Hier ein Statement vom LX Vertreter auf FT:
Link
Eigentlich solltest du LH Tickets, welche bei M&B keine Meilen geben (also z.B. K/T Buchungsklasse) direkt bei M&M claimen können, auch wenn M&B auf der Bordkarte stand. Den Schritt mit bei M&B rausnehmen braucht es eigentlich nicht, da sie keine Meilen aufs M&B Konto gebracht haben.
Hierzu mal aktuelle Korresponenz von M&M.
Hintergrund:
Zwei Flüge (DUS-ZRH und ZRH-DUS) auf LX-Ticketstock gebucht, operating carrier war aber LH.
A3*G war in der Buchung hinterlegt.
Buchungsklassen K und L. Bei M&B bekanntlich nicht meilenfähig (da operating carrier=LH), daher Retroclaim bei M&M.
Ergebnis:
DUS-ZRH wird sofort gutgeschrieben.
ZRH-DUS hingegen geht in die manuelle Prüfung. Ergebnis: "Name nicht auf Passagierliste".
Ich sende also Ticket und Bordkarte postalisch an M&M. Ergebnis: "Name nicht auf Passagierliste".
Ich nehme Kontakt mit dem Lufthansa-Social Media-Team hier im Forum auf. Die wiederum leiten den Vorgang an M&M weiter, wo mir binnen 24 Stunden wie folgt geantwortet wird:
Nach Rücksprache mit Aegean Airlines ist die Buchungsklasse K bei Lufthansa Flügen im Miles & Bonus Programm nicht meilenfähig. Da wir Sie als Gast schätzen, haben wir eine Ausnahme gemacht und die Codeshare-Verbindung mit Swiss/Lufthansa von Zürich nach Düsseldorf vom 1. September 2014 auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt.
Künftig ist für die Meilenvergabe immer das Programm maßgebend, welches bei der Buchung als sogenanntes „FQTV-Element“ hinterlegt wird. Überdies können entsprechende Eingaben nachträglich nicht geändert werden. Legen Sie am Check-in die Karte eines anderen Kontos vor, kann diese in das System aufgenommen und auf die Bordkarte übertragen werden. Für eine Erfassung gelten dennoch die vorab registrierten Daten. Der Speichervorgang am Check-in dient als Bestätigung für eine bereits eingetragene identische Kartennummer oder als nachträgliche Angabe, wenn bei der Reservierung versehentlich kein Konto genannt wurde, jedoch nicht für eine nachträgliche Korrektur.
Gemäß M&M AGB sollte eine Meilengutschrift eigentlich ausgeschlossen sein (Hervorhebung von mir)...
2.3.6 Ausschluss der Meilengutschrift
Eine Meilengutschrift ist ausgeschlossen für bestimmte Buchungs- oder Serviceklassen, bestimmte Sondertarife, z. B. Leistungen zu Industry-Discount-Tarifen (ID, IP, AD, GE, UD, DG, PEPs etc.), für Prämienleistungen, Freiflüge und für Leistungen, für die der Teilnehmer Vorteile aus anderen Bonusprogrammen erhält.
...trotzdem wurden auch neulich wieder - trotz manueller Überprüfung! - zwei SN-Flüge nachträglich kreditiert. Auch hier war der A3*G hinterlegt. So ganz einheitlich scheint man da im LH-Konzern nicht unterwegs zu sein
