Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

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koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
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Wie sieht es mit der Meilengutschrift aus wenn ich 100%SAF buche. Es sollten dann 100% zusätzliche Statusmeilen gutgeschrieben werden. Habe nur wegen der zusätzlichen Meilen gebucht. Jetzt wurden mir nur die normalen Meilen gutgeschrieben. Vorige Woche habe ich einen GreenTarif gebucht und sofort die +20% Meilen gutgeschrieben bekommen. Wann sollten jetzt die 100% Meilen kommen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Wie sieht es mit der Meilengutschrift aus wenn ich 100%SAF buche. Es sollten dann 100% zusätzliche Statusmeilen gutgeschrieben werden. Habe nur wegen der zusätzlichen Meilen gebucht. Jetzt wurden mir nur die normalen Meilen gutgeschrieben. Vorige Woche habe ich einen GreenTarif gebucht und sofort die +20% Meilen gutgeschrieben bekommen. Wann sollten jetzt die 100% Meilen kommen?
100% SAF buchen? Wo hast du denn die 100% SAF gebucht?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Habe einen normalen Businesstarif gebucht und kurz vor der Bezahlung konnte ich zwischen 3 Arten der Kompensation wählen
Das scheint ja etwas neuer zu sein (ist mir zumindest nie aufgefallen), ich schätze, das muss wie beim Green tarif am Anfang manuell gemacht werden. Wenn in 2 Wochen nichts Zusätzliches da ist, würde MM mal schreiben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Habe einen normalen Businesstarif gebucht und kurz vor der Bezahlung konnte ich zwischen 3 Arten der Kompensation wählen
Eben, Du hast einen normalen Tarif gebucht. Und zusätzlich Deinen Flug kompensiert. Nur das wird dadurch keine "green fare", und für vom Tarif unabhängige Kompensation gibt es auch keine zusätzlichen Meilen. Die gibt es nur bei Buchung der green fare, und da immer die 20% zusätzlichen Meilen.

PS: Sorry, sehe gerade in Deinem Screenshot, dass die das da wirlich anbieten, habe ich noch nie gesehen. Muss dann wohl irgendeine besondere Aktion sein, die vermutlich manuell gutgeschrieben wird. Im Unterschied zu den green fares, wo das mittlerweile wohl automatisch erfolgt (war zumindest bei mir bei meinen letzten Flügen zusammen mit den üblichen Meilen da).

Mir wurden bis jetzt immer nur diese Pakete angeboten, von zusätzlichen Meilen stand da nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Eben, Du hast einen normalen Tarif gebucht. Und zusätzlich Deinen Flug kompensiert. Nur das wird dadurch keine "green fare", und für vom Tarif unabhängige Kompensation gibt es auch keine zusätzlichen Meilen. Die gibt es nur bei Buchung der green fare, und da immer die 20% zusätzlichen Meilen.

PS: Sorry, sehe gerade in Deinem Screenshot, dass die das da wirlich anbieten, habe ich noch nie gesehen. Muss dann wohl irgendeine besondere Aktion sein, die vermutlich manuell gutgeschrieben wird. Im Unterschied zu den green fares, wo das mittlerweile wohl automatisch erfolgt (war zumindest bei mir bei meinen letzten Flügen zusammen mit den üblichen Meilen da).

Mir wurden bis jetzt immer nur diese Pakete angeboten, von zusätzlichen Meilen stand da nie was.
Ja scheint irgendwie befristet zu sein. Mitte Oktober bis Ende des Jahres. Na ich warte einfach mal 14 Tage und dann schreibe ich an M&M
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Ja scheint irgendwie befristet zu sein. Mitte Oktober bis Ende des Jahres. Na ich warte einfach mal 14 Tage und dann schreibe ich an M&M
Wundert mich nur, dass das nirgends beworben wurde, sonst versuchen sie doch auch alles, um die Kunden zur Buchung der green fares oder CO2-Kompensation zu bewegen.

Scheint übrigens auch nachträglich zu gehen. Habe jetzt mal eine vorhandene Buchung aufgerufen, auf CO2-Ausgleich hinzufügen geklickt, und es werden mir tatsächlich auch die Pakete mit den zusätzlichen Meilen angezeigt.

Wobei aber das 20%-Paket bei mir teurer wäre, als der Aufpreis auf die green fare gewesen wäre. Liegt aber wohl daran, da hier streckenabhängig und auf längeren Strecken wie ATH natürlich mehr kompensiert werden muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.534
4.765
Die Green Fares wirdwerdennun auch auf einigen Langstrecken getestet.
Auf den nachfolgenden Strecken ist der Green Fares Langstrecken-Tarif ab Ende November verfügbar. Am Test teilnehmende Fluggesellschaften der Lufthansa Group sind Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS, die die Verbindungen – sofern im jeweiligen Streckennetz enthalten – über ihre Buchungsseiten anbieten.

  • Frankfurt – Bengaluru (FRA – BLR)
  • München– Seoul (MUC – ICN)
  • Brüssel – Kinshasa (BRU – FIH)
  • Zürich – Los Angeles (ZRH – LAX)
  • Frankfurt – Miami (FRA – MIA)
  • Singapur – London (SIN – LHR/LCY)
  • Sao Paulo – Zürich (GRU – ZRH)
  • Nairobi – Frankfurt (NBO – FRA)
  • Bangkok – Wien (BKK – VIE)
  • Hong Kong – London (HKG – LHR/LCY)
  • London – Hong Kong (LHR/LCY – HKG)
  • Paris – Bangkok (CDG/ORY – BKK)
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-testet-green-fares-auf-der-langstrecke/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.611
9.362
Werberüffel für Lufthansa in Großbritannien
LONDON - "Nachhaltiger fliegen": Eine Lufthansa-Werbung für Flugtarife mit CO2-Ausgleich ist in Großbritannien verboten worden.

Die Anzeige erwecke einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens, teilte die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority am Mittwoch mit.

Zwar verringere die damit beworbene Option "Green Fares" einen Teil der Umweltauswirkungen bei Reisen mit der Fluggesellschaft, hieß es.

Die Aufsicht gelangte aber zu der Ansicht, dass die Grundlage für die Behauptung "Nachhaltiger fliegen" in der Anzeige nicht klar dargelegt worden sei.
 

sebi92

Neues Mitglied
06.12.2020
20
2
Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, wie die 20% bei streckenabhängigen Flügen gebucht wird? Ist es 20% von der Bemessungsgrundlage (also rein Entfernung) oder 20% der vergebenen Statusmeilen?

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen:

FRA - LPA sind 1.979 Meilen, in Buchungsklasse Z ergibt das 2.969 Meilen (1,5 fache), in Buchungsklasse D 3.958 Meilen.

Sind 20% nun 396 Meilen buchungsklassenunabhängig oder in Z und D jeweils mehr?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
802
1.116

Und bisher bester Beitrag (mit Rechenbeispielen):

Also verdoppelt, allerdings ohne Executive Bonus.
Gutschrift kann lt. Bedingungen 4 Wochen dauern, zählt aber zum Jahr des Fluges…
.
Ich hab mir das mal für eine spontane Urlaubsreise (Freitag beim Mittagessen gebucht) am heutigen Tag BRE-FRA-RAK eingebucht.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.736
1.238
Eigene Blödheit und wahrscheinlich hier schon jedem klar (ich habe bisher hier nicht mitgelesen), aber dennoch einmal um den Frust loszuwerden. :)

Gestern durfte ich am Flughafen stundenlang auf einen Flug warten, da ich so blöd war anstatt "Flex" den neuen Tarif "Green" zu buchen, der für mich nach den Bedingungen her ähnlich wie "Flex" klang, aber hier ist die Umbuchbarkeit bei früheren Flügen anscheinend auf die Buchungsklasse beschränkt.

Entsprechend durfte ich ohne Zuzahlung (im konkreten Fall sehr hoch) keinen früheren Flug nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Eigene Blödheit und wahrscheinlich hier schon jedem klar (ich habe bisher hier nicht mitgelesen), aber dennoch einmal um den Frust loszuwerden. :)

Gestern durfte ich am Flughafen stundenlang auf einen Flug warten, da ich so blöd war anstatt "Flex" den neuen Tarif "Green" zu buchen, der für mich nach den Bedingungen her ähnlich wie "Flex" klang, aber hier ist die Umbuchbarkeit bei früheren Flügen anscheinend auf die Buchungsklasse beschränkt.

Entsprechend durfte ich ohne Zuzahlung (im konkreten Fall sehr hoch) keinen früheren Flug nehmen.
Wo hast du versucht umzubuchen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.362
hier ist die Umbuchbarkeit bei früheren Flügen anscheinend auf die Buchungsklasse beschränkt.
Wenn man das nicht machen würde, würde man ja riskieren auf einem Flug plötzlich einen höheren Anteil Green-Kunden zu haben als SAF im Tank, und sich damit dem Vorwurf des greenwashings auszusetzen...
Von daher klar im Interesse der Umwelt das strikt zu beschränken ;)
 
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lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.736
1.238
Wo hast du versucht umzubuchen?

An Service-Schalter in der Business Lounge.

Ich buche immer den letztmöglichen Flug des Tages und nehme dann den nächstmöglichen sobald ich mit meinem Arbeitstag durch bin und in der Lounge ankomme. Bisher mit Flex nie ein Problem gewesen und in der Vergangenheit sogar mit Classic aus Kulanz immer umgebucht worden, wenn ich freundlich gefragt habe.

Dieses mal bin ich bei einer "Zickentruppe" gelandet. Erst hieß es : "Moment.. sie haben Green gebucht". Und dann haben sie sich minutenlang in der Gruppe beraten und gerätselt was "Green" bedeutet. (Kannte noch keiner). Total unfähige Truppe.

Zumindest hatten sie Recht damit, dass es bei Green nicht inbegriffen ist. Ich habe im Nachhinein recherchiert und folgende Seite mit einer Tabelle gefunden:


Bei meiner Buchung wurde entsprechend die Option "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)" im Gegensatz zu Flex sicherlich nicht angezeigt, aber ist mir dann nicht aufgefallen, da ich nur auf die kostenlose Umbuchbarkeit geachtet habe.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.611
9.362
in der Vergangenheit
...war das auch noch LH Personal.

Heute eine
vom billigsten verfügbaren Subunternehmer.
In vogue übrigens Zickendentruppe, es können ja auch Männer oder Diverse darunter sein.

Früher™ waren die Servicemitarbeiter in der Lounge eigentlich immer sehr kompetent, konnten einem sehr exakt erklären wegen welchem Detail sie leider nein sagen müssen. Wirklich hilfreich waren sie auch da schon nicht, Kulanz habe ich nur in HAJ erlebt, sonst waren sie eigentlich immer extrem strikt.
Heute wissen sie meist nicht mal mehr, warum sie nein sagen müssen.

Ganz offenbar hat LH mit der Green Fare aber alles richtig gemacht, wenn selbst Erfahrene Vielflieger darauf reinfallen, hier weniger Leistung für mehr Geld zu bekommen, und sich von Buzzwords wie Green und Meilen verführen lassen (y)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Green ist deutlich günstiger als Flex
Streckenabhängig, kann teilweise sogar teurer sein.....

Green fares.png

Wobei für mich der einzige Grund für Buchungen der Green fare ist, dass ich eine Umbuchbarkeit brauche - insbesondere, seit die ja bei den Business Savern komplett weggefallen ist und auch nicht mehr gegen Gebühr möglich (vermutlich genau deswegen, damit die Leute mehr Green buchen). Natürlich nur in Fällen, wo entsprechend billiger als Flex (also etwa auf Strecken, wo der Aufpreis auf Green 60-70 Euro, auf Flex 100 Euro pro Richtung).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
889
Bayern & Tirol
Noch eine Frage zu den Business Green-Fares:
Gibt es da auch einen Bonus für die HON Circle Points? In der Buchungsmaske wird nur von Qualifying Points gesprochen. Wäre für den HON somit relativ witzlos...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Noch eine Frage zu den Business Green-Fares:
Gibt es da auch einen Bonus für die HON Circle Points? In der Buchungsmaske wird nur von Qualifying Points gesprochen. Wäre für den HON somit relativ witzlos...
Wenn es was hilft, ich hatte in 2023 mit Statusmeilensystem auch mehrere Green Fare Flüge in C und mir wird mit der Umstellung auf das 2024er System nun für diese Flüge auch die HON-Meilen als Green Fare Bonus angezeigt. Kann aber auch ein Fehler durch die Umstellung sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Noch eine Frage zu den Business Green-Fares:
Gibt es da auch einen Bonus für die HON Circle Points? In der Buchungsmaske wird nur von Qualifying Points gesprochen. Wäre für den HON somit relativ witzlos...
War letztes Jahr doch auch so, dass in der Buchungsmaske nur von "Statusmeilen" die Rede war, es aber auch HON-Meilen gab.

Und ich kann bestätigen, dass das auch weiterhin so ist, es gibt die 20% zusätzlichen HON Circle Points

HON-Punkte.png
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.611
9.362
Das Ende der Green-Fare dürfte näherrücken...
EU verbietet "Greenwashing" in der Werbung
"Umweltfreundlich", "nachhaltig" oder "klimaneutral" - wenn solche Werbe-Aussagen über Produkte nicht nachweisbar sind, sollen sie in der EU künftig verboten sein. Ein entsprechendes Gesetz hat das EU-Parlament nun beschlossen.
Da LH selbst zugibt, nicht so viel SAF zu haben wie sie Green Fares verkaufen, ist vermulich "nicht nachweisbar" dass sie ihre Werbeaussagen einhalten können.
 
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