PS: Das mit dem "früherer Flug am Reisetag" täte mich noch genauer interessieren. Mit Flex kam ich sogar auf Waitlist (kostenlos, hatte auch nicht die höchste Buchungsklasse). Wenn das bei Green nicht geht, dann ist der Tarif noch wertloser. Falls da jemand Erfahrung macht, bitte teilen.
Funktionierte bei mir in jeweils zwei Fällen nicht. Laut HON Circle Hotline ist das "Feature" offiziell nicht Teil des Green Tarifs. Aussage: "Dann hätten Sie eben einen Flex Tarif buchen müssen und nicht einen günstigen Sondertarif". Aha. Danke für das Gespräch!
Schlüssig durchdacht ist es offenbar nicht, bei einer Mobile-Buchung wird es ja explizit als Benefit ausgewiesen. Einfach nur lächerlich, den Vielfliegern dieses - für LH kostenlose und eigentlich sinnvolle - Benefit zu streichen.
Gerade für HONs, die ja offenbar nicht einmal von den Sondermeilen profitieren, wäre der "frühere Flug" ja wichtig.
Meine Theorie ist inzwischen eine gänzlich andere, wenn man mal alle Aussagen, Presse-Infos, Finanzkennzahlen usw. zusammen betrachtet und diesen Artikel:
Danach wollen sie nur erreichen, dass ca. 2% der Kunden diesen Kram buchen. Wenn man das wirklich auf 2% halten will, muss man ja aufpassen, dass der Tarif auf keinen Fall interessant oder spannend oder auch nur irgendwie verlockend ist. Man muss wohl eher Elemente einführen, die den Tarif absichtlich unattraktiv machen.
Eigentlich scheinen Sie offenbar wohl eher Angst zu haben, dass diese - dann wohl reine Greenwashing-, Maßnahme überhaupt in Anspruch genommen wird. Also will man bloß keine Benefits geben, die den Kunden dazu bringen, den Tarif zu buchen.
Warum? Den SAF Anteil hat man ohnehin eingekauft. Jetzt soll ihn der Kunde aber eben bezahlen, damit es eben die Lufthansa kein Geld kostet
Und wenn noch mehr Kunden den Tarif buchen, müsste man ja mehr SAF einkaufen. Davon hätte man ja gar nichts. Also vermiest man es den HONs, indem man keinen zusätzlichen Anreiz schafft. Im Gegenteil: Indem man das Feature "früherer Flug" ausklammert, fordert man die Ultra-Vielflieger*innen ja sogar auf, den Tarif nicht zu buchen.
Eigentlich ist das ein Fall für die Presse. Dreister kann man doch gar kein Greenwashing machen. Statt einer Maßnahme für die Umwelt geht es hier ganz offensichtlich rein um Profit, den man den Kunden, Investoren und der Öffentlichkeit als "gute Tat" darstellen will.