Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.840
452
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ich würde in manchen Situationen als Alibi ja auch greenflex buchen, aber das gibt es ja gar nicht. Und im Prinzip mit Volumes Aussage ist ja green nur die Option Umbuchen
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.492
1.667
MZ
Das Ende der Green-Fare dürfte näherrücken...
EU verbietet "Greenwashing" in der Werbung

Da LH selbst zugibt, nicht so viel SAF zu haben wie sie Green Fares verkaufen, ist vermulich "nicht nachweisbar" dass sie ihre Werbeaussagen einhalten können.
Glaube ich tatsächlich nicht. Einige Firmen buchen das gerne (u.a. zwecks Optimierung des eigenen CO2 Footprint; zumindest in der Außendarstellung).
Wo hat LH das zugegeben? Das die Zahl der verkauften Tickets (bzw. dessen Anteil am Gesamtabsatz) erstmal nichts mit dem Anteil der SAF am Gesamtverbrauch zu tun hat, hatten wir hier schon mal. Ohne Interna kann man nur Mutmaßen.
Es kann natürlich sein. dass solche Aussagen im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung zu dieser irreführenden Werbung (die Meinung teile ich) in Österreich oder GB gefallen sind. Das habe ich nicht im Detail verfolgt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.840
452
Wundert mich etwas angesichts der 50% und 100%-SAF-Pakete im Dezember. Sah mir so aus als wäre das noch nicht verkauft gewesen.
ich glaube auch nicht, gibt zwar irgendwo einen Artikel, dass LH anscheinend bereits in 2022 ca. 43.000T "beigemischt" hat, allerdings schreiben sie selber von nur 13.000T


Ein wenig Milchmädchenrechnung ergibt bei ca. 90.000.000.000 Sitzkilometern in Europa und ca. 3% aller Tickets sind Kompensiert ein Bedarf von 22.000-30.000 T SAF, je nachdem ob der Kurz-/Mittelstreckenverbrauch eher bei 4 oder 6l/100km ist.

bei 450.000T bzw. 600 Mio Liter zur Verfügung stehendem SAF weltweit in 2023 ist das aber schon ein anständiger Anteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Es kann natürlich sein. dass solche Aussagen im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung zu dieser irreführenden Werbung (die Meinung teile ich) in Österreich oder GB gefallen sind. Das habe ich nicht im Detail verfolgt.

Also ich würde jetzt nicht ausschließen, dass sie ihre Aussagen und Werbung etwas ändern werden / müssen. Und das betrifft ja gar nicht sosehr den SAF-Anteil, sondern v.a. die Kompensation über "Klimaschutz-Projekte" und den Eindruck, dass man mit ein paar Euro Spende für das Pflanzen von Bäumchen o.ä. seinen ganzen Flug kompensieren könnte. Was wohl wirklich unter "Greenwashing" fällt.

Nur vermutlich reicht da irgendeine Umformulierung und etwas korrektere Darstellung. Dass die Green fares deswegen komplett verschwinden glaube ich auch nicht.
 
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01.06.2018
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Wo hat LH das zugegeben?
Lufthansa-Chef Spohr befürchtet Mangel an nachhaltigem Flugkraftstoff
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hält die in der Europäischen Union geplanten Vorgaben zur Umstellung auf klimafreundlichen Treibstoff für nicht umsetzbar.
Die Lufthansa kaufe jeden nachhaltigen Kraftstoff (SAF), den sie finden könne, komme heute aber erst auf 0,2 Prozent ihres Verbrauchs
Lufthansa Group zieht "Green Fares"-Zwischenbilanz
Demnach hätten nach der europaweiten Einführung des Klimaausgleichs-Tarifs im Februar rund 200.000 Gäste das entsprechende Angebot inklusive CO2-Ausgleich gebucht. Das entspreche rund drei Prozent der Fluggäste, teilt der Konzern mit.
Wie Lufthansa-Vorstandsmitglied Christina Förster bereits auf der ITB in Berlin im März sagte, liegt der Anteil in der Business Class mit vier Prozent etwas höher.
Zwei Vorstandsaussagen.
Bei 3% Green Fare müsstest du 0.6% SAF tanken, LH bekommt aber gerade mal 0.2%.

Faktor 3 zwischen Werbeaussage und Realität. Bin gespannt wie sie ihre Werbeaussage "20% SAF" nachweisen wollen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.840
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Lufthansa-Chef Spohr befürchtet Mangel an nachhaltigem Flugkraftstoff

Lufthansa Group zieht "Green Fares"-Zwischenbilanz

Zwei Vorstandsaussagen.
Bei 3% Green Fare müsstest du 0.6% SAF tanken, LH bekommt aber gerade mal 0.2%.

Faktor 3 zwischen Werbeaussage und Realität. Bin gespannt wie sie ihre Werbeaussage "20% SAF" nachweisen wollen.
deswegen bin ich über die Sitzkilometer gegangen, 3 % aller Passagiere, aber bisher ja nur Kurz und Mittelstrecke...Kurzstrecke sind wohl 15% Mittelstrecke 28%

also man kann sich das hinrechnen wohin man möchte, da kurzstrecke mehr sprit als Langstrecke pro pax und km verpraucht, aber insgesamt nur so 35-40 % der sitzkilometer ausmacht, Europa im Schnitt 1000 km pro Pax, Alleszusammen 2000 km pro Pax

2022 hat LH-Group wohl 5% des Weltweit zur Verfügung stehenden SAF gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Lufthansa-Chef Spohr befürchtet Mangel an nachhaltigem Flugkraftstoff

Lufthansa Group zieht "Green Fares"-Zwischenbilanz

Zwei Vorstandsaussagen.
Bei 3% Green Fare müsstest du 0.6% SAF tanken, LH bekommt aber gerade mal 0.2%.

Faktor 3 zwischen Werbeaussage und Realität. Bin gespannt wie sie ihre Werbeaussage "20% SAF" nachweisen wollen.
Also nach wie vor nur Annahmen und persönliche Vermutungen. Ergo aufwärmen der damaligen Aussagen mit den entsprechenden, massiven Unschärfen. Beweise / Belege sehen für mich anders aus.
Nicht falsch verstehen, ich denke wir sind beide gleichermaßen keine wirklichen Fans solcher Angebote. Ich sehe die Marketingaussagen dahinter sehr kritisch. Nicht nur wegen der Frage, ob ausreichend SAF verfügbar wäre, aber auch welche Folgen SAF wiederum haben kann (Bsp.: nachhaltiger Treibstoff aus Monokulturen von Energiepflanzen muss langfristig nicht "nachhaltig" sein).
 
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01.06.2018
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Also nach wie vor nur Annahmen und persönliche Vermutungen.
Genau.
"Carsten Spohr sagt" ist meine persönliche Vermutung
"Vorstandsmitglied Christina Förster sagt" ist meine persönliche Vermutung.
Und der Dreisatz ist nur eine Meinung.

Ergo aufwärmen der damaligen Aussagen mit den entsprechenden, massiven Unschärfen. Beweise / Belege sehen für mich anders aus.
nachhaltiger Treibstoff aus Monokulturen von Energiepflanzen muss langfristig nicht "nachhaltig" sein
Exakt. Und dank Beweislastumkehr wird LH große Probleme haben nachzuweisen dass Ihre Werbeaussagen 100% korrekt sind.
Unter bestimmten Rahmenbedingungen und Betrachtungsweisen mögen sie zutreffen, aber sie sind definitiv nicht für jede Buchung gültig, damit irreführend und verboten.

Ich gehe aber mal davon aus, das 10 Jahre ins Land gehen ehe Deutchland diese EU Novelle in nationalem Recht umsetzt, und weitere 10 bis die Rechtslage dann auch durchgesetzt wird.
 
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01.06.2018
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Upps... They did it again
GreelnLe.jpg

"sind bereits includiert und werden durch den Einsatz von SAF um 10% reduziert"
Also kein Ziel für 2050, schon jetzt nutzen wir 10% SAF und reduzieren um 10%.... Plump gelogen.

Bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt, wie LH der EU das nachweisen können wird. Oder ob es doch eher Verbrauchertäuschung ist?
 

Münsterländer

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16.12.2018
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7.532
FRA / FMO
Upps... They did it again
Anhang anzeigen 239757

"sind bereits includiert und werden durch den Einsatz von SAF um 10% reduziert"
Also kein Ziel für 2050, schon jetzt nutzen wir 10% SAF und reduzieren um 10%.... Plump gelogen.

Bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt, wie LH der EU das nachweisen können wird. Oder ob es doch eher Verbrauchertäuschung ist?
Es steht doch nirgendwo, dass 10% immer eingesetzt werden, sondern dass durch den Einsatz von SAF (genaue Menge unbekannt) für Fluggäste im Green Tarif 10% der individuelle flugbezogenen Emissionen reduziert werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ach so....
"es wird" bedeutet natürlich "es wird NICHT IMMER"...

und "10%" heisst "Menge unbekannt, so wie 19% Mehrwertsteuer "irgendeine unbekannte Menge Mehrwertsteuer" heisst...
Die Bedeutung von Zahlenangaben habe ich ohnehin nie verstanden. Was soll "10%" bedeuten? Das versteht doch niemand.

Wie man jemals im Leben bei unter 0.1% SAF jemals 10% bereits reduziert werden wird mir ein Rätsel bleiben.

Gut nur, dass ich nicht LH das Gegenteil beweisen brauche, sondern LH beweisen muss, nicht etwa "eine unbekannte Menge" sondern um die von ihnen selbst versprochenen 10% CO2 Emmissionen reduziert zu haben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Es geht doch darum, dass nicht für jeden Gast SAF eingesetzt wird, sondern nur für Gäste die den Green Tarif buchen. (Genau so steht es in deinem Screenshot).

Auch steht in den Screenshot NICHT, dass 10% SAF eingesetzt werden, sondern, dass die Emissionen um 10% durch ein Einsatz von SAF reduziert werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
Es geht doch darum, dass nicht für jeden Gast SAF eingesetzt wird, sondern nur für Gäste die den Green Tarif buchen. (Genau so steht es in deinem Screenshot).
genau deshalb habe ich auch die 3% Green Tarif Gäste für die Berechnung angesetzt.
"Im ersten Jahr haben durchschnittlich drei Prozent der Gäste das Angebot genutzt", teilte Lufthansa im März mit.

Auch steht in den Screenshot NICHT, dass 10% SAF eingesetzt werden, sondern, dass die Emissionen um 10% durch ein Einsatz von SAF reduziert werden.
Nee ist klar. SAF hat einen negativen CO2 Ausstoß, deshalb kann man schon mit 5% SAF 10% Emmisionen sparen...

Warum ich aber den Thread wieder aufmache:
Wie Eurowings nicht mehr für CO2-Ausgleich werben darf
Das Oberlandsgericht Köln hat ein entsprechendes Urteil der Vorinstanz bestätigt,
Nach Ansicht des Oberlandesgerichts hätte Eurowings - in unmittelbaren Zusammenhang mit der Werbeaussage - Kunden darüber aufklären müssen, "dass die Kompensation unter Umständen tatsächlich erst in der Zukunft erfolgen werde, wobei das genaue Ausmaß von einer Prognose abhängen könne".

Die Gestaltung der Internetseite lege das Verständnis nahe, dass der Ausgleich bereits erfolge
Also genau die Diskussion "es wird" vs. "wir planen in Zukunft" die wir oben schon hatten. Ich hatte "es wird" auch als Aussage über die Gegenwart verstanden, gemeint ist es aber wohl tatsächlich wie "es wird auch wieder Sommer", als eine Prognose für die Zukunft...

Das ist für den Klimaschutz im Luftverkehr keine gute Nachricht.
???
Im Gegenteil. Die Kunden haben gezeigt, dass sie bereit sind für Umweltschutz mehr zu bezahlen. Jetzt müssen die Airlines auch Umweltschutz für dieses Geld liefern.

Andere liefern schon jetzt, und zwar nicht 0.2% sondern ein ganzes.
Neue Airbus A350-900 erhalten 2025 sparsamere Triebwerke
Der spezifische Treibstoffverbrauch des Trent XWB-84 EP ist im Vergleich zum Basistriebwerk um ein Prozent geringer.
aber auch hier wird noch was für die Zukunft versprochen...
Das Triebwerk ist zugelassen für den Betrieb mit einem 50-prozentigen Gemisch aus Kerosin und nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF), sei aber aufgrund von intensiven Entwicklungstests bereit für 100 Prozent SAF.