• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
ANZEIGE

Niemand, zumindest ich nicht, hat jemals behauptet das keine Währungsumrechnungsgebühr verrechnet werden kann und wird...oder habe ich etwas überlesen ?

Wie bereits vorhin erwähnt wollte die BKS-Bank von mir für eine SEPA-EUR Überweisung in die Schweiz...auf mein EUR Konto bei YUH 8 EUR Gebühren. Diese wurden wieder refundiert.

Nochmals SEPA und SEPA ist bedauerlicherweise, trotz gleichlautender Abkürzung, nicht dasselbe.

Zum Thema SEPA Überweisungen innerhalb eines Landes:


Gilt die SEPA-Überweisung nur für internationale Zahlungen?​

Das SEPA-Verfahren ist nicht nur für grenzüberschreitende Zahlungen relevant, sondern auch in Deutschland das einzige System für den nationalen Zahlungsverkehr. Die Angabe der BIC ist nicht mehr erforderlich.

-----

SEPA (Single European Payments Area) ist ein europäisches Programm, das Händlern erlaubt, Zahlungen in Euro aus 34 Ländern und Territorien in ganz Europa zu erhalten.

Diese Anleitung enthält eine Liste der Länder und Territorien, die zum Zuständigkeitsbereich des SEPA-Lastschrift- und Überweisungsverfahrens gehören.

Nicht-Euro-Länder in der Europäischen Union​

Das SEPA-Verfahren wird derzeit neben den nationalen Lastschriftverfahren in den folgenden Nicht-Euro-Ländern angewendet. So ist es immer noch möglich, über beide Verfahren in den folgenden SEPA-Ländern Zahlungen in Euro oder in der jeweiligen Landeswährung zu erhalten:

  • Bulgarien
  • Kroatien
  • Tschechische Republik
  • Dänemark
  • Ungarn
  • Polen
  • Rumänien
  • Schweden
  • Vereinigtes Königreich (Einschließlich Gibraltar)

-------------------

Aber ich sehe wir drehen uns im Kreis weil beide "SEPA" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Wer ist Timm Luebben und welches Amt bekleidet er bei EZB, EU oder einer involvierten Großbank?

Hier noch ein Datenpunkt der Commerzbank: https://www.commerzbank.de/portal/de/help/konten/auslandsueberweisung/auslandsueberweisung.html

"Wenn Sie ein Zielland aus dem SEPA-Raum und die Währung Euro auswählen, dann haben Sie die Möglichkeit, die Überweisung als kostengünstigere SEPA-Überweisung auszuführen."

D.h. im Umkehrschluss: kein Euro, keine SEPA-Überweisung.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Bei allem Respekt. Die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können :


Vorausgehend hat er ein Leben in der internationalen Politik geführt - mit Stationen bei der Europäischen Union, einem führenden Think Tank in Großbritannien, sowie einem außenpolitischen Forum in den Vereinigten Staaten.
-------
Wenn es hier schon so große Verwirrung stiftet, was glaubt ihr wie groß dann die Verwirrung bei der Bevölkerung wäre wenn man über beide SEPA getrennt berichten würde.

Ob die Überweisung im Hintergrund systemtechnisch in EUR abgewickelt wird, ist dem 08/15 Joe Public Kunden herzlich egal, oder was glaubst du wieviele Kunden es interessiert das zB 0800 Calls ausschließlich von einem Server in den USA entschlüsselt und umgeroutet werden können ? Niemanden, die Leute wollen einfach gratis anrufen können.

Aber wir sollten wieder zurück zum ursprünglichen Thema Revolut....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
was glaubst du wieviele Kunden es interessiert das zB 0800 Calls ausschließlich von einem Server in den USA entschlüsselt und umgeroutet werden können ? Niemanden, die Leute wollen einfach gratis anrufen können.
In welchem Land ist das denn so? In den Niederlanden werden solche Gespräche innerhalb des Landes verarbeitet, wie von der ACM vorgeschrieben. Auch in Deutschland würde auch nach dem Leitfaden der Bundesnetzagentur erwarten dass sie innerhalb Deutschlands abgewickelt werden.

Von den 00800-Nummer/UIFN (von der ITU verwaltet) sind die jeweilige Provider bekannt und können so m.E. auch direkt von Operator zu Operator terminiert werden, ähnlich wie IP-Verkehr.

Höchstinteressante Materie übrigens :)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Wer ist Timm Luebben und welches Amt bekleidet er bei EZB, EU oder einer involvierten Großbank?

Bei allem Respekt. Die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können :


Vorausgehend hat er ein Leben in der internationalen Politik geführt - mit Stationen bei der Europäischen Union, einem führenden Think Tank in Großbritannien, sowie einem außenpolitischen Forum in den Vereinigten Staaten.

Also alles namenlose Platzhalterstationen.
Ob die Überweisung im Hintergrund systemtechnisch in EUR abgewickelt wird, ist dem 08/15 Joe Public Kunden herzlich egal,
Wenn die Bank intern hin- und herumrechnet und dann im Hintergrund eine SEPA-Überweisung macht, ist das dem Kunden sicher nur solange egal, solange auch der volle Betrag am Zielkonto ankommt. Der Kunde hat dann aber keine reine SEPA-Überweisung in Auftrag gegeben.
oder was glaubst du wieviele Kunden es interessiert das zB 0800 Calls ausschließlich von einem Server in den USA entschlüsselt und umgeroutet werden können ? Niemanden, die Leute wollen einfach gratis anrufen können.
[Citation Needed]
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Jetzt kommen wir sehr weit vom Thema weg Hauptmann Fuchs, aber ja, es ist in der Tat eine höchstinteressante Materie. Können wir gerne über PN diskutieren, nicht im öffentlichen Teil des Forums.....

Die Abwicklung von SEPA über EUROSIC, im Frankenraum etc. ist übrigens auch höchstinteressant.

 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Jetzt kommen wir sehr weit vom Thema weg Hauptmann Fuchs, aber ja, es ist in der Tat eine höchstinteressante Materie. Können wir gerne über PN diskutieren, nicht im öffentlichen Teil des Forums.....
Es würde mir ja schon reichen wenn ich wusste im welchem Land die 0800-Gespräche über den USA geroutet werden - ich glaube eine weitere Diskussion per PN oder im Forum erübrigt sich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Mietwagen Anmietungen und Revolut? Klappt bei mir in Thailand immer (Avis, Budget, Europ Car), klappt das auch in anderen Ländern? Guthaben im vierstelligem Bereich oder höher vorausgesetzt.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Mietwagen Anmietungen und Revolut? Klappt bei mir in Thailand immer (Avis, Budget, Europ Car), klappt das auch in anderen Ländern? Guthaben im vierstelligem Bereich oder höher vorausgesetzt.
Naja, eben das bekannte Thema, ob eine Debit Mastercard oder Debit Visa beim Autovermieter akzeptiert wird.In USA z.B. kann man da schon hin und wieder Probleme kriegen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Mietwagen Anmietungen und Revolut? Klappt bei mir in Thailand immer (Avis, Budget, Europ Car), klappt das auch in anderen Ländern? Guthaben im vierstelligem Bereich oder höher vorausgesetzt.
Screenshot from 2022-07-31 18-09-50.png
Das hat Europcar mir geschrieben vor zwei Wochen für einen Polo/Corsa/etc im VK (war so um die 750€ inklusive alles).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Anhang anzeigen 185610
Das hat Europcar mir geschrieben vor zwei Wochen für einen Polo/Corsa/etc im VK (war so um die 750€ inklusive alles).
Ja das es geht ist schon klar, scheint aber wohl Länderspezifisch zu sein. Die Revolut wird wohl teilweise wie eine Kredikarte behandelt, aber das sind so die Details von denen ich keinerlei Ahnung habe. Im Prinzip verstehe ich eh nicht warum man bei einer Autoanmietung bei der man jede Haftung im Wege der Versicherung ausschliesst noch eine echte KK hinterlegen muss. Da sollten max. 200€ Deposit reichen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Ja das es geht ist schon klar, scheint aber wohl Länderspezifisch zu sein. Die Revolut wird wohl teilweise wie eine Kredikarte behandelt, aber das sind so die Details von denen ich keinerlei Ahnung habe. Im Prinzip verstehe ich eh nicht warum man bei einer Autoanmietung bei der man jede Haftung im Wege der Versicherung ausschliesst noch eine echte KK hinterlegen muss. Da sollten max. 200€ Deposit reichen.
Wenn z.B. der Kaskoschutz wegen grober Fahrlässigkeit des Mieters(Alkohol, Drogen) ausscheidet.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Das hat Europcar mir geschrieben vor zwei Wochen für einen Polo/Corsa/etc im VK (war so um die 750€ inklusive alles).
Auf welches Land bezieht sich das ?
Siehe oben - Landesteil Wales.
Im Prinzip verstehe ich eh nicht warum man bei einer Autoanmietung bei der man jede Haftung im Wege der Versicherung ausschliesst noch eine echte KK hinterlegen muss. Da sollten max. 200€ Deposit reichen.
Na ja, es könnte noch Post kommen. Diesmal nicht aus Flensburg sondern aus Notthingham :)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
476
349
Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Mietwagen Anmietungen und Revolut? Klappt bei mir in Thailand immer (Avis, Budget, Europ Car), klappt das auch in anderen Ländern? Guthaben im vierstelligem Bereich oder höher vorausgesetzt.
Europcar hat in Thailand noch vor einem halben Jahr Debitkarten nur mit der Einschränkung akzeptiert, dass die Kaution von ein paar Tausend THB anfangs zuzüglich 2% Gebühr abgebucht, am Ende dann in einer separaten Transaktion ohne die 2% erstattet werden. Und zuzüglich zu den 2% hat man das Wechselkursrisiko,
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Grobe Fahrlässigkeit kann man in manchen Ländern (in den meisten jedoch nicht....) problemlos versichern.

Merke: Beim Mietwagen ist der Fahrer versichert, nicht das Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Grobe Fahrlässigkeit kann man in manchen Ländern problemlos versichern. Merke: Beim Mietwagen ist der Fahrer versichert, nicht das Fahrzeug.
Aber bestimmt nicht im Rahmen der Versicherung des Autovermieters. Drogen und Alkohol bedeuten im übrigen Vorsatz und sind glücklicherweise nicht ausschließbar.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
ANZEIGE
Wie bei allen anderen Themen die ich hier in verschiedenen Foren diskutiere gilt auch hier: Es kommt auf das Land drauf an.

Eine externe, globale "Selbstbehalt-Refundierung"-Versicherung, welche grobe Fahrlässigkeit ausschließt ist mir nicht bekannt. Gibt es eventuell jedoch auch.