Ich hatte hier im VFT mehrere Empfehlungen für das Hotel Jen an der Orchard Road gelesen.
Da ich mit dem Hilton mehrfach unzufrieden war, das Marriott für das, was es bietet zu teuer geworden ist und das ShangriLa für mich schon weniger günstig liegt, habe ich das Jen dank Jade-Status (Dank M&M) jetzt einmal ausprobiert.
Der Preis ist für Lage und Gebotenes wirklich nicht schlecht (dafür bekommt man die Genannten gar nicht), ich habe mich dann gar nicht erst mit Upgrade-Hoffnungen aufgehalten und gleich ein Panorama-Zimmer gebucht.
Die Lage ist zum Shopping wirklich sehr gut gelegen in der Orchard Gateway Shopping-Gallery, neben dem Pan Pacific.
Das Zimmer war die zweite Überraschung: gross und durch die leicht Schräge Neigung hat man den Eindruck über der Orchard Road zu wohnen und auf diese Herabzublicken. Im Bad noch recht ordentliches Steinmaterial, an Waschtisch und Waschbecken wurde dann schon gespart und auch die übrige Einrichtung ging mit Ausnahme einer hochwertigeren Steh-Leselampe in Richtung IKEA. Das ganze Konzept scheint mir auf junges Publikum ausgerichtet, das zum Teil auch eher laut war, bereit ist sich aus den Automaten im Flur zu ernähren und über die nach kurzer Zeit schon erheblich verschmutzte Teppiche hinwegzusehen. Im Zimmer Kaffee aus der Nespresso-Maschine und diverse Wasser und Naschereien umsonst, ansonsten eine leere Minibar zum Befüllen. Sehr eingeschränkte Programmauswahl im hochtechnischen Fernseher und ein Publikum an der sehr grossen Hotelbar, die einfach irgendwelche Sofas und Sessel mit ihren Rucksäcken reserviert und woanders hingeht. Abgeräumt wird daher nicht und der Rotwein war grottenschlecht. Ich hatte Loungezutritt, aber nur einen Drink frei, wobei es nur Softdrinks oder Bier gab, wofür der Kühlschrank erst aufgeschlossen werden musste. Wer diese Lage sucht, wird über vieles hinwegsehen und das Zimmer selbst war in der Tat besser, als das, was das Hilton mir in den letzten Jahren trotz Renovierung geboten hat. Aber meine Vorstellung von Hotels stammt womöglich einfach aus einer Zeit vor Moxy und Motel One.