A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.044
MUC
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Versuche gerade, MUC-ATH-TBS zu buchen, wobei ich gerne unsere Upgrade-Voucher einsetzen würde. Laut Expertflyer sind jedoch alle angefragten Verbindungen zwischen MUC und ATH ohne jegliche Verfügbarkeiten in I, egal ob kurzfristig, im April, Mai oder auch im September. Auf ATH-TBS und zurück finde ich zumindest für die meisten angefragten Termine I2.

Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
Hab vor ein paar Tagen SKG-MUC für Mitte April in I (Upgrade-Voucher) nach ein paar Tagen auf Warteliste bestätigt bekommen. Gegenrichtung auf MUC-ATH ein paar Tage davor momentan nur auf Warteliste.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Versuche gerade, MUC-ATH-TBS zu buchen, wobei ich gerne unsere Upgrade-Voucher einsetzen würde. Laut Expertflyer sind jedoch alle angefragten Verbindungen zwischen MUC und ATH ohne jegliche Verfügbarkeiten in I, egal ob kurzfristig, im April, Mai oder auch im September. Auf ATH-TBS und zurück finde ich zumindest für die meisten angefragten Termine I2.

Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
Hab Ende Januar bzw. Anfang Februar BER-ATH-FRA upgraden wollen. Ging alles erstmal in Warteliste, wobei BER-ATH während des Telefonats durchging und ATH-FRA ein oder zwei Tage später.
 
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Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Aegean hat unser Routing was ursprünglich mal STR-ATH-JTR-ATH-FRA war auf STR-ATH-JTR-ATH-SKG-FRA umgebucht. Persönlich finde ich das weniger schlimm, da nochmal ein zusätzlicher Flug hinzukommt. Wir haben extra so gebucht, dass wir unsere Upgrade Vouchers nutzen hätten können. Als ich bei der Gold Hotline angerufen habe, wurde die Vouchers auch ins System eingegeben und wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass sie die Vouchers bestätigen können, aber sie möchten darauf aufmerksam machen, dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen.
Sowas habe ich zum ersten mal gehört, Aegean erklärte, dass sie nur die Pflicht haben uns in der gebuchten Klasse ans Ziel zu bringen, wenn wir jetzt aber in die BC mit den Vouchern wollen, müssen wir aufgrund des neuen Routings die Steuern nachzahlen. Mir ist bekannt, dass wir nur Anspruch auf die gebuchte Klasse habe, dies ist uns nun der erste Fall, wo es nach einem neuen Routing zu solchen Problemen kommt. Hatte das jemand von Euch schon mal?

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir es einfach direkt am Check In/ Gate mit unseren Vouchern nochmal versuchen? Ich bin nicht bereit ca. 380 € pro Person zu bezahlen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Klingt eigenartig.
Verstehe ich es richtig, dass für diese Buchung bisher noch kein Voucher genutzt wurde? Welche Buchungsklasse haben denn die neuen Flüge?
 

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Klingt eigenartig.
Verstehe ich es richtig, dass für diese Buchung bisher noch kein Voucher genutzt wurde? Welche Buchungsklasse haben denn die neuen Flüge?
Genau, wir haben die normelen upgradefähigen Eco Tarife gebucht. Flügen (STR-ATH-JTR) waren in Buchungsklasse P Tariftyp Flex gebucht und JTR-ATH-FRA in Buchungsklasse U Tariftyp Flex. Nach der Umbuchung, die Aegean vorgenommen hat sind wir bei STR-ATH-JTR in Klasse L Fare basis: PLFLXSC/PR40 und von JTR-ATH-SKG-FRA auf Buchungklasse V und Fare basis: ULFLXSC/PR40 gebucht.

Für die Buchung sind noch keine Voucher genutzt. Die Voucher wollten wir auch nur für die internationalen Flüge nutzen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Genau, wir haben die normelen upgradefähigen Eco Tarife gebucht. Flügen (STR-ATH-JTR) waren in Buchungsklasse P Tariftyp Flex gebucht und JTR-ATH-FRA in Buchungsklasse U Tariftyp Flex. Nach der Umbuchung, die Aegean vorgenommen hat sind wir bei STR-ATH-JTR in Klasse L Fare basis: PLFLXSC/PR40 und von JTR-ATH-SKG-FRA auf Buchungklasse V und Fare basis: ULFLXSC/PR40 gebucht.

Für die Buchung sind noch keine Voucher genutzt.
Hört sich eher nach Upgrade Preis ohne Voucher an.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
Ab April und weiter momentan ja...!
... dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen. ...
So viel S&G gibt es (pro Person!) bei Aegean niemals (zumal Aegean gar keine "zusätzlichen S&G" für die C verlangt, bis evtl. aufgrund von 1-2 Abflughäfen wie CDG und LHR, aber selbst da sind die Differenzen in der Größenordnung 13€-15€ p.P.)! Das ist mit Sicherheit eine Tarifdifferenz zwischen wahrscheinlich den ursprünglich gebuchten Tarifen und denen, die (vermutlich) durch Anwendung der Voucher nun auf das neue Routing wegen erneuter Ticketausstellung (warum auch immer?!) entstehen werden (heißt: Wenn ihr damals alles in z. B. Buchungsklasse U gebucht habt, hat jetzt einmal Aegean selbst alles nochmal in U umgebucht und zwar auch so, dass sich der Endpreis nicht ändert, wenn aber tatsächlich für das neue Routing kein U verfügbar ist und die Hotline ein Voucher anwenden will, kann es sein, dass sie das Ticket komplett neu "umbuchen" müssen -- warum auch immer --, so dass nicht mehr in U, sondern in z. B. Q, oder vielleicht auch Y umgebucht wird).
Wenn da ein Mitarbeiter der Hotline die Möglichkeit hätte (hat?) die ursprüngliche Buchung zu behalten und darauf die Voucher anzuwenden (übrigens bin ich mir auch nicht sicher, ob Chancen besser wären, wenn man bereits das Originalrouting geupgradet hätte), dann könnte es vielleicht funktionieren.
Ich würde folgendes ausprobieren (ich gehe mangels anderweitiger Erklärung, dass ihr alle Segmente durch Voucher upgraden wolltet): Einfach STR-ATH-JTR-ATH upgraden lassen, also das, was sich geändert hat, nicht upgraden. Wenn das durchgeht solltet ihr trotzdem das zusätzliche Gepäck bis STR kostenlos mitnehmen können. Wenn alles schon vom Anfang an ein einziges Ticket gewesen ist (also eine Buchung, wovon ich ausgehe), könnte es trotzdem Probleme (bzgl. Zusatzkosten beim Upgrade) geben.

Edit: OK, dank deiner neuen Infos ist es ziemlich genau das, was ich beschreibe, also hat euch Aegean zuerst kostenlos auf die "höheren" Tarife des neuen Routings umgebucht und wenn ihr jetzt da (weil ihr das Re-Routing bereits akzeptiert habt) noch irgendwelche Änderungen vornehmt, dann wird die Differenz fällig (ja, das hat mich so in der Vergangenheit aufgrund von nicht mehr anwendbaren Ermäßigungen auch betroffen, ist also "normal"). Blöderweise (da vermutlich alles ein einer Buchung) wurde auch die Hinreise "umgebucht", obwohl es dabei keinerlei Re-Routing gab!!
Einzige Chance nun: Noch einmal umbuchen, wenn P und U verfügbar sind.

Edit2: In der Vergangenheit (ist etwas länger her) hatte ich aber auch eine andere Erfahrung gemacht, wo ich umgebucht werden musste: Der Hotline-Mitarbeiter hat für das neue Datum den von mir ursprünglich gebuchten Tarif / Buchungsklasse sozusagen "manuell" wieder verfügbar gemacht und hat mein Ticket so umgebucht, dass ich auch bei so einem Fall keine Zusatzkosten hätte. Vielleicht hat man inzwischen bei Aegean dabei eine Möglichkeit gesehen, flexible Tickets "legal" quasi unflexibel zu machen...
 
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Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Ab April und weiter momentan ja...!

So viel S&G gibt es (pro Person!) bei Aegean niemals (zumal Aegean gar keine "zusätzlichen S&G" für die C verlangt, bis evtl. aufgrund von 1-2 Abflughäfen wie CDG und LHR, aber selbst da sind die Differenzen in der Größenordnung 13€-15€ p.P.)! Das ist mit Sicherheit eine Tarifdifferenz zwischen wahrscheinlich den ursprünglich gebuchten Tarifen und denen, die (vermutlich) durch Anwendung der Voucher nun auf das neue Routing wegen erneuter Ticketausstellung (warum auch immer?!) entstehen werden (heißt: Wenn ihr damals alles in z. B. Buchungsklasse U gebucht habt, hat jetzt einmal Aegean selbst alles nochmal in U umgebucht und zwar auch so, dass sich der Endpreis nicht ändert, wenn aber tatsächlich für das neue Routing kein U verfügbar ist und die Hotline ein Voucher anwenden will, kann es sein, dass sie das Ticket komplett neu "umbuchen" müssen -- warum auch immer --, so dass nicht mehr in U, sondern in z. B. Q, oder vielleicht auch Y umgebucht wird).
Wenn da ein Mitarbeiter der Hotline die Möglichkeit hätte (hat?) die ursprüngliche Buchung zu behalten und darauf die Voucher anzuwenden (übrigens bin ich mir auch nicht sicher, ob Chancen besser wären, wenn man bereits das Originalrouting geupgradet hätte), dann könnte es vielleicht funktionieren.
Ich würde folgendes ausprobieren (ich gehe mangels anderweitiger Erklärung, dass ihr alle Segmente durch Voucher upgraden wolltet): Einfach STR-ATH-JTR-ATH upgraden lassen, also das, was sich geändert hat, nicht upgraden. Wenn das durchgeht solltet ihr trotzdem das zusätzliche Gepäck bis STR kostenlos mitnehmen können. Wenn alles schon vom Anfang an ein einziges Ticket gewesen ist (also eine Buchung, wovon ich ausgehe), könnte es trotzdem Probleme (bzgl. Zusatzkosten beim Upgrade) geben.

Edit: OK, dank deiner neuen Infos ist es ziemlich genau das, was ich beschreibe, also hat euch Aegean zuerst kostenlos auf die "höheren" Tarife des neuen Routings umgebucht und wenn ihr jetzt da (weil ihr das Re-Routing bereits akzeptiert habt) noch irgendwelche Änderungen vornehmt, dann wird die Differenz fällig (ja, das hat mich so in der Vergangenheit aufgrund von nicht mehr anwendbaren Ermäßigungen auch betroffen, ist also "normal"). Blöderweise (da vermutlich alles ein einer Buchung) wurde auch die Hinreise "umgebucht", obwohl es dabei keinerlei Re-Routing gab!!
Einzige Chance nun: Noch einmal umbuchen, wenn P und U verfügbar sind.

Vielen Dank für die Hilfe! Verstehe ich es richtig, dass wir jetzt die "Blöden" sind, weil Aegean uns ein Routing angeboten hatte was nicht mehr in der ursprünglichen Buchungsklasse vorhanden war und uns deshalb die Tarifdifferenz in Rechnung stellen will? Auch die Buchung von STR-ATH-JTR wurde gestrichen, da sich der Flug um 5 Minuten nach hinten verschoben hat, daher musste Aegean wahrscheinlich alles neu einbuchen.
Finde ich sehr schade, da ich einfach angerufen hatte und die Damen uns diese neue Flüge vorgeschlagen hat und im gleichen Zug habe ich gesagt, dass wir die Voucher nutzen möchten. Dies geht nun also nicht mehr, da die Buchungsklassen nicht mehr dieselben sind?

Ich verstehe nur noch nicht, wie ich sowas beim nächsten mal au dem Weg gehen kann. Aegean hat ja immer wieder die besagten 5-10 MInuten Änderungen in der Abflugzeit wo dann direkt der Flug gestrichen wird und man wird auf den neuen gleichen 5 Minuten Flug später umgebucht :D
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Vielen Dank für die Hilfe! Verstehe ich es richtig, dass wir jetzt die "Blöden" sind, weil Aegean uns ein Routing angeboten hatte was nicht mehr in der ursprünglichen Buchungsklasse vorhanden war und uns deshalb die Tarifdifferenz in Rechnung stellen will? Auch die Buchung von STR-ATH-JTR wurde gestrichen, da sich der Flug um 5 Minuten nach hinten verschoben hat, daher musste Aegean wahrscheinlich alles neu einbuchen.
Finde ich sehr schade, da ich einfach angerufen hatte und die Damen uns diese neue Flüge vorgeschlagen hat und im gleichen Zug habe ich gesagt, dass wir die Voucher nutzen möchten. Dies geht nun also nicht mehr, da die Buchungsklassen nicht mehr dieselben sind?

Ich verstehe nur noch nicht, wie ich sowas beim nächsten mal au dem Weg gehen kann. Aegean hat ja immer wieder die besagten 5-10 MInuten Änderungen in der Abflugzeit wo dann direkt der Flug gestrichen wird und man wird auf den neuen gleichen 5 Minuten Flug später umgebucht :D
Steht in den Bedingungen. Werden die Flüge umgebucht müssen upgrades neu beantragt werden. Bei Lh ist das auch nicht anders. Bei 5 min zeitenänderung wird nichts gestrichen und neu gebucht in der Regel. Du akzeptierst dann die neuen Zeiten und fertig.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Vielen Dank für die Hilfe! Verstehe ich es richtig, dass wir jetzt die "Blöden" sind, weil Aegean uns ein Routing angeboten hatte was nicht mehr in der ursprünglichen Buchungsklasse vorhanden war und uns deshalb die Tarifdifferenz in Rechnung stellen will?
Nicht ganz. An deiner ursprünglichen Buchung hat sich "nichts" verändert. Du hast nach wie vor die gleichen Rechte, wie z. B. das Recht auf Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr, nur (falls der Fall ist) mit Tarifdifferenz. Du bekommst sogar die Meilen für P und U, obwohl nun L und V auf der Buchung steht! Wie gesagt, kannst du Reisedaten mit P und U finden und du kannst noch kostenlos umbuchen, dann auch kostenlos upgraden. Dass du die ursprünglich gebuchten P und U Tickets upgraden "wolltest", wusste natürlich Aegean nicht.
Ich hatte im letzten Sommer (ist mir gerade eben aufgefallen) den Fall, wo mein Flug komplett gestrichen wurde und ich hatte aber bereits im Vorfeld meinen P oder U Tarif geupgradet (Voucher). Ich habe dann per Hotline einen Flug nur 2 Tage später gewählt, wo es keine P oder U vorhanden waren und hatte hier schonmal im Vorfeld die Meinung bekommen, dass ich auch kein Recht auf einen "kostenlosen" Platz in der Business Class hätte, weil ich nur Economy gebucht hatte, allerdings konnte der Mitarbeiter alles so umbuchen, dass auch die Voucher wieder angewandt wurden und ich ohne Aufpreis wieder in die Business Class landete (wahrscheinlich hat auch die Verfügbarkeit von I-Tarifen am neuen Datum geholfen). Also, ich kann mir nicht alles erklären, was und wie die Hotline-MA machen o_O, aber in deinem Fall ohne vorhandenes Upgrade waren die Chancen eher schon gering (man hätte, wenn möglich, vom Anfang an "manuell" P und U - Plätze freimachen müssen, was wahrscheinlich nicht alle MA wissen, wie es geht, wenn es noch geht...).
Mir ist die Situation nicht klar. Waren die Flüge bereits upgegradet?
"nutzen hätten können" heißt wohl "nein" ;)
 
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Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Nicht ganz. An deiner ursprünglichen Buchung hat sich "nichts" verändert. Du hast nach wie vor die gleichen Rechte, wie z. B. das Recht auf Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr, nur (falls der Fall ist) mit Tarifdifferenz. Du bekommst sogar die Meilen für P und U, obwohl nun L und V auf der Buchung steht! Wie gesagt, kannst du Reisedaten mit P und U finden und du kannst noch kostenlos umbuchen, dann auch kostenlos upgraden. Dass du die ursprünglich gebuchten P und U Tickets upgraden "wolltest", wusste natürlich Aegean nicht.
Ich hatte im letzten Sommer (ist mir gerade eben aufgefallen) den Fall, wo mein Flug komplett gestrichen wurde und ich hatte aber bereits im Vorfeld meinen P oder U Tarif geupgradet (Voucher). Ich habe dann per Hotline einen Flug nur 2 Tage später gewählt, wo es keine P oder U vorhanden waren und hatte hier schonmal im Vorfeld die Meinung bekommen, dass ich auch kein Recht auf einen "kostenlosen" Platz in der Business Class hätte, weil ich nur Economy gebucht hatte, allerdings konnte der Mitarbeiter alles so umbuchen, dass auch die Voucher wieder angewandt wurden und ich ohne Aufpreis wieder in die Business Class landete (wahrscheinlich hat auch die Verfügbarkeit von I-Tarifen am neuen Datum geholfen). Also, ich kann mir nicht alles erklären, was und wie die Hotline-MA machen o_O, aber in deinem Fall ohne vorhandenes Upgrade waren die Chancen eher schon gering (man hätte, wenn möglich, vom Anfang an "manuell" P und U - Plätze freimachen müssen, was wahrscheinlich nicht alle MA wissen, wie es geht, wenn es noch geht...).

"nutzen hätten können" heißt wohl "nein" ;)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ☺️
Edit: @Mr. Hard: Nein, die Flüge waren noch nicht upgegradet.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Versuche gerade, MUC-ATH-TBS zu buchen, wobei ich gerne unsere Upgrade-Voucher einsetzen würde. Laut Expertflyer sind jedoch alle angefragten Verbindungen zwischen MUC und ATH ohne jegliche Verfügbarkeiten in I, egal ob kurzfristig, im April, Mai oder auch im September. Auf ATH-TBS und zurück finde ich zumindest für die meisten angefragten Termine I2.

Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
April ist halt Ostern, erst das katholische und dann eine Woche später das orthodoxe. Und in der Hauptsaison war mit I auch immer schon schwierig.

Allgemeine Verschlechterung kann ich ansonsten eigentlich nicht feststellen. SKG-FRA hat an zahlreichen Daten sogar I4 (was mich überrascht, da war sonst I auch oft nicht verfügbar), auf anderen Strecken ist es zumindest das übliche I1 (und mehr findet man von/nach BRU eigentlich nie….) oder I2. Ich habe im Sommerflugplan bereits 2 mit Vouchern upgegradete Tickets und bestimmt 5 Awards (teils LH-A3-Verbindungen über M&M, teils M&B-Award auf reinen A3-Verbindungen).

Ansonsten natürlich streckenabhängig. Und manche Strecken immer schwierig (wie MUC/FRA-ATH, da viele reguläre C-Bucher, alleine schon wegen der LH-Codeshares, oder auch Strecken wie BRU).

Steht in den Bedingungen. Werden die Flüge umgebucht müssen upgrades neu beantragt werden. Bei Lh ist das auch nicht anders. Bei 5 min zeitenänderung wird nichts gestrichen und neu gebucht in der Regel. Du akzeptierst dann die neuen Zeiten und fertig.

So ist es, selber schon mehrfach gehabt. Wobei bei Streichung aber auch immer die Möglichkeit des Stornos bleibt, wenn man auf jeden Fall C fliegen will und auf dem alternativen Routing kein I verfügbar.

Wobei ich mittlerweile meine eVouchers auf Strecken einsetze, die mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit stattfinden. Und auf potentiellen Streichkandidaten eher mit Award buche (über A3, wenn passende alternative A3-Alternative, auf die A3 dann i.d.R. kostenlos umbucht / I freigibt, wenn nicht verfügbar bzw. über M&M, wenn Alternative LH-Gruppe, worauf dann LH kostenlos umbucht). Ok, immer stimmt meine Glaskugel dann auch nicht, aber insgesamt liege ich damit mittlerweile recht gut….
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Aegean hat unser Routing was ursprünglich mal STR-ATH-JTR-ATH-FRA war auf STR-ATH-JTR-ATH-SKG-FRA umgebucht. Persönlich finde ich das weniger schlimm, da nochmal ein zusätzlicher Flug hinzukommt. Wir haben extra so gebucht, dass wir unsere Upgrade Vouchers nutzen hätten können. Als ich bei der Gold Hotline angerufen habe, wurde die Vouchers auch ins System eingegeben und wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass sie die Vouchers bestätigen können, aber sie möchten darauf aufmerksam machen, dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen.
Sowas habe ich zum ersten mal gehört, Aegean erklärte, dass sie nur die Pflicht haben uns in der gebuchten Klasse ans Ziel zu bringen, wenn wir jetzt aber in die BC mit den Vouchern wollen, müssen wir aufgrund des neuen Routings die Steuern nachzahlen. Mir ist bekannt, dass wir nur Anspruch auf die gebuchte Klasse habe, dies ist uns nun der erste Fall, wo es nach einem neuen Routing zu solchen Problemen kommt. Hatte das jemand von Euch schon mal?

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir es einfach direkt am Check In/ Gate mit unseren Vouchern nochmal versuchen? Ich bin nicht bereit ca. 380 € pro Person zu bezahlen.
Diesen Schwachsinn hatte ich auch schon ein paar mal. Hang up and call again.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
..wie läuft eigentlich die Meilengutschrift bei A3 im Fall eines Plus Upgrade Bids?
+1 (A3*G) hatte ein Eco LH Ticket in W erworben und kurz vor Abflug von LH den Zuschlag für den Bid in C erhalten.

Meilen wurden bis jetzt (14 Tage zurück) keine gutgeschrieben , ich meine in der Vergangenheit wurden bei Upgrades immer die Meilen des ursprünglich gebuchten Tickets kreditiert. Oder muss Sie jetzt manuell nachkreditieren lassen weil das System von A3 es nicht mehr richtig erkennt?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
..wie läuft eigentlich die Meilengutschrift bei A3 im Fall eines Plus Upgrade Bids?
+1 (A3*G) hatte ein Eco LH Ticket in W erworben und kurz vor Abflug von LH den Zuschlag für den Bid in C erhalten.

Meilen wurden bis jetzt (14 Tage zurück) keine gutgeschrieben , ich meine in der Vergangenheit wurden bei Upgrades immer die Meilen des ursprünglich gebuchten Tickets kreditiert. Oder muss Sie jetzt manuell nachkreditieren lassen weil das System von A3 es nicht mehr richtig erkennt?
Das Upgrade geht doch afaik bei LH in P (Zumindest bei Eco BK W). Die BK sammelt bei A3 wiederum nix. Das die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben werden kenne ich nur von A3 eigenen Upgrades.
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Das Upgrade geht doch afaik bei LH in P (Zumindest bei Eco BK W). Die BK sammelt bei A3 wiederum nix. Das die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben werden kenne ich nur von A3 eigenen Upgrades.

na klar, durch das Upgrade landet Sie in "P" und demnach gibt es bei A3 auch keine Meilen.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bei mir als UA*G hast Du mit "P" nämlich immer 100%.

..da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das Upgrade geht doch afaik bei LH in P (Zumindest bei Eco BK W). Die BK sammelt bei A3 wiederum nix. Das die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben werden kenne ich nur von A3 eigenen Upgrades.
Das mit den ursprünglichen Meilen gilt doch v.a. bei Upgrades mit Meilen oder Vouchers in Buchungsklasse I (was ja nirgends Meilen gibt, da Award-Buchungsklasse), da sollte es dann die Meilen des gebuchten Eco-Tickets geben. Was bei mit den A3-Vouchers upgegradeten A3-Tickets mittlerweile auch recht zuverlässig funktioniert.

Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob A3 bei einem mit eVouchers oder Meilen upgegradeten LH-Ticket das ursprüngliche Eco-Ticket gutschreiben würde bzw. ob man das nachträglich beantragen könnte.

Bei diversen Upsells in reguläre C-Buchungsklasse dürfte aber wirklich die neue C-Buchungsklasse gelten.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Das mit den ursprünglichen Meilen gilt doch v.a. bei Upgrades mit Meilen oder Vouchers in Buchungsklasse I (was ja nirgends Meilen gibt, da Award-Buchungsklasse), da sollte es dann die Meilen des gebuchten Eco-Tickets geben. Was bei mit den A3-Vouchers upgegradeten A3-Tickets mittlerweile auch recht zuverlässig funktioniert.

Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob A3 bei einem mit eVouchers oder Meilen upgegradeten LH-Ticket das ursprüngliche Eco-Ticket gutschreiben würde bzw. ob man das nachträglich beantragen könnte.
Ich würde fast sagen, dass das nur bei A3 so funktioniert. Zumindest mit geringem Aufwand.

Umgekehrt ist es ja ähnlich. Wenn bei A3 z.B. ein Upgrade ersteigert und dann bei M&M sammeln will gibt's erstmal nix, da das Upgrade in BK I geht (bzw. ging).

Ob das klappt wenn man dem ganzen hinter her rennt und dann nach kreditieren lässt? Vielleicht.
 
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Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
na klar, durch das Upgrade landet Sie in "P" und demnach gibt es bei A3 auch keine Meilen.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bei mir als UA*G hast Du mit "P" nämlich immer 100%.

..da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht.

Mal ne Frage, die hier anschliesst: Bei einem auf Swiss gebuchtem Ticket in P, bei dem die Flüge allerdings von LH ausgeführt werden, gibt es Meilen oder keine?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Schade, aber egal. Habe bei der Australien Fare zugeschlagen (u.a. zwecks Requali auf A3), aber in Full Flex gebucht für in einem Jahr. Da kommt es mit Sicherheit noch zu Änderungen bzw. Stornierungen. Dann buch ich auf Swiss um oder storniere. Ob das durchgeht ist noch eine andere Frage.