HKG das erste mal: Lohnt es sich Abends noch in die Stadt?

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
hat der OP nicht was gesagt, dass er um 13:30-14:00 Uhr am Flughafen sein will ? Hmm, na dann kann er ja noch zwei Stunden länger schlafen oder sein Glück mit der Tram versuchen.
Trotzdem finde ich den Peak überbewertet.

Edit: gerade nachgelesen, der OP will um 14:00 Uhr im Zentrum los. Also meine obige Aufstellung +1 Stunde.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
hat der OP nicht was gesagt, dass er um 13:30-14:00 Uhr am Flughafen sein will ? Hmm, na dann kann er ja noch zwei Stunden länger schlafen oder sein Glück mit der Tram versuchen.
Trotzdem finde ich den Peak überbewertet.

Er hat gefragt, wie viel Zeit man um 14:00 Uhr für den Weg zu Flughafen einplanen muss, oder habe ich da was überlesen?

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Vielen Dank erstmal für all eure Hinweise und Vorschläge.
Im Grunde genommen möchte ich spätestens um 15:30 Uhr am Airport sein. Einchecken möchte ich ebenfalls am Airport, wir sind auch nur mit einem Koffer unterwegs.
So habe ich für Check-In und kurzen Loungebesuch knappe 2 Stunden Zeit und das reicht mir normalerweise auch.

Wie einige es schon richtig erkannt haben, möchte ich nicht direkt die Uhr im rücken haben wollen. Also soll nicht alles auf die Minute geplant sein, ein wenig Pufferzeit ist immer gut. Vielleicht frühstücke ich gemütlich, nehme mir für die kleinen Sachen etwas mehr Zeit und im Sommer kehre ich hoffentlich wieder zurück und dann nehme ich mir auch gleich ein paar Tage.

Also Frühstück an der Avenue of Stars und danach einfach ein wenig durch Mongkok bummeln?
Shopping-Center wollten wir eigentlich nicht besichtigen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Er hat gefragt, wie viel Zeit man um 14:00 Uhr für den Weg zu Flughafen einplanen muss, oder habe ich da was überlesen?

was möchtest Du jetzt hören oder lesen. Ja er kann bis 15:00 Uhr bleiben, oder 15:15 oder 15:30 oder ............
Ich hab für Dich doch schon bewiesen, dass der Peak möglich ist. Ich bleibe aber dabei, ich würde es nicht so machen. Man sieht nur eine Großstadt von oben, erleben tut man sie aber nur in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
was möchtest Du jetzt hören oder lesen. Ja er kann bis 15:00 Uhr bleiben, oder 15:15 oder 15:30 oder ............

Ich möchte gar nichts hören... :confused:
Ich denke auch, der OP konnte sich jetzt selbst ein Bild machen. Ich für meinen Teil würde meine Zeit lieber in der Stadt maximieren als am Flughafen rumzuhängen, kann aber verstehen, wenn bei einem HKG-"Ersttäter" die Angst zu groß ist, dass man aus irgendwelchen Gründen zu spät kommt und daher mehr Puffer einbauen will, bzw. sich für ein Alternativprogramm entscheidet.
Ob der Peak nun ein "Must" ist oder nicht, muss man auch für sich entscheiden. In habe die Wanderung rund herum auf der Lugard/Harlech Road als sehr interessant empfunden, da die man auf der Rückseite plötzlich in der Natur steht und von der Großstadt nix mehr zu sehen ist. Nur zum "10 Minuten von der Aussichtsplattform runterschauen" würde ich auch nicht rauf fahren!

• Like
Reaktionen: MANAL

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
185
58
Ne Alternative wäre in Central zB am Pacific Place in Bus 6 zu steigen geht über Happy Valley und Repulse Bay nach Stanley zu fahren - da ein wenig über Stanley market zu laufen und dann mit dem Kleinbus 40 nach Causeway Bay zu fahren und dort ein wenig schauen und per MTR zurück nach Admirality und in den Zug zum Flughafen.
Wenn ich richtig verstanden habe möchte der OP den ersten Tag nur auf Kowloon verweilen - ich persönlich bevorzuge die andere Seite - so bekommt er ein bisschen Aussicht mit auf dem Weg hoch an Happy Valley vorbei.
Persönlich würde ich versuchen morgens schon einzuchecken - kein Gepäck und BP in der Hand - entweder auf Kowloon oder Admirality - Bus 6 sollte da starten IIRC - könnte auch 260 sein - einfach schauen das Streckenführung nicht durch Aberdeen verläuft.
Cheers

Thomas

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich würde mich gerne hier dranhängen, vielleicht hat jemand eine Idee:

Ich komme nächsten Samstag circa 15-16h mit der Cotai-Fähre von Macau an, wollten dann via Airport Express in Central einchecken, Abflug in HKG ist 23.00h.
An Shopping (letztes Jahr um die Zeit war alles überfüllt mit neureiche Chinesen) besteht kein gesondertes Interesse, ein preiswerter Optiker wäre die Ausnahme hier von.
Würden abends gerne in ruhiger Umgebung- gerne mit Ausblick- etwas vegetarisch Essen, hat da jemand einen Tipp?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
es geht mir vor allem darum, dass so ein Großteil der Zeit mit Transit (Fähre, Taxi, Laufen, Anstehen, Tram usw.) draufgeht.

Und speziell das macht in meinen Augen keinen Sinn. Peak ist schön; aber nicht alles....

Gehen tut das; aber man ist unentspannt und hat immer die Uhr im Rücken.

Neben dem Peak ist doch grade die Fähre oder auch die Fahrt und das Laufen durch die Stadt ein Teil des Erlebnisses in Hongkong. Sicher, wer da regelmäßig ist der will nur noch ankommen aber grade beim ersten Mal ist für mich durch die Straßen zu kommen eines der interessantesten Dinge die man machen kann. Eine Fahrt mit der Doppelstocktram durch die Straßen ist auch eine tolle Art um eine Stadt zu erleben. Für mich sind dagegen die Einkaufsstraßen mit den teuren Läden die es in jeder Großstadt der Welt gibt so ziemlich das uninteressanteste was es gibt. Oder auch ein Besuch eines Disney Land irgendwo auf der Welt. Aber jeder muss selber entscheiden was einem taugt und so ein endgültiges "wie soll das gehen?" ist ziemlich eindimensional gedacht.

• Like
Reaktionen: SLS und esquilax

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Eigentlich ist hier alles gesagt. So schwer ist es ja nun auch nicht, ein paar Stunden in HK zu verbringen, wenn man sich nicht gar zu dämlich dranstellt.

My2Cents

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Eigentlich ist hier alles gesagt. So schwer ist es ja nun auch nicht, ein paar Stunden in HK zu verbringen, wenn man sich nicht gar zu dämlich dranstellt.
Natürlich ist es nicht schwer, aber ich wollte meine relativ kurze Zeit nicht für etwas uninteressantes verschwenden. Ich wusste bis zu diesem Thread garnicht, daß man an der Peak-Tram mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde rechnen kann. Ich hätte also völlig falsch geplant und hätte am Ende wahrscheinlich nur den Peak gehabt und das war es. Für ihn werde ich mir dann beim nächsten Besuch mehr Zeit mitnehmen und ihn entspannt und in Ruhe befahren/bewandern.

Ich wollte also nur einen typischen guten Rat für einen Ersteindruck bekommen.

Hotel ist jetzt übrigens in Central das THe Merces Boutique Hotel geworden.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g294217-d2081304-Reviews-The_Mercer-Hong_Kong.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Jo, aber die hast Du ja jetzt haufenweise. In any case, was Dir dort auch immer widerfährt, an Eindrücken - gut oder schlecht -, es ist alles ein Teil des Phänomens Hongkong.

Du kannst das nicht minutiös und fehlerfrei planen, denn dann entgeht Dir genau das, was Du suchst.

• Like
Reaktionen: SLS

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Zuviele Thais und Phillipinas die bei reichen Gastfamilien in HKG arbeiten und einmal die Woche , meistens Montag :rolleyes: so richtig einen drauf machen ;-)
Also noch günstiger als Pattaya. Danke für die detaillierten Infos, auch wenn ich nicht von ihnen Gebrauch machen werde.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Zuviele Thais und Phillipinas die bei reichen Gastfamilien in HKG arbeiten und einmal die Woche , meistens Montag :rolleyes: so richtig einen drauf machen ;-)

Die sieht man dann alle zusammen am busbahnhof bzw. Anleger und auf der Brücke stehend, sitzend, picknickend,telefonieren,handelnd, quasseln und laaaaaaut ist es da. Dachte bin im Vogelschlag....aber ne interessante erfahrung das;)

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Ich halte mich dort zum Glück Sonntags Abend auf, also gerade noch einmal Glück gehabt :)

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
also ich kenne leute die mit mir nach hkg geflogen sind und hkg nicht bei tage gesehen haben...
dies bei 3 uebernachtungen.

abends gelandet, spaetes dinner, dann party mit anschliessenden dimsum fruehstueck und dann bis 18uhr geschlafen und dann wieder abends dinner, party etc.

alle schwaermen sie immer noch von der tollen hkg party landschaft.

gruss dp

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Der Peak laesst sich easy an einem Vormittag abhaken. Dafuer ist kein Tagesausflug notwendig bei dem man um 9 das Hotel verlaesst und um 18 Uhr erst zurueck kommt. Auch wenn man an der Peaktram moeglicherweise gerade zur Stosszeit eintrifft und eine Stunde in der Schlange verbringt. Ich wuerde mir allerdings ein Alternativprogramm ausdenken, da sich der Peak auch gerne mal in den Wolken versteckt (ich habe meistens das Glueck das das gerade wieder der Fall ist). Und dann kann man sichs tatsaechlich sparen.

Und von Central auf Hongkong Island (und Kowloon) kannst du mit dem Express direkt zum Airport fahren (und an der Bahnstation auch einchecken). Zwischen HKG Island und Kowloon gibt es neben der Starferry auch die Moeglichkeit mit MTR, Taxi und Airportexpress von einer Seite auf die andere zu kommen.

War das nicht immer Sonntags?