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Hallo,
hat jemand schon die Erfharung gemacht wie AirBerlin auf einen Mahnbescheid reagiert?
Es geht um eine Forderung von 644,20Euro die sich eben so zusammen setzt:
600Euro Entschädigung nach EU-Verordnung der Anschlussflug der gebuchten Strecke CUR-STR über DUS wurde Annulliert umbuchung auf den nächsten DUS-STR Flug am Mittag Ankunft dann über 5Stunden später als eigentlich geplant. Nach Auskunft vom Luftfahrtbundesamt und der Deutschen Flugsicherung gab es keine Vorkommnise wie Luftraumsperrungen usw.
Dazu kommen 4,20Euro Mahnkosten (sind effektive Kosten für Porto Postzustellungsauftrag und Mahnschreiben)
Dann noch die 40Euro Verzugsschaden nach §288 Abs. 5 BGB
AirBerlin hat auf das erste Schreiben welches per Fax was am Morgen des Tages nach der Ankunft nur mit einer Antwort reagiert dass das Anliegen bearbeitet werden würde und man sich gedulden sollte. Nach Ablauf der zwei Wochen Frist wurde dann eine Mahnung per PZA mit Fristsetzung zum 14.7. gesendet darauf ist gar keine Reaktion oder Zahlung erfolgt.
Darum wurde jetzt Online der Mahnbescheid beantragt, hat jemand Erfahrung wie AirBerlin in solchen Fällen reagiert? denn die brauchen ja immer einen gewissen Druck bevor die Geld locker machen, reicht ein Mahnbescheid da schon aus oder wird es doch noch ein nettes Klageverfahren nötig sein?
hat jemand schon die Erfharung gemacht wie AirBerlin auf einen Mahnbescheid reagiert?
Es geht um eine Forderung von 644,20Euro die sich eben so zusammen setzt:
600Euro Entschädigung nach EU-Verordnung der Anschlussflug der gebuchten Strecke CUR-STR über DUS wurde Annulliert umbuchung auf den nächsten DUS-STR Flug am Mittag Ankunft dann über 5Stunden später als eigentlich geplant. Nach Auskunft vom Luftfahrtbundesamt und der Deutschen Flugsicherung gab es keine Vorkommnise wie Luftraumsperrungen usw.
Dazu kommen 4,20Euro Mahnkosten (sind effektive Kosten für Porto Postzustellungsauftrag und Mahnschreiben)
Dann noch die 40Euro Verzugsschaden nach §288 Abs. 5 BGB
AirBerlin hat auf das erste Schreiben welches per Fax was am Morgen des Tages nach der Ankunft nur mit einer Antwort reagiert dass das Anliegen bearbeitet werden würde und man sich gedulden sollte. Nach Ablauf der zwei Wochen Frist wurde dann eine Mahnung per PZA mit Fristsetzung zum 14.7. gesendet darauf ist gar keine Reaktion oder Zahlung erfolgt.
Darum wurde jetzt Online der Mahnbescheid beantragt, hat jemand Erfahrung wie AirBerlin in solchen Fällen reagiert? denn die brauchen ja immer einen gewissen Druck bevor die Geld locker machen, reicht ein Mahnbescheid da schon aus oder wird es doch noch ein nettes Klageverfahren nötig sein?