Ich habe mir in den letzten Wochen den aktuellen Status der europäischen Helikopter-Airlines mit Linienbetrieb angesehen, da das letzte Update auf der ersten Seite mittlerweile fast ein Jahr alt ist und möchte hier mal einen Überblick über den aktuellen Status der Fluggesellschaften geben:
Heli Air Monaco bietet auf der Strecke Nizza-Monaco mittlerweile nur noch einen Limousinen-Transfer an. Und verchartert ganze Helikopter. Linienflüge finde ich keine mehr.
Monacair hingegen bietet weiterhin die Linie Monaco-Nizza im Viertelstundentakt an:
https://www.monacair.mc/en/airport-transfer/
Alidaunia fliegt weiterhin auf der Linie Foggia-(Vieste)-Tremiti mit AW 139 nach diesem Flugplan:
Timetables Alidaunia S.r.l. Alidaunia s.r.l. - Società di navigazione aerea
Lufttransport fliegt ebenfalls mit AW 139, zweimal täglich (Sa und So einmal) Bodo-Vaeroy:
https://www.lufttransport.no/index.php/bodo-vaeroy/
Atlantic Airways setzt ebenso zwei AW 139 ein, auf den Faroer Inseln nach diesem Flugplan:
https://www.atlanticairways.com/en/helicopter/timetable
Air Greenland habe ich jetzt nicht überprüft, da das Streckennetz auf Grönland geographisch in Nordamerika liegt.
Helity hingegen hat mit Malaga und Algeciras zwei europäische Destinationen, welche unabhängig von den weiteren großen Plänen ab Ceuta nach diesem Flugplan angeflogen werden:
Schedules | Helity
Die
Isles od Scilly Steamship Company hat die Helikopterflüge bereits wieder eingestellt. Eine Wiederaufnahme ist wegen der massiven Verluste der Gesellschaft mehr wie unwahrscheinlich.
Yakutsk als Basis der
Polar Airlines liegt mir ein wenig zu weit in Asien, als dass ich die Flugpläne der Gesellschaft beforscht hätte.
Heli Securite hat zwar noch eine Buchungsmaske geschaltet, die Linie Nizza-Monaco scheint aber zur Zeit nicht buchbar zu sein. Nizza-Saint Tropez wird ohnehin nur im Juli und August regulär angeboten. Die Gesellschaft scheint, ähnlich wie Heli Air Monaco das Hauptaugenmerk auf Charterflüge zu legen.
Fiskflyg fliegt saisonal im Sommer für vier bis neun Wochen (je nach Strecke) mit EC 120 nach diesem Flugplan in Nordschweden:
Daily helicopter flight between Kvikkjokk and Staloluokta | Fiskflyg AB
Kallax Flyg hingegen fliegt im Sommer für dreieinhalb Monate, vornehmlich mit AS 350, nach diesem Flugplan, ebenfalls in Nordschweden:
https://kallaxflyg.com/services/scheduled-service-in-the-mountains/nikkaluokta-kebnekaise/
Island Helicopters hat den Flugbetrieb (noch) nicht aufgenommen.
Air Alderney hat ebenso den Betrieb nicht aufgenommen, oder bereits wieder eingestellt. Das hätte ich dann verpasst. Zumindest fliegt da aktuell nichts.
Oya Vendee Helicopteres jedoch fliegt weiterhin ganzjährig, mindestens dreimal täglich Fromentine-Ile d'Yeu:
https://www.oya-helico.fr/
Landmark Trust verkehrt vom 24.1.2020 bis 27.3.2020 und wieder vom 26.10.2020 bis 29.12.2020 nach diesem Flugplan Montags und Freitags von Hartland Point (ab 11 Uhr) nach Lundy (zurück ab 14 Uhr):
https://www.landmarktrust.org.uk/gl...y/timetables/stayers-lundy-timetable-2020.pdf