Heiligabend in der First

ANZEIGE

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
ANZEIGE
Ich lese hier fleißig mit und freue mich immer, wenn es etwas neues gibt.
Dein von manchen kritisierter Schreibstil ist exakt auf meinem Zynismus Level und eine helle Freude für mich.

Außerdem steigert es meine Vorfreude auf meine Geburtstagsflucht nach NY Anfang Januar. Da werde ich dann das erste mal die LH F testen (Happy Birthday to me) und ein paar mindestens so aufregende Tage in NY verbringen wie du gerade - nur hoffentlich mit mehr Menschen auf den Straßen, sieht echt leergefegt aus die Stadt.

Gerne kann ich dann auch mal die Toiletten genau ausmessen, damit wir endlich wissen, wer den größten (Waschraum) hat.

In diesem Sinne, danke und weiter so!

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Ein Waschraum der die gleiche Groesse wie bei LH hat.

@ DFW_SEN": Großzügigkeit" beschränkt sich nicht nur auf die Größe. Ich finde es großzügig, vor der Landung zu duschen.

@ Grandmaster Cash: Korrekt, ich habe bisher noch nicht 1x in der LH F geduscht. Ich bin diesen Flugzeugtyp der LH tatsächlich noch nicht geflogen.

Und was deine Anmerkung der "Penetranz" angeht: ein user hatte zitiert, dass das Bild nicht zu öffnen sei, deshalb bin ich seinem nicht direkt ausgesprochenen Wunsch nachgekommen und habe erneut gepostet. Ihm hat es gefallen, denn er hat sich bedankt. Wenn dir das weniger gefällt, dass man einem user-Wunsch nachkommt, dann lies es doch einfach nicht und alle sind zufrieden.

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star und pepone100

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.894
12.066
IAH & HAM
@ DFW_SEN": Großzügigkeit" beschränkt sich nicht nur auf die Größe. Ich finde es großzügig, vor der Landung zu duschen.
!
Und ich findes es grosszuegig ein Pissoir zu haben und mir nicht mit weiterem 11 sondern nur mit 7 anderen Gaesten die beiden Toiletten zu teilen (insbesondere wenn diese teilweise lange mit Duschern belgt sind. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Ungeachtet davon, sei vorsichtig in welches Flugzeug Du einsteigst. Die Mehrzal der EK F Kabinen haben keine Dusche......

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
489
Toiletten hin,Waschräume her -ich nutzte des Öfteren Verschiedene im Aeroplan und weiß, was mir mehr zusagt- aber der Bericht des „Stallbwohners“ gefällt mir.
Gekünstelt finde ich ihn nicht, er erinnert mich an Etwas ,so scheint es,längst Vergessenes: Bildung.
Denn nur mit solcher kann man überhaupt bildsprachlich versuchen, Details „rüberzubringen“, hip gesagt.
Das verwirrt dann doch etwas den einfach strukturierten Zeitgenossen eventuell.
Und es ist Business as usual: Was dem Einem sin Uhl,ist dem Anderen sin Nachtigall.
Aber Respekt vor der Mühe eines RB( in den Tiefen des FVT findest sich meine Einschätzung des eigenen Unvermögens, solches auf die Beine zu stellen) sollte Jedermann schon an den Tag legen.
Frohe Weihnachten, in diesem Sinne, allen Froinden des Vielfliegertreffs, der mir immer noch viel Froide bereitet.
P.s. Ohne „das ist ein Wau“:)

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
X -2

Mittlerweile zum Zerreissen gespannt wartet das Forum auf die seit Beginn dieses Threads angekündigte atemberaubende Reisefotografie aus Amerika. Weihnachten gerät dabei zunehmend in den Hintergrund.
Die ersten Leser trauen dem Braten allerdings nicht mehr (NicRi) und haben die Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben in Grünes Pfandhaus versetzt, um selbst in First nach N.Y. zu fliegen.
Kann man verstehen. Denn heute war nun leider wieder Wetter und ich schritt meiner treu zu dem, was ich in arbeitsfreier Zeit am liebsten tue: dem Schreiten.
Ich bin also wieder stundenlang durch die Stadt gelaufen (gibt es eigentlich eine Maschine, die die in einem Stück Pizza und einer Cola Zero enthaltene Energie so effektiv umsetzt wie ein menschlicher Körper?).
Meine Fototasche schleppe ich dabei nur mit, um mich als Tourist auszuweisen und solchermaßen zuverlässig die Bettler anzulocken. Auf diese Weise komme sogar ich in der Weihnachtszeit zu ein paar sozialen Kontakten.

Also schnell dem Spaß in Midtown

entflohen und mich auf den Weg nach Norden gemacht.
Einzig mein Lieblingshochhaus muß ich aus jeder neuen Perspektive fotografieren.

Dahinter steckt der unerfüllbare Wunsch, dort ein Appartement zu besitzen. Einfach um ein Wochenende hier zu sein oder als Ausgangspunkt für Reisen from the New York Isalnd to the Redwood Forest ...und noch viel weiter.

Habe jetzt keine Zeit zu googlen, aber ich glaube, dieses Türmchen ist das höchste Gebäude in Manhattan (Fake-Antennen natürlich nicht berücksichtigt)?

Noch sieht man, daß New York die Mutter aller modernen Großstädte ist. Das ändert sich zusehends und bald wird sich Midtown Manhattan nicht mehr von Dubai unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Habe jetzt keine Zeit zu googlen, aber ich glaube, dieses Türmchen ist das höchste Gebäude in Manhattan (Fake-Antennen natürlich nicht berücksichtigt)?

Schon mal was vom 1.776 Fuß (541m) hohen One World Trade Center gehört, ich hoffe es steht noch....
432 Park Avenue ist nicht wie man meinen könnte 432 Meter hoch sondern nur 426m.

P.S.: o.k. - ich ziehe alles zurück - "Roof height" des OWTC ist nur 417m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Außerdem steigert es meine Vorfreude auf meine Geburtstagsflucht nach NY Anfang Januar. Da werde ich dann das erste mal die LH F testen (Happy Birthday to me) und ein paar mindestens so aufregende Tage in NY verbringen wie du gerade - nur hoffentlich mit mehr Menschen auf den Straßen, sieht echt leergefegt aus die Stadt.

Gerne kann ich dann auch mal die Toiletten genau ausmessen, damit wir endlich wissen, wer den größten (Waschraum) hat.

Im Januar gehört die Stadt Dir ;). Don´t forget your warm boots! Ich hoffe, Du berichtest.
Heute hat ein scharfer kalter Wind nicht nur Wolken und Nebel vertrieben, sondern es riecht rund um den Times Square auch wieder nach allerlei Gebratenem und Gesottenem vor der Verdauung. Nicht unbedingt besser aber wie gewohnt.

Ich leihe Dir meinen Leica Disto und dann wissen wir mehr als LH und der Flugzeughersteller zusammen. Niemand hat bisher das Volumen der Schublade mit den Naßrasierern erfaßt!

• Like
Reaktionen: Star und flyglobal

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Ein typisch amerikanischer Weihnachtsbaum mit akuraten Winkeln. Ich frage mich immer ob die Genmanipuliert wurden oder wo die wachsen? :D
Ich glaube, die wachsen auf der selben chinesischen Farm, die auch die kleinen Eifeltürme und Towerbridges züchtet, die man bei den echten Vorbildern von Fachhändlern auf der Straße erwerben kann ;)

Ich hätte das gern vergrößert* dargestellt. Es handelt sich nämlich nicht um eine handelsübliche amerikanische Weihnacht, sondern um "Norwegian Christmas at Union Station", wie ich nebst näherer Erläuterungen unterhalb des Baums zur Kenntnis nehmen durfte. Fast hätte ich ob dieser Fülle völlig neuer Informationen meinen Zug verpasst.
Jaha! Den Baum schmücken nämlich Lichterkettchen, an denen abwechselnd kleine norwegische und amerikanische Flaggen befestigt sind.

So also feiern die Norweger Weihnachten.

Auf der feinen Park Av. hingegen steht wieder in jedem Blumenbeet ein echter und nur mit Warmlicht geschmückter Tannenbaum.

Ich nehme an, das geschieht auf private Initiative der Anwohner, dort hunderte Weihnachtsbäume aufzustellen und dezenter zu beleuchten als wir dies mittlierweile aus deutschen Innenstädten kennen.

*hatte versucht, das Bild so zu vergrößern, daß man die kleinen Flaggen sieht. Es ist ja auf dem iPad kein Problem, den Ausschnitt zu bearbeiten und das dann zu speichern. Wenn ich aber das Foto über abload.de hochlade, verwendet albload die ursprünglichen, natürlich nicht gelöschten, Informationen und stellt das Foto wieder unbearbeitet dar.
Das Foto von der Straße vor Macy´s habe ich in meiner ungelenken Verzweiflung mit dem iPhone vom iPad abfotografiert und es ans iPad zurückgesandt. Wenn es digital nicht funzt, hab ich immer noch meinen analogen Hammer, Herr Apple!
Weiß da vlt. jemand Rat?

.

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
"Du stellst meine Füße auf weiten Raum" heißt es in den Evangelien.
Ja. Aber meine Füße taten irgendwann einfach weh ... s.o.

Irgendwann wird einfach das Fleisch schwach. Ich besann mich auf eine Pappkarte (don´t call it "Kärtchen!") in meinem Wallet, schob selbiges in einen unfaßbar breiten Automaten, irgend eine Plastsikarte hinterher, patschte auf ein paar Tasten und schon gehörte ich wieder zum Kreise derer, die hier jeden Bus und jede U-Bahn besteigen dürfen. (es waren sogar noch exakt 2.75$ für eine Fahrt drauf. wie hatte ich das beim letzten mal nur geschafft?)
Das kommt nicht von ungefähr, das macht man hier so. Bereits in Washington habe ich mit diesem ungewöhnlichen System des Personentransports Bekanntschaft machen dürfen:

In Washington sogar mit Tap-Karten inkl. Smartphone. Ob CC wie in London auch funktioniern, weiß ich nicht.
Hier in NYC immerhin per Magnetstreifenleser. Das verdoppelt die Einsteigezeit im Bus gegenüber Washington zwar fast, ist aber immer noch recht fix und bequem.
Es ist allerdings auch sehr unpersönlich:

In Hamburg hingegen kalligraphiert mir der Busfahrer einen für mich persönlich bestimmten, unübertragbaren Fahrschein und überreicht ihn mir in einer Zeremonie, in der er mich zugleichim Kreise seiner Fahrgäste willkommen heißt.
Sollte die Nachfrage nach seinen papierenen Fahrscheinen einmal abreißen, fährt er einfach zur nächsten Haltestelle und befriedigt dort die Sammelleidenschaft der Wartenden.
Nebenbei kommt man auf diese Weise sogar voran und ist während des Studiums der vielen rechtlichen Informationen auf der Rückseite der erworbenen Urkunde sogar vor Wind und Wetter geschützt.
In Deutschland fahre ich daher manchmal einfach so zur Erbauung mit dem Autobus.

.

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Natürlich habe ich mich gefragt, ob dem Weihnachtsreisenden schöneres beschert werden kann als am Samstag vor Weihnachten am späten Nachmittag die 5th Av herunter zu bummeln.
Und da wir gerade vom Busfahren sprachen: oh ja! Noch schöner als die genannte Bummelei ist eine Fahrt zu selber Zeit auf selbem Weg, d.h. von der 80. bis zur 47. Straße mit dem Linienbus und einer fluchenden, hupenden und brutal gasgebenden Fahrerin am Steuer (einem echten New Yorker Mädchen eben).

Man bleibe so weit vorn wie möglich, um keine ihrer Äußerungen zu verpassen.

Ich bin wie gesagt am MET eingestiegen. Die Art und Weise, wie sie unbehofenenen Touristen die Karten aus der Hand gerissen hat, um sie zu scannen, war schon filmreif.

Ich glaube, mit Jamie Lee Curtis nach 30 Jahren hinterm Steuer ist sie nahezu perfekt beschrieben.
Sie vergaß teilweise ihr Mikro einzuschalten und brüllte irgendwas vor sich hin. Meist wüste Beleidigungen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Bus leerte sich erstaunlicher Weise nach und nach bis zu 50er Straßen und auf dem interessanten Teil der 5th Av. war das wie in einer Limo, während draußen die Menschenmassen wogten.

Jamie focht das nicht an.
Sie fluchte, schrie und hupte und gab zwischendurch Gas, daß ich wirlich dachte, sie will jemnden überfahren.
Mitunter waren der hinter Ausstieg von Polizeigittern oder irgendwelche weihnachtlichen Geschäftemachern blockiert, so daß nur die vordere Tür geöffnet werden konnte.
Jamie mußte dann erst einmal die einsteigenden Paxe mit einem "hold on!" wieder auf die Straße brüllen, um dann die, die verzweifelt versuchten, die hintere Tür zu öffnen, per Bordlautsprecher nach vorne zu dirigieren.

Vor Saks standen wir natürlich im Stau Jamie hatte ja somit nix zu tun. Schaltet ihren krächzenden Lautsprecher an und sagt, "look left, you wiil like to see it".

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
"Sorry for the inconvenience!" bei versperrter hinterer Tür.
Jamie konnte perfekt mit Zuckerbrot und Peitsche.
Deutscher Papa (ich hab mich ganz klein gemacht) in Hans-Wolfshaut-Jacke reicht ihr stolz seine Metro-Card für die ganze Familie hin. Jamie: Full Metall Jacket, daß ihm das Resthaar nach hinten weht.
Oma mit Rollator braucht 2 Minuten zum Einsteigen. Jamie:"take your time, Mam"

Verdammt viel Spaß für 2.75 wenn es draussen so aussieht:

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Vor drei Tagen bin ich wohl am "National Christmastree" vorbeigelaufen, ohne ihn zu bemerken.
Inzwischen ist da ein Mann raufgeklettert und hat es solchermaßen in die landesweiten Nachrichten geschafft.

Hätte ich ja auch mal beizeiten drauf kommen können!

Police asked this obviously confused german man for his reason to climb the tree. He gave back, that he has to entertain a couple of german frequent flyers.

Und aus gleichem Grund bin ich dann heute noch mal schnell von der 5th Av in die 49th st. abgebogen. Gruß an User NoSleepOverGreenland.

So true: das iPhone weigert sich schlicht, die Buntheit wiederzugeben. Der Weißanteil ist viel zu hoch. Da muß viel mehr Lametta, bzw. in echt ist da viel mehr Rot.

Die Tanne ist echt. Und das wird hier allgemein als so anrüchig, wenn nicht sogar so eklig wie eine offene Hose empfunden, daß man dem mit Lichterketten/Parfüm/Lächeln/Plastiküberzug begegnet.
.

Zuletzt bearbeitet:

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Im Januar gehört die Stadt Dir ;). Don´t forget your warm boots! Ich hoffe, Du berichtest.
Heute hat ein scharfer kalter Wind nicht nur Wolken und Nebel vertrieben, sondern es riecht rund um den Times Square auch wieder nach allerlei Gebratenem und Gesottenem vor der Verdauung. Nicht unbedingt besser aber wie gewohnt.

Ich leihe Dir meinen Leica Disto und dann wissen wir mehr als LH und der Flugzeughersteller zusammen. Niemand hat bisher das Volumen der Schublade mit den Naßrasierern erfaßt!

Flipflops reichen nicht?! So ein Ärger.
Muss ich den Koffer, der hier noch vom Vietnam Trip steht, wohl doch nochmal umpacken.

Das Thema mit den Waschräumen muss wirklich geklärt werden.
Werde im Flieger mal eine Umfrage starten. "Entschuldigung, auf welchem Flufzeugklo haben Sie bisher die schönsten Erfahrungen gemacht?" Kommt bestimmt gut!

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
X -1

Da die Nächte mit euch bzw. dem schleppenden Hochladen ja immer so kurz werden, habe ich mich heute erst vom Housekeeping wecken lassen.

Well I woke up Sunday morning
With no way to hold my head, that didn't hurt
And the beer I had for breakfast wasn't bad
So I had one more for dessert
Then I fumbled in my closet through my clothes
And found my cleanest dirty shirt
Then I washed my face and combed my hair
And stumbled down the stairs to meet the day

Das wurde dann aber auch Zeit, denn der Plan war, nach Jahren endlich mal wieder dem Whitney die Ehre zu geben und in der Dämmerung auf dem Highline zurückzuschlendern.
Wie ich dann aber die Gardinen öffne, herrscht sowas von lecker Wetter, daß ich beschloss, den Fußweg vorzuverlegen.

Der Blick aus meinem Zimmer ist nicht spektakulär aber sehr New York typisch. Außerdem macht er mich zu einem Sünder. Und das ausgerechnet zu Weihnachten. Es ist nicht gut, bereits kurz nach dem Aufstehen gegen das 10. Gebot zu verstoßen:

Schnell Toast und Coke bei PRET A MANGER, mit ca. 50 mal "sorry" über den Times Square rüpeln (und sich wundern, welche irrsinnige Schlangen schon mittags vor den Broadway-Theatern warten)

und erleichtert zur Kenntnis nehmen, daß bereits zwei Blocks weiter in Hells Kitchen ein ganz normaler Sonntag ist:

https://m.youtube.com/watch?v=ED5s1-Fe9FA

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Am Hudson war es vorhin sogar ungewöhnlich ruhig für so einen schönen sonnigen, winstillen Sonntag:

Überhaupt: das Gedränge und Geschiebe beschränkt sich auf ein paar Straßen in Midtown und ist eher ein weihnachtlicher Jux.
Was mich aber hier und in allen US-Großstädten wirklich zunehmend stört, ist das Gekiffe. Dieser widerwärtige Gestank allerorten.
Es ist ja nicht so, daß ich im dafür vorgesehenen Alter nicht auch die eine oder andere veritable Tüte gebaut hätte, aber als Erwachsener auf der Straße pervers stinkende Joints zu rauchen ist ein Akt extremer Selbstentwürdigung. Genauso gut könnten sich diese Leute neben einen "Penner" setzen und sich einen Tetrapack Wein reinziehen. Aber ausgerechnet diese bürgerlichen Kiffer halten sich für etwas besseres als der auch nur auf der Straße seine Drogen nehmende Obdachlose.
Dieser Pot-Gestank nervt.

Zurück zum Thema, nämlich der Frage, wie man die Weihnachtsbotschaft allgemein verständlich in die Welt bringt:

Mir war bisher immer die Zeit zu schade, da aufzuentern. Lohnt sich das?
Ich war in San Diego und den Blackbird auf dem Heck kenne ich aus Tucson und Seattle, Raumfahrt außerdem aus Houston.

.

Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Die Bedeutung von Feuerwehrautos in Verbindung mit Weihnachten für die gesunde seelische Entwicklung eines jungen Mannes hatte ich ja bereits in Washington messerscharf analysiert.
Und nun endlich durfte ich einem richtigen Einsatz des FDNY beiwohnen!
Ihr habt es sicherlich bereits den Nachrichten entommen: Am Hudson hat ein Papierkorb gebrannt (naja, oder ein bißchen gekoklelt).

Und so kam ich nicht nur erneut in den Genuß, den Darbietungen des Beifahrers auf dem Sirenen-Keyboard lauschen zu dürfen, sondern wurde Zeuge, wie 4 Firemen zum Einsatz stürmten.
Einfach nur 4 Firemen? Nein. Sie gehörten zur legendären Ladder 10, den tragischen Helden von 9/11.

Bei weniger weihnachtlichen Temperaturen sind diese Airbrush-Tore offen und die Jungs lassen sich bewundern und fotografieren. (natürlich keiner von denen, die bei 9/11 wirklich dabei waren).

Aber zurück zum Einsatz:
Fireman Smoncini hält mit seinem Allzweckwerkzeug die Tür des Papierkorbs offen und seine Kameraden zerstreuen das Brandgut und greifen mit einem Wasserlöscher an

Das ist nochmal gut gegangen.

Zuletzt bearbeitet: