• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.483
3.251
ANZEIGE
Ja, ist meldepflichtig.
Es gibt kein zeitbezogenes Limit für die Meldepflicht.

• Like
Reaktionen: Amic und Hotel

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn die Meldepflicht vorliegt, was bedeutet das eigentlich? Wird es besteuert? Oder soll einfach angemeldet werden (ohne steuerpflicht)?
Es wird gemeldet und fliesst in die Statistik ein.

Zahlungen werden normalerweise nicht besteuert. Aber die Grundtransaktion, bspw. ein Verkauf oder eine Vermietung kann natürlich steuerpflichtig sein.
Wenn du dir selber Geld schickst (von einem Konto lautend auf deinen Namen auf ein Konto, das auf deinen Namen läuft) natürlich nicht.
Revolut (bspw. in der Schweiz) wie auch Wise führen allerdings in manchen Ländern Sammelkonten, die nicht auf den Namen des endgültigen Zahlungsempfängers lauten…

goldenroad

Neues Mitglied
11.02.2023
6
0
Es wird gemeldet und fliesst in die Statistik ein.

Zahlungen werden normalerweise nicht besteuert. Aber die Grundtransaktion, bspw. ein Verkauf oder eine Vermietung kann natürlich steuerpflichtig sein.

Revolut (bspw. in der Schweiz) wie auch Wise führen allerdings in manchen Ländern Sammelkonten, die nicht auf den Namen des endgültigen Zahlungsempfängers lauten…
interessant....das wäre meine nächste Frage bzgl. Wise:
Ich habe verwirrende Infos darüber gelesen, ob reine Überweisungen über Wise steuerpflichtig sind oder nicht..?
Dies steht auf Wise:

Das gilt aber nur wenn wir Wise/Reviolut usw auch zum Investieren nutzen, oder? Dann ist es natürlich klar, dass nach der Auszahlung/Ende der Investition, Steuer gezahlt werden soll.
Aber bei reinen Transaktionen? Ist das auch der Fall? Wie ist eure Erfahrungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

interessant....das wäre meine nächste Frage bzgl. Wise:
Ich habe verwirrende Infos darüber gelesen, ob reine Überweisungen über Wise steuerpflichtig sind oder nicht..?
Dies steht auf Wise:

Das gilt aber nur wenn wir Wise/Reviolut usw auch zum Investieren nutzen, oder? Dann ist es natürlich klar, dass nach der Auszahlung/Ende der Investition, Steuer gezahlt werden soll.
Aber bei reinen Transaktionen? Ist das auch der Fall? Wie ist eure Erfahrungen?
nun einiges dazu: ich benutze Wise nur für reine Überweisungen, ohne irgendwelche Summe auf meinem Konto zu halten/investieren...also der Betrag geht sofort weiter, ist nicht geparkt auf dem Wise-Konto. Soll es auch gesteuert werden?
Zweitens, soviel ich weiß, Wise beinhaltet seine Kosten der Transaktionen immer im Endbetrag, das überwiesen wird, also kein Steuer kommt zusätzlich dazu..ist es richtig?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Wenn du Wechselkurse zur Spekulation nutzt, dann kann das steuerpflichtig sein, ja. Also zB bei EUR-USD 1:1 USD in EUR und dann bei EUR-USD 1.1:1 wieder zurück und 100 USD mehr haben (effektiv weniger wegen der Gebühren, nur als Illustration).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.248
4.503
GRQ + LID
Was nichts daran ändert, dass es eine Selbstüberweisung ist und auf einfachster Weise auch so dokumentiert werden kann, bei Bedarf.

Steuer und Bundesbank sind sowieso zwei paar Schuhe.

• Like
Reaktionen: Amic und juliuscaesar

goldenroad

Neues Mitglied
11.02.2023
6
0
Wenn du Wechselkurse zur Spekulation nutzt, dann kann das steuerpflichtig sein, ja. Also zB bei EUR-USD 1:1 USD in EUR und dann bei EUR-USD 1.1:1 wieder zurück und 100 USD mehr haben (effektiv weniger wegen der Gebühren, nur als Illustration).
Danke, nein, dazu würde ich es nicht nutzen. Alles klar.
Nur eine letzte Frage dazu: wenn ich aber Geld von meinem deutschen Konto über Wise/Revolut zu meinem andere EU-Bankkonto (auf meinem Namen) überweise, ist das immer noch nicht meldepflichtig? Ich meine, weil ich das Geld zuerst auf das Konto bei Wise transferiere und nur danach zu meinem Konto in der EU... also nicht direkt von DE-EU (sondern über Wise).... gilt es auch wie eine Überweisung zwischen eigenen Konten? (also nicht meldepflichtig?)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Seit gestern kosten bei mir Einzahlung mit M&M Kreditkarte ca. 1,3% Gebühren. Echt schade, da ich zu denen gehöre, die das eingezahlte Geld tatsächlich für Überweisungen nutzen.
Gibt es eine Kreditkarte, mit der man ohne Gebühren einzahlen kann?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.190
17.938
FRA
Seit gestern kosten bei mir Einzahlung mit M&M Kreditkarte ca. 1,3% Gebühren. Echt schade, da ich zu denen gehöre, die das eingezahlte Geld tatsächlich für Überweisungen nutzen.
Bei mir wird keine Gebühr angezeigt für die Einzahlung. Barclays VISA in Euro.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Tipp von mir:
Direkt ohne Umweg über Revolut vom anderen Konto überweisen.
Brauchst Dich nicht zu bedanken.

Und: Von M&M Business kostet die Einzahlung jetzt scheinbar immer Gebühren. Aber das Überweisen über den Revolut-Umweg ist Dir doch mit Sicherheit diese Gebühren wert 👍.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Tipp von mir:
Direkt ohne Umweg über Revolut vom anderen Konto überweisen.
Brauchst Dich nicht zu bedanken.

Und: Von M&M Business kostet die Einzahlung jetzt scheinbar immer Gebühren. Aber das Überweisen über den Revolut-Umweg ist Dir doch mit Sicherheit diese Gebühren wert 👍.
Danke für den Tipp. Aber Revolut ist viel entspannter zu überweisen, als über mein VB Konto. Deswegen gefällt mir ja Revolut so. Und man sammelt auch noch Punkte ;) War immer eine Win:Win Situation für mich.

Wer benutzt es denn nicht tatsächlich zum Überweisen? Außer Überweisen oder mit KK ausgeben wüsste ich jetzt nicht, wie man das Geld sonst nutzen könnte.
Viele benutzen es nur, um Punkte zu sammeln, tätigen keine echten Überweisungen. Deswegen mit ein Grund, warum Revolut jetzt Gebühren erhebt.

• Like
Reaktionen: Hotel

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Danke für den Tipp. Aber Revolut ist viel entspannter zu überweisen, als über mein VB Konto. Deswegen gefällt mir ja Revolut so. Und man sammelt auch noch Punkte ;) War immer eine Win:Win Situation für mich.

Viele benutzen es nur, um Punkte zu sammeln, tätigen keine echten Überweisungen. Deswegen mit ein Grund, warum Revolut jetzt Gebühren erhebt.
Also gehts um die Business M&M?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.578
Bereits am Wochenende konnte ich auf eigene Konten bei N26 und ING nicht in Echtzeit überweisen. Bei N26 auch nicht an ein Konto einer anderen Person, allerdings mit gleichem Familiennamen. Auch heute war jeweils eine Überweisung an N26 und ING nicht mehr in Echtzeit möglich. An die SPK ging die Überweisung und Echtzeit durch.

Ist das ein erstes Zeichen, dass Revolut nun meine Überweisungen auf eigene Konten überprüft (weil zufällig 4-48 Stunden vorher eine Aufladung stattfand) oder sind die Revolut-Wege des Herrn technisch manchmal unergründlich?

• Haha
Reaktionen: Hotel

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.397
689
Bereits am Wochenende konnte ich auf eigene Konten bei N26 und ING nicht in Echtzeit überweisen. Bei N26 auch nicht an ein Konto einer anderen Person, allerdings mit gleichem Familiennamen. Auch heute war jeweils eine Überweisung an N26 und ING nicht mehr in Echtzeit möglich. An die SPK ging die Überweisung und Echtzeit durch.

Ist das ein erstes Zeichen, dass Revolut nun meine Überweisungen auf eigene Konten überprüft (weil zufällig 4-48 Stunden vorher eine Aufladung stattfand) oder sind die Revolut-Wege des Herrn technisch manchmal unergründlich?
Naja, wenn die Sparkassenzahlung sofort durchging, macht der Verdacht wenig Sinn.

Außerdem „mahnt“ Revolut auf andere Art und Weise, als Überweisungen zu verzögern.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.578
Naja, wenn die Sparkassenzahlung sofort durchging, macht der Verdacht wenig Sinn.

Außerdem „mahnt“ Revolut auf andere Art und Weise, als Überweisungen zu verzögern.
N26 und ING nutze ich seit Jahren für den "Transfer", die SPK kam nun zum ersten Testen einfach hinzu. Aber gehe ich einfach vom Besten aus, dass es nur Zufall ist, dass es aktuell nicht funktioniert.

Ganz bestimmt. Merke: auch ich konnte nicht in Echtzeit überweisen nach der ABNAMRO heute morgen (Geld ist mitterweile da). Allerdings war meine Aufladung eher 4 Sekunden als 4 Stunden vorher.
Das besorgt mich nun doch etwas. Mal den Ball in den nächsten Wochen flacher halten.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Letzteres dürfte m.E. zutreffen.
Die Überweisungsdauer von Revolut weg schwankt nach meiner Erfahrung bei den gleichen Banken zwischen 30 Sekunden bis hin zu mehreren Stunden.
Mein Fazit daher: auf Echtzeit verlassen kann man sich bei Revolut leider nicht.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.578
Letzteres dürfte m.E. zutreffen.
Die Überweisungsdauer von Revolut weg schwankt nach meiner Erfahrung bei den gleichen Banken zwischen 30 Sekunden bis hin zu mehreren Stunden.
Mein Fazit daher: auf Echtzeit verlassen kann man sich bei Revolut leider nicht.
Es wurde mir auch gar nicht vorgeschlagen. Sonst heißt es ja "in wenigen Sekunden". Am Wochenende hieß es "Montag". Jetzt nun wurde nur "Heute" angezeigt. Jetzt heißt es "Auf dem Weg zu Bank des Empfängers".

Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich als Metal-Kunde (vergünstigte Aktion) durchaus jeden Monat 5-10k auflade und im Gegenzug Überweisungen extern für rund 3k und KK-Zahlungen für 1,5k leiste. Der Rest geht aber relativ schnell auf meine Konten.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.248
4.503
GRQ + LID
ANZEIGE
Das besorgt mich nun doch etwas. Mal den Ball in den nächsten Wochen flacher halten.
Für diese 1000€ die bei mir monatlich durchs Konto fliessen? Ist doch so oft so, dass am Wochenende SICT nicht zuverlässig läuft, ohne Zweifel war heute morgen ein Clearingplattform (Wordline, EBA oder TIPS) nicht völlig im Betrieb, was dann auch erklärt wieso es zur SPK ufb lief.

• Like
Reaktionen: MAGURO