Kann Frequent_Flyer nur unterstützen.
Sitze gerade im ICON an meinen Hotelzimmer-Fenster im 22. Stock mit Blick auf Central. WOW! Ich war letztes Jahr in Central in einem Hotel, ebenfalls mit Hafenblick. Finde die Aussicht von hier beeindruckender. An die Lage des Hotels gewöhnt man sich schnell und arrangiert sich. Entweder zu Fuß zur MTR oder wie beschrieben mit dem Hotel-Shuttle. Von Soho kostet ein Taxi ca. 100 HKD inkl. Toll, auch nicht die Welt. Für die Night Markets ist man wiederum auf der "richtigen" Seite.
Wir haben uns für das Hotel insbesondere aufgrund der Preis/Leistung entschieden. Die guten Bewertungen auf Tripadvisor kann ich bestätigen. Angenehme Größe für ein Zimmer, große Regendusche, freie Minibar inkl. Getränke auch ohne Status, Nespresso Maschine, ... Tolles Fitness-Studio mit Blick auf Central. Auf der Pool-Terasse liegt man ebenfalls mit Blick auf Central (natürlich hat man eine Geräuschkulisse im Hintergrund, aber wo hat man die in zentraler Lage in HK nicht?)
Am Abend sitzen wir mit einem Bierchen am Fenster, schauen uns z.B. die Symphonie of Lights an und hören dazu die Musik im Radio (wobei man das nach einmal auch gesehen hat) oder betrachten einfach diese wahnsinnige Stadt.
Fazit: Ich werde das Hotel immer in die engere Wahl für meine HongKong-Besuche ziehen.
Geschmäcker sind unterschiedlich. Und daher ist dies gar nicht contra Hotel Icon, nur meine Anmerkungen.
Ich habe vom 17. oder 19. Stock einfach immer auf die Baustelle des Hochhauses an der Uferpromenade sehen können, die klassische Skyline Hongkongs ist durch die Bebauung (zumindest was ich darunter verstehe) teilweise verdeckt (siehe Foto)
.
Für mich ist das Hotel ok, es war preiswert (daher hatte ich es gebucht), leider sehr groß mit vielen Gästen (zu unseren Termin ausgebucht) und für mich hektisch, laut, unpersönlich etc. was man nicht nur an der Wartezeit des Aufzugs merkt. Nachteilig empfand ich: man hat keinen Kiez, die Lage ist langweilig, den Bus habe ich einmal genommen und dann...in die MTR / auf die Fähre?, dann doch lieber direkt dort wohin ich sowieso gerne fahren würde, das Zimmer ist eher klein, free Minibar ist eben bestückt wie free minibar (du erwartest dort jetzt nicht großartige Verlockungen - außer M&M ist eine Verlockung, oder?) man sollte wissen, dass es eine Verbindung zu der Hotel-/Restaurantfachschule gibt (das mit dem Frühstück auf dem Zimmer buchen hat man jedenfalls nicht hingekriegt, allerdings war unsere Buchung auch ein kleinwenig special). Die Restaurants/Bistros sind wirklich erstaunlich gut, alle drei!, die Bar bemüht (was die Kenntnisse von Cocktails angeht. The Market (der Besuch war eher ein Unfall - nach meiner Erfahrung war all you can eat/drink zumeist wenig empfehlenswert) ist hier eine Reise durch die asiatische Küche mit wirklich guter Qualität, frische Küche, sehr sehr breitem Angebot - sofern einem das Marche Ambiente einerseits nicht stört und und anderseits man authentische asiatische Geräuschkulisse mag und ja die Chip-Karte zum Bezug von Wein nicht vergessen (ist halt self service). Insofern sind ca. 100 € p. P. für die Essens- und Getränke-Flatrate ok. Wir sind dennoch nicht noch einmal hingegangen, dafür bietet Hongkong genug Alternativen (auch an Hotels). Ja, das Hotel hat alle Ausstattungstandards für ein 5* Haus, ist es aber aus meiner Sicht nicht (oder zumindest nicht was ich mir wünsche).
Mir haben die Deluxe-Zimmer, die Lage des Indigo und der persönliche Service viel besser gefallen (innerhalb einer Stunde war der in der Tram verlorene Rücksack von +1 wieder da, da hat man sich wirklich hintergeklemmt), auch wenn Essen deutlich schlechter war, es kein Ausblick gibt, der Pool... Ist halt Geschmackssache.