Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
864
1.069
ANZEIGE
Wie läuft denn der Beantragungprozess normalerweise? Vorgestern beantragt, Karte bewilligt, identifiziert, Rufnummer und E-Mail-Adresse bestätigt. Jetzt müsste eigentlich eine E-Mail mit Zugangsdaten kommen. Es passiert aber nichts.
In die SCHUFA ist lediglich zweimal „Anfrage Kreditkonditionen“ eingetragen. Einmal von gestern , einmal von vorgestern. Muss muss man schon anrufen oder ist das normal?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
233
105
Wie läuft denn der Beantragungprozess normalerweise? Vorgestern beantragt, Karte bewilligt, identifiziert, Rufnummer und E-Mail-Adresse bestätigt. Jetzt müsste eigentlich eine E-Mail mit Zugangsdaten kommen. Es passiert aber nichts.
In die SCHUFA ist lediglich zweimal „Anfrage Kreditkonditionen“ eingetragen. Einmal von gestern , einmal von vorgestern. Muss muss man schon anrufen oder ist das normal?
dauert ne Woche oder so. Außerdem ist Feiertag.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
233
105
Okay. Ich hätte gedacht, dass sich voll automatisierte Prozesse für Feiertage nicht interessieren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass alles komplett automatisiert ist. Und selbst dann, auch Maschinen arbeiten nur, wenn man sie einschaltet....

hier meine holperige story, Im September 24
in diesem thread
#3.195

ca da.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.770
769
Weiß zufällig jemand, wieso mir hierfür Transaktionsentgeld berechnet wird und ob man sich das erstatten lassen kann? (Ich gehe mal davon aus, dass dies von der Hanseatic berechnet wurde?)
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 13.15.25.png

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.943
1.536
Oberfranken
Weiß zufällig jemand, wieso mir hierfür Transaktionsentgeld berechnet wird und ob man sich das erstatten lassen kann? (Ich gehe mal davon aus, dass dies von der Hanseatic berechnet wurde?)
Anhang anzeigen 340547
Temu ist doch ein Onlinehändler, deshalb würde ich das reklamieren.
Kann es sein, dass wegen der Abrechnung über Klarna eine "bargeldähnliche Verfügung" erkannt wird?

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß und eham

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.770
769
Temu ist doch ein Onlinehändler, deshalb würde ich das reklamieren.
Kann es sein, dass wegen der Abrechnung über Klarna eine "bargeldähnliche Verfügung" erkannt wird?
Ich habe das über Klarna gezahlt (möchte Temu keine KK Daten geben). Bei Klarna kann man wohl auch Geld aufladen und die Summe (3,95 Euro) spricht ganz klar für eine "bargeldähnliche Verfügung", allerdings ist ja im Verwendungszweck auch klar ersichtlich, dass es sich um einen Kauf bei Temu handelt.

Jetzt ist halt die Frage, lief hier etwas schief oder sieht die Hanseatic Zahlungen über Dritte generell als "bargeldähnliche Verfügung" an?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
233
105
Ich habe das über Klarna gezahlt (möchte Temu keine KK Daten geben). Bei Klarna kann man wohl auch Geld aufladen und die Summe (3,95 Euro) spricht ganz klar für eine "bargeldähnliche Verfügung", allerdings ist ja im Verwendungszweck auch klar ersichtlich, dass es sich um einen Kauf bei Temu handelt.

Jetzt ist halt die Frage, lief hier etwas schief oder sieht die Hanseatic Zahlungen über Dritte generell als "bargeldähnliche Verfügung" an?
Ruf doch mal an und frag.

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und Creditme

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.770
769
Ruf doch mal an und frag.
Das habe ich mir schon lange abgewöhnt, meist erhält man bei 2 Anrufen, 3 verschiedene Aussagen o_O (übertrieben formuliert und nicht spezifisch auf die Hanseatic bezogen).

Ich habe aber mal Klarna geschrieben, die müssten es ja eigentlich auch wissen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.672
1.864
NRW
Das habe ich mir schon lange abgewöhnt, meist erhält man bei 2 Anrufen, 3 verschiedene Aussagen o_O (übertrieben formuliert und nicht spezifisch auf die Hanseatic bezogen).

Ich habe aber mal Klarna geschrieben, die müssten es ja eigentlich auch wissen.
Das steht eigentlich sehr deutlich im PLV der Hanseatic:

Transaktionsentgelte für die Nutzung von Wertpapierhandelsplattformen (MCC 6211), den Einsatz bei Finanzinstituten (MCC 6012), für die
Ausführung eines Geldtransfers (MCC 4829) und den Kauf von Kryptowährungen (MCC 6051)3
3,00 % des Betrags, mind. 3,95 €

Hanseatic sieht nur eine Transaktion von Klarna - und damit einen Geldtransfer, nicht das dahinter stehende Geschäft.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
658
533
Das steht eigentlich sehr deutlich im PLV der Hanseatic:

Transaktionsentgelte für die Nutzung von Wertpapierhandelsplattformen (MCC 6211), den Einsatz bei Finanzinstituten (MCC 6012), für die
Ausführung eines Geldtransfers (MCC 4829) und den Kauf von Kryptowährungen (MCC 6051)3
3,00 % des Betrags, mind. 3,95 €

Hanseatic sieht nur eine Transaktion von Klarna - und damit einen Geldtransfer, nicht das dahinter stehende Geschäft.
Oder es ist ein Einsatz bei einem Finanzinstitut.

Warum macht man sowas auch?!?
Warum nur? Für war Klarna oder Paypal oder andere Zwischenschalten?

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
864
1.069
Fallen bei der Genial Card Gebühren an, wenn ich damit meine Ware aus dem online- Shop über paypal bezahle?
Nachdem, was ich hier lese, wäre das zu befürchten. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.672
1.864
NRW
irgendwie verstehe ich in dem Fall die unterschiedliche Behandlung nicht.
PayPal routet die Zahlung quasi durch (und entsprechend wird die Zahlung auch mit einen MCC des Händlers markiert).
Bei Klarna scheint es sich um eine "Kontoaufladung" (=reine Finanztransaktion) zu handeln.

Ich versteh den Use Case auch nicht: Temu bietet Zahlung per KK (zur Not Revolut Einmalnummer), PayPal, Google/Apple Pay an - warum man dann Klarna wählt. Aber egal: als Lehrgeld abstempeln und gut is.

• Like
Reaktionen: de1

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.787
4.220
irgendwie verstehe ich in dem Fall die unterschiedliche Behandlung nicht.

Paypal, auch Apple Pay und Google Pay sind genau wie Curve soweit ich das sehe reine Zahlungs-Verarbeiter.

Klarna legt ja deutlich kommuniziert ein vollwertiges Konto an. Du kannst später zurückzahlen, Ratenzahlung machen etc.

Die Argumentation, lieber gebe ich Klarna meine Daten anstatt China-Shop X, ist unvollständig. Denn im Laden in Marokko wird dann mit Karte bezahlt.

Bei mir geht jeder Umsatz der geht über Apple Pay. Da gebe ich meine Daten auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bell und Bigfoot82

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.770
769
Paypal, auch Apple Pay und Google Pay sind genau wie Curve soweit ich das sehe reine Zahlungs-Verarbeiter.

Klarna legt ja deutlich kommuniziert ein vollwertiges Konto an. Du kannst später zurückzahlen, Ratenzahlung machen etc.
Das kannst du bei Paypal doch auch alles?
Die Argumentation, lieber gebe ich Klarna meine Daten anstatt China-Shop X, ist unvollständig. Denn im Laden in Marokko wird dann mit Karte bezahlt.
Der große Unterschied ist, dass ich nach meiner Reise ins Ausland, dieses wieder sperre. Online Transaktionen muss ich aber wegen div. Abo's (z.b. Netflix) aktiviert halten.
PayPal routet die Zahlung quasi durch (und entsprechend wird die Zahlung auch mit einen MCC des Händlers markiert).
Bei Klarna scheint es sich um eine "Kontoaufladung" (=reine Finanztransaktion) zu handeln.
Nein, wie du am Verwendungszweck ganz klar erkennen kannst, handelt es sich um eine Zahlung bei Temu. Das die 3,95 Euro anfallen würden, wenn ich bei Klarna Geld auflade, war mir natürlich klar, aber es war eine - direkte - Zahlung (kein Paylater, Aufladung oder Ratenzahlung).
Ich versteh den Use Case auch nicht: Temu bietet Zahlung per KK (zur Not Revolut Einmalnummer), PayPal, Google/Apple Pay an - warum man dann Klarna wählt. Aber egal: als Lehrgeld abstempeln und gut is.
Wieso sollte man nicht Klarna wählen? Ich zahle z.B. sehr gerne mit Paypal, da ich mich einfach nur einloggen muss und mir die ganzen Eingaben von Kreditkartennummern, etc. sparen kann. Es ist einfach und sicher.

Bei so vielen Millionen Nutzer die Klarna hat, konnte ich ja nun wirklich nicht davon ausgehen, dass die Hanseatic Bank dafür Gebühren berechnet. Und auch hier im Forum scheint man ja eher überrascht zu sein, zumal Paypal nichts anderes ist (eigenes Konto dahinter, PayLater Option, Ratenzahlung, etc.)

Und ja, ich werde das Geld abschreiben. Klarna hatte geantwortet, dass sie den MCC nehmen, der vom jeweiligen Händler übermittelt wird. Das Temu so eine MCC übermittelt glaube ich nicht und das wegen 3,95 Euro weiter zu verfolgen ist mir zu anstrengend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.167
9.099
Leider muss man heutzutage bei fast allem, was nicht gerade ein Vororteinkauf bei Aldi (ohne Cashback) ist, sowas befürchten und bei solchen Intermediären leider umso mehr.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.670
1.315

Bei mir blieb der Antrag nach dem Ident erstmal hängen. Rufnummer und Mail-Bestätigung kam gar nicht.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
864
1.069
Bei mir blieb der Antrag nach dem Ident erstmal hängen. Rufnummer und Mail-Bestätigung kam gar nicht.
Ich hatte an einem Mittwoch beantragt, Genehmigung, Verifizierung Mail und Rufnummer und Ident sofort. Donnerstag war Feiertag, Freitag passierte auch nichts. Die Zugangsdaten kamen Samstagnachmittag und die Karte war sofort einsatzbereit. Physische Karte war Dienstag im Briefkasten. Letztlich doch ein relativ schneller Gesamt- Prozess. Ich wunderte mich nur, dass das mit den Zugangsdaten nach Ident nicht sofort weiter ging, weil ja eigentlich alles fertig war.