HKG das erste mal: Lohnt es sich Abends noch in die Stadt?

ANZEIGE

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
ANZEIGE
Wunderbar, ich ärgere mich jetzt schon, daß ich nur so wenige Stunden dort verbringen kann. Jedoch kann ich mir einen kleinen Ersteindruck holen und wiederkehren :) Gut, ich beschränke mich dann einfach auf die Templestreet mit dem Pier am Abend. Tagsüber dann den Peak oder Promenade? Allzuviel Zeit bringe ich ja wie gesagt leider nicht mit. Für einen Drink mit meiner Begleitung werde ich dann ins Sheraton oder Peninsula gehen und dort den Abend in Ruhe abklingen lassen. Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und es darf nun doch ein Hotel im Zentrum sein. Für uns als Stundentouristen empfiehlt sich doch dann auf jeden Fall ein Hotel in Central oder? Bis maximal 200$ ohne Frühstück wollte ich ausgeben, da werde ich mich einmal auf die große Suche machen müssen.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Ich denke, meine Frage passt hier ganz gut : Was meinen die Wissenden unter Euch, wieviel Tage sollte ich für einen Erst-Trip nach HKG -evtl.noch Ferry nach Macau - einplanen? Sozusagen weiterführender Überblick.....? 3 volle Tage ok?
Danke Euch!

Y

YuropFlyer

Guest
Ich denke, meine Frage passt hier ganz gut : Was meinen die Wissenden unter Euch, wieviel Tage sollte ich für einen Erst-Trip nach HKG -evtl.noch Ferry nach Macau - einplanen? Sozusagen weiterführender Überblick.....? 3 volle Tage ok?
Danke Euch!

Es kommt immer drauf an, was man sehen will. HKG bietet sicher mehr als zB Shanghai, aber (meiner Meinung) nach weniger als Peking, mit einem Tagesausflug nach Macao (Alternativ: Über Nacht, zB die letzte Nacht rüber) kommt man mit 3-4 Tagen soweit hin, das man einiges sehen kann. Wenn man dann halt noch in den Ocean Park oder ins Disneyland will, braucht man mehr Zeit, wenn man "nur" die wichtigstens Sightseeing Spots machen will, reichen auch 2-3 Tage.. hier kommt es SEHR auf die individuelle Geschwindigkeit, Vorlieben, Budget drauf an.. eine generelle Aussage ist praktisch nicht möglich. Man kann auch ohne Probleme eine Woche in HKG bleiben, und es wird einem nicht langweilig ;)

• Like
Reaktionen: crossfire

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
3 Tage würde ich persönlich als zu knapp empfinden, es kommt aber natürlich darauf an, ob Ihr "im Akkord" die wichtigsten Sehenswürdigkeiten "runterreißen" wollt (dann würde ich mich aber nicht mit Macau "aufhalten"), oder auch annäherungsweise ein Erholungseffekt dabei heraus kommen sollte, dann würde ich eher 5 Tage empfehlen. Die Eindrücke sind intensiv und m.E. hat man nur etwas von ihnen, wenn man Zeit hat, sie auf sich wirken zu lassen. Dennoch würde sich eine spätere Wiederholung eines HKG-Aufenthaltes zum Vertiefen bzw. zum Einbeziehen von Ausflügen (Macau, weitere Inseln, New Territories) lohnen.

Letztlich alles Gschmackssache...

• Like
Reaktionen: crossfire

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wunderbar, ich ärgere mich jetzt schon, daß ich nur so wenige Stunden dort verbringen kann. Jedoch kann ich mir einen kleinen Ersteindruck holen und wiederkehren :) Gut, ich beschränke mich dann einfach auf die Templestreet mit dem Pier am Abend. Tagsüber dann den Peak oder Promenade? Allzuviel Zeit bringe ich ja wie gesagt leider nicht mit. Für einen Drink mit meiner Begleitung werde ich dann ins Sheraton oder Peninsula gehen und dort den Abend in Ruhe abklingen lassen. Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und es darf nun doch ein Hotel im Zentrum sein. Für uns als Stundentouristen empfiehlt sich doch dann auf jeden Fall ein Hotel in Central oder? Bis maximal 200$ ohne Frühstück wollte ich ausgeben, da werde ich mich einmal auf die große Suche machen müssen.

Peak ist sehr schön, wenn die Sonne untergeht.

Aber bei Deinem knappen Zeitplan würde ich auf den Peak verzichten.
Alleine da rauf und wieder runter zukommen (erst mal "rüber" kommen) dauert viel zu lange.

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Peak ist sehr schön, wenn die Sonne untergeht. Aber bei Deinem knappen Zeitplan würde ich auf den Peak verzichten. Alleine da rauf und wieder runter zukommen (erst mal "rüber" kommen) dauert viel zu lange.
Hast du dann vielleicht ein Tipp für mich, was wir uns noch am Vormittag ansehen sollten?

• Like
Reaktionen: explorer

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hast du dann vielleicht ein Tipp für mich, was wir uns noch am Vormittag ansehen sollten?

Du willst ja ein Zimmer ohne Frühstück.

Also geh runter ans Wasser. Links vom Interconti ist ein Starbucks direkt am Wasser.
Setz Euch mit nem Kaffee und nem Muffin hin und geniesst den Ausblick auf HKI.

Dann evtl. mit der Fähre (10min Fahrt; Kosten ein paar Cent) kurz nach HKI rüber und dort etwas schlendern.
Oder in die Shoppingmall gleich rechts oder einfach in den Gängen von oben das Leben in den Strassen
beobachten.

• Like
Reaktionen: SLS

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Du willst ja ein Zimmer ohne Frühstück. Also geh runter ans Wasser. Links vom Interconti ist ein Starbucks direkt am Wasser. Setz Euch mit nem Kaffee und nem Muffin hin und geniesst den Ausblick auf HKI.
Klingt sehr gut, danke hierfür.
Dann evtl. mit der Fähre (10min Fahrt; Kosten ein paar Cent) kurz nach HKI rüber und dort etwas schlendern. Oder in die Shoppingmall gleich rechts oder einfach in den Gängen von oben das Leben in den Strassen beobachten.
In eine Shoppingmall würden wir nicht allzu gerne, westliche Produkte können wir auch zu Hause kaufen. HKI könnte eine Wahl sein, danke auch hierfür.

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Die Fahrt mit dem Airport Express dauert ca. 30 min. + Max 12 min Wartezeit. Also 40-45 min.

Vorteilhaft am Airport Express ist auch, dass Du bereits an der jeweiligen Station für Flüge der meisten Airlines einchecken kannst und somit ohne schweres Gepäck auf dem Rückweg zum Flughafen bist
.
Für den zweiten Tag bietet sich vielleicht noch ein Besuch des Peaks (bei der Fahrt mit der Peak Tram wegen dem besseren Ausblick auf der rechten Seite sitzen!) und auch eine Fahrt mit der Star Ferry (zwischen Hong Kong Island & Kowloon) an.

Aus den bereits geschilderten Umständen solltest Du, sofern Du an beiden Tagen Hong Kong besichtigen möchtest, ein Hotel im Stadtzentrum wählen. Alles andere wäre zu umständlich und zeitraubend. Hong Kong ist eine traumhafte Stadt, genießt die kurze Zeit dort in vollen Zügen. Gute Reise!

A

Anonym26116

Guest
Peak ist sehr schön, wenn die Sonne untergeht.

Aber bei Deinem knappen Zeitplan würde ich auf den Peak verzichten.
Alleine da rauf und wieder runter zukommen (erst mal "rüber" kommen) dauert viel zu lange.

Auf den Peak würde ich nie im Leben verzichten. Ich war letztes Jahr 4 Tage in HKG und der Peak hat mir von allem am besten gefallen. Allerdings hatte ich auch das Glück, daß es zum Zeitpunkt der Anfahrt nieselte, und daher keine Leute an der Peak Tram anstanden. Als ich oben war kam die Sonne raus.
Oben auf dem Peak empfiehlt es sich den ca. 3km langen Spatzierweg in Angriff zu nehmen, der rund um den Gipfel führt. Nach jeder Kurve hat man ein etwas anderes Panorama auf die Stadt. Herrlich! Tipp 2: Ca. 100m nach Rechts vor dem Eingang der Bergstation ist ein kostenloser Aussichtspunkt. Sieht von da aus nicht anders aus als der kostenpflichte auf dem Dach der Station.

Viel Spaß in HongKong!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Auf den Peak würde ich nie im Leben verzichten. Ich war letztes Jahr 4 Tage in HKG und der Peak hat mir von allem am besten gefallen. Allerdings hatte ich auch das Glück, daß es zum Zeitpunkt der Anfahrt nieselte, und daher keine Leute an der Peak Tram anstanden. Als ich oben war kam die Sonne raus.
Oben auf dem Peak empfiehlt es sich den ca. 3km langen Spatzierweg in Angriff zu nehmen, der rund um den Gipfel führt. Nach jeder Kurve hat man ein etwas anderes Panorama auf die Stadt. Herrlich! Tipp 2: Ca. 100m nach Rechts vor dem Eingang der Bergstation ist ein kostenloser Aussichtspunkt. Sieht von da aus nicht anders aus als der kostenpflichte auf dem Dach der Station.

Viel Spaß in HongKong!

er hat aber nur ein paar Stunden!!!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
er hat aber nur ein paar Stunden!!!

Auf so eine kleine aussichtsreiche Wanderung würde ich selbst bei einem Aufenthalt von einigen Stunden nicht verzichten. Ist aber alles Geschmackssache, ich verzichte dafür gerne auf Museen oder Kirchen von innen wenn ich reise.

Y

YuropFlyer

Guest
Auf so eine kleine aussichtsreiche Wanderung würde ich selbst bei einem Aufenthalt von einigen Stunden nicht verzichten. Ist aber alles Geschmackssache, ich verzichte dafür gerne auf Museen oder Kirchen von innen wenn ich reise.

Tja, hat halt jeder eigene Vorlieben.

Die einen trinken sich lieber durch 10 alternative Bars, die anderen nehmen lieber sündhaft teure Cocktails auf 400 Metern über Boden zu sich, die dritten suchen lieber den billigsten Strassenimbiss, die vierten machen das 0815-Touriprogramm, die fünften wollen alles möglichst wie zuhause, die sechsten sind VFTler und fühlen sich sowieso nur in der Luft oder in Lounges wohl ;)

Will heissen: Jedem das seine, der OP freut sich sicher über alle Tipps, aber was ihm am Schluss am liebsten ist, entscheidet er (oder seine Begleitung :D ) und nicht das Forum :D

• Like
Reaktionen: SLS und dipoli

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Den Peak würde ich bei gutem Wetter "mitnehmen", weiß aber nicht, welche Zeiten günstig sind hinsichtlich Schlangestehens an der Peaktramstation. Vlt. hat wer anderes dazu einen Tipp. Finde die Idee mit dem Rundwanderweg toll und werde sie bei meinem nächsten Mal HKG (bei entspr. Wetter) umsetzen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Den Peak würde ich bei gutem Wetter "mitnehmen", weiß aber nicht, welche Zeiten günstig sind hinsichtlich Schlangestehens an der Peaktramstation. Vlt. hat wer anderes dazu einen Tipp. Finde die Idee mit dem Rundwanderweg toll und werde sie bei meinem nächsten Mal HKG (bei entspr. Wetter) umsetzen.

mit dem Taxi hochfahren (y)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC

Viel Spaß in HongKong!

Sagt mal; könnt Ihr denn nicht rechnen?

Der TO will (nach dem Frühstück) (gegen 9.00h sage ich mal so...) los.

Er ist in Kowloon.

Also muss er mit der Fähre rüber nach HKI. Dann Ri. Peak bzw. Trambahn unten.
Das dauert alles zusammen locker mal mind. (!) 45-60min.
Dann anstehen (worst case 45min); dann hochfahren. Ca. 8-10min.
Dann ist er oben und kuckt.

Dann alles wieder rückwärts!

Und dann muss er zum Airport (locker 50min).

Uns sein Flug geht um 17.30h!!!!! :eek:

WIE SOLL DAS GEHEN???? :confused:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN

Eine Idee wäre auf den Peak hoch mit dem Taxi zu fahren wenn die Schlange an der Station unten all zu lang ist und dann nur ein One-Way-Ticket nach unten zu kaufen. Bei runterfahren hat man das "Erlebnis" Tram dann auch. Ansonsten kann ich MANAL nur zustimmen.

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
42
2
MUC
Mein Programm bei so einem kurzen Erstbesuch wäre wohl folgendes in etwa (und eigentlich wurde ja auch schon alles erwähnt):

- nach Landung so schnell wie möglich ins Hotel, das zentral gelegen sein sollte und Gepäck loswerden (Aiport Xpress und Taxi bieten sich in der Tat an bei zentraler Lage)
- bei einem Drink die atemberaubende Skyline geniessen (Felix im Peninsula, Aqua, Sheraton, IC Lobby (allerdings hier besser Afternoon Tea oder zumindest früherer Abend), etc), evtl davor oder danach noch etwas Schlendern in TST (Avenue of Stars etc)
- falls Engergie und Ausgehfreude noch vorhanden: etwas (oder viel) Bar-Hopping in Soho/LKF/Wan Chai
- Dim Sum am morgen oder Mittag des nächsten Tages
- Star Ferry auf die Insel
- per Taxi auf den Peak (zwar relativ teuer, aber man spart sich die Warterei und das Ticket für die Tram) - falls nicht total bewölkt/starker Regen
- etwas HK Hektik erleben in MongKok (oder Causeway Bay)
- Afternoon Tea im Peninsula (oder IC mit tollem Blick) - geht sich in diesem Fall wohl leider nicht aus

Alles weitere wäre mir für so einen kurzen Aufenthalt zu viel/stressig

Auf alle Fälle viel Spass in dieser genialen Stadt!

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
hahaha.
Nur Peak mit Hängen und Würgen und sonst nix.
Und NULL Puffer für den Weg zum Airport.
Tolle Tips hier....

Entschuldige aber das ist quatsch. Er hat bis Nachmittag Zeit. Wie weit darf er sich denn da Deiner Meinung nach vom Hotel wegbewegen? Wenn Du das nur mit "Hängen und Würgen" schaffst, liegt das villeicht an Dir? ;)
Ich habe das locker in ähnlicher Zeit geschafft (und ohne "Hängen und Würgen") und andere hier offenbar auch.

• Like
Reaktionen: MANAL

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
auch wenn es mir keinen Spass machen würde:

08:00 Uhr Check-out Hotel
08:30 Uhr IN-Town Check in Kowloon dann mit dem Airport Express zur Station Hong Kong
09:00 Uhr Ankunft MTR Central
10:00 Peak (mit Taxi von Central)
13:00 Airport Express Central
13:30 Flughafen

Ich würde es aber so machen wie Dipoli beschrieben hat. Starbucks bei der Avenue of Stars und dann mit der Fähre nach Central und dort durch Strassen treiben lassen.
Meiner Meinung ist Peak überbewertet.

• Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Entschuldige aber das ist quatsch. Er hat bis Nachmittag Zeit. Wie weit darf er sich denn da Deiner Meinung nach vom Hotel wegbewegen? Wenn Du das nur mit "Hängen und Würgen" schaffst, liegt das villeicht an Dir? ;)
Ich habe das locker in ähnlicher Zeit geschafft (und ohne "Hängen und Würgen") und andere hier offenbar auch.

es geht mir vor allem darum, dass so ein Großteil der Zeit mit Transit (Fähre, Taxi, Laufen, Anstehen, Tram usw.) draufgeht.

Und speziell das macht in meinen Augen keinen Sinn. Peak ist schön; aber nicht alles....

Gehen tut das; aber man ist unentspannt und hat immer die Uhr im Rücken.