Zu welchen Konditionen ich das Auto privat nutze, ist dem FA egal. Aber vielleicht nicht, ob das von „Horst Hotel“ privat genutzte Auto wegen nur dann gewährter Firmen-Kondition von „Doppelwumms GmbH“ gemietet wurde (was dann z.B. auf den Rechnungen des Autovermieters steht), und rein privat bezahlt und genutzt wird.
Ich habe jedoch kein reales Fachwissen auf dem Gebiet.
Hier in der Firma sind privates und Job sauber getrennt (Firmen-Kreditkarte statt Nutzung privater Karten auf Dienstreisen,…).
Keine Sorge, auch das ist dem Finanzamt egal. Auf wen die Rechnung ausgestellt ist, führt ja noch nicht zur Verbuchung von Aufwand beim Rechnungsadressaten. In einem mir sehr gut bekannten Großunternehmen mieten alle voll berechtigt privat fleissig über die Sixt Firmenrate, Übernachten fleissig privat mit der IHG Firmenrate und kaufen die privaten Bahntickets mit Großkundenrabatt über das Firmenportal. Alles so vorgesehen und voll gewollt. Und wenn die nicht geziel was ändern steht natürlich die Firmenanschrift in der Rechnung. Das ist aber in jeder Hinsicht erst einmal egal.
Und wenn es in Deinem Fall von der Doppelwumms GmbH gemietet aber auch bezahlt würde, aber rein privat genutzt würden, dann müsste da wohl bei dem privat nutzenden AN der Doppelwumms GmbH ein geldwerter Vorteil versteuert werden bzw. bei mir, in einer Personengesellschaft, eine entsprechende Entnahme verbucht werden. Das Zahlungsmittel hat mit der steuerlichen Behandlung rein Null zu tun.
Ist aber doch schön hier:
Satz 1 von Hotel: "Eine Businesskarte läuft immer über ein Firmenkonto."
Satz 2 von Hotel: "Ich habe jedoch kein reales Fachwissen auf dem Gebiet."
Wie immer, bei allen Fragen, die "Recht" betreffen, glaubt ein jeder mitschwätzen und "Wahrheiten" verbreiten zu müssen, auch wenn er/sie keine Ahnung davon hat.