Teasern kannst du gut. Her damit!
Ist sowas überhaupt zulässig?
Genau das hatte ich mich auch gefragt und dachte erst an ein bißchen "Fliegerlatein" oder es falsch verstanden zu haben.
Man hat mir aber im Laufe der Nacht mehrfach versichert, daß ttsl. entsprechend geschulte Mitarbeiter auf den 5 freien Jumpseats mitfliegen dürfen und man davon heute auch Gebrauch gemacht hat. Einige Jumpseats sind ja auch mindestens so bequem wie ein Premiumeco-Sitz.
An Bord waren zwei Deadhead-Crews mit zahlreichen Angehörigen (Weihnachtsshopping in N.Y.), d.h. also allein 30-50 Personen, und es sollen ttsl. in strenger Anwendung der standby-Regel für Mitarbeiter einige Familienangehörige stehen geblieben sein.
Mit denen, die mitgekommen sind, war es dann eine unvergessliche Nacht in der Galley. Ich weiß, daß die Crew es extrem nervt, wenn Paxe in der Galley rumlungern. Das schien heute anders. Angehörige, Deadheads und sogar aktive Crewmitglieder gaben sich die ganze Nacht über ein Stelldichein und ich hoffe, ich bin sensibel genug, mich nicht zu täuschen, daß man mich als Pax dazwischen nicht als störend empfunden hat (die Art und Weise, wie man mich verabschiedet hat, spricht für meine Hoffnung. Zum Glück habe ich immer einen faltbaren Nylonbeutel im Handgepäck und so konnte ich die Weihnachtsgeschenke, mit denen man mich zum Abschied bedacht hat, dann auch bergen. Näheres und wie ich sie als Handgepäck auf den Flug FRA-HAM bekommen habe gehört nicht hierher).
Was für interessante Gespräche. Einige plauderten aus dem Nähkästchen zu den Entwürfen der neuen F-Sitze. Andere fachsimpelten über Wein und die interessanten Seminare mit Markus Del Monego. Ich habe mich lange mit dem beneidenswerten Ehemann meiner französischen FBin und deren Tochter (hätte nicht gedacht, daß Mama schon in einem Alter ist, in dem sie eine ca. 12-14j Tochter haben kann) unterhalten. Irgendwann habe ich gemerkt, daß auch die Tochter die Details der F, über die ich mich mit ihrem Vater unterhalten habe, sehr interessant fand, und habe ihr angeboten, sie solle sich doch auf meinen Sitz setzen, ihr Vater und ich müßten hier sowieso noch einen Gläschen Pinotage probieren. Mama hats sogar erlaubt und jetzt ist die Kleine also in der First geflogen. Ihre Mama ist berühmt für ihre Omlettes (hmm, genau auf den Punkt) und so standen nicht nur ihr Vater und ich morgens um 4.00 Uhr in der Galley und haben unsere Wunschomletts mit Schnittlauch, Speck oder Lachs gespachtelt, sondern auch ein Crewmitglied nach dem anderen hat gebettelt - und wurde geduldig versorgt.
Es war möglicherweise sogar zeitlich, jdf. aber gefühlt der kürzeste TATL meines Lebens.