Heiligabend in der First

ANZEIGE

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Und ich hasse es wenn Airlines wegen 'hoffnungslos überbucht' ohne Sinn verurteilt werden, und du verbietest mir mit Sicherheit kein Kommentar...

Ich bin weit davon entfernt, LH zu verurteilen. Schon gar nicht nach diesen 4 Legs. Wenn du das anders verstanden hast, habe ich wohl nicht normal und vernünftigt genug geschrieben.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Kommen die schwarzen Perlen aus China ? Sieht auf dieser Verpackung so aus. Offenbar ein Zuchtstörprojekt. EUR 430,-- scheint mir eher ein hoher Preis dafür zu sein.
/

Ne, angeblich nur aus Italien und Skandinavien. Die Dose sieht auch ganz anders aus, nicht nur der Aufdruck. Von diesen schwarzen Kügelchen dadrin mal ganz zu schweigen.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
687
225

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Dose sieht auch ganz anders aus, nicht nur der Aufdruck. Von diesen schwarzen Kügelchen dadrin mal ganz zu schweigen.

Klar, mein Bild zeigt ja auch eine 1.000 Gramm Dose, die sieht natürlich anders aus. Der Aufdruck ist bis auf "SPECIALLY PACKED FOR LUFTHANSA" vs. Firmenbezeichung gleich, die Farbe schwarz vs. grau mit gelbton schon deutlich unterschiedlich.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Begonnen hatte die Völlerei mit 2 Rettich-Lachs-Röllchen (eins für mich und eins für Euch)

Und da ja Weihnachten ist, gabs wieder DomPi (2009)

Das ganze serviert von einer gebürtigen Französin. Bereits nach ihren ersten Worten war ich nur noch Wachs in meinem Sitz und verhielt mich fortan so wie Obelix, immer wenn er Falballa ansichtig wurde. Dieser Akzent.
So möchte ich dereinst meinen Lebesabend verbringen: von schönen Frauen mit liebreizend französischem Akzent mit Kaviar, Champagner und anderen Köstlichkeiten versorgt werden.

Es gab natürlich noch so einiges leckeres Dies und Das und als Hauptgang beschied ich mich mit einer weiteren Lobster Bisque (nicht im Bild), die anders als in der Lounge mit Chili abgeschmeckt war. Erneut thumbs up, Do&Co

Zum Nachtisch vermochte ich dann nur noch kaum mehr als ein hauchzartes Pfefferminz-Oblätchen zu mir zu nehmen:

Obwohl der FB, der mit dem Dessertwagen kam, noch sehr jung ist, kennt er Mr. Creosote von Monty Python und geht auf meinen entsprechenden Hinweis lachend hinter dem Mitteltresen in Deckung.

Überhaupt: 100% Auslastung - und jedes Crew-Mitglied vermittelt den Eindruck, als hätten sie nichts anderes zu tun, als sich um mich zu kümmern. Das war mal wahrlich 5*, liebe LH!

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Teasern kannst du gut. Her damit!
Ist sowas überhaupt zulässig?

Genau das hatte ich mich auch gefragt und dachte erst an ein bißchen "Fliegerlatein" oder es falsch verstanden zu haben.
Man hat mir aber im Laufe der Nacht mehrfach versichert, daß ttsl. entsprechend geschulte Mitarbeiter auf den 5 freien Jumpseats mitfliegen dürfen und man davon heute auch Gebrauch gemacht hat. Einige Jumpseats sind ja auch mindestens so bequem wie ein Premiumeco-Sitz.

An Bord waren zwei Deadhead-Crews mit zahlreichen Angehörigen (Weihnachtsshopping in N.Y.), d.h. also allein 30-50 Personen, und es sollen ttsl. in strenger Anwendung der standby-Regel für Mitarbeiter einige Familienangehörige stehen geblieben sein.

Mit denen, die mitgekommen sind, war es dann eine unvergessliche Nacht in der Galley. Ich weiß, daß die Crew es extrem nervt, wenn Paxe in der Galley rumlungern. Das schien heute anders. Angehörige, Deadheads und sogar aktive Crewmitglieder gaben sich die ganze Nacht über ein Stelldichein und ich hoffe, ich bin sensibel genug, mich nicht zu täuschen, daß man mich als Pax dazwischen nicht als störend empfunden hat (die Art und Weise, wie man mich verabschiedet hat, spricht für meine Hoffnung. Zum Glück habe ich immer einen faltbaren Nylonbeutel im Handgepäck und so konnte ich die Weihnachtsgeschenke, mit denen man mich zum Abschied bedacht hat, dann auch bergen. Näheres und wie ich sie als Handgepäck auf den Flug FRA-HAM bekommen habe gehört nicht hierher).

Was für interessante Gespräche. Einige plauderten aus dem Nähkästchen zu den Entwürfen der neuen F-Sitze. Andere fachsimpelten über Wein und die interessanten Seminare mit Markus Del Monego. Ich habe mich lange mit dem beneidenswerten Ehemann meiner französischen FBin und deren Tochter (hätte nicht gedacht, daß Mama schon in einem Alter ist, in dem sie eine ca. 12-14j Tochter haben kann) unterhalten. Irgendwann habe ich gemerkt, daß auch die Tochter die Details der F, über die ich mich mit ihrem Vater unterhalten habe, sehr interessant fand, und habe ihr angeboten, sie solle sich doch auf meinen Sitz setzen, ihr Vater und ich müßten hier sowieso noch einen Gläschen Pinotage probieren. Mama hats sogar erlaubt und jetzt ist die Kleine also in der First geflogen. Ihre Mama ist berühmt für ihre Omlettes (hmm, genau auf den Punkt) und so standen nicht nur ihr Vater und ich morgens um 4.00 Uhr in der Galley und haben unsere Wunschomletts mit Schnittlauch, Speck oder Lachs gespachtelt, sondern auch ein Crewmitglied nach dem anderen hat gebettelt - und wurde geduldig versorgt.

Es war möglicherweise sogar zeitlich, jdf. aber gefühlt der kürzeste TATL meines Lebens.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
X +1

Der "sehr erfahrene FO" wie Herr Lautner vor dem Start so schön sagte, setzt uns um kurz nach 5 Uhr in FRA ab.
An Gate A 66! Warum hat man ihm auf dem völlig leeren Flughafen das entfernteste Gate zugewiesen?
Bösartigkeit? Kretinismus im Endstadium?
Egal. Ich wollte ja sowieso mal FRA ohne Paxe fotografieren.

Die Heinemänner hoffen vielleicht, daß ein BuPolizist noch ein Parfum für seine Holde braucht. Oder wer kauft da morgens um 5?

https://www.youtube.com/watch?v=7o0tnyZle8Y

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Und auch an dieser Stelle noch mal ein großes Lob und meine besten Wünsche an all die guten Geister im Hintergrund der Lounges, Caterer, Cleaner etc.
Ich fliege selten genug, um noch jedes mal Dankbarkeit zu empfinden für das was andere Menschen da für mich vorbereitet haben. Ich mag diese "das-hab-ich-schließlich-bezahlt-Mentalität" nicht.
Wenn ich sehe, was an frischen Früchten, köstlichem Gebäck und Brotsorten, von den Getränken mal ganz abgesehen, an so einem Morgen allein für mich und die "family of 4", die nach mir eintrudelte, bereitsteht, schäme ich mich eher, als daß ich irgendeine Kritik äußern könnte.

Richtig schämen sollten sich aber die, die immer nur ein, "da geht noch mehr" parat haben, weil irgendein Araber sich noch teureren Schampus oder russischen Kaviar hat andrehen lassen.

Apropos Schampus: es gibt einen neuen im FCT, wie mich die PA wissen ließ, nachdem sich mich kurz taxiert hat. Hab in meiner Übernächtigung den Namen vergessen, es mir aber nicht nehmen lassen, ihn morgens um 6 zu probieren. Kräftig-herb. Klare Empfehlung.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Schluß

LH hat einen Dummy auf 1A gesetzt, damit ich mich in dem leeren Flugzeug nicht so einsam fühle.

Auch beim Weiterflug ist in FRA noch immer Nacht wie in Gotenhafen.

Ich falle augenblicklich mit weit geöffnetem Mund in einen tiefen Schlaf, aus dem ich beim Aufsetzen in HAM so halb erwache. Auf meiner Jacke neben mir liegt ein großer Schokoladenweihnachtsmann und die Purserin lächelt mich von ihrem Jumpseat milde an, wie ich da so versuche, die Orientierung wieder zu erlangen.

Als ich in HAM ins Taxi steige, graut ein grauer Morgen. Nach 20 Minuten auf den leeren, feuchten Straßen bin ich daheim.

Verwaist liegt mein Haus da.
Kein weihnachtliches Leuchten, kein festlicher Duft umfängt mich.
Nichts.

Ich schließe die Tür und beginne zu weinen

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Ein toller Reisebericht. Humorvoll, freundliche und stellenweise sehr lebendig geschrieben. Nun bleibt die Hoffnung, das wir bald wieder von dir hören, den solche Perlen sind selten -vielen Dank dafür.

• Like
Reaktionen: Stallbewohner

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.033
FRA/QKL
Richtig schämen sollten sich aber die, die immer nur ein, "da geht noch mehr" parat haben, weil irgendein Araber sich noch teureren Schampus oder russischen Kaviar hat andrehen lassen.
Das sind arme Kreaturen, die mit nichts zufrieden sind.

Zum Kaviar: Der Malossol kostet LH je 100g sicher unter 100€ und kommt aus kontrollierter Zucht. Italien könnte richtig sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich begrüße diese Maßnahme von LH für ein Stück Nachhaltigkeit.

Die allermeisten die deswegen nörgeln könnten bei einer Blindverkostung sowieso den Unterschied zwischen einem echten Beluga und dem Malossol bei LH nicht unterschieden. Bei manchen vermute ich sogar, dass es ein einfacher 5€ Kaviar von Lidl geschmacklich auch tun würde wenn nur das richtige Etikett darüber geklebt wird.

Dir, nochmals danke für deinen Bericht. Wie hier mehrfach erwähnt sehr nett geschrieben und so wohltuend anders als diverse sonstige manchmal vor Arroganz triefende Schreiberlinge hier.

Zuletzt bearbeitet: