Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
768
1.082
ZRH
ANZEIGE
Es gab ja schon mehrfach Diskussionen, dass LH die Tarifstruktur anpassen könnte und in diesem Zusammenhang eine Art "Green Tarif einführen könnte. Dies schein konkreter geeworden zu sein. Und der Launch des ganzen könnte bald bevorstehen. Zumindest bemerke ich in der Buchungsmaske auf der Website, dass nach der Auswahl der Flüge folgendes angezeigt wird, wenn man weiter unten bei diesem Schritt im Buchungsprozess auf die Sektion "Meilengutschrift" klickt:

Meilengutschrift​

Meilengutschrift für diesen Flug (zusätzlich zu den angezeigten Meilen erhalten Sie 20% Meilen beim Kauf eines Green Tarifs)

Bei (mutmasslich) höheren Gebühren wird offenbar in irgendeiner Form das ganze meilentechnisch (bis jetzt noch nicht klar, welche Meilen-Arten) versüsst werden als Anreiz. Weiss irgendjemand mehr?

Siehe den angehängten Screenshot: Bildschirmfoto 2022-09-21 um 20.32.53.png
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
768
1.082
ZRH
Der Green Tarif wurde doch ab Skandinavien bereits eingeführt?
Danke für den Hinweis. Ich bin selbst gerade am Surfen und habe dazu in einem Blog einen Beitrag vom August gefunden:
Da war ich im Urlaub. Das ist ganz an mir vorbeigegangen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Es gab ja schon mehrfach Diskussionen, dass LH die Tarifstruktur anpassen könnte und in diesem Zusammenhang eine Art "Green Tarif einführen könnte. Dies schein konkreter geeworden zu sein. Und der Launch des ganzen könnte bald bevorstehen. Zumindest bemerke ich in der Buchungsmaske auf der Website, dass nach der Auswahl der Flüge folgendes angezeigt wird, wenn man weiter unten bei diesem Schritt im Buchungsprozess auf die Sektion "Meilengutschrift" klickt:

Meilengutschrift​

Meilengutschrift für diesen Flug (zusätzlich zu den angezeigten Meilen erhalten Sie 20% Meilen beim Kauf eines Green Tarifs)

Bei (mutmasslich) höheren Gebühren wird offenbar in irgendeiner Form das ganze meilentechnisch (bis jetzt noch nicht klar, welche Meilen-Arten) versüsst werden als Anreiz. Weiss irgendjemand mehr?

Siehe den angehängten Screenshot: Anhang anzeigen 190262
Da es sich bei den angezeigten Meilen ja um die Prämienmeilen handelt, würde ich von Prämienmeilen ausgehen.

Andererseits wird aber in dem anderen Thread zum neuen Meilenprogramm geschrieben, dass das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen soll. Also nicht ganz auszuschließen, dass da noch mehr kommt.

Wobei aber - wenn ich das richtig verstanden habe - dieser "grüne Tarif" nicht viel mehr ist, als dass der Preis für die CO2-Kompensation zum Ticket dazuaddiert wurde. Neu wäre der Anreiz mit den zusätzlichen Meilen. Nur ob sich das lohnt, wenn ich dann auf der Europa-Strecke 600 statt 500 Prämienmeilen für das Segment bekomme?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
17.673
FRA
Damit werden vermutlich auch Geschäftsreisende addressiert, die ihrer Firma, die „eh bezahlt und die Kosten von der Steuer absetzt“ damit einen teureren Tarif unterjubeln können und „privat“ mehr Meilen dadurch generieren.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
883
489
Neuenhain / FRA
Damit werden vermutlich auch Geschäftsreisende addressiert, die ihrer Firma, die „eh bezahlt und die Kosten von der Steuer absetzt“ damit einen teureren Tarif unterjubeln können und „privat“ mehr Meilen dadurch generieren.
Es soll auch viele Firmen geben, die ihre Emissionen „offsetten“ wollen. Insofern macht das schon Sinn für alle Seiten. LH muss weniger CO2-Zertifikate kaufen und die Unternehmen können den nächsten Schritt zu ihrer CO2-freien Zukunft verkünden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Es soll auch viele Firmen geben, die ihre Emissionen „offsetten“ wollen. Insofern macht das schon Sinn für alle Seiten. LH muss weniger CO2-Zertifikate kaufen und die Unternehmen können den nächsten Schritt zu ihrer CO2-freien Zukunft verkünden.
Diese Firmen können das doch jetzt schon tun (bzw. tun es auch), indem sie direkt bei der Flugbuchung die entsprechende Option der CO2-Kompensation ankreuzeln (und nichts anderes sind diese "green fares" - der Preis dafür wurde lediglich direkt in den Ticketpreis integriert).

Im Gegenteil: Bei der Zusatzoption kann ich auswählen, ob ich lediglich ein paar Euro für irgendwelche Umweltprojekte zahlen möchte oder für einen entsprechend höheren Preis mehr SAF (vermutlich im Sinne einer tatsächlichen Kompensation sinnvoller). Was ich bei einer "green fare" mit vermutlich relativ geringem Aufpreis (und dementsprechend geringem SAF-Anteil) nicht kann.

Bleibt vielleicht das Argument, dass bei der Buchung über Firmen-Reisebüros die Buchung irgendwelcher Zusatz-Optionen komplizierter ist und daher "green fares" von Vorteil.

Nur gibt es diese "green fares" dann für alle Tarife, von "light" bis "flex"? Oder nur eine "green fare", vielleicht noch auf der Basis des Flex-Preises und der Flex-Konditionen, so in der Hoffnung, dass der Kunde dann den grünen Flex-Tarif anstatt light oder classic bucht?
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
116
122
Leute - schaut doch einfach bei den schon existierenden Tarifen ex Skandinavien (zum Beispiel HEL-FRA) rein……
Hauptsächlich geht es außerdem wahrscheinlich um die extra STATUS!-meilen. Extra Geld für LH und die Firma zahlt.

Business D/C/J macht das schon einen Unterschied auf dem Weg zur SEN req ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Seit heute gibt es die "green fares" tatsächlich auf sämtlichen Europastrecken (jeweils in Eco und in Business). Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe: Preis - in C - auf Umsteigeverbindungen mit 100 Euro Preisdifferenz zwischen Saver / flex jetzt 70 Euro Aufpreis auf den Saver. Dafür kostenlos umbuchbar (nicht aber stornierbar). Also genau um das teurer, was die Umbuchung eines Saver-Tickets kostet - die man aber natürlich nur zahlt, wenn man tatsächlich umbuchen muss. In Eco dagegen preislich gleich mit Eco flex.

Und was die zusätzlichen Statusmeilen betrifft: für den r/t innereuropäisch also 140 Euro Aufpreis, für 750 (P) / 1.250 (Z) / 2000 (D/C/J) zusätzliche Statusmeilen. Wobei das meinem Verständnis nach keine HON-Meilen sind (in den entsprechenden Hinweisen ist zumindest immer nur von Prämienmeilen und Statusmeilen die Rede).

Also wohl höchstens in den Fällen interessant, wo man ein Ticket frei umbuchen können möchte.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.259
5.526
DUS
Seit heute gibt es die "green fares" tatsächlich auf sämtlichen Europastrecken (jeweils in Eco und in Business). Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe: Preis - in C - auf Umsteigeverbindungen mit 100 Euro Preisdifferenz zwischen Saver / flex jetzt 70 Euro Aufpreis auf den Saver. Dafür kostenlos umbuchbar (nicht aber stornierbar). Also genau um das teurer, was die Umbuchung eines Saver-Tickets kostet - die man aber natürlich nur zahlt, wenn man tatsächlich umbuchen muss. In Eco dagegen preislich gleich mit Eco flex.

Und was die zusätzlichen Statusmeilen betrifft: für den r/t innereuropäisch also 140 Euro Aufpreis, für 750 (P) / 1.250 (Z) / 2000 (D/C/J) zusätzliche Statusmeilen. Wobei das meinem Verständnis nach keine HON-Meilen sind (in den entsprechenden Hinweisen ist zumindest immer nur von Prämienmeilen und Statusmeilen die Rede).

Also wohl höchstens in den Fällen interessant, wo man ein Ticket frei umbuchen können möchte.

Hmm... ich hatte es gestern schon "im Angebot" (DUS-NCE) aber da steht was von 20 % auf Status- und Prämienmeilen. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, macht echt nur Sinn wenn man ggfls. umbuchen möchte/will/muss.

z.png



Wobei sich mir die Frage stellt, ob die 20 % auf die Basismeilen ohne exec-Bonus gerechnet werden , oder ob im Falle eines vorhandenen Status von dem Meilenwert incl. exec-Bonus.

Business D/C/J macht das schon einen Unterschied auf dem Weg zur SEN req ;)

Geht so. Wären bei meinen Standardroutings ( DUS über ZRH oder FRA- Ziel ) dann 11.600 statt 10.000 Statusmeilen ( DUS-ZRH-Ziel, für DUS-FRA -Ziel bin ich jetzt zu faul), grob überschlagen also ein Flug weniger ( wenn ich denn so wenig fliegen würde. )
Wenn man nur diese 10 Flüge ( á 4 legs ) annimmt, wären das jeweils 140 Ocken, in Summe also 1.400 Oironen ... äh ... für den Betrag fliege ich im Regelfall zweimal in D im Saver ( okay, lass es 800 kosten wäre aber immer noch "preiswerter" als jeweils diesen Greenkram zu nehmen.
(Ich muss meistens kurzfristig buchen, lande also im Regelfall immer in D )
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Wobei sich mir die Frage stellt, ob die 20 % auf die Basismeilen ohne exec-Bonus gerechnet werden , oder ob im Falle eines vorhandenen Status von dem Meilenwert incl. exec-Bonus.
Gute Frage, das habe ich jetzt gar nicht beachtet, sondern die 20% auf die bisherigen Meilenwerte (inclusive Exec-Bonus) gerechnet Geht aber aus den Angaben wirklich nicht hervor - habe die Frage jetzt mal im offiziellen LH-Thread gestellt, mal schauen, ob die das wissen.

Ich denke, sie haben gestern nach und nach angefangen, die Tarife ins System zu laden (also gut möglich, dass es auf manchen Strecken schon gestern buchbar war). Seit heute morgen scheint es sie aber wirklich überall zu geben.

Auf Strecken, die man regelmäßig fliegt, ist das mit der kostenlosen Umbuchung ja durchaus interessant. Nur andererseits - auch beim Saver kostet die Umbuchung nur 70 Euro (also den Aufpreis auf Green). Und angesichts der ständigen Flugplanänderungen kann ich meist eh kostenlos umbuchen....

PS: Davon, kurzfristig in D zu landen, kann ich auf so manchen Strecken nur träumen - ich habe bei Buchung selbst Monate im Voraus eher Probleme, noch eine D-Klasse zu bekommen. Und bereits Schedule Change-Umbuchungen im Sommer, die in J gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiversin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Ob nun grün, braun, rosa oder ockerfarben, der Ablass-Tarif ist aufgrund der kostenfreien Umbuchbarkeit sehr interessant, da günstiger als Flex und Flex oft nicht benötigt. Solange man den Bonus bekommt, buche ich den Tarif gerne. Wie gesagt, hätte die Kirche damals einfach einen 20% größeren Leib Christi beim Gottesdienst angeboten für alle, die Ablass für ihre Sünden leisten, Luther wäre weiterhin Katholik geblieben und Margot Käßmann eine unbekannte Alkolenkerin.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Meine PA hat das heute (leider) bestätigt. Sonst hätte ich schon mal drüber nachgedacht, so eine Green Fare zu buchen... ;)
Ich auch, zumal da gerade auf Strecken, die ich regelmäßig fliege, auch die Tarifbedingungen (kostenlose Umbuchbarkeit, man kann Tickets also hin- und herschieben, sollte man mal nicht wie gebucht fliegen können / wollen) attraktiv finde. Nur umgekehrt: Umbuchung des Business Savers kostet auch 70 Euro, also gleich viel wie der Aufpreis auf "green". Und die zahle ich nur in den Fällen, wo ich tatsächlich umbuchen will / muss.

Insofern gibt es vermutlich schon den einen oder anderen Fall, wo ich den wegen der Tarifbedingungen buche. Aber halt nur in den Fällen, wo relativ hohes "Umbuchungsrisiko".
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
17.673
FRA
Es würde mich mal interessieren, ob die (guten!) Ideen des „Green Tarifs“ von externen Beratern oder internem LHG-Personal á la @Annette Mann stammen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Meine PA hat das heute (leider) bestätigt. Sonst hätte ich schon mal drüber nachgedacht, so eine Green Fare zu buchen... ;)
Ach ja, das LH-Team hier weiß die Antworten auf meine Fragen (also auf welcher Grundlage die 20% berechnet werden und ob HON-Meilen oder nicht) übrigens auch nicht

Hallo Anonyma,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe Deine Anfrage intern weitergeleitet, es wird aber derzeitig noch etwas länger dauern, bis wir offiziell auf diese Information über die Foren Zugriff haben werden. Deshalb, rate ich Dir, dass Du Dich in der nächsten Zeit an meine Kolleg:innen im Miles and More Team wendest.

Viele Grüße Anastasia
 
  • Like
Reaktionen: nendi und digitalfan

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
In der neuen LH App oder in einem Browser, wenn die Bildschirmbreite klein genug ist (aktuell Mobilgeräte). Alternativ das Browserfenster schmal ziehen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Ich denke mal die +20 % bleibt, also eben 20 P + 4 P bei Economy Green und 40 P + 8 P bei Business Green.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Bei der groß angepriesenen kostenlosen Umbuchbarkeit muss man übrigens auch aufpassen: Die "green fares" gibt es ja nur auf von der LHG durchgeführten Flügen, nicht aber auf Flügen, die auch Codeshares mit Partnerairlines enthalten. Und man kann auch nicht Hinflug "green fare" / Rückflug Saver oder Flex kombinieren.

Führt u.a. auch dazu, dass wenn ich etwa nach ATH oder SKG auf dem Hinflug die "green fare" auswähle, ich auf dem Rückflug nur reine LHG-Verbindungen angezeigt bekomme, nicht aber Verbindungen mit Codeshares op. by A3.

Und bei Umbuchungen wird dann vermutlich das Gleiche gelten - eine "green fare" kann nur auf "green fare" umgebucht werden, sprich: Verbindungen mit Codeshare-Partnern fallen vermutlich weg. Auf Strecken, wo etliche Verbindungen Codeshares enthalten (Skandinavien, Griechenland, Portugal usw.) schränkt man sich mit diesen Fares bei eventuell erforderlich werdenden Umbuchungen also ziemlich ein.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
550
Also ich habe inzwischen meinen ersten "Business Green"-Tarif abgeflogen und stelle gerade fest, dass es mit den zusätzlichen 20% Statusmeilen nicht geklappt hat. Habe die regulären Meilen gutgeschrieben bekommen. Scheint noch nicht richtig abgebildet zu sein im System.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.611
9.362
Lachhaft ist auch die Option "Früherer Flug am Reisetag" bei Business. Ich kann mir das aussuchen, ob ich das bei "Business Green" dabei haben will - je nach Buchungsmaske
Mindestens genauso lachhaft, dass jetzt "nach Verfügbarkeit", vor kurzem war da noch eine Indexziffer und weiter unten im Kleingedruckten dann eine sehr konkrete Einschränkung dieser abstrakten "Verfügbarkeit" (z.B. nur auf Europastrecken, nicht bei Codeshare, selbe durchführende Airline).
Rückerstattung "erlaubt" ist auch eine schöne Formulierung für "kann bei Teilstornierung enorm Aufpreis kosten".

Statt immer neue Tarife zu erfinden, sollen sie die existierenden erstmal vernünftig darstellen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
ANZEIGE
300x250
Habe mir mal den Spaß gemacht, im offiziellen LH-Thread ein paar Fragen zu den genauen Tarifbedingungen (eben so Sachen wie das mit den Codeshares und eventueller Umbuchung) zu stellen. Nicht dass ich glaube, dass die dort beantwortet werden....

Passt ansonsten langsam in den "langsam wird es peinlich"-Thread. Einen neuen Tarif anbieten (den es noch dazu ab Skandinavien ja schon ein paar Monate gibt), diesen mit so Sachen wie "zusätzliche Meilen" und "kostenlos umbuchbar" zu bewerben, aber nicht zu wissen, wie das in der Praxis aussieht.