A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Anonym38428

Guest
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KLAPPT DAS MIT LOT FLÜGEN AUCH ???? MORGEN GEHT NACH WARSCHAU ZUM LÄNDERSPIEL. DA MUSS NATÜRLICH DIE LOUNGE VORHER DRAN GLAUBEN.....

DAT GLAUB ICH ABA AUCH DAT DU DIR MIT DEINEN KUMPELS VORHER IN DER LAUNSCH NOCH EINEN HINTERN DIE MUETZE SCHIESSEN WILLST!!!!











Aber hinterher nicht meckern, wenn nur einer der 20 Kumpels mit ins Kartoffelsalatparadies durfte :p
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Hier ein Statement vom LX Vertreter auf FT:

Link

Eigentlich solltest du LH Tickets, welche bei M&B keine Meilen geben (also z.B. K/T Buchungsklasse) direkt bei M&M claimen können, auch wenn M&B auf der Bordkarte stand. Den Schritt mit bei M&B rausnehmen braucht es eigentlich nicht, da sie keine Meilen aufs M&B Konto gebracht haben.
Hierzu mal aktuelle Korresponenz von M&M.

Hintergrund:
Zwei Flüge (DUS-ZRH und ZRH-DUS) auf LX-Ticketstock gebucht, operating carrier war aber LH.
A3*G war in der Buchung hinterlegt.
Buchungsklassen K und L. Bei M&B bekanntlich nicht meilenfähig (da operating carrier=LH), daher Retroclaim bei M&M.

Ergebnis:
DUS-ZRH wird sofort gutgeschrieben.

ZRH-DUS hingegen geht in die manuelle Prüfung. Ergebnis: "Name nicht auf Passagierliste".
Ich sende also Ticket und Bordkarte postalisch an M&M. Ergebnis: "Name nicht auf Passagierliste".
Ich nehme Kontakt mit dem Lufthansa-Social Media-Team hier im Forum auf. Die wiederum leiten den Vorgang an M&M weiter, wo mir binnen 24 Stunden wie folgt geantwortet wird:

Nach Rücksprache mit Aegean Airlines ist die Buchungsklasse K bei Lufthansa Flügen im Miles & Bonus Programm nicht meilenfähig. Da wir Sie als Gast schätzen, haben wir eine Ausnahme gemacht und die Codeshare-Verbindung mit Swiss/Lufthansa von Zürich nach Düsseldorf vom 1. September 2014 auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt.

Künftig ist für die Meilenvergabe immer das Programm maßgebend, welches bei der Buchung als sogenanntes „FQTV-Element“ hinterlegt wird. Überdies können entsprechende Eingaben nachträglich nicht geändert werden. Legen Sie am Check-in die Karte eines anderen Kontos vor, kann diese in das System aufgenommen und auf die Bordkarte übertragen werden. Für eine Erfassung gelten dennoch die vorab registrierten Daten. Der Speichervorgang am Check-in dient als Bestätigung für eine bereits eingetragene identische Kartennummer oder als nachträgliche Angabe, wenn bei der Reservierung versehentlich kein Konto genannt wurde, jedoch nicht für eine nachträgliche Korrektur.

Gemäß M&M AGB sollte eine Meilengutschrift eigentlich ausgeschlossen sein (Hervorhebung von mir)...

2.3.6 Ausschluss der Meilengutschrift
Eine Meilengutschrift ist ausgeschlossen für bestimmte Buchungs- oder Serviceklassen, bestimmte Sondertarife, z. B. Leistungen zu Industry-Discount-Tarifen (ID, IP, AD, GE, UD, DG, PEPs etc.), für Prämienleistungen, Freiflüge und für Leistungen, für die der Teilnehmer Vorteile aus anderen Bonusprogrammen erhält.

...trotzdem wurden auch neulich wieder - trotz manueller Überprüfung! - zwei SN-Flüge nachträglich kreditiert. Auch hier war der A3*G hinterlegt. So ganz einheitlich scheint man da im LH-Konzern nicht unterwegs zu sein :rolleyes:
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Stimmt, die ist interessant. Da hat M&B mal eben ca. 4000 Statusmeilen zu wenig storniert. Wird aber vielleicht am 16.10. korrigiert, wenn die nächsten 1000 Statusmeilen storniert werden.

(Zum Hintergrund falls unbekannt: Statusmeilen sind nur ein Jahr gültig.)

Bei mir passt es mit den Statusmeilen auch nicht.
Ist ja eigentlich auch egal, solange man den Status hat und die letzte Gutschrift nicht soooo weit zurückliegt.

Hoffentlich wird die Anzeige des Kontostandes ab 24.11.2014 zuverlässiger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
(Zum Hintergrund falls unbekannt: Statusmeilen sind nur ein Jahr gültig.)

Nein, das stimmt nicht ganz. Die 4.000 Meilen, die Du zur Blue Card brauchst, blieben bis jetzt irgendwie erhalten. Ich habe z.B. fast 3 Jahre überhaupt keine Flüge bei A3 gutgeschrieben, und trotzdem hatte ich noch 4.500 Statusmeilen. Diese Meilen erschienen auch nie unter den "demnächst verfallenden" - im Gegensatz zu den Flügen, die ich seit Juni bei A3 gutgeschrieben habe und die dort alle aufgeführt sind.

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass die spätestens mit der Umstellung auf das neue Programm verschwinden. Wurde hier doch auch schon irgendwo geschrieben, dass zu diesem Zeitpunkt alle vor dem 24.11.2013 erflogenen Statusmeilen verfallen.
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
178
35
Stimmt, die ist interessant. Da hat M&B mal eben ca. 4000 Statusmeilen zu wenig storniert. Wird aber vielleicht am 16.10. korrigiert, wenn die nächsten 1000 Statusmeilen storniert werden.

(Zum Hintergrund falls unbekannt: Statusmeilen sind nur ein Jahr gültig.)


Hm, ja. Eigentlich sollten es aktuell 13472 und nicht die angegebenen 17472 sein. Sind also genau 4000 Statusmeilen zu viel.
Kontoaktivitaeten.png

Die für ein Statusupgrade nötigen Meilen sind dann interessanterweise aber wieder richtig berechnet:
MeinKonto.png
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.226
Gemäß M&M AGB sollte eine Meilengutschrift eigentlich ausgeschlossen sein

Ahja. "Eine Meilengutschrift ist ausgeschlossen [...] für Leistungen, für die der Teilnehmer Vorteile aus anderen Bonusprogrammen erhält." Das heisst M&M prueft bei Retroclaim, zu dem sie den Passagier nun zwingen (das nenne ich mal eine Prozessverschlankung), ob man auf M&B in der Lounge war? Es wird ja immer skurriler.

Immerhin duerfte das ein fuer allemal klaeren, dass der Loungebesuch als "Vorteil aus anderen Bonusprogrammen" von der statusveranlassenden Airline gezahlt wird.
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Zitat global2011 aus MM-Schreiben:
Künftig ist für die Meilenvergabe immer das Programm maßgebend, welches bei der Buchung als sogenanntes „FQTV-Element“ hinterlegt wird. Überdies können entsprechende Eingaben nachträglich nicht geändert werden.

Bedeutet das: wenn LH bei der Buchung schon fälschlicherweise Miles and More statt Miles and Bonus einträgt,dieser Fehler auch beim OLCI nicht mehr wirksam auf A3-Meilen korrigiert werden kann?Das wäre ja eine ziemliche Unverschämtheit,da man ja häufig zur nachträglichen Korrektur den Umweg über LOT gehen muss.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Zitat global2011 aus MM-Schreiben:
Künftig ist für die Meilenvergabe immer das Programm maßgebend, welches bei der Buchung als sogenanntes „FQTV-Element“ hinterlegt wird. Überdies können entsprechende Eingaben nachträglich nicht geändert werden.

Bedeutet das: wenn LH bei der Buchung schon fälschlicherweise Miles and More statt Miles and Bonus einträgt,dieser Fehler auch beim OLCI nicht mehr wirksam auf A3-Meilen korrigiert werden kann?Das wäre ja eine ziemliche Unverschämtheit,da man ja häufig zur nachträglichen Korrektur den Umweg über LOT gehen muss.

Dieses Statement habe ich auch so ähnlich von M&M erhalten: "Eine vorgenommen Änderung der Einträge am Check-In wird vom System zudem nicht berücksichtigt, auch wenn die entsprechenden Angaben auf der Bordkarte vermerkt sind."

Getreu dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature".

Wenn dies so wäre (was ich aufgrund eigener Erfahrung ausschliessen würde, zu inkonsistent ist die Handhabung vergangener Flüge und Meilengutschriften), frage ich mich:
  • warum die Funktion ein FFP beim OCLI hinzuzufügen überhaupt angeboten wird?
  • warum es LH nicht hinbekommt, dass FFP aus der Buchung beim OLCI anzuzeigen und auf der Bordkarte zu notieren?
  • warum man hier offensichtlich eigene IT-Unfähigkeit mit neuen Regeln zu überspielen versucht anstatt das Problem zu beheben
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.107
296
MUC
Wenn dies so wäre (was ich aufgrund eigener Erfahrung ausschliessen würde, zu inkonsistent ist die Handhabung vergangener Flüge und Meilengutschriften), frage ich mich:
  • warum die Funktion ein FFP beim OCLI hinzuzufügen überhaupt angeboten wird?

Placebo? Beschäftigungstherapie für Passagiere?

Das System scheint sich jedenfalls tatsächlich an dem zu orientieren, was zum Zeitpunkt des Check-In-Vorgangs in der Buchung steht. Gerade aus Langeweile etwas rumgespielt:

  • Buchung komplett ohne FQTV -> OLCI -> A3*G eingegeben -> kein Zugriff auf Exit Row -> abgebrochen
  • A3*G bei LOT eingegeben -> OLCI, nichts weiter eingegeben -> Exit Row ausgewählt -> eingecheckt
  • FQTV wieder bei LOT gelöscht -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • FTL bei LOT eingegeben -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • OLCI -> FTL dort eingegeben -> Exit Row noch immer verfügbar -> Bordkarte erneut angefordert -> M/M darauf (das Übliche...)

Jetzt lass ich mich mal überraschen, was letztlich wo und wie gutgeschrieben wird. Wobei ich immer noch Zweifel habe, dass ein fähiger Agent am Flughafen das nicht wieder gerade biegen kann.
 

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Hast du für Neulinge vllt. noch eine Erklärung der Abkürzungen LOT und FQTV? :)



Placebo? Beschäftigungstherapie für Passagiere?

Das System scheint sich jedenfalls tatsächlich an dem zu orientieren, was zum Zeitpunkt des Check-In-Vorgangs in der Buchung steht. Gerade aus Langeweile etwas rumgespielt:

  • Buchung komplett ohne FQTV -> OLCI -> A3*G eingegeben -> kein Zugriff auf Exit Row -> abgebrochen
  • A3*G bei LOT eingegeben -> OLCI, nichts weiter eingegeben -> Exit Row ausgewählt -> eingecheckt
  • FQTV wieder bei LOT gelöscht -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • FTL bei LOT eingegeben -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • OLCI -> FTL dort eingegeben -> Exit Row noch immer verfügbar -> Bordkarte erneut angefordert -> M/M darauf (das Übliche...)

Jetzt lass ich mich mal überraschen, was letztlich wo und wie gutgeschrieben wird. Wobei ich immer noch Zweifel habe, dass ein fähiger Agent am Flughafen das nicht wieder gerade biegen kann.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.958
2.946
CGN
Selbstverständlich.

So 100% selbstverständlich ist das wohl nicht mehr, ich finde es gerade nicht, aber irgendwo wurde hier vor einiger Zeit das aktuelle Star Alliance Manuel verlinkt, indem es mittlerweile so formuliert ist, dass man es auch als Fremd-*G nicht darf. In der Praxis scheint es aber (noch ?) zu funktionieren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.958
2.946
CGN
Dieses Statement habe ich auch so ähnlich von M&M erhalten: "Eine vorgenommen Änderung der Einträge am Check-In wird vom System zudem nicht berücksichtigt, auch wenn die entsprechenden Angaben auf der Bordkarte vermerkt sind."

Ich frag mich auch was das soll. Bei LX Tickets wird gerne mal aus dem System die M&M-Nr. übernommen und im LX System lässt sich online nix ändern. Soll ich jetzt für jedes Ticket die Hotline anrufen, um vor Check-In meine Nummer ändern zu lassen?
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
So 100% selbstverständlich ist das wohl nicht mehr, ich finde es gerade nicht, aber irgendwo wurde hier vor einiger Zeit das aktuelle Star Alliance Manuel verlinkt, indem es mittlerweile so formuliert ist, dass man es auch als Fremd-*G nicht darf. In der Praxis scheint es aber (noch ?) zu funktionieren.

ICh kann nichts zu den offiziellen Regelungen sagen, aber im März/April kam ich in LAX bei einem Domestic Flug nicht in die Lounge (morgens in SAN hats aber geklappt - so wie auf allen anderen Domestic (USA) Flügen bisher). Da ich eh nur 40 Minuten wartezeit hatte, dabe ich dann nach einer Minute zu-nichts-führender-Diskussion aufgegeben und mir nen Burger statt kostenlosen Cracker mit Käse geholt :)
Will damit nur sagen, dass es durchaus Probleme damit geben kann, aber nicht muss
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Wobei das bei den Amis oft an den unübersichtlichen Zugangsregeln liegt und nicht an A3. In die eine darfst Du nicht, in die andere, auf dem gleichen Flughafen, aber dann doch.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Placebo? Beschäftigungstherapie für Passagiere?

Das System scheint sich jedenfalls tatsächlich an dem zu orientieren, was zum Zeitpunkt des Check-In-Vorgangs in der Buchung steht. Gerade aus Langeweile etwas rumgespielt:

  • Buchung komplett ohne FQTV -> OLCI -> A3*G eingegeben -> kein Zugriff auf Exit Row -> abgebrochen
  • A3*G bei LOT eingegeben -> OLCI, nichts weiter eingegeben -> Exit Row ausgewählt -> eingecheckt
  • FQTV wieder bei LOT gelöscht -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • FTL bei LOT eingegeben -> OLCI - > Bordkarte erneut angefordert -> A3*G darauf
  • OLCI -> FTL dort eingegeben -> Exit Row noch immer verfügbar -> Bordkarte erneut angefordert -> M/M darauf (das Übliche...)

Jetzt lass ich mich mal überraschen, was letztlich wo und wie gutgeschrieben wird. Wobei ich immer noch Zweifel habe, dass ein fähiger Agent am Flughafen das nicht wieder gerade biegen kann.

Aber das würde ja das Maximieren stark vereinfachen: Mit M/M buchen, über LOT auf A3 ändern, mit Exitrow einchecken und A3 auf der Bordkarte in die Lounge und fliegen und so weiter. Und hinterher werden die Meilen bei M/M gutgeschrieben, weil das bei der Buchung angegeben wurde. Kein Ändern in der Lounge oder am Gate mehr möglich/nötig? Das fällt mir gerade etwas schwer zu kapieren. :confused:
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
288
36
GRZ, VIE
Mich beschäftigt da eine Frage:
Wenn ich auf LH Premium Economy (FRA-ORD) fliege, bucht diese in BK N. In der derzeitigen A3-Tabelle gibt es dafür genau Null Meilen. Da dieser Tarif ja nun echt kein superdupersonderpreis ist, frage ich mich, ob LH bzw. A3 ab echter Verfügbarkeit, BK N als meilenfähig erachtet.
Vielleicht weiß ja schon jemand, wie viele Meilen A3 dann gutschreibt.
Da ich am *G mittels A3 arbeite, bin ich über jede sachdienliche Antwort dankbar.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.865
3.528
Mich beschäftigt da eine Frage:
Wenn ich auf LH Premium Economy (FRA-ORD) fliege, bucht diese in BK N. In der derzeitigen A3-Tabelle gibt es dafür genau Null Meilen. Da dieser Tarif ja nun echt kein superdupersonderpreis ist, frage ich mich, ob LH bzw. A3 ab echter Verfügbarkeit, BK N als meilenfähig erachtet.
Vielleicht weiß ja schon jemand, wie viele Meilen A3 dann gutschreibt.
Da ich am *G mittels A3 arbeite, bin ich über jede sachdienliche Antwort dankbar.

Ganz einfach, überhaupt keine Meilen. Genauso wie bei P
 
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