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Hallo,
ich bin schon öfter TK geflogen, habe jetzt aber den mit Abstand schlimmsten Flug mit der Airline gehabt. Flug an sich was aus Wettergründen schon verspätet, ok das kann passieren, habe mir nichts weiter dabei Gedacht.
Flug nach IST war halbwegs erträglich, essen nicht toll, aber ok. Das Kabinenpersonal hat ein Englisch gesprochen, dass jeder Schüler aus der 5ten Klasse lachen würde. Bude natürlich auch gerammelt voll. Hatte aber glück und einen Notausgangsplatz bekommen.
Taxiwege auf dem IST sind ätzend lang und die Tatsache, dass jede Menge Passagiere es nicht abwarten konnten und im Flieger rumstanden hat es auch nicht besser gemacht. Das Kabinenpersonal hat nach zweimaligen halbherzigen Ermahnen aufgehört die Sicherheitsvorschriften durchzusetzen.
Sobald ich den neuen Flughafen in IST betreten habe, ging das Spektakel los. Überbrall schreiende Kinder und Bauarbeiter. Der Weg in den Hauptteil des Flughafens ist lang und nicht unbedingt bequem. Man bekommt das Gefühl, das TK absichtlich lange Pausen zwischen den Flügen wählt um den Umsatz im Flughafen zu steigern. Die Business Lounge, in der es auch kleine Hotelzimmer gibt, bleiben der businessclass vorbehalten. Es gibt Ruhebereiche an denen ich allerdings freiwillig kein Auge zu machen würde.
In dem riesigen Hauptgebäude latscht man sich zu tode, alles ist meilenweit voneinander entfernt. Preise sind dank des Wechselkurses für Grundnahrungsmittel halbwegs erträglich. Allerdings drängt sich hier trotzdem der Eindruck auf, dass man es mehr mit einer Riesenmall zu tuen hat, als mit einem Flughafen. Gebetsteppiche mitten im Flughafen sind auch nicht jedermanns Sache.
Es gibt eine Möglichkeit die "IGA" Lounge für 59 € zu buchen :
https://www.google.de/maps/place/IG...hUKEwjY4o7r2JvkAhVLlosKHY4xDd4Q_BIwG3oECAoQCA
Dafür war ich definitiv zu geizig, zumal der Laden bei Google 2,2 von 5 Sternen hat. Hängt wohl auch vom Platz und den Kapazitäten ab. Drinne gibts wohl Schließfächer, Duschen und Buffett.
Mehrere Dinge machen "tollen" Erdogan Flughafen so richtig zum Kotzen :
1. Das Wifi ist super lahm und man muss sich jede Stunde neu mit seiner Handynummer registrieren, angeblich ist nur eine Stunde kostenlos, konnte mich allerdings mehrfach anmelden.
Jedenfalls brach die Verbindung immer wieder zusammen und wahrscheinlich wäre eine Brieftaube schneller gewesen.
2. Der Flughafen IST liegt am A***** der Welt. Früher konnte man während langer Aufenthalte in Atatürk bequem innerhalb von 45 min in die City und das gute Essen genießen oder ein Hotel für 10-30 € besuchen.
Jetzt kostet eine Fahrt mit dem Shuttlebus zwischen 6-20 €, so genau konnte mir das keiner sagen. Dies beinhaltet das Risiko im Verkehr stecken zu bleiben und seinen Anschlussflug zu verpassen. Es drängt sich auch hier wieder der Verdacht auf, dass man die Reisenden absichtlich in dieser "Kauffalle" halten will. Eine geplante Metroanbindung, mit der eine gewisse Zuverlässigkeit verbunden wäre soll angeblich 2020,2021 oder 2022 fertigestellt werden. Dies konnte mir ebenfalls so genau niemand beantworten.
Im wahrsten Sinne des Wortes "getürkte" Verhältnisse.
Dann kam der schönste Teil. Am Gate liefen hektisch TK Mitarbeiter rum. Ich beobachtete das Treiben. Irgendwann kamen diese auf mich zu, mit der Aussage der Flug sei Überbucht, ich bekäme 600 € und eine Nacht im Hotel wenn ich die nächsten Flug nehmen würde. Ich dachte mir fein, ich habe den Tag Zeit, warum nicht. Der Mitarbeiter schnappte sich meine Bordkarte und verschwand, ich solle warten bis man zu mir käme. Langsam aber sicher füllte sich der Flieger und ich saß weiterhin am Gate rum. Das Personal begann mit den verbliebenen Leuten zu diskutieren, eigentlich hätte ich schon ahnen müssen, dass hier was nicht stimmt. Irgendwann kam ein sehr unhöflicher TK Mitarbeiter auf mich zu und sagte : Go on Board ! Ich sagte : Was ist mit dem "Deal" ? Wir haben jemanden anderen ausgewählt, dein Problem, du fliegst jetzt, los beweg deinen Arsch an Bord.
Die Sache habe ich so zu Kenntnis genommen und gedacht, naja schluck es halt runter. An Bord diskutierte dann eine Kasachische Familie mit dem Kabinenpersonal um Sitzplätze und warf mit Gegenständen um sich und kommunizierte in mit dem Kabinenpersonal in einer Lautstärke die nicht so ganz angemessen war. Das Personal tat es dem gleich. Auf dem mir vom Bodenpersonal zugewiesenen Sitzplatz saß natürlich wiederrum eine andere Familie, die mich auch nur wütend anbrüllte. Das Kabinenpersonal brüllte mich ebenfalls in schlechtem Englisch an, so dass mit nichts übrig blieb als den letzten noch verbliebenen extrem engen Sitzplatz (ich bin über 1,95) wahrzunehmen.
Bei TK gilt offenbar, wer schreit hat recht.
Zu allem überfluss wurde das Essen auch noch so ausgegeben, dass es mehrheitlich auf der Hose meines Sitznachbarn landete.
Ich kann daher nur raten : FINGER WEG von TK !!!
Wie TK den Großen Konkurrenz machen will, ist mir schleierhaft. Mein Geld bekommen die jedenfalls so schnell nichtmehr.
Mal sehen wie der Rückflug wird.
ich bin schon öfter TK geflogen, habe jetzt aber den mit Abstand schlimmsten Flug mit der Airline gehabt. Flug an sich was aus Wettergründen schon verspätet, ok das kann passieren, habe mir nichts weiter dabei Gedacht.
Flug nach IST war halbwegs erträglich, essen nicht toll, aber ok. Das Kabinenpersonal hat ein Englisch gesprochen, dass jeder Schüler aus der 5ten Klasse lachen würde. Bude natürlich auch gerammelt voll. Hatte aber glück und einen Notausgangsplatz bekommen.
Taxiwege auf dem IST sind ätzend lang und die Tatsache, dass jede Menge Passagiere es nicht abwarten konnten und im Flieger rumstanden hat es auch nicht besser gemacht. Das Kabinenpersonal hat nach zweimaligen halbherzigen Ermahnen aufgehört die Sicherheitsvorschriften durchzusetzen.
Sobald ich den neuen Flughafen in IST betreten habe, ging das Spektakel los. Überbrall schreiende Kinder und Bauarbeiter. Der Weg in den Hauptteil des Flughafens ist lang und nicht unbedingt bequem. Man bekommt das Gefühl, das TK absichtlich lange Pausen zwischen den Flügen wählt um den Umsatz im Flughafen zu steigern. Die Business Lounge, in der es auch kleine Hotelzimmer gibt, bleiben der businessclass vorbehalten. Es gibt Ruhebereiche an denen ich allerdings freiwillig kein Auge zu machen würde.
In dem riesigen Hauptgebäude latscht man sich zu tode, alles ist meilenweit voneinander entfernt. Preise sind dank des Wechselkurses für Grundnahrungsmittel halbwegs erträglich. Allerdings drängt sich hier trotzdem der Eindruck auf, dass man es mehr mit einer Riesenmall zu tuen hat, als mit einem Flughafen. Gebetsteppiche mitten im Flughafen sind auch nicht jedermanns Sache.
Es gibt eine Möglichkeit die "IGA" Lounge für 59 € zu buchen :
https://www.google.de/maps/place/IG...hUKEwjY4o7r2JvkAhVLlosKHY4xDd4Q_BIwG3oECAoQCA
Dafür war ich definitiv zu geizig, zumal der Laden bei Google 2,2 von 5 Sternen hat. Hängt wohl auch vom Platz und den Kapazitäten ab. Drinne gibts wohl Schließfächer, Duschen und Buffett.
Mehrere Dinge machen "tollen" Erdogan Flughafen so richtig zum Kotzen :
1. Das Wifi ist super lahm und man muss sich jede Stunde neu mit seiner Handynummer registrieren, angeblich ist nur eine Stunde kostenlos, konnte mich allerdings mehrfach anmelden.
Jedenfalls brach die Verbindung immer wieder zusammen und wahrscheinlich wäre eine Brieftaube schneller gewesen.
2. Der Flughafen IST liegt am A***** der Welt. Früher konnte man während langer Aufenthalte in Atatürk bequem innerhalb von 45 min in die City und das gute Essen genießen oder ein Hotel für 10-30 € besuchen.
Jetzt kostet eine Fahrt mit dem Shuttlebus zwischen 6-20 €, so genau konnte mir das keiner sagen. Dies beinhaltet das Risiko im Verkehr stecken zu bleiben und seinen Anschlussflug zu verpassen. Es drängt sich auch hier wieder der Verdacht auf, dass man die Reisenden absichtlich in dieser "Kauffalle" halten will. Eine geplante Metroanbindung, mit der eine gewisse Zuverlässigkeit verbunden wäre soll angeblich 2020,2021 oder 2022 fertigestellt werden. Dies konnte mir ebenfalls so genau niemand beantworten.
Im wahrsten Sinne des Wortes "getürkte" Verhältnisse.
Dann kam der schönste Teil. Am Gate liefen hektisch TK Mitarbeiter rum. Ich beobachtete das Treiben. Irgendwann kamen diese auf mich zu, mit der Aussage der Flug sei Überbucht, ich bekäme 600 € und eine Nacht im Hotel wenn ich die nächsten Flug nehmen würde. Ich dachte mir fein, ich habe den Tag Zeit, warum nicht. Der Mitarbeiter schnappte sich meine Bordkarte und verschwand, ich solle warten bis man zu mir käme. Langsam aber sicher füllte sich der Flieger und ich saß weiterhin am Gate rum. Das Personal begann mit den verbliebenen Leuten zu diskutieren, eigentlich hätte ich schon ahnen müssen, dass hier was nicht stimmt. Irgendwann kam ein sehr unhöflicher TK Mitarbeiter auf mich zu und sagte : Go on Board ! Ich sagte : Was ist mit dem "Deal" ? Wir haben jemanden anderen ausgewählt, dein Problem, du fliegst jetzt, los beweg deinen Arsch an Bord.
Die Sache habe ich so zu Kenntnis genommen und gedacht, naja schluck es halt runter. An Bord diskutierte dann eine Kasachische Familie mit dem Kabinenpersonal um Sitzplätze und warf mit Gegenständen um sich und kommunizierte in mit dem Kabinenpersonal in einer Lautstärke die nicht so ganz angemessen war. Das Personal tat es dem gleich. Auf dem mir vom Bodenpersonal zugewiesenen Sitzplatz saß natürlich wiederrum eine andere Familie, die mich auch nur wütend anbrüllte. Das Kabinenpersonal brüllte mich ebenfalls in schlechtem Englisch an, so dass mit nichts übrig blieb als den letzten noch verbliebenen extrem engen Sitzplatz (ich bin über 1,95) wahrzunehmen.
Bei TK gilt offenbar, wer schreit hat recht.
Zu allem überfluss wurde das Essen auch noch so ausgegeben, dass es mehrheitlich auf der Hose meines Sitznachbarn landete.
Ich kann daher nur raten : FINGER WEG von TK !!!
Wie TK den Großen Konkurrenz machen will, ist mir schleierhaft. Mein Geld bekommen die jedenfalls so schnell nichtmehr.
Mal sehen wie der Rückflug wird.