Paypal, auch Apple Pay und Google Pay sind genau wie Curve soweit ich das sehe reine Zahlungs-Verarbeiter.
Klarna legt ja deutlich kommuniziert ein vollwertiges Konto an. Du kannst später zurückzahlen, Ratenzahlung machen etc.
Das kannst du bei Paypal doch auch alles?
Die Argumentation, lieber gebe ich Klarna meine Daten anstatt China-Shop X, ist unvollständig. Denn im Laden in Marokko wird dann mit Karte bezahlt.
Der große Unterschied ist, dass ich nach meiner Reise ins Ausland, dieses wieder sperre. Online Transaktionen muss ich aber wegen div. Abo's (z.b. Netflix) aktiviert halten.
PayPal routet die Zahlung quasi durch (und entsprechend wird die Zahlung auch mit einen MCC des Händlers markiert).
Bei Klarna scheint es sich um eine "Kontoaufladung" (=reine Finanztransaktion) zu handeln.
Nein, wie du am Verwendungszweck ganz klar erkennen kannst, handelt es sich um eine Zahlung bei Temu. Das die 3,95 Euro anfallen würden, wenn ich bei Klarna Geld auflade, war mir natürlich klar, aber es war eine - direkte - Zahlung (kein Paylater, Aufladung oder Ratenzahlung).
Ich versteh den Use Case auch nicht: Temu bietet Zahlung per KK (zur Not Revolut Einmalnummer), PayPal, Google/Apple Pay an - warum man dann Klarna wählt. Aber egal: als Lehrgeld abstempeln und gut is.
Wieso sollte man nicht Klarna wählen? Ich zahle z.B. sehr gerne mit Paypal, da ich mich einfach nur einloggen muss und mir die ganzen Eingaben von Kreditkartennummern, etc. sparen kann. Es ist einfach und sicher.
Bei so vielen Millionen Nutzer die Klarna hat, konnte ich ja nun wirklich nicht davon ausgehen, dass die Hanseatic Bank dafür Gebühren berechnet. Und auch hier im Forum scheint man ja eher überrascht zu sein, zumal Paypal nichts anderes ist (eigenes Konto dahinter, PayLater Option, Ratenzahlung, etc.)
Und ja, ich werde das Geld abschreiben. Klarna hatte geantwortet, dass sie den MCC nehmen, der vom jeweiligen Händler übermittelt wird. Das Temu so eine MCC übermittelt glaube ich nicht und das wegen 3,95 Euro weiter zu verfolgen ist mir zu anstrengend.