Naja wenn ich mir so die Flüge von Hannover nach Male (Malediven) anschaue, dann bleibt weiterhin Turkish Airlines als sinnvollster Carrier übrig. Die Flugzeiten sind insgesamt mit die kürzesten und günstig sind sie auch, egal ob Business oder Eco.
Ob ich als Passagier bei Umsteigeverbindungen dann die 30 Minuten im Flugzeug sitzend auf dem Rollfeld verbringe oder im Terminal ne halbe Stunde länger sitzen würde wenn die Rollzeiten kürzer wären, ist auch irgendwie wurscht.
TK profitiert halt davon, dass es in Deutschlang genügend "türkische Gastarbeiter" (oder wie immer unsere deutschen Mitbürger mit osmanischem Migrationshintergrund politisch korrekt in der 3. Generation heissen, ich habe mehrere derartige Freunde also bitte nicht falsch verstehen) gibt, um auch Flughäfen wie CGN oder HAJ effektiv an den Hub anbinden zu können.
Wenn TK die Umsteigezeiten etwas realistischer planen würden, würde ich noch viel mehr CGN-IST-XXX fliegen. Sehr angenehme Flüge, ich hatte bisher wirklich nichts zu meckern. Leider hat TK in den letzten Jahren schon am alten Flughafen die Verbindungen nach China und Japan immer enger gemacht, und am neuen Flughafen sind sie dann einfach unrealistisch.
2 Stunden Umsteigezeit sind halt 2 Stunden, 1:10 sind halt in 50% der Fälle 25:10, und das ist doof.
Die Erfahrung von Kollegen letztes Jahr ist übrigens, dass wenn der CGN-IST Flug 20 Minuten Verspätung hat (und somit klar ist, dass man IST-PVG nicht mehr erreicht), TK schon hier in Köln auf den nächsten Tag umbucht, da nach Hause schicken einfach billiger kommt als eine Nacht in Istanbul bezahlen zu müssen... Und als Kunde finde ich das eigentlich auch besser, obwohl natürlich am nächsten Tag das selbe wieder passieren kann, wenn man immerhin schon mal in IST ist, kommt man sicher am nächsten Tag weiter.
Da der Flug CGN-IST eine echte Business Class hat, ist es mir auch "wurscht" 20 Minuten länger im Flieger zu sitzen, und da das Catering hervorragend ist, weine ich auch nicht 20 Minuten verpasster Zeit in der Lounge nach. Die TK Flüge sind wirklich keine, bei denen man auf das Loungessen und genug Zeit dafür angewiesen ist.