Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.642
2.045
MUC
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Was bedeutet, man muss im Hotel schon auschecken, auf Verdacht (zu) früh am Flughafen erscheinen, und dann hoffen.
Das ist doch völlig unpraktikabel. Ehe ich riskiere 5 Stunden dumm am Flughafen zu sitzen, bleibe ich lieber noch länger im Hotel oder in einem Restaurant/Caffee ausserhalb der Flughafenzone.

Ich nutze, sofern er funktioniert (was bei den Konstellationen, die im Rahmen eines Flex-Tarifs einen früheren Flug ermöglichen, typischerweise der Fall ist), gerne den Online-Check-In für sowas. Falls du es für erforderlich hältst, wirst du das aber auch am Check-In-Schalter erledigen können.

LH schreibt dazu ja auch selbst:
"Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich." (https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Ich nutze, sofern er funktioniert (was bei den Konstellationen, die im Rahmen eines Flex-Tarifs einen früheren Flug ermöglichen, typischerweise der Fall ist), gerne den Online-Check-In für sowas. Falls du es für erforderlich hältst, wirst du das aber auch am Check-In-Schalter erledigen können.

LH schreibt dazu ja auch selbst:
"Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich." (https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class)
Auf der von dir zitierten Seite steht aber in der Spalte von Business Green eindeutig ein "ja" für die Zeile "Früherer Flug am Reisetag".

In den Fußnoten steht dann aber wiederum "Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex".".

Ganz ehrlich: "Verwirrend" ist doch untertrieben. Das "ja" in der Zeile ist definitiv falsch. Oder es wurde einfach nicht angepasst, als man den Green Tarif eingeführt hat. Wie dem aber auch sei: Aus Kundensicht ist es in jedem Fall verwirrend. Entweder es soll umbuchbar sein, dass haben sie es technisch falsch umgesetzt. Oder es soll nicht umbuchbar sein, dann sollen sie eben die Ansicht korrigieren. Denn bei Eco Green steht dort ja eindeutig "nein". Was also soll das "ja"!?

Ich finde zumindest, dass LH da etwas mehr Eindeutigkeit schaffen sollte.... So buche ich den Tarif definitiv nicht mehr. (Die Kosten soll man tragen, die Benefits aber nicht bekommen).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Ich hatte von Anfang an beschlossen, mir erst mal die Berichte zu dem Thema anzuhören und dann zu entscheiden, ob ich das vielleicht mal buche oder nicht ;)
War offenbar eine gute Idee :)

Ich probiere sowas immer gerne direkt aus, für mich waren die Vorteile auch überzeugend (zumindest so, wie ich sie wahrgenommen habe mit "früherer Flug" und zusätzlichen Meilen). Da aber beides nicht kommt, werde ich es definitiv auch nicht mehr buchen :)
 
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flyermeier

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27.08.2021
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568
Bei mir hat das mit den zusätzlichen 20% Meilen aufgrund Green Tickets auch nicht funktioniert....
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Die nachträgliche Gutschrift ist heute erfolgt. So sieht das Ganze aus:

Anhang anzeigen 205909
Also 20% auf die Basismeilen, ohne den Exec. Bonus.... Da finde ich die Formulierung schon ziemlich irreführend - denn für einen Statuskunden sind es ja nicht 20% mehr Meilen...

Und offenbar fehlen bei der Gutschrift immer noch die 20% Bonus auf die Prämienmeilen?

Alles ziemlich irritierend.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Die "Award miles" wurden heute gutgeschrieben, einen Tag später. Habe beides für drei Flüge kontrolliert und die +20 % stimmen (ohne Exec. Bonus eben).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Genau, die kamen einen Tag später. Nun wiefolgt:

Anhang anzeigen 205948
Aber das bedeutet doch, dass auf die Prämienmeilen die 20% auf die Meilen inklusive Exec Bonus gerechnet werden, und die Statusmeilen ohne Exec Bonus, korrekt!?
Denn die Basis von 2046 Prämienmeilen basiert doch wahrscheinlich auf dem Faktor 6, während es ohne den "Exec Bonus" nur Faktor 4 wäre, richtig?
Für mich ist es auf diese Weise noch verwirrender....

Kamen die Meilen denn nur auf Anfrage oder automatisch?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
Ich hatte vor einer Woche bei M&M nachgefragt - zwar noch ohne Antwort, dafür sind die Meilen bei mir nun da.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Aber das bedeutet doch, dass auf die Prämienmeilen die 20% auf die Meilen inklusive Exec Bonus gerechnet werden, und die Statusmeilen ohne Exec Bonus, korrekt!?
Denn die Basis von 2046 Prämienmeilen basiert doch wahrscheinlich auf dem Faktor 6, während es ohne den "Exec Bonus" nur Faktor 4 wäre, richtig?
Für mich ist es auf diese Weise noch verwirrender....

Kamen die Meilen denn nur auf Anfrage oder automatisch?

Du hast recht: Die Basis für die zusätzlichen 20% bei den Prämienmeilen ist Faktor 6 d.h. mit Executive Bonus, aber bei den Statusmeilen wird der Executive Bonus nicht herangezogen. Man hat es wohl so implementiert, wie es mit dem geringsten Aufwand - kurz vor der grossen Umstellung auf Punkte - möglich war :)

Inzwischen ist Business Green ja auch gleich teuer wie Business Flex - Bis vor ein paar Tagen noch gab es einen klitzekleinen Unterschied zu Gunsten von Green. Wie geschrieben, für mich ist das Experiment beendet. SEN schaffe ich sowieso, HON nie (dafür fliege ich zu oft Oneworld), und bei einer Umbuchung bin ich mit dem Business Saver (CHF 80 Gebühr) noch immer günstiger als Green/Flex (um CHF 100 teurer). Bei einem sehr wackeligen Termin an einer exotischen Destination dann sowieso Flex, wegen der Rückerstattung. Und das schlechte Gewissen plagt mich auch nicht, wenn ich auf Offset/SAF verzichte...

Auch ich habe die Korrektur angefragt. Gehe aber davon aus, dass es nun automatisiert erfolgt, da Arus und ich dies am gleichen Tag erhalten haben.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Du hast recht: Die Basis für die zusätzlichen 20% bei den Prämienmeilen ist Faktor 6 d.h. mit Executive Bonus, aber bei den Statusmeilen wird der Executive Bonus nicht herangezogen. Man hat es wohl so implementiert, wie es mit dem geringsten Aufwand - kurz vor der grossen Umstellung auf Punkte - möglich war :)

Inzwischen ist Business Green ja auch gleich teuer wie Business Flex - Bis vor ein paar Tagen noch gab es einen klitzekleinen Unterschied zu Gunsten von Green. Wie geschrieben, für mich ist das Experiment beendet. SEN schaffe ich sowieso, HON nie (dafür fliege ich zu oft Oneworld), und bei einer Umbuchung bin ich mit dem Business Saver (CHF 80 Gebühr) noch immer günstiger als Green/Flex (um CHF 100 teurer). Bei einem sehr wackeligen Termin an einer exotischen Destination dann sowieso Flex, wegen der Rückerstattung. Und das schlechte Gewissen plagt mich auch nicht, wenn ich auf Offset/SAF verzichte...

Auch ich habe die Korrektur angefragt. Gehe aber davon aus, dass es nun automatisiert erfolgt, da Arus und ich dies am gleichen Tag erhalten haben.
Ich glaube nicht, dass da etwas automatisiert erfolgt. Ich glaube eher, dass ihr die einzigen beiden Kunden seid, die sich beschwert haben, und die Frage deshalb vom gleichen Bearbeiter parallel bearbeitet wurde....

Für mich ist das ganze Thema eine totale Witznummer. Sie können es weder richtig darstellen, noch können sie einem die genauen Benefits erklären (siehe Früherer Flug am Abflugtag). Dann schränken sie den Kunden bei der Umbuchung ein, und dann kommen die Meilen nicht wie versprochen. Es ist so, als wollten sie eine riesige Presse-Geschichte daraus machen, hofften aber gleichzeitig, dass den Kram hoffentlich niemand bucht.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
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Also durchdacht ist es jedenfalls nicht:

In Eco kann "Green" je nach Strecke interessant sein, wenn man mit einer Umbuchung rechnet:

Ylhr.PNG

- CHF 20 pro Strecke resp. total CHF 40 mehr, dafür ohne Gebühr umbuchbar. Kostenneutral zu Eco Classic, während der teurere Eco Flex noch Prio/Erstattung bietet.

Bei ZRH-CPH geht die Rechnung allerdings nicht mehr auf:

Y.PNG
- CHF 25 pro Strecke resp. CHF 50 total. Da fahre ich bei einer potentiellen Umbuchung mit Eco Classic günstiger.

In Business "lohnt" es sich sowieso nie, ausser man geht von mehreren Umbuchungen aus (oder will aus einem Grund unbedingt 16% resp. 20% mehr Meilen):

C.PNG
- CHF 60 pro Strecke resp. CHF 120 total. Und was bekomme ich dafür mehr, ausser dem "guten Gefühl"?

Wäre es - wie bei Eco - zu 50% Preisnachlass gegenüber Flex zu haben, dann täte sich "Green" potentiell rechnen.

Bottomline: Es lohnt sich eigentlich nur für die "Statusjäger", aber auch nur ein bisschen, denn für einen Aufpreis von 10% (bei CPH) resp. 14% (bei LHR) in Business erhalte ich 16% mehr Statusmeilen.

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass sie hoffen, dass möglichst viele diesen Kram buchen, aber eben ohne genau hinzuschauen ;)

PS: Das mit dem "früherer Flug am Reisetag" täte mich noch genauer interessieren. Mit Flex kam ich sogar auf Waitlist (kostenlos, hatte auch nicht die höchste Buchungsklasse). Wenn das bei Green nicht geht, dann ist der Tarif noch wertloser. Falls da jemand Erfahrung macht, bitte teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
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PS: Das mit dem "früherer Flug am Reisetag" täte mich noch genauer interessieren. Mit Flex kam ich sogar auf Waitlist (kostenlos, hatte auch nicht die höchste Buchungsklasse). Wenn das bei Green nicht geht, dann ist der Tarif noch wertloser. Falls da jemand Erfahrung macht, bitte teilen.
Funktionierte bei mir in jeweils zwei Fällen nicht. Laut HON Circle Hotline ist das "Feature" offiziell nicht Teil des Green Tarifs. Aussage: "Dann hätten Sie eben einen Flex Tarif buchen müssen und nicht einen günstigen Sondertarif". Aha. Danke für das Gespräch!
Schlüssig durchdacht ist es offenbar nicht, bei einer Mobile-Buchung wird es ja explizit als Benefit ausgewiesen. Einfach nur lächerlich, den Vielfliegern dieses - für LH kostenlose und eigentlich sinnvolle - Benefit zu streichen.
Gerade für HONs, die ja offenbar nicht einmal von den Sondermeilen profitieren, wäre der "frühere Flug" ja wichtig.

Meine Theorie ist inzwischen eine gänzlich andere, wenn man mal alle Aussagen, Presse-Infos, Finanzkennzahlen usw. zusammen betrachtet und diesen Artikel:

Danach wollen sie nur erreichen, dass ca. 2% der Kunden diesen Kram buchen. Wenn man das wirklich auf 2% halten will, muss man ja aufpassen, dass der Tarif auf keinen Fall interessant oder spannend oder auch nur irgendwie verlockend ist. Man muss wohl eher Elemente einführen, die den Tarif absichtlich unattraktiv machen.

Eigentlich scheinen Sie offenbar wohl eher Angst zu haben, dass diese - dann wohl reine Greenwashing-, Maßnahme überhaupt in Anspruch genommen wird. Also will man bloß keine Benefits geben, die den Kunden dazu bringen, den Tarif zu buchen.
Warum? Den SAF Anteil hat man ohnehin eingekauft. Jetzt soll ihn der Kunde aber eben bezahlen, damit es eben die Lufthansa kein Geld kostet :)
Und wenn noch mehr Kunden den Tarif buchen, müsste man ja mehr SAF einkaufen. Davon hätte man ja gar nichts. Also vermiest man es den HONs, indem man keinen zusätzlichen Anreiz schafft. Im Gegenteil: Indem man das Feature "früherer Flug" ausklammert, fordert man die Ultra-Vielflieger*innen ja sogar auf, den Tarif nicht zu buchen.

Eigentlich ist das ein Fall für die Presse. Dreister kann man doch gar kein Greenwashing machen. Statt einer Maßnahme für die Umwelt geht es hier ganz offensichtlich rein um Profit, den man den Kunden, Investoren und der Öffentlichkeit als "gute Tat" darstellen will.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
550
(wobei mir am Telefon bei einem Flex-Tarif auch schon gesagt wurde, dass kein füherer Flug mehr verfügbar sei - vielleicht war es der Mitarbeiterin auch einfach zu umständlich, mich auszuchecken und wieder einzubuchen, wer weiss... -, aber direkt am Flughafen ging es dann doch, sowohl am Check-in-Schalter als auch mal direkt beim Gate. Bei diesen Varianten fehlt der Erfahrungswert noch, meinte ich. Und wie du sagst, in der App ist es sogar so angepriesen)
 

digitalfan

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27.08.2009
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MUC
(wobei mir am Telefon bei einem Flex-Tarif auch schon gesagt wurde, dass kein füherer Flug mehr verfügbar sei - vielleicht war es der Mitarbeiterin auch einfach zu umständlich, mich auszuchecken und wieder einzubuchen, wer weiss... -, aber direkt am Flughafen ging es dann doch, sowohl am Check-in-Schalter als auch mal direkt beim Gate. Bei diesen Varianten fehlt der Erfahrungswert noch, meinte ich. Und wie du sagst, in der App ist es sogar so angepriesen)

Ich zitiere ja mich ja ungern selbst, aber für einen früheren am selben Tag unabhängig von den verfügbaren Buchungsklassen im Flex Tarif hilft das Anrufen schlichtweg nichts:

"Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich." (https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class)
 

Arus

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05.07.2015
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733
FRA
Wie ich hier und an anderer Stelle schon geschrieben habe, bei Business Green ging das kostenlose "früherer Flug am Reisetag" beim OLCI über App/Website nicht. Daher und weil es in der alten Buchungsmaske nicht beworben wird, gehe ich davon aus, dass es das bei dem Tarif schlichtweg nicht gibt.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
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Ich glaube nicht, dass da etwas automatisiert erfolgt. Ich glaube eher, dass ihr die einzigen beiden Kunden seid, die sich beschwert haben, und die Frage deshalb vom gleichen Bearbeiter parallel bearbeitet wurde....

Für mich ist das ganze Thema eine totale Witznummer. Sie können es weder richtig darstellen, noch können sie einem die genauen Benefits erklären (siehe Früherer Flug am Abflugtag). Dann schränken sie den Kunden bei der Umbuchung ein, und dann kommen die Meilen nicht wie versprochen. Es ist so, als wollten sie eine riesige Presse-Geschichte daraus machen, hofften aber gleichzeitig, dass den Kram hoffentlich niemand bucht.
Bei mir wurden die 20% zusätzlichen Meilen auch "noch" nicht gutgeschrieben. Sieht somit wohl wirklich nicht nach automatisch aus.
Wo kann ich das am besten melden, damit die Meilen gutgeschrieben werden?
 

Arus

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05.07.2015
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FRA
M&M anschreiben. Ich wählte das allgemeine Kontaktformular (nicht das für Meilengutschrift).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Inzwischen ist Business Green ja auch gleich teuer wie Business Flex - Bis vor ein paar Tagen noch gab es einen klitzekleinen Unterschied zu Gunsten von Green. Wie geschrieben, für mich ist das Experiment beendet. SEN schaffe ich sowieso, HON nie (dafür fliege ich zu oft Oneworld), und bei einer Umbuchung bin ich mit dem Business Saver (CHF 80 Gebühr) noch immer günstiger als Green/Flex (um CHF 100 teurer). Bei einem sehr wackeligen Termin an einer exotischen Destination dann sowieso Flex, wegen der Rückerstattung. Und das schlechte Gewissen plagt mich auch nicht, wenn ich auf Offset/SAF verzichte...

Scheint wohl auch etwas streckenabängig zu sein. Auf den meisten meiner Europastrecken (Umsteigeverbindungen via LHG-Hubs) ist die Differenz Business Saver - Business Green 70 Euro, dagegen Business Saver - Business flex 100 Euro. Die Umbuchungsgebühren für den Saver wären auch 70 Euro. Der "grüne Tarif" lohnt sich also nur, wenn man das Ticket (mehrmals) kostenlos umbuchen will.

Hatte allerdings davon abweichend jetzt auch schon Fälle, wo der Aufpreis auf "green" nur 50 Euro pro Richtung waren. Oder umgekehrt Fälle, wo der Aufpreis auf "green" sogar höher war als der Aufpreis auf "flex". So ganz durchdacht scheint das da auch bei den Preisen nicht zu sein....

Und was die "Umbuchbarkeit" betrifft: Habe das interessehalber bei einem Ticket, wo ich den Tarif gebucht habe, mal ausprobiert: Umbuchung würde zu einem Aufpreis von 216 Euro führen - und das, obwohl die gebuchte BK (Hinflug und Rückflug D - die D-Klasse liegt am Kurzaufenthalt unter der Woche) auf dem neu gewählten Rückflugdatum (wollte nur den Rückflug auf ein späteres Datum umbuchen) noch verfügbar ist. Bzw. sogar P verfügbar wäre. Ok, mir ist klar, dass man bei Umbuchung nicht auf eine niedrigere BK "runterbuchen" kann, aber über 200 Euro Aufpreis bei gleichbleibender BK (gab zwischenzeitlich auch keine Änderungen der Tarife)? Meine Vermutung (Betonung liegt auf Vermutung - ich weiß es nicht): Liegt am "continuous pricing" (hatte für D einen sehr niedrigen Preis gezahlt, nur knapp über Z).

Dagegen bei den angezeigten Verbindungen: Es wurden mir bei Flugsuche für das neue Rückflugdatum sogar auch Codeshare-Verbindungen (LH - LH op. by A3) angezeigt. Nur wenn ich diese auswählte, kam die Fehlermeldung, dass für die ausgewählte Verbindung kein Tarif verfügbar sei. Also definitiv nicht möglich, ein "green fare" auf Verbindungen umzubuchen, wo ein Segment von einer Partnerairline durchgeführt wird.

Sprich: Diese kostenlose Umbuchbarkeit ist wohl sehr mit Vorsicht zu genießen...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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3.161
Scheint wohl auch etwas streckenabängig zu sein. Auf den meisten meiner Europastrecken (Umsteigeverbindungen via LHG-Hubs) ist die Differenz Business Saver - Business Green 70 Euro, dagegen Business Saver - Business flex 100 Euro. Die Umbuchungsgebühren für den Saver wären auch 70 Euro. Der "grüne Tarif" lohnt sich also nur, wenn man das Ticket (mehrmals) kostenlos umbuchen will.

Hatte allerdings davon abweichend jetzt auch schon Fälle, wo der Aufpreis auf "green" nur 50 Euro pro Richtung waren. Oder umgekehrt Fälle, wo der Aufpreis auf "green" sogar höher war als der Aufpreis auf "flex". So ganz durchdacht scheint das da auch bei den Preisen nicht zu sein....

Und was die "Umbuchbarkeit" betrifft: Habe das interessehalber bei einem Ticket, wo ich den Tarif gebucht habe, mal ausprobiert: Umbuchung würde zu einem Aufpreis von 216 Euro führen - und das, obwohl die gebuchte BK (Hinflug und Rückflug D - die D-Klasse liegt am Kurzaufenthalt unter der Woche) auf dem neu gewählten Rückflugdatum (wollte nur den Rückflug auf ein späteres Datum umbuchen) noch verfügbar ist. Bzw. sogar P verfügbar wäre. Ok, mir ist klar, dass man bei Umbuchung nicht auf eine niedrigere BK "runterbuchen" kann, aber über 200 Euro Aufpreis bei gleichbleibender BK (gab zwischenzeitlich auch keine Änderungen der Tarife)? Meine Vermutung (Betonung liegt auf Vermutung - ich weiß es nicht): Liegt am "continuous pricing" (hatte für D einen sehr niedrigen Preis gezahlt, nur knapp über Z).

Dagegen bei den angezeigten Verbindungen: Es wurden mir bei Flugsuche für das neue Rückflugdatum sogar auch Codeshare-Verbindungen (LH - LH op. by A3) angezeigt. Nur wenn ich diese auswählte, kam die Fehlermeldung, dass für die ausgewählte Verbindung kein Tarif verfügbar sei. Also definitiv nicht möglich, ein "green fare" auf Verbindungen umzubuchen, wo ein Segment von einer Partnerairline durchgeführt wird.

Sprich: Diese kostenlose Umbuchbarkeit ist wohl sehr mit Vorsicht zu genießen...
Das ist insgesamt aber schon eine wirklich miese Hausnummer.

Für mich ist es so, dass ich sogar gerne bereit wäre, für den "Umweltvorteil" etwas mehr zu zahlen. Was ich aber überhaupt nicht sehe ist, wenn man einen Aufpreis zahlt, und dafür dann aber zusätzlich Nachteile in Kauf nehmen soll. Das "früherer Flug am Abflugtag" ist etwas, worauf ich bestimmt nicht verzichte. Was ein Schwachsinn: Zum Vorteil der Umwelt soll ich meine Zeit unsinnig am Flughafen verplämpern? Das ist schon fast Satire. "Lufthansa presents: Rumlungern in der Lounge to safe the planet", oder wie?

Ich glaube inzwischen - wie gesagt - dass Lufthansa explizit gar nicht möchte, dass man den Tarif bucht. Wenn man nur 2% der Kunden für den Tarif gewinnen will, klappt das schon ohne Benefits, denn irgend ein Dummer findet sich immer. Der Anspruch müsste sein, dass 25 oder sogar 50% der Kunden einen Öko-Tarif buchen. Und dafür müsste man den Kunden eine win-win-Situation offerieren. Was hier hingegen offeriert wird ist ein "LH wins, Customer pays".
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
550
Wie ich hier und an anderer Stelle schon geschrieben habe, bei Business Green ging das kostenlose "früherer Flug am Reisetag" beim OLCI über App/Website nicht. Daher und weil es in der alten Buchungsmaske nicht beworben wird, gehe ich davon aus, dass es das bei dem Tarif schlichtweg nicht gibt.

Habe realisiert, dass ich heute meinen letzten der drei gebuchten Business Greens abfliege und habe jetzt gerade aus Neugierde am Flughafen gefragt, ob ich die frühere Maschine nehmen kann. Nein, ist bei meinem Green-Ticket defintiv nicht möglich, mit einem Flex ginge es jedoch (Auskunft Swiss First Check-in Counter ZRH).

Wenn ich nun aber die Swiss-Webseite konsultiere (Notebook, nicht App), sehe ich es noch immer so beworben (war mir dann aber zu doof, dies dem Mitarbeiter zu zeigen) - Was für ein Chaos!

Capture.JPG
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Bestärkt mich alles in der Ansicht, dass sie zunächst einen wirklich attraktiven Tarif schaffen wollten (früherer Flug am Abflugtag, 20% mehr Meilen) und dann gemerkt haben, dass der Tarif tatsächlich attraktiv für die Kunden ist, und er ja eigentlich gar nicht gebucht werden soll (früherer Flug nicht möglich, HON Circle Meilen indirekt ausgenommen). Und durch die Tatsache, dass man die Extrameilen nicht einmal bekommt, zeigt man, dass man eigentlich auch gar keinen Bock mehr hat, selbst die gebuchte und gezahlte Leistung zu implementieren, bevor man sie anbietet (siehe Discountpass - wo man sich seit Monaten nicht mal mehr einloggen kann).

Während der Krise große Sprüche kloppen und dann letztlich die Basics nicht mehr umzusetzen, oder sogar zum Nachteil des Kunden zu streichen, das ist so ähnlich wie eine neue First Class mit 3 Sitzen und einer "Suite" ohne Fenster und ohne Armlehne und Fernseher für den vierten Pax. Einfach nur total am Markt vorbei und in kompletter Ignoranz den Kunden gegenüber.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
505
568
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Ich habe eben ein E-Mail erhalten, dass es aufgrund von technisches Herausforderungen etwa 2 Wochen dauert, bis die zusätzlichen 20% Meilen gutgeschrieben werden. Sollten dann aber automatisch gutgeschrieben werden.