Heiligabend in der First

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Die allermeisten die deswegen nörgeln könnten bei einer Blindverkostung sowieso den Unterschied zwischen einem echten Beluga und dem Malossol bei LH nicht unterschieden.

Beluga ist eine Störart, Malossol ist keine Störart sondern bezeichnet nur den Grad der Salzung (leicht). Es gibt auch Beluga Malossol, d.h. mit nur 2-3% Salz zur Konservierung.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Beluga ist eine Störart, Malossol ist keine Störart sondern bezeichnet nur den Grad der Salzung (leicht). Es gibt auch Beluga Malossol, d.h. mit nur 2-3% Salz zur Konservierung.

Hat nur äußerlich etwas mir Kaviar zu tun, wird aber von mir beim Meilensammeln bei REAL gern mitgenommen und zuhause auf einem hartgekochten halben Ei oder einem Lachsbrötchen sehr gern verzehrt: Seehasenrogen aus Island. Das Gläschen kostet ca. 5 Euro. Die Eier sind sehr knackig, nicht zu salzig und schmecken wirklich gut.

• Like
Reaktionen: Star

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hat nur äußerlich etwas mir Kaviar zu tun, wird aber von mir beim Meilensammeln bei REAL gern mitgenommen und zuhause auf einem hartgekochten halben Ei oder einem Lachsbrötchen sehr gern verzehrt: Seehasenrogen aus Island. Das Gläschen kostet ca. 5 Euro. Die Eier sind sehr knackig, nicht zu salzig und schmecken wirklich gut.

Habe mir dieses Jahr am 23.12. dieses gegönnt:

ALDI Kaviar.jpg
Letztes Jahr kostete er noch €19,95, und ich bin von Weihnachten bis Neujahr darum rumgeschwänzelt in der Hoffnung, dass er irgendwann reduziert wird, da die Nachfrage offenkundig gering war und stets jede Menge verfügbar war. Preisreduktion gab es aber keine.

Dieses Jahr habe ich bei €16,99 zugeschlagen. War nicht enttäuscht, der Geschmck könnte etwas intensiver sein, hatte aber keinesfalls etwas falsches dabei. Und frisch war er auch. Werde wohl nach Weihnachten mir nochmal 20-40 Gramm gönnen. Dazu selbstgebeizter Lachs und etwas Schmand mit Zitrone.

Seehasenrogen ist z.T. auch o.k.., zum Teil finde ich die Eier aber sehr hart und das mag ich nicht. Den REAL Isländer werde ich mal probieren.

• Like
Reaktionen: Stallbewohner

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
469
135
CGN
Habe mir dieses Jahr am 23.12. dieses gegönnt:

Anhang anzeigen 121129
Letztes Jahr kostete er noch €19,95, und ich bin von Weihnachten bis Neujahr darum rumgeschwänzelt in der Hoffnung, dass er irgendwann reduziert wird, da die Nachfrage offenkundig gering war und stets jede Menge verfügbar war. Preisreduktion gab es aber keine.

Dieses Jahr habe ich bei €16,99 zugeschlagen. War nicht enttäuscht, der Geschmck könnte etwas intensiver sein, hatte aber keinesfalls etwas falsches dabei. Und frisch war er auch. Werde wohl nach Weihnachten mir nochmal 20-40 Gramm gönnen. Dazu selbstgebeizter Lachs und etwas Schmand mit Zitrone.

Seehasenrogen ist z.T. auch o.k.., zum Teil finde ich die Eier aber sehr hart und das mag ich nicht. Den REAL Isländer werde ich mal probieren.

Ich kann Dir nur beipflichten!
wir hatten gestern das gleiche Produkt, den Haus-Kaviar vom Caviar House & Prunier und noch einen roten Kaviar aus Finnland und haben ein kleines Kaviar-Tasting gemacht.
Ergebnis: der rote finnische schmeckt sehr intensiv, klasse mit Ei, geschl. Sahne und etwas Schalotten. Die beiden anderen Sorten waren sehr ähnlich, wobei der Teurere vom Caviar House & Prunier etwas milder und weicher war.
In der Blindverkostung hätte ich aber ohne weiteres das Lidl-Produkt als sehr gut bezeichnet, durchaus empfehlenswert.

@Stallbewohner: ich habe den RB genossen, gerne mehr davon.
Aber...

...was war denn nun im Nylonbeutel?(y)

Euch allen eine gute Zeit und bald einen guten Rutsch

• Like
Reaktionen: Stallbewohner

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
489
Wie schon angemerkt, ein RB nach meinem Geschmack-sehr fein.
Irritiert mich die Ähnlickeit mit anderen, selten eingestellten RB, mit anderer Signatur?
Wundert mich Grinsekatzes 6.Beitrag im Treff?
Nein, es ist wie es ist.
Guten Rutsch!

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Irritiert mich die Ähnlickeit mit anderen, selten eingestellten RB, mit anderer Signatur?
Nein, es ist wie es ist.
Guten Rutsch!

Den Hinweis auf den Beitrag # 145 verstehe ich ehrlich gesagt nicht, möchte mich aber auch keinesfalls in eine interne Zwistigkeit einmischen, falls es sich um eine solche handelt. Jdf. hat mich der Beitrag des Users Grinsekatze genauso gefreut, wie Deine beiden.

Nachdem ich hier schon gebeichtet hatte, meines Nächsten Haus in Form eines Appartements in Manhattan zu begehren, also gegen das 10. (oder 9.?) Gebot zu verstoßen, füge ich hier mal die läßliche Sünde der Eitelkeit an:
Ich habe mich nicht nur über die freundlichen, wohlwollenden Kommentare hier sehr gefreut, sondern muß auch gestehen, daß ich ab meinem zweiten Beitrag beim Einloggen immer gespannt auf etwaige "Neue Danke" gelinst habe. Ich habe das als sehr motivierend empfunden, mich abends noch hinzusetzen und mit den Tücken der Technik beim Hochladen etc. zu kämpfen.

Das mag auch damit zusammenhängen, daß ich es mit den sozialen Medien nicht so habe. Weder verfüge ich über einen FB-Account, noch bin ich bei Insta etc.
Als "Don Alphonso" noch sein Blog bei der FAZ hatte, war ich dort regelmäßiger Gast. Ansonsten hinterlasse ich so gut wie keine Äußerungen im Netz. Vielleicht habe ich mich auch deshalb über die Likes so gefreut - eben weil es für mich neu ist.

Ich würde mich daher gern erneut an einem Tripreport versuchen. Vielleicht mal mit mehr Fotos. Allerdings werde ich vor September kaum wegkommen. Angedacht ist Hawaii.

Dir und allen, die hier vielleicht noch mitlesen, auch einen Guten Rutsch. Und nochmals danke für die überaus freundliche Aufnahme hier.

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Nein, es ist wie es ist.
Guten Rutsch!

Sorry verstehe nicht was du sagen möchtest? Solltest du meine geringe Beitragszahl ansprechen: wie mein Nik vermuten lässt, gehöre ich zur Sorte "silent reader". Nun habe ich mir seit kurzer Zeit erlaubt aktiver am Forum teil zu nehmen. Auch hoffe ich mit meiner zugegeben bescheidenden Flugerfahrung -einmal jemanden einen guten Tipp geben zu können. Da du nun schon der Zweite bist, der meine Beitragszahl anspricht muss ich mal direkt fragen; habe ich irgend eine mir unbekannte Foren-Regel verletzt? Sollte aber deine Bemerkung darauf hinaus, dass ich und Stallbewohner eine Person sein könnten, so muss ich dich enttäuschen. Wobei es ein riesen Kompliment für mich wäre (wenn assoziiert auf den Schreibstil). Ich gehe davon aus, auch ohne dass ich Stallbewohner kenne, das er wohl einen akademischen Titel besitzt. Ich dagegen bin ein normaler Arbeiter und glaub mir ich habe in meinem Leben noch nie Kaviar gegessen :D. Ok, blödes Beispiel; Kaviar essen hat natürlich nichts mit einem akademischen Titel zu tun... aber ich denke man versteht was ich sagen wollte: Grinse Stallbewohner

Zuletzt bearbeitet:

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Ist es nicht eigentlich auch völlig egal ob sich hier jemand einen zweiten Account zugelegt hat für diese Reise oder ob es ein neues Mitglied ist?

Ich lese hier im Forum schon länger mit und habe mich mit Beiträgen aber auch sehr zurück gehalten - was soll ich mein Halbwissen hier verbreiten, wo es doch wirklich auch Experten gibt. Und viele, die sich für welche halten ;-)

Die Reiseberichte Rubrik habe ich gerade erst für mich entdeckt und habe bisher 2-3 davon gelesen.

Dieser Bericht hier ist einfach erfrischend anders und hat mich auch motiviert, mal etwas zu schreiben (danke dafür!).

Lieber Stallbewohner, ich fänd es schade, wenn es bis September dauert, bis es einen neuen Reisebericht gibt. Vielleicht ergibt sich ja schon vorher etwas, worüber es sich zu schreiben lohnt.

Bis dahin aber erstmal einen guten Rutsch!

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Weil ich soeben zu spätnächtlicher Stunde nochmal im Eiskeller unter dem Stall war, nachdem ich mich gefragt habe, was das schlechte Leben soll, denn schlecht bin ich schließlich selbst, kurz gesagt hier gerade ein halbes Ei mit einem Esslöffel Akademikermarmelade (liebe Grüße an die Grinsekatze ;-) **) verputze:

Der Seehasenrogen von REAL ist schon recht hart, knackt beim beißen. Also vlt. nicht so unbedingt Dein Fall...

** https://www.amazon.de/dp/3426000296...t=&hvlocphy=9043553&hvtargid=pla-524429964939

• Like
Reaktionen: GrinsekatzeX

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Nachlese von Hand

Wir hatten hier in der Nachbarschaft gerade darüber diskutiert, welche Amenities man mit aus dem Flugzeug schleppen sollte. Ich hatte mich für die alten und gegen die neuen LH-Pantoffel ausgesprochen.
Das Sofitel in Washington hat mich eines besseren belehrt: 2 Bademäntel in Kindergröße aber keine Schlappen. Ich mag einfach nicht barfuß auf Hotelteppichen rumlaufen.
Werde zukünftig also wieder jedwede Fußbekleidung mitnehmen, die LH mir bietet.

Das soll allerdings keine Kritik am Housekeeping sein. Im Gegenteil.
Seit ich jetlag- oder beerbedingt mein dnd-Schild am Vormittag nicht beizeiten abnehme, habe ich mir angewöhnt, den Tip für die Zimmermädchen (und zunehmend –jungs) bereits während meines Aufenthalts mit einem Zettel, „Thank You, Housekeeping“, hinzulegen.
Ich erwarte mir davon keinerlei Vergünstigungen, sondern möchte mich nur beizeiten für den Penner entschuldigen, der da nicht zu angemessener Zeit sein Zimmer räumt, damit die ihre Arbeit machen können.

Allerdings erhalte ich ab und zu doch durchaus eine Vergünstigung für die 2 Dollar Tip pro Nacht, die ich für angemessen erachte:

Gern darf die ebenso überschaubare wie kritische Leserschaft jetzt antworten, wie albern sie das findet.
Meinereiner hingegen freut sich riesig über diese Art der Kommunikation, wenn er abends in seine blitzeblanke Kammer zurückkehrt.
Ich hätte diese Zettel schon seit Jahren sammeln und irgendwann eine Collage daraus machen sollen. Ab jetzt hebe ich sie auf und hole das eines Tages nach. Es ist niemals zu spät, wie der Engländer sagt.

(Abschweifung: bei mir in Hamburg kommt seit Jahren häufig, nicht immer, derselbe Hermesfahrer. Ich habe ihn noch nie gesehen und schätze auch nur an der Handschrift, daß es sich um einen Mann handelt. Sowohl er als auch die langjährige Postbotin wissen, wie sie meine Gartenpforte öffnen können und daß sie alle Sendungen auf einer Terrasse wettergeschützt ablegen können. Dort finden sie einen Umschlag mit 2 Euro und anfangs dem offiziellen „Ablagegenehmigung für…. Blabla“ von mir darauf geschrieben.
Mittlerweile kommunizieren wir nur noch über handgemalte Hieroglyphen.
Ich hatte gerade 2 Weinsendungen innerhalb von 3 Tagen. Bei der zweiten habe ich dann auf den Umschlag geschrieben, „Wieder schwer? Raten Sie mal, was drin ist“. Er malt auf den geleerten Umschlag einen Smiley und ein Glas mit dem Zusatz, „da hat jemand Durst“.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht über Mindestlohn den Sozi spielen, sondern einfach überall dort, wo man kann, für einen angemessenen Mindestlohn sorgen!

Wenn einer, der 10 Stunden am Tag in einem Tempo als sei er auf der Flucht, Pakete austrägt, sich Zeit nimmt, seinen Kugelschreiber zu zücken und mir eine Nachricht zu hinterlassen, dann sehe ich, wie einfach das mit einem geordneten Zusammenleben ist.

Wie gesagt, zukünftig werden diese Antworten gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Nachnachlese

Vor drei Tagen bin ich wohl am "National Christmastree" vorbeigelaufen, ohne ihn zu bemerken.

Ich hatte das angesichts der Zäune und Buden für einen unwürdigen Weihnachtsmarkt gehalten. So wie hier in Hamburg, wo die Schausteller Handyoberschalen verkaufen und Kinder auf den Bühnen zu Playback aus Bose-Boxen Weihnachtslieder "singen" lassen.

Weit gefehlt: DAS ist der National Christmastree.
Trump-Bashing finde ich dumm. Dieses South-Fork-Gatter vor dem Weißen Haus allerdings auch.
Immerhin bestätigt dieser unter Federal Law stehende Christmastree die Theorie des User SoG, daß ein Weihnachtsbaum in den USA eine verdammt spitze Tanne zu sein hat.

Nachnachnachlese folgt.

Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Ich finde dieses "Trinkgeldsystem", vorallem in den USA-Dimensionen richtig furchtbar. Ich gebe auch - außer im Restaurant und beim Friseur - sehr sehr selten und ungerne Trinkgeld. Jeder gehört anständig bezahlt für den Job den er erledigt und dieses tipping gehört endlich mal beendet!

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Ich finde dieses "Trinkgeldsystem", vorallem in den USA-Dimensionen richtig furchtbar. Ich gebe auch - außer im Restaurant und beim Friseur - sehr sehr selten und ungerne Trinkgeld. Jeder gehört anständig bezahlt für den Job den er erledigt und dieses tipping gehört endlich mal beendet!

Mit der Frage kann man sicherlich einen ganzen Thread füllen.
Ich glaube, wie fast immer im Leben, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte: natürlich muß jeder für seine Arbeit anständig bezahlt werden, wenn er sie den Anforderungen entsprechend erledigt.
Wenn ich aber sehe, wie Menschen einfach nur lieblos ihre Arbeit nach dem Buchstaben ihres Arbeitsvertrages verrichten, neige ich hingegen zu diesem - zugegeben gutsherrenartigen - Trinkgeldsystem.

Kleines Beispiel von meiner Reise, von der dieser Thread ja handelt:
Ich fahre im FCT mit "meiner PA" im Fahrstuhl zu den Limousinen und sie nennt den beiden BuPolizisten meinen Namen. Ich stelle mich vorsichtshalber nochmal vor und sage Guten Tag und freundlich lächelnd (nach meinen Möglichkeiten) erneut meinen Namen.
Hinter dem hohen, breiten Tresen zwei Uniformierte, ca. Ende 20.
Der, den ich gegrüßt habe, schaut mich kurz verächtlich an und kramt dann meinen Pass umständlich hervor (er wird kaum mehr als 5 andere zu diesem Zeitpunkt verwahrt haben).
Um die Situation zu entspannen (es war gerade so lustig und nett mit den Mitarbeitern des FCT) mache ich einen Scherz über meinen ungewöhnlichen Nachnamen.
Er schaut erneut verächtlich und reicht meinen Pass seiner Kollegin neben ihm. Diese blättert die erste Seite auf und vergleicht mein Foto betont ausgiebig mit meinem Gesicht.
Danach hält sie meinen Pass ganz knapp vor sich auf die Kante des breiten hohen Tresens, so daß ich mich extra weit herüber beugen muß, um meinen Pass zu nehmen.

Ich habe diesen beiden Menschen nicht nur nichts getan, sondern ich bin ihnen sehr freundlich begegnet (die drei Mitarbeiter des FCT, 2 PA und der Fahrer, haben extrem betreten geschaut, ich bilde mir das also nicht ein).

Was will ich damit sagen?
Es ist sicher richtig, Menschen für ihre Arbeit angemessen zu bezahlen. Es ist andererseits aber nicht richtig, den Diener zum Herrn zu erheben. Da saß eine junge Frau, die so einem Erster-Klasse-Sack mal zeigen wollte, was sie mit ihrem Abitur aus Bio und Sport erreicht hat. Ihre Eltern waren damals offenkundig nicht da, als es darum ging, ein wenig Benehmen und Höflichkeit zu vermitteln. Jetzt ist es zu spät und sie wird den Rest ihres Lebens hinter einem Schalter der BuPo ihren Allerwertesten platt sitzen. Vielleicht hat sie das schon jetzt nach wenigen Dienstjahren erkannt und verhält sich deshalb so frustriert gegenüber denen, von deren Steuern sie ihr nutzloses Dasein an einem Tresen im Keller des FCT fristet.

Natürlich verbietet es sich, BuPos, die die Ausreise überwachen, zu tippen (man könnte sie hingegen abschaffen) aber das Bsp. zeigt, daß es besser ist, Menschen nach Leistung zu entlohnen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.033
FRA/QKL

Da es in Deutschland in der Gastronomie seit einigen Jahren mit höchstem Segen (Finanzbehörde) als abgabenfreie weil freiwillige Geldleistung anerkannt ist und bei den Angestellten im Service/Küche sehr begehrt wird es sicherlich nicht abgeschafft. Auch nicht in Deutschland. ;)

• Like
Reaktionen: Anne

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
„Oscar Pistorius?“

fragt der dicke Kulturbanause in mir und lacht wie weiland Gerhard Schröder. „Nein“, piepst der viel kleinere Bildungsbürger zurück, „den Restauratoren ist es vortrefflich gelungen, die Bruchstücke so zu arrangieren, daß man sieht, welche Dynamik die Skulptur einmal ausdrückte und wie realistisch und doch zugleich idealisierend sie gearbeitet war als sie noch aus einem ganzen Stück bestand.

„Hatte Zeus Lepra?“, läßt der Banause nicht locker.

Der Kleine schüttelt mit dem Kopf und verdreht die Augen.

Banause: „Das kenn ich nu aber wirklich: Wacken!“
„Georgia O´Keeffe“, sagt der Bildungsbürger, den Tränen der Verzweiflung nahe.

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Nach diesen enervierenden Dialogen in meinem Kopf muß ich mich erstmal einen Augenblick hinsetzen. Ich öffne eine schäumende Dose Bier und packe das mitgebrachte Picknick aus.

(Fotos vom Picknick gibt’s leider keine, weil ich mit der zweiten Hand die Kustoden abwehren mußte. Die hatten anscheinend auch Hunger.)

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Dann wird es langsam ernst.
Während Picasso in keiner bedeutenden Sammlung der ersten Hälfte des 20. Jh. fehlt,

darf es Lyonel Feininger zumindest in New York nicht,

ebenso wenig wie Man Ray (nebenbei: ein Freund von L. Feiningers Sohn Andreas, dem großen Fotografen).

Schade, daß ich nicht über ein ausreichend großes Ankleidezimmer oder einen anderen passenden Raum verfüge, um das hemmungslos zu kopieren und mir hinzuhängen. Schön, welch florale, schilfartige Ornamente bei passender Beleuchtung auf der Wand erscheinen…

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
An einem verregneten Vormittag im November war ich in Zürich mal in den beiden Giacometti-Räumen im Kunsthaus völlig allein.
Da stehen so viele „Schreitende“ etc., daß ich mir dachte, es werde ja wohl nicht auffallen, wenn ich mir einen abmache und mitnehme. Zum Glück trug die Kustodin Pumps mit harten Absätzen, so daß ich ihr Schreiten hinter mir auf dem Parkett rechtzeitig vernehmen konnte.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Kunst spricht einen an oder nicht. Das hat nichts mit ihrem Marktwert zu tun. Und doch ist ein zusätzlicher Kick, wenn man solchen Werten buchstäblich zum Greifen nah gegenüber steht. Wie auch in Zürich stehen die Giacomettis bewacht aber ungeschützt im Raum. Ich durfte mich mit meinem Objektiv von der Seite nähern, so weit ich wollte. Lediglich das Fotografieren von oben ist verboten, wie jemand, der es mit seinem iPhone versucht hat, sogleich erfahren mußte. Nicht auszudenken, wenn einem die Kamera mal aus der Hand rutscht…

https://www.srf.ch/news/panorama/giacometti-skulptur-erzielt-rekordpreis-bei-auktion