€ hat sich seitdem weder automatisch, noch auf Anfrage erhöht. Drei oder vier Anfragen (zwei davon mit Gehaltsnachweisen) wurden abgelehnt, gute Schufa, regelmäßige Nutzung. Bei anderen Kreditkarten (Amex, DKB HH, DKB M&M) hohe Limits möglich. Für mich somit nur eine Backupkreditkarte zum Geldabheben am ATM im Ausland.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
210
182
Hattest Du die Karte zwischen Oktober 2021 und Februar 2023 immer mal bis ans Limit belastet? Wenn es 1,5 Jahre braucht, bis man ein halbwegs brauchbares Limit (alles < EUR 2.500 ist m.M.n. ein schlechter Scherz) erhält, schlackern mir die Ohren.
Seitdem ich die Karte habe geht das Geld monatlich komplett aufs Konto und dann am Monatsende wieder runter.
Die Limitvergabe ist auch ein Mystherium. Ich habe die Karte seit 13 Monaten, Anfangslimit von 1.000€ hat sich seitdem weder automatisch, noch auf Anfrage erhöht. Drei oder vier Anfragen (zwei davon mit Gehaltsnachweisen) wurden abgelehnt, gute Schufa, regelmäßige Nutzung. Bei anderen Kreditkarten (Amex, DKB HH, DKB M&M) hohe Limits möglich. Für mich somit nur eine Backupkreditkarte zum Geldabheben am ATM im Ausland.
Ich hatte nach einem Jahr ebenfalls mal versucht zu Erhöhen per Online Nachricht, das wurde auch trotz Gehaltsnachweisen abgelehnt. Dass das jetzt über das Formular ging freut / wundert mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Das ist ein bisschen der Unfug bei den Goldkarten. Während es bei der kostenfreien Karte kostenlos ist, ist es bei der goldenen kostenpflichtig (Edit). Bei Barclays genauso. Schwarze (kostenfreie) kostenlos, goldene (kostenpflichtig) kostet es was, erst bei der Platinum ist es wieder kostenfrei.
Gerade für die Versicherungen (die ja i. d. R. Karteneinsatz voraussetzen) ist das ärgerlich.
Die (Marketing-) Logik dahinter erklärt sich recht einfach: Produkt A ist an den kostensensiblen, aber dennoch reisefreudigen Kunden adressiert (ein Profil, das in der Leserschaft hier sicher überproportional vertreten sein dürfte). Produkt B ist an den Kunden adressiert, der mit "Zusatzleistungen", hier einer Versicherung, überzeugt werden kann. Nach der Logik des Produktmanagers nimmt diese Kundengruppe das AEE entweder nicht wahr oder sieht darüber hinweg ("das bißchen kann ich mir ja wohl auch leisten", "dumm, aber ich will ja die Versicherung"). also nimmt der Anbieter diese Zusatzeinnahmequelle gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Die Funktion der Pin Änderung ist schon einmal spitze, fehlt jetzt wirklich nur noch das Limit für online Zahlungen höher zu setzen, um auch mal einen Urlaub mit der Karte bezahlen zu können. Dann hätte sie fast Gleichstand mit der Barclaycard.

Die Limiterhöhung durch Eigenzahlung ist auch hier nur geduldet, laut AGB jedoch nicht gestattet. Bei Barclays jedoch ausdrücklich erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold und Creditme

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
210
182
Die Funktion der Pin Änderung ist schon einmal spitze, fehlt jetzt wirklich nur noch das Limit für online Zahlungen höher zu setzen, um auch mal einen Urlaub mit der Karte bezahlen zu können. Dann hätte sie fast Gleichstand mit der Barclaycard.

Die Limiterhöhung durch Eigenzahlung ist auch hier nur geduldet, laut AGB jedoch nicht gestattet. Bei Barclays jedoch ausdrücklich erlaubt.
Es würde ja schon reichen, wenn man dieses Limit für die nächste Zahlung aussetzen könnte. Also wenn es der Hanseatic Bank hier um die Sicherheit/Schadensbegrenzung gehen sollte.

Aber generell finde ich das schon frech, man bekommt hier zum Start ein monatliches Limit mit dem man gerade so die Amex Platinum Jahresgebühr zahlen kann. Muss dann 2 Jahre um eine Erhöhung betteln, wir reden hier ja nicht von 5 stelligen Beträgen, sondern einfach nur von vielleicht 4.000-8.000€ und wenn man dass dann mal erreicht hat, darf man Online nicht mehr als 3.000€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Es würde ja schon reichen, wenn man dieses Limit für die nächste Zahlung aussetzen könnte. Also wenn es der Hanseatic Bank hier um die Sicherheit/Schadensbegrenzung gehen sollte.
Ja stimmt. Mal sehen ob sie hier nicht auch noch Anpassungen vornehmen in der Zukunft. Bis dato kann ich auch nicht mal sagen, welcher der zwei Karten ich besser finde, hanseatic oder barclaycard.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Geht umständlich über die Hotline. Somit spontane Käufe am Wochenende ausgeschlossen.
By the way, am Wochenende habe ich für 1000€ bei Apple bestellt und bezahlt via Apple Pay. Wurde abgelehnt. Mit der DKB ging es problemlos durch.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Geht umständlich über die Hotline. Somit spontane Käufe am Wochenende ausgeschlossen.
By the way, am Wochenende habe ich für 1000€ bei Apple bestellt und bezahlt via Apple Pay. Wurde abgelehnt. Mit der DKB ging es problemlos durch.
Wieso wurde abgelehnt, hattest du mit Card Control nicht alles korrekt eingestellt?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Wieso wurde abgelehnt, hattest du mit Card Control nicht alles korrekt eingestellt?
Doch. Genau deswegen war ich verblüfft. Ich habe es im Anschluss auch nicht probiert ob es durchgeht wenn ich die Kartendaten eingebe. Ich habe es dann gleich mit der DKB via Apple Pay gemacht und dann ging es.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
ANZEIGE
Doch. Genau deswegen war ich verblüfft. Ich habe es im Anschluss auch nicht probiert ob es durchgeht wenn ich die Kartendaten eingebe. Ich habe es dann gleich mit der DKB via Apple Pay gemacht und dann ging es.
Hmmm ok, merkwürdig aber dafür hat man ja zum Glück mindestens ein Backup dabei. Habe schon öfter gehört, dass es mit der DKB Visa die wenigsten Probleme gibt aber dafür mtl. was zu zahlen, ist es mir nicht Wert.