Helicopter Airlines mit Linienbetrieb weltweit

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Ohne Auto ist das ne Katastrophe, ja.

Der Ablauf in AGP ist eigentlich genau wie bei jedem anderen Flug, bis auf das Fluggerät.
 
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Onkel Dubai

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01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
Algeciras ist leider schwer erreichbar. Da ist AGP einfacher, aber leider recht hochpreisig. Fliegt der Heli eigentlich ganz "normal" am AGP ab, mit Siko und Busboarding wie bei einem Flugzeug?
Ja, tut er. Ist ganz spaßig, da er vom Standplatz bis zur Startbahn rollt und dann abhebt und über die Startbahn wegfliegt.
Check-in macht erst 1h vor Abflug auf und alle Helity Pax haben Prio an der Security.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
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Was ich von dem Heliflug gelernt habe: Ohropax mitbringen, nach ein paar Minuten klingelte es ordentlich in den Ohren.
Wird zumindest in Algeciras und Ceuta im Heliport in einem Spender gratis angeboten. Und ja, das braucht man wirklich.

Ich muss auch sagen, dass mir der ca. 10-minütige Flug auf der Strecke gereicht hat, ich weiss nicht ob ich Malaga-Ceuta machen würde. Es ist sehr laut und für mich ein deutlich unangenehmeres Gefühl als in einem Flugzeug. Ist mal ein Erlebnis, aber echt nicht mein Verkehrsmittel.

Für all die interessierten, die es in Erwägung ziehen. Die Stadt ist für einen Tag durchaus sehenswert und der Ausflug macht echt Spaß. Ich habe es mit meiner 20-jährigen +0,5 als Geburtstagsausflug gemacht und sie fand es total cool.
Definitiv interessant, so ein Stück EU auf dem afrikanischen Kontinent. Ich empfehle auch, den Grenzübergang und den Grenzzaun zu Marokko zu besuchen. Da bekommt man mal einen Eindruck, wie wir uns mittlerweile abschotten. Das kann schon nachdenklich machen.

Ansonsten ist Ceuta ein nettes Städtchen. Wirkt eigentlich wie in Andalusien. Die Festungsanlagen um den Plaza de Armas sind sehenswert.

Generell ist Ceuta aufgrund niedrigerer Steuern und einiger Subventionen ziemlich günstig, es gibt einige nette Restaurants. Und während die Spanier auf dem Festland über die angeblich viel zu billigen Zigaretten in Gibraltar schimpfen, verkauft man sie in Ceuta für noch weniger. Die Stange gibt es aktuell ab ca. 20 Euro, also für Raucher noch eine Möglichkeit ein wenig Geld zu sparen. Vorsicht: Ceuta ist nicht in der EU-Zollunion, es darf also nur eine Stange pro Person auf's Festland mitgenommen werden und es gibt auch Zollkontrollen.
 

Biohazard

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29.10.2016
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6.668
LEJ
Wird zumindest in Algeciras und Ceuta im Heliport in einem Spender gratis angeboten. Und ja, das braucht man wirklich.
Den Spender haben wir übersehen. :cautious:
Ich muss auch sagen, dass mir der ca. 10-minütige Flug auf der Strecke gereicht hat, ich weiss nicht ob ich Malaga-Ceuta machen würde. Es ist sehr laut und für mich ein deutlich unangenehmeres Gefühl als in einem Flugzeug. Ist mal ein Erlebnis, aber definitiv nicht mein Verkehrsmittel.
Dito. Gemacht, abgehakt, fertig. Wenn es noch einmal passt, gerne, aber ich werde nicht erneut "um einen Heliflug herum" planen.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Freitags bekommt man BER-BGY-FOG mit Ryanair und Lumiwings für akzeptable 75€. Und in FOG gibt es bekanntlich Alidaunia. Eine Strecke kostet 31,75€, was ich nicht so recht glauben kann. Ohne Registrierung und Login kommt man aber nicht weiter, kann schon jemand berichten?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die unten aufgeführten Zusatzkosten kommen noch dazu. Insgesamt aber natürlich immer noch sehr verträglich. Einfach mal registrieren und einloggen und weiterforschen - was genau möchtest Du berichtet haben? Kann gerne versuchen, Fragen zu beantworten (auch wenn 2009 schon wieder eine Weile her ist :eek: )
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Es gibt keine konkreten Informationen, die ich unbedingt brauche. Ich bin nur zufällig auf die Verbindung nach FOG und die dortigen Möglichkeiten gestoßen, und wollte wissen ob jemand in letzter Zeit bereits Erfahrungen damit sammeln konnte. 2009 ist aber schon ein paar Tage her.

Bei der Registrierung will man ja sofort alles wissen, also Adresse, Geburtsdatum, Reisepassnummer ... das ist mir für einen flüchtigen Blick auf die Buchungsmaske dann doch zu viel.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ist halt wie immer bei solchen Setups - grundsätzlich zuverlässig und günstig, aber ob der gewünschte Typ und die gewünschten Zwischenlandungen wie "versprochen" abgeflogen werden, ist total abhängig von der Buchungslage. Wenn am Zwischenlandepunkt niemand aus- oder einsteigen will, fliegt man halt durch. Direct Return war damals problemlos möglich. Der Heliport ist neu (also was heißt neu, irgendwann nach meinem Besuch gebaut) und formal nicht Teil von FOG, also ein weiterer Flugplatz. Bei mir flogen sie noch von einem Eckchen des eigentlichen Flughafens ab - insofern könnte ich auch nochmal hin, zumal ich auch keine Zwischenlandungen mitnehmen konnte ;)
 

Femminello

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08.05.2012
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Helity plant, Gibraltar mit Tangier und Málaga zu verbinden. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, zumindest GIB-AGP gab es schonmal und wurde nach wenigen Flügen wieder eingestellt.

Angesichts des Affenzirkus an der spanischen Grenze wird, je nach dem wie die noch laufenden Schengen-Verhandlungen bzgl. eines Abkommens ausgehen, die Verbindung GIB-AGP aber durchaus Sinn haben. Der Verbindung nach Tangier hingegen gebe ich weniger Chancen.
 

global2011

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04.06.2011
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Der Verbindung nach Tangier hingegen gebe ich weniger Chancen.

Ein gewisser Bedarf sollte da sein - wenngleich wohl nicht für tägliche Flüge.

Gibraltar-Tangier bin ich anno 2018 bereits geflogen. Die Verbindung GIB-TNG-CMN wurde in der Vergangenheit von Royal Air Maroc Express bedient:

IMG_3039.JPG

IMG_3068.JPG

Die Maschine war allerdings weit davon entfernt voll besetzt zu sein. In Tanger sind - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - gut zwei Dutzend Paxe ausgestiegen. Gekostet hat mich das Ticket damals 55 €.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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So richtig eindeutig, Festland zu Festland, dürfte es tatsächlich MLN-LEI mit 181 km sein. Ansonsten kann man noch in den Nahkampf der Definitionen gehen und sich überlegen, wo die europäisch-asiatische Grenze in der Ägäis verläuft. Dann könnten, wie gesagt je nach Definition, LXS-MJT (151 km), LRS-JTY (77,1 km) und JSH-KSJ (77 km) kürzer sein:

aegaeis.jpg


Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

Am Ural dürfte der kürzeste Flug Orenburg-Orsk sein (mit AN2, falls es den noch gibt), aber das sind auch "lange" 233 km, seitdem ein paar Zwischenlandungen weggefallen sind. Dafür ist es wahrscheinlich der Flug, auf dem man in der Luft eine interkontinentale Grenze am häufigsten überschreitet, weil man ziemlich genau den Ural-Fluss entlang- und aufgrund vieler Mäander auch überfliegt. Falls es diesen Flug nicht mehr gibt, finde ich als nächstkürzeren GUW-SCO mit 367 km.

Kürzester Flug auf den Azoren, wenn man den Westen Amerika und den Osten Europa zurechnet (wofür es Argumente gibt, ich verstehe aber jeden, der sagt, dass die Azoren gesamthaft europäisch sind), ist FLW-HOR mit 234 km.

Das ist aber alles, wie gesagt, (viel) länger als MLN-LEI.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Den hatte ich nicht auf dem Schirm, danke. Als kürzester Interkontinentalflug mit einem Jet allerdings auch wieder interessant ;) (Wobei TNG-GIB zunächst auch von RAM selber mit B737 geflogen wurde, bevor der Downgrade auf RAM Express ATR kam, oder?)
 
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Onkel Dubai

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So richtig eindeutig, Festland zu Festland, dürfte es tatsächlich MLN-LEI mit 181 km sein. Ansonsten kann man noch in den Nahkampf der Definitionen gehen und sich überlegen, wo die europäisch-asiatische Grenze in der Ägäis verläuft. Dann könnten, wie gesagt je nach Definition, LXS-MJT (151 km), LRS-JTY (77,1 km) und JSH-KSJ (77 km) kürzer sein:

aegaeis.jpg


Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

Am Ural dürfte der kürzeste Flug Orenburg-Orsk sein (mit AN2, falls es den noch gibt), aber das sind auch "lange" 233 km, seitdem ein paar Zwischenlandungen weggefallen sind. Dafür ist es wahrscheinlich der Flug, auf dem man in der Luft eine interkontinentale Grenze am häufigsten überschreitet, weil man ziemlich genau den Ural-Fluss entlang- und aufgrund vieler Mäander auch überfliegt. Falls es diesen Flug nicht mehr gibt, finde ich als nächstkürzeren GUW-SCO mit 367 km.

Kürzester Flug auf den Azoren, wenn man den Westen Amerika und den Osten Europa zurechnet (wofür es Argumente gibt, ich verstehe aber jeden, der sagt, dass die Azoren gesamthaft europäisch sind), ist FLW-HOR mit 234 km.
Dann könnte man sich auch die tektonischen Platten in Island anschauen und AEY - VPN als Interkont definieren ;- )
 
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Femminello

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AGP-MLN gibt's auch noch. Dürfte aber nen Tacken länger sein als von LEI.
 

red_travels

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was ist denn hieraus geworden? wurden die je aufgenommen?