Hinweis auf (künftigen) Green Tarifs bei LH sichtbar in der Buchungsmaske (Website)

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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Schade: Gute Idee, gnadenlos schlecht umgesetzt.
Ich würde den Tarif öfters buchen, weil ich das schon vom Prinzip eine gute Sache finde, und mir die bisherigen Kompensations-Optionen zu kompliziert waren.

Dass es dafür eine kostenfreie Umbuchbarkeit gibt, ist ein nettes Goodie.

Schrottig macht es dann aber die Tatsache, dass man offenbar auf viele Flüge eben gerade nicht umbuchen kann, und dass es (nach meinem Verständnis) nicht die Option gibt, auf einen früheren Flug am Abreisetag umbuchen zu können. Das ist für mich der absolute Showstopper. Wenn das gehen sollte, wäre ich schon eher dabei.

Negativ ist dann noch, wenn es die 20% Zusatzmeilen nicht als HON Meilen gibt. Ist doch geradezu lächerlich, wenn man gerade die absoluten Vielflieger von der Kompensations-Option herausnimmt. Gerade diesen Kunedn müsste man doch den Anreiz geben, die verhältnismäßig vielen Flüge zu kompensieren....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Sehe ich so ähnlich. Wobei für mich der Showstoppre die Beschränkung auf LHG op. by LHG ist. Gerade im Winter nach Griechenland bleibt ohne die A3-Codeshares da nicht viel übrig, und im selbst im SFP haben sie deutlich reduziert. Was nützt mir ein kostenlos umbuchbares Ticket, wenn ich damit nicht auf die passenden Verbindungen umbuchen kann. Was das LH-Team sogar heute schon bestätigt hat

Hallo Anonyma,

ich habe gute Neuigkeiten, denn ich kann Dir sowohl Deine ersten Fragen, die noch offen standen, als auch die neueren Fragen beantworten. Und ich kann Dir mitteilen, dass die 20 % auf den Basis-Meilenwert ohne den Executive Bonus berechnet werden. Außerdem hast Du hast in Deiner Annahme richtig gelegen, dass durch die Green Fares keine HON-Statusmeilen gesammelt werden können.

Des Weiteren sind nur Verbindungen kombinierbar auf denen der Green Fares Tarif angeboten wird und dieser wird ausschließlich von unseren LHG Airlines, mit Ausnahme von Eurowings angeboten. Die teilnehmenden Fluggesellschaften sind: Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines, Eurowings Discover, Air Dolomiti, und Edelweiss Air und eine Umbuchung ist auch nur mit diesen möglich.

Solltest Du weiterhin eine Buchung eines anderen Tarifbündels bevorzugen, hast Du wie bisher die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen Deiner Flugreise auszugleichen.

Und zuletzt gelten die Standardrichtlinien für Flugplanänderungen und Unregelmäßigkeiten. Dabei sind einige Codeshare-Flüge im Rahmen der Umbuchungsprioritäten für Flugplanänderungen zulässig.

Viele Grüße
Anastasia

Und ja, das mit dem Ausschluss der HON-Meilen verstehe ich auch nicht so ganz. Offensichtlich hat da irgendjemand vorgerechnet, dass man damit auf Europastrecken zu schnell zu HON-Meilen käme…. Aber von der Logik absurd.

Und letztendlich auch, dass man das „green“ an bestimmte Tarifbestimmungen knüpft. Wer ein stornierbares Ticket braucht, kann die auch nicht buchen. Während der Urlauber vielleicht keine Lust hat, einen solchen Aufpreis für eine kostenlose Umbuchbarkeit zu zahlen.

Also insgesamt von der Grundidee ja vielleicht nicht schlecht, nur von der Umsetzung…. Vermutlich stehen da - wie bei so vielen, was unter dem "Vorwand" von Umweltschutz, sozialer Verantwortung usw. gemacht wird - halt doch primär finanzielle Interessen. Macht sich vermutlich in der eigenen Bilanz gut, wenn man die Kunden für SAF-Beimischung zahlen lässt (die man sonst selber zahlen müsste). Nur andererseits soll der Kunde dafür nicht zu viel bekommen (also der HON für Europa-Vielflieger nicht zu leicht erreichbar sein o.ä.).
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Also ich habe inzwischen meinen ersten "Business Green"-Tarif abgeflogen und stelle gerade fest, dass es mit den zusätzlichen 20% Statusmeilen nicht geklappt hat. Habe die regulären Meilen gutgeschrieben bekommen. Scheint noch nicht richtig abgebildet zu sein im System.
Bei mir auch nicht. Hatte am 16.02 für 22.02 gebucht. Meilen für Hinflug waren Sonntag ohne und für den Rückflüg heute ohne 20% auf dem Konto. Habe bislang auch nichts gefunden, dass die Gutschrift später erfolgt (lasse mich aber gerne belehren, dass es doch irgendwo steht). Warte noch einige Tage ehe ich den Retrocredit einreiche. Auf dem Boarding Pass stand immerhin EcoGreen
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Ich habe eine Korrektur angefragt. Werde berichten, wie sie es handhaben.

20% auf Basis (z.B. 400 auf D)
und dann denn Executive Bonus "nur" auf Basis wäre ja etwas schräg. Aber ich traue denen alles zu :)
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Was ist denn bei Eco Green fare genau "Advance seat reservation"? Kostenlos vorher beim Checkin wie früher oder doch nur gegen Bezahlung? Wieder schwammig formuliert.
Ansonsten gilt wohl eher: Die Bahn ist die bessere Alternative oder gar nicht fliegen spart noch mehr CO2.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Ich finde gerade noch einen ganz anderen Showstopper. Green wird offenbar nur angeboten, wenn es auch Saver gibt.
Innerdeutsch gibt es aber in D/C/J gar keinen Saver.
Bedeutet:
- wenn ich Green buche in P oder Z und dann später umbuchen will, geht es ggf. nicht, selbst wenn es J9C9D9 ist. Dann kann ich diesen Flug nicht buchen, selbst wenn er komplett leer ist!
- wenn es (z.B. wegen Vorausbuchungsfrist) nur noch J/C/D gibt, kann ich innerdeutsch auch kein Saver buchen.

Mir soll mal jemand erklären, was so ein Schwachsinn soll. Weder hat das jemand mal aus Kundensicht getestet, noch hat mal jemand überlegt, was für einen Ärger es für Kunden bedeutet, dass es keine Saver innerdeutsch in diesen Fare Buckets gibt.

Man könnte das Problem einfach lösen, indem man den Saver in allen Klassen anbietet, und damit offenbar auch den Green. Aber offenbar sieht man nicht nur keine Notwendigkeit, nein, man scheint das Problem wieder einmal nicht einmal zu erkennen im Management. Und dass es "nicht notwendig" sei, den Business Kunden innerdeutsch auch "green" anzubieten, erschließt sich mir auch nicht. Gerade innerdeutsche Business Flieger sollten doch gerade die Option haben.....!?
 
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16.12.2018
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Ich finde gerade noch einen ganz anderen Showstopper. Green wird offenbar nur angeboten, wenn es auch Saver gibt.
Innerdeutsch gibt es aber in D/C/J gar keinen Saver.
Bedeutet:
- wenn ich Green buche in P oder Z und dann später umbuchen will, geht es ggf. nicht, selbst wenn es J9C9D9 ist. Dann kann ich diesen Flug nicht buchen, selbst wenn er komplett leer ist!
- wenn es (z.B. wegen Vorausbuchungsfrist) nur noch J/C/D gibt, kann ich innerdeutsch auch kein Saver buchen.

Mir soll mal jemand erklären, was so ein Schwachsinn soll. Weder hat das jemand mal aus Kundensicht getestet, noch hat mal jemand überlegt, was für einen Ärger es für Kunden bedeutet, dass es keine Saver innerdeutsch in diesen Fare Buckets gibt.

Man könnte das Problem einfach lösen, indem man den Saver in allen Klassen anbietet, und damit offenbar auch den Green. Aber offenbar sieht man nicht nur keine Notwendigkeit, nein, man scheint das Problem wieder einmal nicht einmal zu erkennen im Management. Und dass es "nicht notwendig" sei, den Business Kunden innerdeutsch auch "green" anzubieten, erschließt sich mir auch nicht. Gerade innerdeutsche Business Flieger sollten doch gerade die Option haben.....!?
Ich weiß nicht ob ich hier was falsch verstehe aber für heute morgen kann ich z.B. auf BER-FRA Problemlos Saver/Green buchen, auch wenn nur noch J5C0D0Z0P0
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Ich weiß nicht ob ich hier was falsch verstehe aber für heute morgen kann ich z.B. auf BER-FRA Problemlos Saver/Green buchen, auch wenn nur noch J5C0D0Z0P0
Tatsächlich, das konnte ich gerade reproduzieren, da kann man selbst in J einen Saver oder Green in Business buchen.

Wenn du jetzt aber einen HAJ-FRA nimmst (das war es, was ich buchen wollte), dann siehst du für heute und morgen nur einen C und J Flex, weder ein Saver noch ein Green ist buchbar.

Nach Berlin scheint es also kein Problem zu geben. Ob das Absicht ist? Oder welchen Sinn kann es haben, dass es auf Strecken wie HAJ oder BRE keinen D/C/J Saver und Green gibt? Das macht es ja extrem schwierig bzw. unmöglich, kurzfristig umzubuchen und/oder aufzuzahlen....
 
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Volume

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01.06.2018
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Nach Berlin scheint es also kein Problem zu geben.
Nach Berlin machen Green-Tarife ja auch Sinn.
Ändert sich jetzt aber nach der Wahl wohl (Grüner wirds nicht).

Eine weitere Verkomplizierung des Tarifsystems, warum zum Teufel kann ma nicht einfach bei jedem Traif ein "green" Haken setzen und damit die Änderungen hinzubuchen?
Schade: Gute Idee, gnadenlos schlecht umgesetzt.
Oder so.

Weil es eben nicht um den Planeten, sondern um Zusatzgewinne geht. Klassischer Zielkonflikt.
Wenn ich versuche das richtige mit falschen Zielen zu machen, kann es nur nach hinten losgehen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Die Preispolitik ist teilweise auch absurd: Business Green teurer als Business flex. Dafür, dass ich dann nicht mal stornieren kann und bei Umbuchungen auf reine LHG-Verbindungen beschränkt bin (Beispiel ist ATH-ZRH).

Screenshot 2023-03-03 113919.png

Betrifft wohl v.a. Strecken, wo die Differenz zwischen Saver und Flex relativ niedrig ist, während die Differenz zwischen Saver und Green wohl auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen meist 70 Euro ist.

Und ja, in der Tat scheint es Business green nur in Fällen zu geben, wo es auch Business Saver gibt (in den hohen BK auch innereuropäisch nicht überall der Fall). Auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum man das daran koppelt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Preispolitik ist teilweise auch absurd: Business Green teurer als Business flex.
Was ist absurd daran?
Das Zusatzgeld geht in den Schutz des Planeten. Das ist nicht umsonst zu haben.

Bei einem billigeren Tarif bleibt logischerweise nichts für Klimaschutz übrig. Das ist ein "Charity Tarif", kein Spartarif.
 
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Ventus2

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05.04.2011
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Und ja, das mit dem Ausschluss der HON-Meilen verstehe ich auch nicht so ganz. Offensichtlich hat da irgendjemand vorgerechnet, dass man damit auf Europastrecken zu schnell zu HON-Meilen käme…. Aber von der Logik absurd.
Da bisher HON Meilen als Business oder First Status-Meilen auf M&M Vollpartner definiert ist, ist es auch gegen die eigene Logik. Ich hatte übrigens mal nachgefragt, wie es im nächsten Jahr ist, da gibt es keine Status Meilen. Antwort war: wissen wir noch nicht 🙄
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Da bisher HON Meilen als Business oder First Status-Meilen auf M&M Vollpartner definiert ist, ist es auch gegen die eigene Logik. Ich hatte übrigens mal nachgefragt, wie es im nächsten Jahr ist, da gibt es keine Status Meilen. Antwort war: wissen wir noch nicht 🙄
Hängt vermutlich davon ab, wie sich die Zahl der Statuskunden entwickelt. Also ob man die Requali eher erleichtern oder erschweren möchte....
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Hängt vermutlich davon ab, wie sich die Zahl der Statuskunden entwickelt. Also ob man die Requali eher erleichtern oder erschweren möchte....
ich finde es nur seltsam, wenn ich jetzt schon den Tarif für das nächste Jahr buchen kann. Da sollte man schon mal eine Aussage geben können, ob das Versprechen der Bonus Meilen auch dann gilt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Solange noch nicht klar ist wie der Flugplan dann aussieht, sind Bonusmeilen vermutlich das kleinste Problem...
Lufthansa reduziert Flugangebot in Frankfurt
Eine genaue Zahl nannte Spohr zwar nicht, einen kolportierten Annullierungsumfang im System von zehn Prozent des Sommerflugplans wollte der Lufthansa-Chef Spohr aber nicht stehen lassen. "Die Zahl von 34.000 (Flügen) kann ich nicht bestätigen", sagte der Lufthansa-Chef. "Tatsache ist, dass wir Flüge gestrichen haben."

Wenn man schon die Basics nicht hinbekommt, kann man wenigstens das Tarifsystem weiter verkomplizieren...
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Solange noch nicht klar ist wie der Flugplan dann aussieht, sind Bonusmeilen vermutlich das kleinste Problem...
Lufthansa reduziert Flugangebot in Frankfurt


Wenn man schon die Basics nicht hinbekommt, kann man wenigstens das Tarifsystem weiter verkomplizieren...
So oft wie Du schon betont und beteuert hast, LH ohnehin kein Geld mehr in den Kranichrachen werfen zu wollen, kann Dir das doch im Grunde egal sein, würde ich meinen. Klar, aber weiter drauf rum bashen ist dann natürlich trotzdem angesagt.
Solange das Verhältnis der Leute die von LH Greenfares fordern so bei 80% liegt, die das am Ende aber auch zahlen wollen aber nur bei 3% bewegt und ich lese dann hier was von von Meilen... Dann kann das Problem den Planeten zu retten ja so imminent nicht sein.
Für mich persönlich ist das alles grünwascherei ohne Langfristeffekt. Weder werden Kompensationszahlungen die Umwelt tatsächlich verbessern oder retten und noch weniger verhindern, daß das Licht nach ein paar hunderttausend Jahren mal wieder ausgeht. Im Augenblick drehen wir nur an der Schraube, wie schnell das gehen wird, aber passieren wird es ganz sicher.
 
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Volume

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01.06.2018
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Solange das Verhältnis der Leute die von LH Greenfares fordern so bei 80% liegt
Solange von einer kleinen Klientel eine Suggestivfrage ob man beim Fliegen den Planeten retten möchte von 80% mit Ja beantwortet wurde...

Und von denen haben vermutlich 79% gehofft, so zahlt der Chef eine teuerere Buchungsklasse, und sie bekommen mehr Meilen.

Ich bezweifle einen vielfachen 80% Kundenwunsch nach einer Greenfare.

Das schöne an der Luftfahrt ist, dass Sprit ein klarer Kostenfaktor ist, effizientere Flugzeuge/Motoren also nicht nur tatsächlich die Umwelt entlasten, sondern auch noch das Fliegen billiger machen.
Win-Win statt Greenwashing & Profit.

Langfristeffekt.
[...]
Licht nach ein paar hunderttausend Jahren mal wieder ausgeht.
Ich denke nicht, dass die Menschheit noch ein paar hunderttausend Jahre hat. Jedenfalls nicht für 8 Milliarden Menschen.
Wir leben aktuell so deutlich über den Möglichkeiten dieses Planeten, das wird signifikant schneller gehen.

Und dann hat der Planet erst mal wieder hunderttausende von Jahren um all die Schadstoffe ab- und fruchtbare Böden wieder aufzubauen (beim Atommüll kann es etwas länger dauern), und dann mal sehen welche Lebensform dann hier leben kann. Es wird sich sicher eine entwickeln, und das wird vermutlich kein Mensch sein.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
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Also nochmal zum aktuellen Status:
- die 20% Extrameilen kommen sowieso nicht (zumindest bei mir)
- der frühere Flug am Abflugtag geht nicht laut Hotline und aus eigener Erfahrung
- die Umbuchbarkeit ist eingeschränkt, weil es teilweise keine Green Fare in bestimmten Buchungsklassen / auf bestimmten Strecken gibt
- keiner weiß, was mit HON Meilen bei diesem Tarif.

Für mich schreit das nach reinem Greenwashing, bei dem man die Auswirkungen überhaupt gar nicht erst bedacht und schon erst recht gar keine volle Systemumsetzung gemacht oder gar geprobt hat (sonst würden die Meilen automatisch kommen und könnte man am Abflugtag umbuchen).

Ist das noch Dummheit oder schon Vorsatz?
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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550
Ich fliege nächste Woche nochmals einen Green ab (alle guten Dinge sind drei - wird mein letzter sein. Weitere Reisen habe ich wieder "normal" gebucht), mal schauen, ob bis dann die Gutschrift der 20% automatisiert erfolgt. Umbuchen musste ich bis anhin nicht. Bei den anderen beiden Flügen ist die Korrektur pendent (sind ja erst 10 Arbeitstage vergangen).

Ja, schade, dass es so schlecht umgesetzt ist. Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, bei mir die (angebliche) Flexibilität in Kombination mit +20% Meilen - nebst Neugierde, ob es klappt - der Ausschlag war. Green hin oder her.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
Hatten wir die Diskussion bei Flex nicht auch schon oft, dass der frühere Flug nur am Flughafen geht und nicht über die Hotline.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert das mit dem früheren Flug tiptop - wenn man es wie vorgesehen angeht: im Rahmen des Check-Ins.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- keiner weiß, was mit HON Meilen bei diesem Tarif.

Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass dieser Tarif für die HON-Meilen einen Unterschied machen würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Also dass es - zumindest derzeit - keine zusätzlichen HON-Meilen gibt, wurde doch schon beantwortet. Sowohl hier als auch im LH-Thread. Warum auch immer man ausgerechnet diejenigen ausschließt, die am meisten fliegen, sei mal dahingestellt.

Und ja, ansonsten sehe ich das auch als "Greenwashing". Nicht, dass ich SAF oder sonstige Maßnahmen, wie man Fliegen weniger schädlich machen könnte, nicht grundsätzlich sinnvoll fände oder ich nicht bereit wäre, dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen - ich glaube nur nicht, dass die LHG jetzt wirklich mehr SAF kauft, nur weil jemand eine "green fare" bucht. Doch letztendlich so ähnlich wie bei den "grünen Stromtarifen". Der "grüne Strom" wird halt irgendwie pseudo-mäßig denen zugerechnet, die dafür gezahlt haben, nur am Strommix insgesamt ändert sich nichts.

Und so vermutlich auch bei den "green fares". Die LHG lässt sich den SAF, den sie eh beimischen (müssen) von den Kunden zahlen. U.a. vermutlich ja deswegen auch der Ausschluss von Codeshares mit Partnerairlines. Wenn ich meinen LH op. by A3-Flug kompensiere, hat LH finanziell nichts davon.

Anonsten wäre für mich auch die kostenlose Umbuchbarkeit das Hauptargument. Gerade auf Strecken, die ich regelmäßig fliege, brauche ich kein full flex / keine Stornierbarkeit, buche aber durchaus mal um. Nur wenn ich da dann bei möglichen Verbindungen deutlich eingeschränkt bin.... Während zusätzliche HON-Meilen auch ein gewisser Anreiz wären.
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass dieser Tarif für die HON-Meilen einen Unterschied machen würde.
Mein Grund davon auszugehen basiert einerseits darauf, dass die Hotline mir dies sagte, und andererseits darauf, dass es im Newsletter so beworben wurde, wie schon oft andere Promos zuvor ("50% mehr Meilen"). Letzteres natürlich keine Garantie, aber war oft implizit der Fall, nur dass es so wenige Kunden betrifft, dass man nicht zusätzlich "HON Circle Meilen" schrieb. Aber wie auch immer: Da auch die Prämienmeilen nicht kamen, funktioniert ja irgendwas definitiv nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatten wir die Diskussion bei Flex nicht auch schon oft, dass der frühere Flug nur am Flughafen geht und nicht über die Hotline.
Bei mir hat das die letzten Jahre einwandfrei funktioniert und war der einzige Grund, "Flex" zu buchen, da ich die Tage selbst pratksich nie ändere - höchstens eben die Uhrzeit. Ging im alten Checkin immer einwandfrei, sowohl online als auch in der App. Aktuell funktioniert beides offenbar nicht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
Mein Grund davon auszugehen basiert einerseits darauf, dass die Hotline mir dies sagte, und andererseits darauf, dass es im Newsletter so beworben wurde, wie schon oft andere Promos zuvor ("50% mehr Meilen"). Letzteres natürlich keine Garantie, aber war oft implizit der Fall, nur dass es so wenige Kunden betrifft, dass man nicht zusätzlich "HON Circle Meilen" schrieb. Aber wie auch immer: Da auch die Prämienmeilen nicht kamen, funktioniert ja irgendwas definitiv nicht.

In dem Newsletter, den ich erhalten habe, steht "Und Sie profitieren zudem von flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten sowie zusätzlichen 20 % Status- und Prämienmeilen." und meine PA hat mir auf Nachfrage erklärt, dass es nicht mehr HON-Meilen gibt. Bei den Corona-Bonusmeilen war immer die Rede von "Status- und HON Circle Meilen"; insofern fehlt mir der Glaube daran, dass man hier etwas übersehen hat, sondern ich vermute eher, dass man explizit etwas nicht erwähnen wollte...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
wenn man es wie vorgesehen angeht: im Rahmen des Check-Ins.
Was bedeutet, man muss im Hotel schon auschecken, auf Verdacht (zu) früh am Flughafen erscheinen, und dann hoffen.
Das ist doch völlig unpraktikabel. Ehe ich riskiere 5 Stunden dumm am Flughafen zu sitzen, bleibe ich lieber noch länger im Hotel oder in einem Restaurant/Caffee ausserhalb der Flughafenzone.