• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
ANZEIGE
In meinem CHF Konto bei Revolut ist meine eigene IBAN, kein Sammelkonto hinterlegt. Zusätzlich der Hinweis, dass nur SWIFT-Zahlungen akzeptiert werden. Kenne diese Sammelkonten eigentlich nur von früher
Danke! Ich habe mein Konto damals in Deutschland eröffnet. Ein Wechsel auf die Schweiz ist nicht möglich. Ich müsste laut Revolut ein neues Konto (Revolut Account) eröffnen.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
426
70
Ich habe neben der Revolut noch eine Amex Payback Karte. Ist es zulässig bzw. kann es zu Problemen bei Revolut führen, wenn ich die Kreditkartenabrechnung der Amex statt per Lastschriftenabzug von meinem Girokonto per Überweisung von dem Revolut Konto bezahlen, das ich zuvor mir der Miles & More Kreditkarte aufgeladen habe? Dann würde ich quasi zu den Payback Punkten (die ich später zu Miles & More umwandele) der Amex noch einmal für die gleichen Umsätze Miles & More über die Kreditkarte von Miles & More generieren. Führt das zu einer Kontosperrung von Revolut? Ich habe das Revolut Konto erst seit einem Monat. Bisher ging alles gut. Macht das jemand schon so?
Ich mache das auch so aber bin gerade dabei an Alternativen und auch einer Option B zu arbeiten. Falls Revolut da mal einen Riegel vorschiebt ich persöhnlich glaube ja das sie bei Summen von 2000 oder auch 5000 Euro pro Monate nichts sagen werden auch auf die Dauer. Aber es ist oft so das mit der Hilton Card das Aufladen bei Revolut oft mal paar Stunden nicht geht.

Hat jemand eine Option gefunden Geld zu senden mit der American express Card ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe neben der Revolut noch eine Amex Payback Karte. Ist es zulässig bzw. kann es zu Problemen bei Revolut führen, wenn ich die Kreditkartenabrechnung der Amex statt per Lastschriftenabzug von meinem Girokonto per Überweisung von dem Revolut Konto bezahlen, das ich zuvor mir der Miles & More Kreditkarte aufgeladen habe? Dann würde ich quasi zu den Payback Punkten (die ich später zu Miles & More umwandele) der Amex noch einmal für die gleichen Umsätze Miles & More über die Kreditkarte von Miles & More generieren. Führt das zu einer Kontosperrung von Revolut? Ich habe das Revolut Konto erst seit einem Monat. Bisher ging alles gut. Macht das jemand schon so?
Hat noch nie Probleme gegeben bis jetzt. Ich Überweise immer ordentlich meine Rechnung dort und passt. American Express einfach auf Rechnung umstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dr_vergleich

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Der Anbieter wird, wenn es Streit gibt, die Rücklastschrift belegen können. Damit ist die A-Karte bei Dir.

Du hast bewusst einen Konto-Anbieter, bei dem es bei LS/ DA öfter zu Störungen kommt, gewählt.

Du hast jetzt die Zahlungsstörung, mit allen Nachteilen …
Habe heute die Nachricht erhalten, dass der Fehler bei revolut lag und man mir die Rücklastschrift Gebühren auch erstattet. Ist nach Ende des Chats auch schon auf dem Konto.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Die werden im Rahmen der Umstellung höchstwahrscheinlich temporär zwei BIC freigeschalten haben...und auf das reagieren die internationalen Systeme erfahrungsgemäß allergisch und verweigern Lastschriften etc.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Länger nicht mehr auf Revolut überwiesen. Wird Geld, welches vor ca. 1h von der Commerzbank überwiesen wurde, noch heute bei Revolut gutgeschrieben? Oder erst am Montag? Danke für eine Antwort :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Länger nicht mehr auf Revolut überwiesen. Wird Geld, welches vor ca. 1h von der Commerzbank überwiesen wurde, noch heute bei Revolut gutgeschrieben? Oder erst am Montag? Danke für eine Antwort :)

Bisher keine Gutschrift bei normaler Sepa-Überweisung. Wird dann wohl Montag werden…
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Länger nicht mehr auf Revolut überwiesen. Wird Geld, welches vor ca. 1h von der Commerzbank überwiesen wurde, noch heute bei Revolut gutgeschrieben? Oder erst am Montag? Danke für eine Antwort :)
Nur wenn es sich um eine Echtzeitüberweisung (SICT) handelt.Sonst frühestens Montag oder spätestens Dienstag.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Mir als CH Nutzer wird keine pers. IBAN angezeigt, sondern auch die obige bei der CS
Du hast aber auch (alternativ) die persönliche GB-IBAN für SWIFT-Zahlungen, oder?

(...deren Nutzung allerdings für CHF-Eingänge oft aus Gebührengründen nachteilig sein dürfte)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Habe heute die Nachricht erhalten, dass der Fehler bei revolut lag und man mir die Rücklastschrift Gebühren auch erstattet. Ist nach Ende des Chats auch schon auf dem Konto.
Bei mir nicht. Der menschliche Chatbot beharrt weiter darauf, dass das „relevant team“ noch daran arbeite. 🤨
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.026
1.485
Du hast aber auch (alternativ) die persönliche GB-IBAN für SWIFT-Zahlungen, oder?

(...deren Nutzung allerdings für CHF-Eingänge oft aus Gebührengründen nachteilig sein dürfte)
Die Frage wäre, ob auf der IBAN auch Eingänge per SEPA in CHF möglich sind.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Die Frage wäre, ob auf der IBAN auch Eingänge per SEPA in CHF möglich sind.
Wären sie womöglich, wenn SEPA-Überweisungen in anderen Währungen als EUR stattfänden - was sie jedoch nicht tun.

:)

Anders formuliert:
SEPA-Zahlungen, also Lastschriften und Überweisungen, funktionieren immer nur in EUR.

…wenngleich auch auf viele Bankkonten, die nicht in EUR geführt werden, in einige Länder, die nicht den EUR als Landeswährung haben oder die kein EU-/EWR-Mitglied sind (wobei ausserhalb des EWR andere Ausführungsbedingungen und Preise gelten können).

Unabhängig davon kann man natürlich in anderen Währungen via SWIFT überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
das ist mir bewusst. Trotzdem nehmen ja einige nicht Euro Länder teil. Ich kann innerhalb der Schweiz SEPA Zahlungen durchführen und innerhalb Polens und UKs auch.
Trotzdem geht es nur mit EUR, ist ja kein Problem in der CH ein EUR Kto. zu haben. Und wenn die (EUR) kontoführende Bank an SEPA angebunden ist, das sind nicht alle, dann funktioniert es auch. Aber eben nur mit EUR. —> nicht das Land ist massgebend, sondern die Bank.

Die CHF Zahlungen auf das CS Revolut Kto. gehen über SIC, sofern die sendende Bank am SIC angeschlossen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast aber auch (alternativ) die persönliche GB-IBAN für SWIFT-Zahlungen, oder?

(...deren Nutzung allerdings für CHF-Eingänge oft aus Gebührengründen nachteilig sein dürfte)
Richtig. Da ich aber CHF Konti bei CH Banken habe, ist das für mich irrelevant (und gebührentechnisch, wie Du richtig anmerkst, uninteressant)
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Bei mir nicht. Der menschliche Chatbot beharrt weiter darauf, dass das „relevant team“ noch daran arbeite. 🤨
Hast du denn den Betrag bereits erstattet bekommen und eine Email zu der nicht erfüllen Abbuchung? Das kam bei mir beides an und darauf hatte ich mich bezogen, dann erst es kein Problem.
War bei mir aber auch gefühlt die drölfte Kontaktaufnahme zu dem Thema bis es dann fluppte.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Hast du denn den Betrag bereits erstattet bekommen und eine Email zu der nicht erfüllen Abbuchung? Das kam bei mir beides an und darauf hatte ich mich bezogen, dann erst es kein Problem.
War bei mir aber auch gefühlt die drölfte Kontaktaufnahme zu dem Thema bis es dann fluppte.
Bisher weder noch.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262

Die Single EURO Payment Area ist ein Mechanismus der Single EUROPEAN Payments Area. Die Schweiz ist ein Teilnehmer an SEPA.

Manche Banken verlangen extra Gebühren. Ist mir ebenfalls bei einer Überweisung in EUR auf mein YUH Konto passiert. Wurde wieder zurück erstattet.

PS: Hier noch einmal von der Central Bank of Ireland:

oben Single EUROPEAN Payments Area und dann die Aufschlüsselung in Single EURO Payment Area. Da hätte die EU eventuell zwei verschiedene Abkürzungen verwenden sollen. Das ist sehr verwirrend, ich weiß.


Link von der HSBC:


Link mit Erklärung in Deutscher Sprache:

 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Das E steht für EUROPEAN und nicht für EURO...und als ich zum letzten mal die Karte überprüft habe lag die Schweiz etc. ebenfalls in Europa.
Erklär das mal der EZB: https://www.ecb.europa.eu/paym/integration/retail/sepa/html/index.en.html

Wenn du auf die Karte schaust, wirst du noch einige andere europäische Länder sehen, die klar in Europa liegen, aber nicht an SEPA teilnehmen:
da muss man nicht einmal die Grenzfälle Russland und die Türkei heranziehen, ein Blick Richtung Balkan zeigt dir bereits Serbien, Montenegro, Kosovo, Nord-Mazedonien, Albanien und Montenegro. Alle klar europäisch, aber nicht an SEPA angebunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist mir bewusst. Trotzdem nehmen ja einige nicht Euro Länder teil. Ich kann innerhalb der Schweiz SEPA Zahlungen durchführen und innerhalb Polens und UKs auch.
Du kannst von der Kantonalbank zur Postfinance oder UBS Franken per SEPA schicken? Woran machst du fest, dass SEPA verwendet wird?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Noch einmal ganz langsam zu mitschreiben:

Die Single Euro Payment Area ist ein Mechanismus bzw. "Tool" der Single European Payments Area, aber eben nicht auf EURO Zahlungen bzw. Länder welche den EUR als offizielle Währung verwenden beschränkt. Das wäre in unseren heutigen Zeiten wohl Diskriminierung.

Für den Privatkunden in AT/D ist meist auch nur der "EUR" bzw. "Euro" Teil interessant.

Das Single Euro Payment Area "Projekt" hat ja damals, im Rahmen des European Payment Councils, folgendermaßen angefangen:


Ja, es stimmt schon, es nehmen (noch) nicht alle Länder Europas daran teil...auch nicht Länder wie zB der Kosovo bzw. Montenegro, wo man bei Banken am Bankomaten EUR in mieser Qualität abheben kann.

Eine Überweisung innerhalb der Schweiz, Ungarns, Polens, UK bzw. innerhalb der teilnehmenden Ländern in anderer Währung als EUR kann durchaus eine SEPA Zahlung darstellen, nur eben nicht über den "EUR/Euro" Mechanismus bzw. das "EUR/Euro" Tool des SEPA.

Es gibt bei der EU bedauerlicherweise oftmals idente Abkürzungen für unterschiedliche bzw. ähnliche Programme, Projekte, Tools etc.

Ich konnte mir erst diese Woche, von den MitarbeiterInnen des Kundenservices der TF-Bank Österreich, anhören meine Überweisung sei, unter anderem, deshalb nicht angekommen, weil ich keine BIC verwendet hätte (ist im Onlinebanking bei SEPA nicht mehr möglich). Nach meinem Hinweis auf die geltende SEPA-Gesetzeslage war dahingehend schnell Ruhe...dann kamen die noch mit ein paar anderen Ausreden, bis sie schlussendlich eingestehen mussten dass die Solarisbank die IBAN temporär gesperrt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
ANZEIGE
Noch einmal ganz langsam zu mitschreiben:

Die Single Euro Payment Area ist ein Mechanismus bzw. "Tool" der Single European Payments Area, aber eben nicht auf EURO Zahlungen bzw. Länder welche den EUR als offizielle Währung verwenden beschränkt.

"SEPA was launched by the European banking and payments industry with the support of national governments, the European Commission, the Eurosystem, and other public authorities. As SEPA not only harmonised the way non-cash euro payments are conducted, but also completed the introduction of the euro as the single currency, the Eurosystem had a very strong interest in the success of the SEPA project."

"Currency: Euro"


Das Single Euro Payment Area "Projekt" hat ja damals folgendermaßen angefangen:

"establishing technical and business requirements for credit transfers and direct debits in euro"
Eine Überweisung innerhalb der Schweiz, Ungarns, Polens, UK bzw. innerhalb der teilnehmenden Ländern in anderer Währung als EUR kann durchaus eine SEPA Zahlung darstellen.

"SEPA (Single Euro Payments Area) bezeichnet die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs für Transaktionen in Euro innerhalb von Europa. Im europäischen Zahlungsraum SEPA können unter den teilnehmenden Staaten Zahlungen in Euro sicher, effizient und kostengünstig abgewickelt werden."

Man beachte auch, dass auf der Website des "European Payments Councils" (kein S!) das E in SEPA als €-Zeichen dargestellt wird:

Auch hier: "One major achievement of SEPA is the creation by the EPC of four euro payment schemes [...]"


"Bei SEPA-Überweisungen können Sie nur Euro transferieren. Der Empfänger benötigt deshalb ein Konto, das in Euro geführt wird."

Ich hätte gerne einen offiziellen Beleg dafür, dass SEPA (S€PA!) andere Währungen verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: