A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Ich überlege auch noch, weiß aber nicht ob es sich lohnt.

DUS-SKG-ATH-RHO vv (zurück Nacht in SKG) kostet etwa 250 und bringt 6.400x6.
RHO-KZG-RHO direct return (als solcher buchbar) kostet 60 und bringt nochmal 1.800x6.

Würde somit also beinahe für zum Beispiel C USA-EU reichen (55K).
Da musst du nur viel Sitzfleisch haben. Viel Spaß!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Ich überlege auch noch, weiß aber nicht ob es sich lohnt.

DUS-SKG-ATH-RHO vv (zurück Nacht in SKG) kostet etwa 250 und bringt 6.400x6.
RHO-KZG-RHO direct return (als solcher buchbar) kostet 60 und bringt nochmal 1.800x6.

Würde somit also beinahe für zum Beispiel C USA-EU reichen (55K).
Nicht schlecht. Ich sollte mal öfter in dieses Unterforum schauen. Gruss aus Leros.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ich bringe nochmal unten stehende Zitate von mir und @Korean Air aus dem September hoch weil mich gestern A3 auf Silber gesetzt hat. Die Flüge mit denen ich über die 12k-Schallgrenze (aktuell nur 9k) zu kommen haben im Anfang Oktober stattgefunden. Mitte Dezember bin ich dann die erforderlichen 2 A3 Flüge abgeflogen. Nachdem das direkte Kreditieren nicht auf Anhieb geklappt hat wurden die Flüge gestern gutgeschrieben und der Status heute Nach auf Silber gestellt (Vorname auf Ticket war nicht 1:1 mit Vorname im Account übereinstimmtend, die Facebook-Hotline von A3 hat das aber korrigiert).

Der Silber-Status ist ab heute genau ein Jahr gültig und die Verlängerungsmöglichkeit vom Silber laut Profil auch in dieser Zeitspanne. Also zählt hier der Moment wo man die Statusstufe überschritten hat und nicht wo der entscheidende Flug stattgefunden hat.

Anders ist im Profil die Anzeige für das Gold-Upgrade dort steht aktuell ein Meilenwert den man braucht um die 16k bis Ende Mai 2022 zu erreichen. Ich gehe davon aus, der Termin Ende Mai kommt wegen der Angebotsphase die man bekommen hat in der der Status für (16k+4*A3) zu haben ist statt für 24k. Danach müsste das Gold-Upgrade (mit den üblichen 24k+4*A3) im gleichen Zeitraum wie die Silber-Verlängerung möglich sein?

@Korean Air :
Danke für deine guten Erklärungen! Mal sehen wie sich das ergibt.
Man kann den Stichtag demnach ja auch entsprechend steuern. Wenn man also z.B. auf seinem bestehenden Account 15k Meilen sammelt bleibt man ja erstmal noch Blue. Fliegt man dann seine A3-Flüge wird man wohl ab dem Moment Silber und hat dann bereits die bisherigen Statusmeilen -12k auf seinen Konto und den neuen Stichtag für den Goldstatus?

Generell ist es möglich den Stichtag zu steuern durch Flüge bzw. Statusmeilenankauf die den Schwellenwert (12k+2A3-Flüge bzw. 24k) übersteigen. In dem Beispiel mit den 15k Meilen ohne 2 A3/OA Flüge gibt es aber noch weitere Sonderregeln zu beachten:

In diesem Szenario, in dem die erforderlichen A3/OA-Flüge einige Zeit nach dem Zeitpunkt gesammelt werden, an dem Sie bereits mehr Tier-Meilen gesammelt haben, als für den Schwellenwert für kombinierte Tier-Meilen plus Flüge (12k) erforderlich sind, aber noch nicht genug Tier-Meilen gesammelt haben, um den Schwellenwert für die reine Tier-Meilen (24k) zu erreichen, werden Sie sofort auf die SILBER-Stufe hochgestuft, aber das Start-/Enddatum für Ihr anschließendes GOLD-Upgrade wird auf ein Datum gesetzt, dass weniger als ein Jahr in der Zukunft liegt (es wird das Datum der ersten möglichen Erreichung, der Upgrade-Schwelle für die GOLD-Stufe genommen), wobei das Datum davon abhängt, wann die letzten verbrauchten Tier-Meilen für das SILBER-Upgrade ursprünglich gesammelt wurden (Stichwort: rollierende 12 Monate Statusmeilen Gültigkeit).
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Hallo zusammen. Finde den Upgrade-Voucher Thread nicht mehr, deswegen hier... Gibts Erfahrungswerte, ob der Saver Economy Tarif (nach Saudi-Arabien retour) in Buchungsklasse P per C-Voucher geupgraded werden kann? Der ist nicht identisch mit GoLight P (da ja auch Aufgabegepäck drin ist), richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ml15

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Hallo zusammen. Finde den Upgrade-Voucher Thread nicht mehr, deswegen hier... Gibts Erfahrungswerte, ob der Saver Economy Tarif (nach Saudi-Arabien retour) in Buchungsklasse P per C-Voucher geupgraded werden kann? Der ist nicht identisch mit GoLight P (da ja auch Aufgabegepäck drin ist), richtig?
Ja, die Saver-Tarife können mit den Vouchern upgegradet werden. Selbst schon erfolgreich auf IKA-ATH und JED-ATH praktiziert.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Ich habe mal folgende Frage hinsichtlich der Meilenverbuchung: Flug wird sowohl von A3 als auch LH jeweils über ihre Plattformen verkauft. Einmal eben als A3xxx oder eben LHxxx, aber der Flug wird in beiden Fällen nur von A3 durchgeführt. Im Fall von LH steht dann dort operated by A3.
Wenn man jetzt den Flug bei LH bucht, bekommt man trotzdem nicht die A3 Meilen, oder?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe mal folgende Frage hinsichtlich der Meilenverbuchung: Flug wird sowohl von A3 als auch LH jeweils über ihre Plattformen verkauft. Einmal eben als A3xxx oder eben LHxxx, aber der Flug wird in beiden Fällen nur von A3 durchgeführt. Im Fall von LH steht dann dort operated by A3.
Wenn man jetzt den Flug bei LH bucht, bekommt man trotzdem nicht die A3 Meilen, oder?
bei *A ist immer der operating Carrier ausschlaggebend. D.h. wenn von A3 ausgeführt ist egal wo Du gebucht hast bekommst Du A3 Meilen.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Wenn man jetzt den Flug bei LH bucht, bekommt man trotzdem nicht die A3 Meilen, oder?
Wieviele hängt aber davon ab, wie die LH Buchungsklasse auf A3 gemappt wird.
Wenn du wirklich sicher gehen willst buchst du besser direkt bei A3 bzw. vielleicht kennt jemand das Mapping, wenn du die LH-Buchungsklasse mitteilst.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Wieviele hängt aber davon ab, wie die LH Buchungsklasse auf A3 gemappt wird.
Wenn du wirklich sicher gehen willst buchst du besser direkt bei A3 bzw. vielleicht kennt jemand das Mapping, wenn du die LH-Buchungsklasse mitteilst.
korrekt, darauf ist zu achten. Avianca J (operated by LH) wurde bei mir z.B. bei Miles&More zu Z
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Wieviele hängt aber davon ab, wie die LH Buchungsklasse auf A3 gemappt wird.
Wenn du wirklich sicher gehen willst buchst du besser direkt bei A3 bzw. vielleicht kennt jemand das Mapping, wenn du die LH-Buchungsklasse mitteilst.
In beiden Fällen P - und bei A3 direkt gebucht würde für den Flug rund 5.800 Status-Meilen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
In beiden Fällen P - und bei A3 direkt gebucht würde für den Flug rund 5.800 Status-Meilen bringen.
Du meinst, dass du bei der LH zwei Strecken in P buchst, oder? P ist nämlich bei Aegean eine der günstigsten Eco-Buchungsklassen, für die Business-Class nutzen sie C,D,Z und A.

Wenn es P bei LH wäre spielt es aber auch keine Rolle, in was gemappt wird. Alle Aegean-Business-Buchungsklassen bringen bei M&B 1200 bzw. 2500 Meilen (bzw. 250%, wenn es über die 2500 hinauskommt)
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Du meinst, dass du bei der LH zwei Strecken in P buchst, oder? P ist nämlich bei Aegean eine der günstigsten Eco-Buchungsklassen, für die Business-Class nutzen sie C,D,Z und A.

Wenn es P bei LH wäre spielt es aber auch keine Rolle, in was gemappt wird. Alle Aegean-Business-Buchungsklassen bringen bei M&B 1200 bzw. 2500 Meilen (bzw. 250%, wenn es über die 2500 hinauskommt)
Ja ist bei LH die Buchungsklasse P und es geht hier beispielsweise um die Strecke MUC-RHO. Bei A3 direkt gebucht bringt diese Strecke oneway mehr als die Mindestmeilen 2.500 Meilen. MUC-SKG wären beispielsweise diese 2.500 Mindestmeilen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Buchungsklasse P von LH bringt bei A3 in der Regel nix. Ich würde sagen, wenn du mit LH Flugnummer und Ticket auf A3 fliegst = 0Meilen
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Buchungsklasse P von LH bringt bei A3 in der Regel nix. Ich würde sagen, wenn du mit LH Flugnummer und Ticket auf A3 fliegst = 0Meilen
Wieso das. Metall ist ja das was zählt. Also in der Meilentabelle zählt dann die gemappte Klasse von A3

ist ja auch nicht anders wenn du eine UA Flugnummer auf Lh Metall hast. Dann gehts nach LH Tabelle.
In dem fall hier nach A3 Tabelle
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
LH Business P (op. by A3) mappt normalerweise bei A3 in Z, gibt also die normalen Business Class-Meilen. Habe das schon mehrfach gehabt. Ab und zu können aber dabei auch Fehler passieren, siehe meine Erfahrung hier

 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Cool, denn aktuell ist mir nämlich aufgefallen, dass teilweise die LH Tickets Preise in C preiswerter sind als wenn ich den Flug bei A3 buche…
Ja das kommt immer Mal vor das Business Saver von LH (für op.by A3) verkauft billiger ist, als direkt Business (Flex) bei A3.

Wobei gefühlt in letzter Zeit auch die A3 Business Flex Tarife deutlich billiger geworden sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ja das kommt immer Mal vor das Business Saver von LH (für op.by A3) verkauft billiger ist, als direkt Business (Flex) bei A3.

Wobei gefühlt in letzter Zeit auch die A3 Business Flex Tarife deutlich billiger geworden sind.
Gilt insbesondere auch für LH-A3-Codeshare-Umsteigeverbindungen. Die sind als LH - LH(A3) in der Business meist deutlich billiger als die gleichen Flüge gebucht als A3(LH) - A3. Außer vielleicht, man braucht einen Oneway.

Und günstige A3-Business Tarife gibt es leider auch nicht auf allen Strecken....
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Hier passts ev. dazu:
Kann jmd von euch in der A3 App oder Webseite einen nicht-griechischen Flughafen auswählen?
Bei mir klappts seit einigen Stunden nicht.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Gibt es aktuelle Erfahrungen zum Umgang mit ORC bei A3?
Gerade kam eine Flugplanänderung für einen Flug im Mai herein, welche das original Routing (SKG-ATH-FRA) nicht mehr möglich macht.

Es gäbe ein identisches Routing, allerdings mit Abflug um 06:20. Schöner wäre der Direktflug um 16:00 und mit ORC.
Da es sich um einen MR handelt macht es nur Sinn, wenn auch die ursprünglich gebuchten Meilen ankommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Bei langfristigen Schedule Changes gibt es eigentlich keinen ORC. Den gibt es in aller Regel nur bei Unregelmäßigkeiten am Abflugtag.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown