Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
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BRU
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Ich habe eben ein E-Mail erhalten, dass es aufgrund von technisches Herausforderungen etwa 2 Wochen dauert, bis die zusätzlichen 20% Meilen gutgeschrieben werden. Sollten dann aber automatisch gutgeschrieben werden.
Angesichts der Tatsache, dass es diese Tarife ab Skandinavien ja schon seit Monaten gibt - hat das da eigentlich auch nie funktioniert? Und hat man die Tarife trotzdem europaweit eingeführt (also ähnlich der neuen LH-App, auf die man auch umgestellt hat, obwohl nicht wirklich funktionsfähig)?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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3.234
Hatten wir die Diskussion bei Flex nicht auch schon oft, dass der frühere Flug nur am Flughafen geht und nicht über die Hotline.
Ja, hatten wir; ich habe an der Hotline auch nur nachgefragt, weil es (obwohl beworben) eben online und am Schalter nicht ging.
Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass dieser Tarif für die HON-Meilen einen Unterschied machen würde.
Bisher war es doch so definiert, dass eine HON Meile eine Statusmeile ist, wenn man diese auf einem vollintegrierten Partner in C oder F erfliegt, oder nicht? Das hatte mich zu der Annahme verleitet.

Wie aber auch immer, heute gab es die Bestätigung, dass die Green Tarife in Business Class in der Tat auch 20% HON Meilen extra geben; man sei davon ausgegangen, dass dies selbsterklärend sei.

Wie auch immer - wenn die Meilen von Anfang an automatisch gekommen wären, wäre die Unsicherheit etc. ja auch gar nicht entstanden :)

Nun muss nur noch die Umbuchung am Abflugtag klappen, und der Tarif ist ein super Angebot.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.293
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Wurde dir das so gutgeschrieben oder hat LH irgendwo angekündigt/erklärt?
Wurde mir am Telefon heute so gesagt und auch prompt auf allen bisher abgeflogenen Streckenabschnitten nachträglich gutgeschrieben (auch bei denen, bei denen ich es noch nicht angefragt hatte). Von daher sehe ich eine recht große Chance, dass es tatsächlich so gedacht war/ist. Spannend wird es jetzt in den nächsten Tagen, ob es bei uns allen automatisch kommt. Das wäre dann ja nochmal ein Fortschritt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.659
2.074
MUC
Wurde mir am Telefon heute so gesagt und auch prompt auf allen bisher abgeflogenen Streckenabschnitten nachträglich gutgeschrieben (auch bei denen, bei denen ich es noch nicht angefragt hatte). Von daher sehe ich eine recht große Chance, dass es tatsächlich so gedacht war/ist. Spannend wird es jetzt in den nächsten Tagen, ob es bei uns allen automatisch kommt. Das wäre dann ja nochmal ein Fortschritt.

Das wäre ja wirklich sehr attraktiv, wenn auch entgegen dem, was LH bislang dazu gesagt hat. Hast du noch ein paar solcher Tickets offen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Vermutlich haben sie sich da selber irgendwie keine Gedanken gemacht und daher die Antwort nicht gewusst. Natürlich um so peinlicher, da es den Tarif ab Skandinavien ja schon seit einiger Zeit gibt, und irgendwer doch hätte wissen müssen, was da gilt. Oder sie hatten ursprünglich tatsächlich keine HON-Meilen vorgesehen, haben aber mittlerweile gemerkt, dass das nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Bleibt für mich allerdings das Hauptproblem, dass es diesen Tarif bei Verbindungen mit Codeshares mit Partnerairlines nicht gibt. Nach Griechenland fällt da einfach ein zu großer Anteil an (oft guten) Verbindungen weg, die ich damit dann weder buchen kann noch darauf umbuchen.

Und früherer Flug am gleichen Tag nützt außerhalb der Rennstrecken oder auf Umsteigeverbindungen nichts. Außer, das würde wirklich mal LHG-weit gelten, in dem Sinne, dass ich damit innerhalb der LHG ein Ticket A-X-B auch auf A-Y-B umbuchen kann. Aber das wäre ja eine zu kundenfreundliche Neuerung....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und früherer Flug am gleichen Tag nützt außerhalb der Rennstrecken oder auf Umsteigeverbindungen nichts. Außer, das würde wirklich mal LHG-weit gelten, in dem Sinne, dass ich damit innerhalb der LHG ein Ticket A-X-B auch auf A-Y-B umbuchen kann. Aber das wäre ja eine zu kundenfreundliche Neuerung....
Auch im Sinne von UA-LH-EW statt 4Y-LH-LH...
Zumal sie sich selbst die Freiheit nehmen, operierende Airlines auf bestimmten Legs zu ändern.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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551
Und früherer Flug am gleichen Tag nützt außerhalb der Rennstrecken oder auf Umsteigeverbindungen nichts. Außer, das würde wirklich mal LHG-weit gelten, in dem Sinne, dass ich damit innerhalb der LHG ein Ticket A-X-B auch auf A-Y-B umbuchen kann. Aber das wäre ja eine zu kundenfreundliche Neuerung....

Auch bei Umsteigeverbindungen (bin praktisch immer nur mit Handgepäck unterwegs) kann es nützlich sein: falls ich schon am Abflughafen bin, nehme ich lieber den früheren Zubringer und habe so eine potentielle Komplikation weniger.

Ich verstehe allerdings diese LHG-Restriktionen bezüglich gleichen Tags sowieso nicht. Als z.B. BA noch Tokio/London 2x täglich bedient hat, war ich immer auf den Späteren gebucht, aber konnte jeweils problemlos den Füheren nehmen, falls ich schon am Flughafen war. Das hat dann in der Regel auch für den früheren Flug nach ZRH gereicht. War stets ein "günstiges" Businessclass Ticket, nie Flex.

Bei der neuen Buchungsmaske im Web steht bei Green - wie zuvor schon auf den Mobilgeräten - "früherer Flug am Reisetag"; bei mir hat es vor ein paar Wochen - trotz verfügbaren Plätzen - nicht funktioniert (Check-in hat dies auch noch telefonisch abgeklärt, wurde abgelehnt). Vielleicht klappt es ja erst, wenn es richtig im System abgebildet wurde, d.h. man nicht 14 Tage warten muss, bis irgendein Prozess bei allen Green-Tickets nachträglich die 20%-Gutschrift abarbeitet…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Auch bei Umsteigeverbindungen (bin praktisch immer nur mit Handgepäck unterwegs) kann es nützlich sein: falls ich schon am Abflughafen bin, nehme ich lieber den früheren Zubringer und habe so eine potentielle Komplikation weniger.
Und das funktioniert bei Dir? Hat bei mir noch nie, weder in der App, noch am Flughafen, noch sonstwo.

Plus dann noch das Problem von Codeshares, auf Strecken wie BRU-FRA/MUC/VIE wechseln LH bzw OS ja oft mit (op. by) SN ab. Und die sind dann definitiv von dieser Regelung ausgeschlossen bzw. bist Du bei "Kulanz" und ob im Interesse der Airline, Dich kostenlos umbuchen zu lassen.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
551
Und das funktioniert bei Dir? Hat bei mir noch nie, weder in der App, noch am Flughafen, noch sonstwo.

Ja, das hat einige Male funktioniert (immer direkt am Flughafen, mit Menschen gesprochen - letztes Mal bei LHG jedoch vor der "Zwangspause" 2020/21); aber ja, du hast wohl recht, dass es unter Kulanz ging oder im Interesse der Airline lag. Steht ja auch "nur Direktflüge" im Kleingedruckten beim "Flex"-Tarif.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
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ob im Interesse der Airline, Dich kostenlos umbuchen zu lassen.
Das sollte am selben Tag immer gegeben sein, schließlich können sie dich ja nur umbuchen wenn tatsächlich noch ein Platz auf dem früheren Flug frei ist, damit gewinnen sie Zeit den Platz wenigstens auf dem späten Flug vielleicht doch noch zu verkaufen.

Bei KLM hatte ich es mehrfach, sogar proaktiv vom Check-in Personal angeboten. Ich wäre auch für 3-5 Stunden in die Lounge gegangen, hätte es mir gutgehen lassen und schon mal den Meetingbericht geschrieben. Stattdessen wurde mir mehrfach proaktiv der frühere Flug angeboten, z.B. LAX-CDG-CGN mit AF statt dem gebuchten LAX-AMS-CGN mit KL oder YUL-CGD-CGN statt YUL-AMS-CGN oder TLS-ORY/CDG-CGN statt TLS-AMS-CDG (aber den Flughafenwechsel in Paris gebe ich mir nicht). Mir wurde auch schon IAD-AMS-CGN mit Northwest über den Teich obwohl KLM gebucht angeboten, da wollte ich aber explizit die Stunden im Smthsonians am Flughafen verbringen und habe dankend abgeleht, war aber froh mein Gepäck los zu sein. Bei Touren nach AMS wurde mir mehrfach der späte Nachmittagsflug statt dem Abendflug zurück angeboten. Gefragt hätte ich nie, da immer preiswerteste verfügbare Tickets. Manchmal war ich auch nur Flying Blue Silber. Bei YUL-FRA-QKL mit LH wurde mir nie AC oder LX YUL-ZRH-CGN angeboten, dafür bin ich in YUL sehr regelmäßig upgegradet worden, bei AC und LH. In EWR wurde mir nie LH angeboten (gebucht auf den späteren UA mit LH Flugnummer) wenn ich für den LH Flug früh genug am Flughafen war.
Die ein oder andere Airline erkennt win-win Situationen, die andere hat ihre Prinzipien...
Bei LH scheint die Schulung der Mitarbeiter vor allem darin zu brestehen, ihnen beizubringen was alles nicht geht. Und wie man das dem Kunden so unmisverständlich klar macht, dass er nicht nochmal fragt.

Scheint aber auch sehr an der Station zu liegen, LH in FRA oder YUL hat echte Drachen, LH in MUC ist schon eine ganz andere Hausnummer (auch bei Irrops).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Das wäre ja wirklich sehr attraktiv, wenn auch entgegen dem, was LH bislang dazu gesagt hat. Hast du noch ein paar solcher Tickets offen?
Nein ich habe kein solches Ticket mehr offen.
Auf der Buchungsmaske stehen bei "früherer Flug am Reisetag" keine Einschränkungen, aber es funktioniert bei Umsteigeverbindungen ja offenbar auf keinen Fall (ist für viele meiner Flüge definitiv schonmal schlecht), und bei Direktflügen offenbar auch nicht bei Green aktuell (oder hat es mal jemand geschafft?).
Deshalb scheidet der Tarif - wenngleich eigentlich gute Idee und Benefits - bisher noch aus.

Für mich wäre es dann attraktiv, wenn man z.B. zwischen Wien und Frankfurt bei einem Lufthansa Flug auch einen früheren Austrian-Flug nehmen könnte.
Oder wenn ich anstatt HAJ-FRA-ZRH auf HAJ-MUC-ZRH umbuchen könnte, oder zumindest auf einen früheren Zubringer nach FRA.
Da das alles nicht geht, kann ich es meist nicht nutzen.

Dazu kommen bei mir Probleme, wenn ich in Z Green gebucht bin und kurzfristig umbuchen muss, es aber keinen D/C/J Green gibt (wie zum Beispiel auf FRA-HAJ).

Ich sehe das noch als nicht durchdacht oder nicht ordentlich ausgereift / umgesetzt an und warte jetzt mal auf die Erfahrungsberichte von anderen...

Ein bisschen Luft nach oben ist da definitiv noch, um die Tarife für Kunden attraktiv zu machen. Insbesondere weil ich glaube, dass es gar nicht der Wille ist, sondern die absolute technische Inkompetenz und katastrophale Unfähigkeit in der Lufthansa IT. Denn: Wenn ich einen Kunden auf FRA-ZRH kostenlos früher fliegen lasse aufgrund der Tarifkonditionen, warum nicht auch einen Kunden auf FRA-MUC-ZRH? Das kann keine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
Genau das gleiche gilt für die Nicht-Existenz von Green- oder Saver Tarifen in D/C/J auf manchen Strecken. Das ergibt absolut keinen Sinn.

Spannend wird das mit der neuen Business Class und den 37 verschiedenen Sitztypen. Ich frage mich durchaus, wie eine Fluggesellschaft das alles umsetzen und abbilden will, wenn die gleiche Fluggesellschaft es nicht schafft, einen Kunden auf einem innerdeutschen Flug in Business Class technisch einwandfrei selbst umbuchen zu lassen, oder einen Upsell von Z auf D zu machen. In so einem Fall (vor einiger Zeit gehabt mit einem Saver Tarif) hieß es an der HON Circle Hotline ernsthaft, man könne das nicht abbilden, weil es technisch nicht ginge und es keine Tarife in D/C/J gibt. Und nur zur Sicherheit diese Anmerkung: Das war ein kleiner Flieger, und in Business Class war kein einziger (!) Gast gebucht. Ich konnte mit einem Z Saver nicht auf diesen Flug umbuchen. Ich musste ein neues Ticket kaufen (Situation: es war vor Abflug abzusehen, dass ich es nicht rechtzeitig an den Flughafen schaffe und wollte daher auf einen späteren Flug umbuchen). Auf so etwas habe ich keine Lust, daher ist "Green" aktuell noch keine optimale Lösung für mich.
 
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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
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Wirklich konsistent sind die Informationen nicht:

FAQ - das Wort "problemlos" ist mutig:

lh1.JPG

Tarifübersicht - man beachte Saver/Green:

Lh3.JPG


Fussnote - "nur Flex" und "nur Direktflüge":

LH2.JPG
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
162
551
Es geht weiter:

Neue Projekte und Phasen:​

Lufthansa Group | Green Lounge​

In der Lufthansa Group planen wir am Standort München unter dem Arbeitstitel „Green Lounge“ ein innovatives Angebot auf kleiner Fläche. Zielgruppe sind Fluggäste, die beim Kauf ihrer Tickets besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Im Wirtschaftsteil behandelt der Tages-Anzeiger von heute das Thema ‘Flugscham’, welches gemäss dem Artikel in der Schweizer Bevölkerung gar keines ist. Trotz der in den vergangenen zwölf Monaten um 27% gestiegenen Flugpreise und der ständigen Diskussion über den Klimawandel hat der Flugverkehr wieder Hochkonjunktur, schreibt der Tagi.

Fünfzig Franken Aufpreis für SAF

Seit Februar 2023 bietet Swiss den ‘Green Tarif’ auf dem gesamten Streckennetz in Europa in der Economy Class und in der Business Class an. Der Aufpreis gegenüber dem Economy Classic beträgt pro Strecke rund CHF 25, gegenüber dem Business Class Saver rund CHF 50.

Mit dem Aufpreis für den ‘Green Tarif’ erhält der Passagier einige zusätzliche Leistungen wie kostenlose Umbuchungsmöglichkeit und zusätzliche Meilen. Vor allem aber finanziert Swiss damit den Sustainable Aviation Fuel (SAF), also den nachhaltigen Treibstoff, der die CO²-Emissionen um 80% verringert.

Nur drei von hundert

Gemäss einer Sprecherin von Swiss, buchen Stand heute nur drei von einhundert Passagieren den Green Tarif. Allerdings ist der ‘Green Tarif’ nicht über jeden Buchungskanal, z.B. über OTAs oder Consolidator, buchbar. Auf der Webseite von Swiss bucht immerhin jeder zehnte Passagier den ‘Green Tarif’. (BRA)

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.472
Vor allem aber finanziert Swiss damit den Sustainable Aviation Fuel (SAF), also den nachhaltigen Treibstoff, der die CO²-Emissionen um 80% verringert.
OK, finanziert ist er jetzt schon mal.
Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der ihn auch produziert... Bisher liegt da das Volumen nämlich noch unter einem Promill des Bedarfs (Zahlen der IATA).

Gemäss einer Sprecherin von Swiss, buchen Stand heute nur drei von einhundert Passagieren den Green Tarif.
Also muss man die SAF Produktion nur noch knapp verdreissigfachen, um die vollmundigen Versprechen der Swiss einzuhalten.
 
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Volume

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01.06.2018
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9.472
Augenwischerei mit klimaneutralen Tickets?
Wegen mutmaßlich irreführender Aussagen zur Nachhaltigkeit von Flügen wollen verschiedene Verbraucherschutzorganisationen unter anderem gegen Lufthansa und Ryanair vorgehen. Die Verbraucherschützer wollen Airlines Werbung, die klimaneutrale Flüge verspricht, verbieten lassen.
hmmm... Hätten sie das nicht schon seit Jahren bei der Bahn machen können? Deren "100% Ökostrom" Aussage zum ICE ist ja genauso gelogen, und der ICE ist mit Abstand das Klimaschädlichste Produkt der Bahn.

Kommt also schon bald wieder das Ende der Green Fares ?
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.293
3.234
Konnte von euch eigentlich inzwischen mal jemand von den versprochenen Benefits profitieren, sprich: Bekommt jemand automatisch die 20% Extrameilen, oder konnte jemand erfolgreich am Abflugtag auf einen anderen Tarif umbuchen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Augenwischerei mit klimaneutralen Tickets?

hmmm... Hätten sie das nicht schon seit Jahren bei der Bahn machen können? Deren "100% Ökostrom" Aussage zum ICE ist ja genauso gelogen, und der ICE ist mit Abstand das Klimaschädlichste Produkt der Bahn.

Kommt also schon bald wieder das Ende der Green Fares ?
Gleiches gilt doch auch für irgendwelche "grünen Tarife" der Stromanbieter. Nur wenn ich da jetzt etwas mehr für meinen Strom zahle, ändert mein Anbieter nichts an der Stromerzeugung insgesamt (sondern allerhöchstens in irgendwelchen Excel-Tabellen, wo den Kunden, die den Aufpreis für "grünen Strom" zahlen, dann so pseudo-mäßig der per Solar-, Windenergie etc. erzeugte Strom zugeteilt wird).

Also letztendlich das Gleiche wie mit dem SAF - wo ich auch daran zweifele, dass die Airline mehr SAF tankt, nur weil jemand die "green fare" bucht. Sondern sich den ohnehin getankten (und zunehmend obligatorisch werdenden Anteil) von den Kunden zahlen lässt.

Während diese Beiträge zu Klimaschutzprojekten (wo man mit ein paar Euros angeblich seinen gesamten CO2-Ausstoß kompensieren kann) wohl wirklich reines Greenwashing ist. Wobei sie da dann zusammen mit den "green fares" sämtliche Kompensations-Angebote verbieten müssten, egal, ob seitens der Airlines oder seitens von airline-unabhängigen Anbietern.

Dass die green fares deswegen wieder verschwinden, glaube ich allerdings nicht. Allerhöchstens müssen sie vielleicht ihre Werbe-/ Vermarktungs-Aussagen halt etwas anpassen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.660
1.682
DRS
Konnte von euch eigentlich inzwischen mal jemand von den versprochenen Benefits profitieren, sprich: Bekommt jemand automatisch die 20% Extrameilen, oder konnte jemand erfolgreich am Abflugtag auf einen anderen Tarif umbuchen?
Meilen gab es automatisch, umgebucht habe ich nicht (musste ich nicht)

IMG_0398.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.115
Weiter mit greenwashing


und dann

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.472
Finde den Fehler...
Das Fliegen soll dem Klima weniger schaden. Daher hat sich die Luftfahrtbranche darauf verständigt, bis 2050 CO₂-Neutralität zu erreichen. Die Lufthansa Group will ihre Emissionen schon bis 2030 um die Hälfte senken – im Vergleich zu 2019. Dazu nimmt sie auch die Reisenden immer mehr in die Pflicht – diese sollen den CO₂-Ausstoß ihrer Flüge kompensieren.

Versprechen machen, die andere dann halten müssen, ist besonders einfallsreich...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.076
7.895
HAM
Wie sieht es mit den Green Fares eigentlich mit Exec Bonus aus? Worauf beziehen sich die 20% Extra Meilen:

Beispiel:
HAM-BRU-BMA in BK D - sind 2000 + 2000 + 1000 (Exec) =5000
Beziehen sich jetzt die 20 % auf die Meilen Pro Segment also 4000 * 0,2 = 800
Oder auf den Gesamtwert also 5000 * 0,2 = 1000?

Nicht dass das den Apfel fett machen würde, aber wissen würde ich es gerne.

Gleiches gilt bei den Prämienmeilen:
Hier würde ich davon ausgehen, dass der Preis des Tickets * 6 (SEN) * 1,2 gilt.