HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Übernahme einzelner Strecken und Flugzeuge ist doch schon öfter diskutiert worden. Ist das etwas Neues?
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Die Übernahme einzelner Strecken und Flugzeuge ist doch schon öfter diskutiert worden. Ist das etwas Neues?

Ich kann leider nur den "Teaser" lesen, aber da wird ja von Verhandlungen mit Etihad gesprochen und von ganzen Teilen ist die Rede. Cherrypicking wäre ja eher unattraktiv für Etihad, also hört es sich so an als ginge es schon um etwas mehr als einzelne Strecken.

Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf den Artikel detaillierter berichten.

So oder so spannende Diskussion wie ich finde....
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
lol vielleicht möchte Lufthansa so sein Problem bei der Personalwesen an Glugbegleitern lösen :D
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Was genau wollen die da noch übernehmen? Flugzeuge sind schon weg. Anderes Tafelsilber gibt es kaum noch. Und will LH nicht Personal reduzieren?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
LH will wahrscheinlich das AB Langstecken Netz in DUS übernehmen... [emoji12]
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.709
457
STR
  • Like
Reaktionen: phxsun und Anne

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Cherrypicking wäre ja eher unattraktiv für Etihad, also hört es sich so an als ginge es schon um etwas mehr als einzelne Strecken.....

Wieso? Es gibt Strecken, die von AB vielleicht nicht wirtschaftlich betrieben werden können, von LH aber schon. Das wäre dann win-win.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn man so schonmal die TUI Kisten los wird ...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass LH den Knebelvertrag, den AB mit TUI hat, übernimmt. Außerdem ist man gerade dabei, die letzten 737 auszuflotten, warum sollte man sich dann neue ins Haus holen (und sei es als Wetlease)?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Woher nimmt AB die 40 Flugzeuge frage ich mich. Oder lösen sie dann mit dem Geld von LH 40 Flieger von der Leasing Gesellschaft aus?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Woher nimmt AB die 40 Flugzeuge frage ich mich. Oder lösen sie dann mit dem Geld von LH 40 Flieger von der Leasing Gesellschaft aus?


"Verkauf" kann auch die amateurhafte Übersetzung von "LH steigt in bestehende Leasingverträge ein" sein.

Tue mich aber nach wie vor schwer, die Zahl 40 nachzuvollziehen. Das wären knapp 30% der AB-Flotte. Und die soll aus Nebenstrecken kommen, die man teilweise nur einmal pro Woche bedient? :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
A

Anonym38428

Guest
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass LH den Knebelvertrag, den AB mit TUI hat, übernimmt. Außerdem ist man gerade dabei, die letzten 737 auszuflotten, warum sollte man sich dann neue ins Haus holen (und sei es als Wetlease)?

Naja, stell dir das als Dreiecksdeal vor. TUI selbst macht ja nun auch mit Eurowings rum. Zugegeben, unwahrscheinlich - aber das würde AB wohl wirklich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen?!

Naja, stell dir das als Dreiecksdeal vor. TUI selbst macht ja nun auch mit Eurowings rum. Zugegeben, unwahrscheinlich - aber das würde AB wohl wirklich helfen.

Sofern man davon ausgeht, dass ihnen überhaupt noch zu helfen ist. Habe heute gelesen, dass der Börsenwert bei 0,60€ liegt. Und das Ziel mancher Analysten bei 0,01€ liegt - also Pleite. Außerdem werden seit Jahren Verluste in dreistelliger Millionenhöhe eingeflogen. Ohne Finanzspritzen von Etihad [war mal: Emirates; verwechselt] wären da längst die Lichter aus. Um das wieder reinzuholen muss man seeeehr lange fliegen. Und muss auch sonst (fast) alles richtig machen. Nicht unbedingt die Qualität mit der das AB Management seither geglänzt hat (eher ganz im Gegenteil)...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Sofern man davon ausgeht, dass ihnen überhaupt noch zu helfen ist. Habe heute gelesen, dass der Börsenwert bei 0,60€ liegt. Und das Ziel mancher Analysten bei 0,01€ liegt - also Pleite. Außerdem werden seit Jahren Verluste in dreistelliger Millionenhöhe eingeflogen. Ohne Finanzspritzen von Emirates wären da längst die Lichter aus. Um das wieder reinzuholen muss man seeeehr lange fliegen. Und muss auch sonst (fast) alles richtig machen. Nicht unbedingt die Qualität mit der das AB Management seither geglänzt hat (eher ganz im Gegenteil)...

Immer wieder erstaunlich, wie ein einziges Wort einen an sich für Außenstehende ganz glaubhaft klingendes Posting in den Abgrund reißen kann...

;)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Einige Strecken wären sicherlich nicht schlecht, denke da nur an MUC-HAM.

Man könnte so recht gut den Markt säubern. Wäre aus meiner Sicht sicher reizvoll für LH.
 
F

feb

Guest
=longhaulgiant;2039437]Was genau wollen die da noch übernehmen? Flugzeuge sind schon weg.

Mann, darf man Guten Morgen wünschen? Wenn es um die Flugzeuge ginge (was ich nicht glaube): Man kann auch in einen Leasingvertrag eintreten (sog. Vertragsübernahme):idea:.

Und will LH nicht Personal reduzieren?

Kabinenpersonal sucht die LH derzeit intensiv.
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Wieso? Es gibt Strecken, die von AB vielleicht nicht wirtschaftlich betrieben werden können, von LH aber schon. Das wäre dann win-win.

Das widerspricht ja meiner Aussage nicht, allerdings dürfte in Summe über ein Paket verhandelt werden und nicht nur über Strecken, die LH besonders lukrativ findet. Der Artikel bei aeroTELEGRAPH legt das ja auch nahe. Der gesamte Non-HUB-Verkehr soll abgetreten werden
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
189
MUC
Dreimal täglich MUC-PMI mit LH? Ich weiß nicht. Andererseits wäre das natürlich ein schöner Anlass, um die (wohl ohnehin geplante) Wings-Präsenz in MUC zu stärken.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine Rennstrecke (hey, da könnte auch ein A380 eingesetzt werden) wäre zB HAJ-STR. Da fliegen 4U und AB zu ähnlichen Zeiten. Also, sofern AB tatsächlich fliegt :censored:

Ist doch bei HAJ VIE auch der Fall. Ich gehe mal davon aus, mit nur einem Flugzeug ließe sich hier am mehr Markt verdienen, als es jetzt mit Zweien der Fall ist. Wer geht, wer fliegt?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
ANZEIGE
300x250
HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen?!

Mann, darf man Guten Morgen wünschen? Wenn es um die Flugzeuge ginge (was ich nicht glaube): Man kann auch in einen Leasingvertrag eintreten (sog. Vertragsübernahme):idea:.
Kabinenpersonal sucht die LH derzeit intensiv.

Natürlich kann man das. Aber warum sollte LH das wollen? Und für was (außer Flugzeugen) würde dann Geld fließen? Slots? Gates? Das mit dem Kabinenpersonal stimmt. Aber AB hat ja auch noch Bodenpersonal das dann (zum Teil) nicht mehr gebraucht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet: