HILFE - Meilen einlösen - ein Witz???

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.911
Paralleluniversum
ANZEIGE
ich glaube dir schon, meine frage war reines interesse welche beträge das innereuropäisch am oberen ende so sind... meine erfahrung zeigte dass ich die option nie verfügbar war wenn es gegen 200 euro ging. ich weiß nicht mehr ob da jetzt europa auch dabei war...

MUC-SVG sind z.B. 226,70 EUR oder 15.000 Meilen

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Natürlich ist es genauso ein Verlustgeschäft in C.

was nicht zutrifft wenn mal gerade mal die meilen für einen c award hat und auf f keinen wert legt... du solltest zwischen relativ teurer und verlustgeschäft einen unterschied machen, denn nicht alles ist über die hier oft vorherrschende ratio manie rechenbar. natürlich bekommt man auch schon mit langstrecke c einen ganz guten und vor allem besseren gegenwert als bei anderen dummheiten die man mit meilen so machen kann...

• Like
Reaktionen: west-crushing

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.347
334
kurz vor BER, ♂
ich sehe es so : wenn ich mir gestern überlegt hätte, nächstes WE mal ganz spontan nach, sagen wir mal Malta, zu fliegen, wären für mich +1 die 2 x 30000 Meilen gut angelegt.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
was nicht zutrifft wenn mal gerade mal die meilen für einen c award hat und auf f keinen wert legt... du solltest zwischen relativ teurer und verlustgeschäft einen unterschied machen, denn nicht alles ist über die hier oft vorherrschende ratio manie rechenbar. natürlich bekommt man auch schon mit langstrecke c einen ganz guten und vor allem besseren gegenwert als bei anderen dummheiten die man mit meilen so machen kann...

Was natürlich grober Unfug ist. Meine Behauptung war, wer Meilen teurer als 0,01€ "beschaffen" muss, macht in vielen Fällen einen Verlust.

Nehmen wir nur mal an, dass die Meile im EK den Sammler 0,02€ gekostet hat. Da ich mich auf dem USA-EU Flugmarkt etwas auskenne, nehmen wir mal dieses Beispiel.

Damit musste er 2100€ für die Meilen aufwenden. Hinzu kommen sagen wir mal grob €400 "Steuern und Gebühren". Damit sind wir bei insgesamt 2500€ für einen Flug. Damit wäre jeder Business Class Flug billiger als 2500€, ein Verlust für den Meilensammler. Und wir haben da noch nicht mal über die US Airways Meilen, SWU's, Sommer-, Winter- oder Neujahrsangebote gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Für nen Flug von München nach NYC als Beispiel würde mich das 60K Meilen und 423 Euro gebühren kosten!!!! Da komm ich ja günstiger wenn ich OHNE Meilen bei irgend einer anderen Fluggesellschaft buche!

Stimmt so wahrscheinlich nicht.
Der günstigste Flug zu deinen Flugdaten eben mal bei OPODO gesucht kostet dort 760€ mit TAP über Lissabon (18h Flugdauer); 900€ mit SAS (24h Flugdauer) oder mit USairways ca. 1000€

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Stimmt so wahrscheinlich nicht.
Der günstigste Flug zu deinen Flugdaten eben mal bei OPODO gesucht kostet dort 760€ mit TAP über Lissabon (18h Flugdauer); 900€ mit SAS (24h Flugdauer) oder mit USairways ca. 1000€

also etwas unter dem Meilenpreis, wenn man 60k mit ca 600€ ansetzt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.911
Paralleluniversum
Damit sind wir bei insgesamt 2500€ für einen Flug. Damit wäre jeder Business Class Flug billiger als 2500€, ein Verlust für den Meilensammler. Und wir haben da noch nicht mal über die US Airways Meilen, SWU's, Sommer-, Winter- oder Neujahrsangebote gesprochen.

Exakt. 2000€ sind z.B. das, was _ich_ 105k Meilen gleichsetze, damit ich wie in Deiner Rechnung auf ca. 2500€ für einen Flug in C nach USA zu meinen gewünschten Daten komme. S-/W-/N-Angebote, US DM, SWU haben immer irgendwelche Einschränkungen (zeitliche Verfügbarkeit, Angebotszeitraum, Beschaffbarkeit&Einsetzbarkeit).

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
ich habe für diesen Sommer 90000 Meilen eingesetzt für einen Flug FRA-SFO DEN-FRA in C , dazu kamen 275 Euro an Steuern und Gebühren - regulär hätte ich 3500 Euro bezahlt, passt also gut mit den Meilen

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
in C nach USA zu meinen gewünschten Daten komme.

Da muss man etwas aufpassen. Man darf jetzt in meinen Augen nicht den Vielflieger mit dem "reinen" Meilensammler gleichsetzen. Als SEN / HON haben wir deutliche Vorteile wenn es ans einlösen in C geht. Der "normale" Sammler unterliegt dann natürlich auch diesen Einschränken (wenn nicht sogar stärker).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
ich habe für diesen Sommer 90000 Meilen eingesetzt für einen Flug FRA-SFO DEN-FRA in C , dazu kamen 275 Euro an Steuern und Gebühren - regulär hätte ich 3500 Euro bezahlt, passt also gut mit den Meilen

Wie geht das denn? Nordamerika kostet doch laut Tabelle 105.000 Meilen!? (Kenn mich nicht so gut aus)

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Er bezieht sich auf die alte Meilentabelle - damals, als der Flug noch 90.000 gekostet hat und die Welt noch schöner war. ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Also ein "Witz" ist ja bereits der OP, wer musste da nicht schmunzeln oder den Kopf schütteln? Da sammelt einer jahrelang(!) mühevoll(!) Meilen, um dann vollkommen überraschend(!) festzustellen, dass er sich damit keine Produkte günstig kaufen kann, für die er ein Bedürfnis hat. ;)

Ich verstehe ja, dass man als Laie und Newbie die diversen Arbitragemöglichkeiten eines bestimmten Kundenbindungsprogramms nicht unmittelbar versteht, aber innerhalb von drei Jahren hätte man sich ja vielleicht mal das Programm ansehen, seine Bedingungen und Prämientabellen studieren können? Das wurde offenbar versäumt, und nun urplötzlich dieser kunstvolle Aufschrei der Empörung? Also das ist in der Tat ein Witz.

Es gibt sicherlich viel an LH und M&M zu bemängeln, aber die Grundinformationen auf der Website sind eigentlich ziemlich vollständig und gut verständlich. Und das sogar in mehreren Sprachen. Ich denke doch, dass man sich hier zunächst mal an die eigene Nase fassen sollte.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Was natürlich grober Unfug ist. Noch mal genau lesen was ich geschrieben habe. Meine Behauptung war, wer Meilen teurer als 0,01€ "beschaffen" muss, macht in vielen Fällen einen Verlust.

Nehmen wir nur mal an, dass die Meile im EK den Sammler 0,02€ gekostet hat. Da ich mich auf dem USA-EU Flugmarkt etwas auskenne, nehmen wir mal dieses Beispiel.

Damit musste er 2100€ für die Meilen aufwenden. Hinzu kommen sagen wir mal grob €400 "Steuern und Gebühren". Damit sind wir bei insgesamt 2500€ für einen Flug. Damit wäre jeder Business Class Flug billiger als 2500€, ein Verlust für den Meilensammler. Und wir haben da noch nicht mal über die US Airways Meilen, SWU's, Sommer-, Winter- oder Neujahrsangebote gesprochen.
sorry, bitte diskutiere diesen schwachsinn mit wem anderen. der op hat seine meilen erflogen und sich die nicht irgendwo am schwarzmarkt gekauft. der aufgewendete preis ist hier auch sekundär weil ja wohl nicht das sammeln das ziel war sondern das fliegen. nicht nur dass es zb richtung asien auch wieder anders aussieht, ist es für den op nicht zielführend noch 10 jahre auf ein f tix zu sparen oder die meilen verfallen zu lassen nur weil es us airways gibt oder er auf irgendein special warten soll das zufällig in seine reiseplanung passt... bei dir erkennt man deutliche anzeichen dass du durch maximierungsdenke den sinn fürs wesentliche verloren hast, denn es soll menschen geben die mit müh und not die meilen für ein c ticket schaffen und nicht in der position sind bei einer ratio zu taktieren, sondern sich einfach über ein günstiges ticket freuen. in y geht das kaum, in c sehr wohl. over an out

• Like
Reaktionen: EcoPax und phxsun

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Gewinn, Verlust, das kommt doch immer auf den Einzelfall an. Manchmal rechnet sich sogar PPB, gerade für die in diesem Forum reich versammelten "alternativlosen Kunden", aka "Fans". ;)

Sinnvoll ist es, dann mit Meilen zu bezahlen, wenn man ein Produkt wirklich dringend haben will (also Bedarf vorhanden ist) und andere Währungen dafür teurer sind. Eigentlich eine Binsenweisheit: Das, was man braucht, immer mit der günstigsten Währung bezahlen bzw. am gerade günstigsten Markt kaufen. Simple Arbitrage, das ist doch der Kern aller Kundenbindungsprogramm-Währungen.

Genauso könnte mein einen Thread starten: "HILFE – Geld ausgeben – ein Witz???", weil man unbedingt morgen mit LH in Eco nach LA will, es aber nur noch Y-Tickets zu Mickymauspreisen gibt. ;) Haha, was haben wir gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:

Meilen lohnen sich

- First Class Flüge award
- Upgrade Business nach First
- Business award

Meilen lohnen sich nicht

- für europäische Flüge (mit wenigen Ausnahmen)
- für Economy Flüge
- für Upgrade von Economy nach Business
- für RTW Tickets

Taxen können nur auf europäischen Flügen mit Meilen bezahlt werden...

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich fasse zusammen:

Meilen lohnen sich

- First Class Flüge award
- Upgrade Business nach First
- Business award

Meilen lohnen sich nicht

- für europäische Flüge (mit wenigen Ausnahmen)
- für Economy Flüge
- für RTW Tickets

Taxen können nur auf europäischen Flügen mit Meilen bezahlt werden...

Kann auf dich so zutreffen, für andere lohnt sich was ganz anderes, evtl. sogar der Worldshop. Wenn man partout nicht privat fliegen will, nichtmal geschenkt, nichtmal wenn's Geld dafür gibt, die Meilen aber auch nicht verfallen lassen oder anderen Mitmenschen geben will, wieso soll man sich dann nicht den tollen Kaffeeautomaten für 300.000 Meilen gönnen. Das ist dann irgendwie auch "alternativlos", einfach mangels Bedarf an anderen Verwendungsmöglichkeiten.

Nur: Ehe ich "Reichtümer" in einer bestimmten, nicht liquiden Währung anhäufe, gucke ich halt vorher, ob ich mir damit auch die Dinge kaufen kann, die ich tatsächlich haben will, und ob ich sie mit dieser Währung auch tatsächlich häufig genug günstiger bekomme als mit anderen Mitteln, damit sich das Ganze unterm Strich auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Kann auf dich so zutreffen, für andere lohnt sich was ganz anderes, evtl. sogar der Worldshop. Wenn man partout nicht privat fliegen will, nichtmal geschenkt, nichtmal wenn's Geld dafür gibt, die Meilen aber auch nicht verfallen oder anderen Mitmenschen geben will, wieso soll man sich dann nicht den tollen Kaffeeautomaten für 300.000 Meilen gönnen. Das ist dann irgendwie auch "alternativlos", einfach mangels Bedarf an anderen Verwendungsmöglichkeiten.

Nur: Ehe ich "Reichtümer" in einer bestimmten, nicht liquiden Währung anhäufe, gucke ich halt vorher, ob ich mir damit auch die Dinge kaufen kann, die ich tatsächlich haben will, und ob ich sie mit dieser Währung auch tatsächlich häufig genug günstiger bekomme als mit anderen Mitteln, damit sich das Ganze unterm Strich auch lohnt.

Eben. Und wenn ich mich überhaupt nicht dafür interessiere und eben Meilen sammele, weil es die zu meinen aus welchen Gründen auch immer notwendigen Flügen dazu gibt, dann freue ich mich doch über was auch immer ich dann kriege. Und wenn ich kein Geld ausgeben will, zusätzlich zu den Meilen, bestell ich mir halt was im Worldshop.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich fasse zusammen:

Meilen lohnen sich nicht

Das habe ich hier schon öfters gelesen, kann es aber nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe einfach mal eine Verbindung MUC - SEA rausgesucht. Meilenkosten also 60.000 Eco, 105.000 C, 50.000 Eco->C. Steuern und Gebühren sind 424€. Gerade eben auf Lufthansa.com habe ich für Flugdaten im September (5. - 19.) diese Ticketpreise angezeigt bekommen: Eco: 769€ und C: 3508€. Für einen gebuchten Eco Flug (50% MM Gutschrift) gibt es mit Exec.-Bonus 7.964 Meilen.

Hier also die drei Möglichkeiten:

(Jeweils regulärer Preis minus zu zahlender € Betrag)
Eco Prämie: 60.000 Meilen für 345€ (769€-424€)
C Prämie: 105.000 Meilen für 3084€ (3508€-424€)
Upgrade: 42.036 Meilen für 2739€ (3508€-769€)

Um das in die berühmte Rate umzurechnen:
Eco Prämie: 0,00575€/Meile
C Prämie: 0,0294€/Meile
Upgrade: 0,0651€/Meile (+ 7.964 gesammelte Statusmeilen)

Natürlich können bei einem andern Flugziel oder Datum die Werte variieren, aber die Rate der Upgrade Prämie (Eco->C) auf Langstrecke wird wahrscheinlich nicht so schnell unter die der C Prämie sinken.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?*

---
*) Einfaches Beispiel ohne Berücksichtigung von Verfügbarkeit, Sonderaktionen (z.B. Flysmart), etc.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
M&M müsste bei jeder Neuanmeldung eine simple Abfrage machen.

Sind Sie willens mindestens 1.250 Euro für ein Business-Class bzw. 1.750 Euro für ein First-Class-Ticket zu zahlen oder sind Sie bereit für einen Flug in der Hochsaison, flexiblere Ticketbedingungen oder kurzfristige gebuchte Flüge einen Aufschlag zu zahlen? Wenn ja klicken Sie hier um sich anzumelden, wenn nein buchen Sie immer das günstigste Angebot und sehen Sie sich nach anderen Programmen bzw. anderen Möglichkeiten um.