So richtig eindeutig, Festland zu Festland, dürfte es tatsächlich MLN-LEI mit 181 km sein. Ansonsten kann man noch in den Nahkampf der Definitionen gehen und sich überlegen, wo die europäisch-asiatische Grenze in der Ägäis verläuft. Dann könnten, wie gesagt je nach Definition, LXS-MJT (151 km), LRS-JTY (77,1 km) und JSH-KSJ (77 km) kürzer sein:
Map generated by the
Great Circle Mapper - copyright ©
Karl L. Swartz.
Am Ural dürfte der kürzeste Flug Orenburg-Orsk sein (mit AN2, falls es den noch gibt), aber das sind auch "lange" 233 km, seitdem ein paar Zwischenlandungen weggefallen sind. Dafür ist es wahrscheinlich der Flug, auf dem man in der Luft eine interkontinentale Grenze am häufigsten überschreitet, weil man ziemlich genau den Ural-Fluss entlang- und aufgrund vieler Mäander auch überfliegt. Falls es diesen Flug nicht mehr gibt, finde ich als nächstkürzeren GUW-SCO mit 367 km.
Kürzester Flug auf den Azoren, wenn man den Westen Amerika und den Osten Europa zurechnet (wofür es Argumente gibt, ich verstehe aber jeden, der sagt, dass die Azoren gesamthaft europäisch sind), ist FLW-HOR mit 234 km.