• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
ANZEIGE
Bereits am Wochenende konnte ich auf eigene Konten bei N26 und ING nicht in Echtzeit überweisen. Bei N26 auch nicht an ein Konto einer anderen Person, allerdings mit gleichem Familiennamen. Auch heute war jeweils eine Überweisung an N26 und ING nicht mehr in Echtzeit möglich. An die SPK ging die Überweisung und Echtzeit durch.

Ist das ein erstes Zeichen, dass Revolut nun meine Überweisungen auf eigene Konten überprüft (weil zufällig 4-48 Stunden vorher eine Aufladung stattfand) oder sind die Revolut-Wege des Herrn technisch manchmal unergründlich?
Bei mir ging kürzlich eine Überweisung zur DeuBa extrem verzögert durch (aber bei Revolut recht schnell raus, allerdings nicht mit SICT).
Offensichtlich hing mein Geld bei der DeuBa in einer manuellen Prüfung.

Ich halte den Ball derzeit sehr flach. Mache erstmal meine gesammelten HH-Punkte alle, bevor ich neue generiere.

• Like
Reaktionen: MAGURO

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Viele benutzen es nur, um Punkte zu sammeln, tätigen keine echten Überweisungen. Deswegen mit ein Grund, warum Revolut jetzt Gebühren erhebt.

Ich tätige nur echte Überweisungen. Ich wüsste auch gar nicht, wie man eine unechte tätigt. Gibt's da ein verstecktes Menü für oder geht das nur mit Apple? Bei Android habe ich nichts dazu gefunden.

• Haha
Reaktionen: bandito007 und Hotel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Dem muss ich energisch widersprechen. Für den genauen Betrag müsste ich jetzt nachschauen, aber es war auf jeden Fall ein sechsstelliger Betrag, den ich mit einer Business-Karte auf mein privates Revolut-Konto geladen habe. Und ich hatte bisher weder eine Mahnung noch KYC-Prüfung.

• Like
Reaktionen: Aviatar und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Dem muss ich energisch widersprechen. Für den genauen Betrag müsste ich jetzt nachschauen, aber es war auf jeden Fall ein sechsstelliger Betrag, den ich mit einer Business-Karte auf mein privates Revolut-Konto geladen habe. Und ich hatte bisher weder eine Mahnung noch KYC-Prüfung.
100.000€ innerhalb von 5 Jahren fällt noch unter den Taschengeld-Paragraph. Das juckt bei Revolut niemanden.

• Haha
Reaktionen: p47r1ck91 und MAGURO

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Ich meinte pro Jahr und für dich habe ich jetzt extra nachgeschaut. In den letzten 12 Monaten habe ich 145k mit einer Business-Karte aufgeladen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Eine Business-Karte bei einem privaten Konto zum Aufladen zu nutzen, schreit förmlich nach KYC.
Warum? Ehrlich gesagt, kenne ich den Unterschied zwischen Business und der normalen Karte gar nicht. Die Karte habe ich vor Jahren bekommen, weil ich SEN bin.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Warum? Ehrlich gesagt, kenne ich den Unterschied zwischen Business und der normalen Karte gar nicht. Die Karte habe ich vor Jahren bekommen, weil ich SEN bin.
Eine Businesskarte läuft immer über ein Firmenkonto. Wegen sauberer Trennung Job/ privat. Zumindest ist es bei uns so.
Angeblich, damit das deutsche Finanzamt gar nicht erst meckert.
Angeblich, um erhöhten Aufwand in der Buchführung der Firma zu vermeiden.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.098
Eine Businesskarte läuft immer über ein Firmenkonto. Wegen sauberer Trennung Job/ privat. Zumindest ist es bei uns so.
Das ist in einer Vielzahl von Unternehmen die Amex als Corporate Card nutzen gerade nicht so. HIer läuft die Corporate Card auf das Privatkonto des Mitarbeiters, weil nämlich gerade nicht hunderte Buchungen beim Unternehmen auflaufen sollen und dann mit RK Abrechnungen etc abgeglichen werden müssen. Die Karte bietet bis zu 90 Tage Zahlungsfrist, bis dahin kann der Mitarbeiter abrechnen und in die Buchhaltung gehen dann nur die Belege, die wirklich Ausgaben des Unternehens sind. Ziemlich normal heute.

Tausende Freiberufler haben ggfls. gar kein "Firmenkonto", weil sie auch keine typische Buchhaltung haben, sondern eine E/A Rechnung machen. Und Revolut hat im Übrigen überhaupt kein Problem damit (sondern bietet dafür sogar einen button an), wenn ich meine Revolut-Pro-Business Card über mein Privatkonto bei Revolut auflade. Apodiktische Äußerungen wie "Eine Businesskarte läuft immer über ein Firmenkonto" sind schlichtweg falsch.

Meine Miles-and-More Karte läuft im Übrigen seitdem ich sie habe über das gleiche Konto, und das ist mein Commerzbank Konto, was ich seit meiner Schülerzeit vor einem 1/2 Jahrhundert hatte. Meist lief sie über gar kein Konto, weil das CC Konto über Jahre weit im Haben geführt wurde. Die DKB findet es sehr cool, wenn es eine Business Card ist, denn dann fällt sie nicht unter die regulierten Preise und sie verdient trotz doppelter Meilen deutlich mehr. Und mit KYC hat das alles gar nichts zu tun.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.943
4.388
50
MUC
www.oliver2002.com

Dem FA ist es egal ob du ein 'business' Produkt bei der DKB hast und ausschliesslich privat verwendest. Ähnlich wie wenn Du ein Auto zu Firmenkonditionen mietest aber privat nutzt.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Dem FA ist es egal ob du ein 'business' Produkt bei der DKB hast und ausschliesslich privat verwendest. Ähnlich wie wenn Du ein Auto zu Firmenkonditionen mietest aber privat nutzt.
Zu welchen Konditionen ich das Auto privat nutze, ist dem FA egal. Aber vielleicht nicht, ob das von „Horst Hotel“ privat genutzte Auto wegen nur dann gewährter Firmen-Kondition von „Doppelwumms GmbH“ gemietet wurde (was dann z.B. auf den Rechnungen des Autovermieters steht), und rein privat bezahlt und genutzt wird.

Ich habe jedoch kein reales Fachwissen auf dem Gebiet.
Hier in der Firma sind privates und Job sauber getrennt (Firmen-Kreditkarte statt Nutzung privater Karten auf Dienstreisen,…).

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.098
Zu welchen Konditionen ich das Auto privat nutze, ist dem FA egal. Aber vielleicht nicht, ob das von „Horst Hotel“ privat genutzte Auto wegen nur dann gewährter Firmen-Kondition von „Doppelwumms GmbH“ gemietet wurde (was dann z.B. auf den Rechnungen des Autovermieters steht), und rein privat bezahlt und genutzt wird.

Ich habe jedoch kein reales Fachwissen auf dem Gebiet.
Hier in der Firma sind privates und Job sauber getrennt (Firmen-Kreditkarte statt Nutzung privater Karten auf Dienstreisen,…).
Keine Sorge, auch das ist dem Finanzamt egal. Auf wen die Rechnung ausgestellt ist, führt ja noch nicht zur Verbuchung von Aufwand beim Rechnungsadressaten. In einem mir sehr gut bekannten Großunternehmen mieten alle voll berechtigt privat fleissig über die Sixt Firmenrate, Übernachten fleissig privat mit der IHG Firmenrate und kaufen die privaten Bahntickets mit Großkundenrabatt über das Firmenportal. Alles so vorgesehen und voll gewollt. Und wenn die nicht geziel was ändern steht natürlich die Firmenanschrift in der Rechnung. Das ist aber in jeder Hinsicht erst einmal egal.

Und wenn es in Deinem Fall von der Doppelwumms GmbH gemietet aber auch bezahlt würde, aber rein privat genutzt würden, dann müsste da wohl bei dem privat nutzenden AN der Doppelwumms GmbH ein geldwerter Vorteil versteuert werden bzw. bei mir, in einer Personengesellschaft, eine entsprechende Entnahme verbucht werden. Das Zahlungsmittel hat mit der steuerlichen Behandlung rein Null zu tun.

Ist aber doch schön hier:

Satz 1 von Hotel: "Eine Businesskarte läuft immer über ein Firmenkonto."
Satz 2 von Hotel: "Ich habe jedoch kein reales Fachwissen auf dem Gebiet."

Wie immer, bei allen Fragen, die "Recht" betreffen, glaubt ein jeder mitschwätzen und "Wahrheiten" verbreiten zu müssen, auch wenn er/sie keine Ahnung davon hat.

• Like

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
890
661
Also irgendwas läuft bei Revolut dann wohl nicht so ganz rund im moment.
ganz normale Überweisung mit Kleinstbetrag wurde abgewiesen. 2min später nochmal probiert und wie immer durchgegangen.
nicht weiter drüber aufregen und einfach nochmal probieren, würde ich vorschlagen.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
491
367
mieten alle voll berechtigt privat fleissig über die Sixt Firmenrate
Hotels sind ja auch ein klares Win-Win, da die Company mit mehr Übernachtungen tendenziell bessere Raten aushandeln kann. Mietwagen dürften aber nicht viele Unternehmen gerne sehen. Gibt ja doch einige Risiken, zum Beispiel dass das Unternehmen standardmäßig als Mieter 2 mit im Vertrag steht und damit auch mit in der Haftung ist. Und dann indirekte Risiko einer Verschlechterung der Konditionen falls die Mitarbeiter es mit 'unprofitablen' Anmietungen oder Schäden übertreiben... Das sind auch die Gründe aus denen mein AG jegliche Privatnutzung von Firmenraten strengstens untersagt.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Habe die aber nicht über die Firma bekommen, ganz normal als private Person. Wie gesagt, im Rahmen meines SEN-Status. Jahre her.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Revolut hat mich gerade mit Fragen zur Nutzung meines Kontos genervt (siehe Screenshot).
War in einer Minute erledigt, aber kompletter Unfug: Revolut sieht bereits anhand meiner Nutzungsdaten, dass ich Revolut z.B. zum Überweisen und Hotelbetten buchen nutze…

Umsatz dieses Jahr bisher: 25k€.
Wie ich hier schon geschrieben hatte, halte ich den MS-Ball erstmal flach, und verbrauche vor erneutem Anwerfen des MS-Rades erstmal meine gesammelten HH.

Außerdem ging eine Test-Überweisung von 10€ zur DeuBa wieder nicht mit SICT durch.

10€ zur DKB gingen mit SICT durch.

Anhänge

• D89D9239-3784-497D-8386-092971C53F96.png
    D89D9239-3784-497D-8386-092971C53F96.png
    732,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Revolut hat mich gerade mit Fragen zur Nutzung meines Kontos genervt (siehe Screenshot).
War in einer Minute erledigt, aber kompletter Unfug: Revolut sieht bereits anhand meiner Nutzungsdaten, dass ich Revolut z.B. zum Überweisen und Hotelbetten buchen nutze…

Wie ich hier schon geschrieben hatte, halte ich den MS-Ball erstmal flach, und verbrauche vor erneutem Anwerfen des MS-Rades erstmal meine gesammelten HH.

Außerdem ging eine Test-Überweisung von 10€ zur DeuBa wieder nicht mit SICT durch.

Ich habe die gleiche Aufforderung erhalten, fühlte sich aber mehr wie eine Umfrage an als wie eine KYC-Aufforderung da die Auflistung der Möglichkeiten mehr an Funktionen als an Zweck gerichtet war.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ich habe die gleiche Aufforderung erhalten, fühlte sich aber mehr wie eine Umfrage an als wie eine KYC-Aufforderung da die Auflistung der Möglichkeiten mehr an Funktionen als an Zweck gerichtet war.
Ich sehe es ebenfalls als „Umfrage“.

Aber als komplett sinnlose Umfrage, weil Revolut die Nutzung meines Kontos anhand der Nutzungsdaten selber einordnen kann.

Anders ausgedrückt: Auch ohne meine Angabe, dass ich Revolut z.B. für Überweisungen nutze, weiß das Revolut wegen der Kontobewegungen.

• Like
Reaktionen: OdinTheConfused

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.577

Ich hatte das heute auch. Ich denke im Februar werde ich wohl keine Aufladungen mehr vollziehen.

• Like

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
938
557
HAM
ANZEIGE
Bei mir kam das heute ebenfalls. Ich wüsste nicht, warum ich mein Aufladeverhalten deshalb ändern sollte. Bin mit ~35k dieses Jahr im üblichen Rahmen. Hab in 2019 6-stellig angefangen und jedes Jahr um 15-20% gesteigert.