A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
Wieso redet ihr alle von 12k mit 4 A3/OA Flügen? Bin ich der einzige der 25% Rabatt angeboten bekommen hat und nur 9k Meilen mit 4 A3/OA Flügen in 18 Monaten braucht?

mein Jahr läuft am 1.10. aus und ich brauche 12k. Nur Mitgliedsjahre die bis 30.9. auslaufen bekommen den Rabatt.
ausserdem gibt's für Gold natürlich 20% mehr Meilen auf Aegean/Olypic Flügen gemäss https://en.aegeanair.com/milesandbonus/about-the-program/gold/

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Nochmal ein kleines Update wegen des PLF.
Meine Registrierung für das PLF ist noch im alten System erfolgt, bei dem ich unmittelbar den QR Code geschickt bekommen habe. In der Nacht vor dem Flug kam eine Mail mit einem neuen QR Code. Die Nummer hat sich ebenfalls geändert.
Die Anfangsziffer 4 hat bei mir zu keinem Test bei der Einreise geführt.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
mein Jahr läuft am 1.10. aus und ich brauche 12k. Nur Mitgliedsjahre die bis 30.9. auslaufen bekommen den Rabatt.
Die Aktion gilt allerdings für mehr Mitglieder als nur solche mit Statusablauf zum 30.09.
Ich wurde z. B. erst im Oktober 2020 Silber und kann theoretisch noch bis Oktober 2021 Gold mit 18k statt 24k Meilen werden :) und das obwohl ich bereits Silber mit 9k statt 12k geworden bin :).
Ich werde aber aller Voraussicht nach bis dahin nicht genug dafür fliegen (nur für die Silber-Requali :( ).

bsisk0

Reguläres Mitglied
24.08.2014
26
0
Ich habe die Mail auch bekommen, wurde der Status bei den anderen bereits verlängert?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich habe am Mittwoch mit HER-ZRH in C die Requali klar gemacht, da ich mit Statusablauf 29/07/2021 nichts anbrennen lassen wollte. Die Meilen waren dann am Donnerstag auf meinem Meilenkonto, später kam dann diese Mail. Ich dachte, dass darin ein Zusammenhang besteht - bis jetzt. Und wenn ich mir die Mail genauer durchlese, unterstreicht es meine Vermutung.

Denke, dass es wirklich eine "kostenlose" Verlängerung ist und ich die HER-Tour sozusagen für nichts gemacht habe. Naja, bis auf den eigentlichen Sinn einer Reise nach HER mit Sonne, Strand, Fix Hellas Bier, Souvlaki usw. :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.147
BRU
Bekommt man bei dieser kostenlosen Verlängerung denn auch neue Upgrade-Vouchers? Bei diesen 6 Monaten von November 2020 bis Mai 2021 war das ja nicht der Fall (lediglich die Gültigkeit der vorhandenen wurde auch um 6 Monate verlängert).

Wenn man die Requali regulär erreicht hat, ist das also möglicherweise eher ein Nachteil. Ich hatte lange vor Mai 2021 die Requali erreicht, dementsprechend wurde Ende Mai 2021 die Gültigkeit auf Ende Mai 2022 umgestellt, einschließlich neuer Coupons.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Bekommt man bei dieser kostenlosen Verlängerung denn auch neue Upgrade-Vouchers? Bei diesen 6 Monaten von November 2020 bis Mai 2021 war das ja nicht der Fall (lediglich die Gültigkeit der vorhandenen wurde auch um 6 Monate verlängert).

Wenn man die Requali regulär erreicht hat, ist das also möglicherweise eher ein Nachteil. Ich hatte lange vor Mai 2021 die Requali erreicht, dementsprechend wurde Ende Mai 2021 die Gültigkeit auf Ende Mai 2022 umgestellt, einschließlich neuer Coupons.
Ich hoffe zumindest, dass meine reguläre Requali hinsichtlich der Vouchers auch als solche angeschaut wird. Nicht, dass es plötzlich heisst, ich hätte die Requali ja geschenkt bekommen. Das wäre es ja noch.

Bei mir wurde die Gültigkeit übrigens bereits auf Ende Juli 2022 umgestellt:

You have already collected the required amount of miles regarding the retention of your Gold tier.​

Your tier has been retained up to 29/07/2022

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
@NicuMD11 leider wäre die Requali geschenkt gewesen. Denn, ich glaube, dass es schon mal erwähnt wurde: Bei dieser kostenlosen Verlängerung ist alles 1 zu 1 so, als wenn du die Requali selbst geschafft hättest. Das heißt u. a. auch, dass man neue Voucher bekommt.

Ich habe bereits für meine Silver-Requali einmal Business statt Eco gebucht, werde aber die Buchung so behalten, preislich wäre es nicht viel gewesen (so um die 110€ glaube ich) und wir wissen bisher nicht, was mit dem Silber Status (bei mir mit Ablauf im Oktober) hinsichtlich einer "geschenkten" Verlängerung passieren soll. Hey, vielleicht schaffe ich sogar bis dahin den Gold (ich gebe mir eine 10% Chance dafür 😜).

• Like
Reaktionen: NicuMD11

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe aktuell schedule changes von Aegean bekommen:

beim ersten handelt sich um 5 Min. Verschiebung bei DUS-ATH-SKG und zwar beim letzten Segment. Lt. email ist dennoch voller Refund möglich oder Gutschein plus 10% und man könnte das sogar per Klick in der Mail beantragen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit gemacht? Wundert mich halt, das das hier bei 5 Min schon gehen soll.

Nr. 2 zeigt die Mail sogar an (auch 5 Min Änderung), das ich auf Wunschdatum ohne Fare Differenz umbuchen kann, da ich durch die Flugzeitenänderung meinen Anschlussflug nicht erreichen würde. Stimmt allerdings nicht. Die Segmente sind alle nur doppelt in der Buchung, da ich auf Warteliste für das Businessupgrade stehe. Daher denke ich mal, liest der Computer das wohl so als ob da ein Anschlussflug drin wäre. Anders kann ich mir es nicht erklären. Auch hier wäre Refund online möglich.

Jemand ähnliche Buchungsänderungen gehabt und Erfahrung damit gemacht wie sich das auswirkt?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Das ist so. Finde ich etwas schade für Aegean selbst und etwas zu großzügig für die Passagiere, aber auch ich habe bereits eine volle Erstattung für eine 10min Verschiebung erhalten (ich wollte so oder so nicht mehr diesen Flug antreten und ich hätte sonst selbst kurzfristig storniert, nun habe ich die 2*20€ gespart, da Award-Ticket 😉).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.147
BRU
Bleibt die Frage, ob das beabsichtigt ist oder nicht auch nur ein IT-Problem. Bei der LH-Gruppe bekommst Du ja auch die Einheits-Mail mit allen Optionen, selbst wenn nur irgendwo ein Flug um 5 Minuten geändert wurde (auch wenn da mittlerweile zumindest der Hinweis steht, dass man bei Zeitenänderungen von unter 2h nicht kostenlos stornieren kann).

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Bleibt die Frage, ob das beabsichtigt ist oder nicht auch nur ein IT-Problem. Bei der LH-Gruppe bekommst Du ja auch die Einheits-Mail mit allen Optionen, selbst wenn nur irgendwo ein Flug um 5 Minuten geändert wurde (auch wenn da mittlerweile zumindest der Hinweis steht, dass man bei Zeitenänderungen von unter 2h nicht kostenlos stornieren kann).
Ich werde die Tage mal anrufen bei Aegean und einfach offen fragen was die mir anbieten. Wenn es was kosten soll kann ich immer noch den email link nutzen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Ich werde die Tage mal anrufen bei Aegean und einfach offen fragen was die mir anbieten. Wenn es was kosten soll kann ich immer noch den email link nutzen.
Wird nichts kosten. Meine Änderungen (Storno) habe ich auch am Telefon machen lassen, da es für diese Tickets nicht anders ging. Man hat mir 1 zu 1 alle Optionen angeboten, die du auch gelesen hast. Jetzt werde ich noch 2 mit Coupons ge-upgraded Tickets umbuchen lassen (alle ausgeführt von Aegean), da der Flug gestrichen wurde. Mir wurde schon gesagt, wegen sowas muss einfach Verfügbarkeit in Business generell geben, nicht unbedingt Award Space. Bin gespannt 😊

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
evtl interessant für die Gemeinde. Ich komme gerade von einem A3 Segmente Run zurück, gebucht war (auf einem Ticket)
Freitag Abend (nach der Arbeit): ZRH-SKG , gebucht in L und per Voucher upgegradet (direkt Business wäre sehr teuer gewesen)
Sonntag: SKG-ATH-HER-ZRH, alles in Z gebucht.

Obwohl ich seit ca. 2012 A3 *G bin, waren es meine ersten A3/OA Flüge. Einiges hat mir sehr gut gefallen, zB der Business Bus beim De-Boarding oder der Service an Bord. Ich hatte für vergangenen Winter schon einen Run geplant und immer wieder verschoben, dann kam die 'geschenkte' Verlängerung des Status im Frühjahr.

Die Einreise in SKG war entspannt, man wollte Impf-Zertifikat und PLF sehen, mehr nicht. In SKG blieb ich im Hyatt unweit des Airport, Transfer war ohne Wartezeit direkt da. Das Clubzimmer hat sich nicht gelohnt, anstelle des Clubs gibt es eine Happy Hour in der Lounge am Nachmittag. Eigentlich gäbe es auch Canapes, die Frage nach einer veganen Option resultierte in Erdnüssen. Der Pool ist ganz nett, für den kurzen Aufenthalt kann ich das Hyatt empfehlen. Auch wenn es nicht mehr das neueste ist, ist doch alles sauber und gepflegt.

SKG-ATH-HER-ZRH war ein langer Tag. SKG die Lounge ist zu, in ATH hatte ich nur kurz Zeit für die Lounge. In HER gibt es keine, insgesamt ist HER nicht der Ort an dem ein längerer Aufenthalt Spass machen würde. Einen Airside-Transit gibt es dort nicht, d.h. man geht landside und wieder durch die Kontrolle. In HER wollte man beim Boarding auch die Schweizer PLF sowie ein Impfzertifikat (oder alternativ Test) sehen, in Zürich war niemand der sich für die Einreisenden interessierte.

Zu früheren Zeiten habe ich schonmal Mileage Runs gemacht nach SFO oder HKG, das ist seit einiger Zeit bekanntlich nicht mehr möglich. Nichtsdestoweniger war der Gyros-Gold-Run dieses Wochenende eine passable Option, ich könnte mir vorstellen das wieder zu machen. Mit den 4 Segmenten und einigen ohnehin geplanten Flügen sollte es sich gut ausgehen mit der Verlängerung, falls nicht kann ich fehlende Statusmeilen noch zukaufen.

Alles in Allem also ein netter Wochenendtrip in die Sonne, den ich so wieder machen würde.

Grüsse,
der paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
und noch ein Update: Die Status- und Prämienmeilen für den Trip wurden zwischenzeitlich gutgeschrieben. Ohne es zu wissen habe ich wohl die Bedingungen einer "Double Award Miles" Promo erfüllt und somit etwas mehr als 16k Prämienmeilen erhalten für den Trip. Gefällt :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
und noch ein Update: Die Status- und Prämienmeilen für den Trip wurden zwischenzeitlich gutgeschrieben. Ohne es zu wissen habe ich wohl die Bedingungen einer "Double Award Miles" Promo erfüllt und somit etwas mehr als 16k Prämienmeilen erhalten für den Trip. Gefällt :)
WHAT? 16k für ZRH-SKG-ATH-HER-ZRH?
Also gibt L Klasse für diese vier Legs 8k Prämienmeilen?

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.772
1.020
CGN
Das war die Promo wo ich mich so geärgert habe das ich 18.05. meinen Segmente-Run gebucht habe und am 19.05. kam dann die Mail mit den Double Award Miles :oops:

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Sind meiner Erfahrung nach ziemlich kulant. Konnte ohne Probleme einen stornierten Flug auf meinen neuen Wunschtermin umbuchen. Faredifferenz wäre 700e gewesen (MUC-SKG)!

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Jetzt werde ich noch 2 mit Coupons ge-upgraded Tickets umbuchen lassen (alle ausgeführt von Aegean), da der Flug gestrichen wurde. Mir wurde schon gesagt, wegen sowas muss einfach Verfügbarkeit in Business generell geben, nicht unbedingt Award Space. Bin gespannt 😊
Update: Alles locker in Business umgebucht und das ohne verfügbare I-Klasse (Award). Meilen allerdings nach dem ursprünglichen Eco-Tarif (da der Aegean-Agent für diese Umbuchung wohl manuell und nur für meine Tickets während des Vorgangs Award Space generiert hat).