Sind die Verfügbarkeiten in I bei A3 momentan allgemein so mager?
Ab April und weiter momentan ja...!
... dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen. ...
So viel S&G gibt es (pro Person!) bei Aegean
niemals (zumal Aegean gar keine "zusätzlichen S&G" für die C verlangt, bis evtl. aufgrund von 1-2 Abflughäfen wie CDG und LHR, aber selbst da sind die Differenzen in der Größenordnung 13€-15€ p.P.)! Das ist mit Sicherheit eine Tarifdifferenz zwischen wahrscheinlich den ursprünglich gebuchten Tarifen und denen, die (vermutlich) durch Anwendung der Voucher nun auf das neue Routing wegen erneuter Ticketausstellung (warum auch immer?!) entstehen werden (heißt: Wenn ihr damals alles in z. B. Buchungsklasse U gebucht habt, hat jetzt einmal Aegean selbst alles nochmal in U umgebucht und zwar auch so, dass sich der Endpreis nicht ändert, wenn aber tatsächlich für das neue Routing kein U verfügbar ist und die Hotline ein Voucher anwenden will, kann es sein, dass sie das Ticket komplett neu "umbuchen" müssen -- warum auch immer --, so dass nicht mehr in U, sondern in z. B. Q, oder vielleicht auch Y umgebucht wird).
Wenn da ein Mitarbeiter der Hotline die Möglichkeit hätte (hat?) die ursprüngliche Buchung zu behalten und darauf die Voucher anzuwenden (übrigens bin ich mir auch nicht sicher, ob Chancen besser wären, wenn man bereits das Originalrouting geupgradet hätte), dann könnte es vielleicht funktionieren.
Ich würde folgendes ausprobieren (ich gehe mangels anderweitiger Erklärung, dass ihr alle Segmente durch Voucher upgraden wolltet): Einfach STR-ATH-JTR-ATH upgraden lassen, also das, was sich geändert hat, nicht upgraden. Wenn das durchgeht solltet ihr trotzdem das zusätzliche Gepäck bis STR kostenlos mitnehmen können. Wenn alles schon vom Anfang an ein einziges Ticket gewesen ist (also eine Buchung, wovon ich ausgehe), könnte es trotzdem Probleme (bzgl. Zusatzkosten beim Upgrade) geben.
Edit: OK, dank deiner neuen Infos ist es ziemlich genau das, was ich beschreibe, also hat euch Aegean zuerst kostenlos auf die "höheren" Tarife des neuen Routings umgebucht und wenn ihr jetzt da (weil ihr das Re-Routing bereits akzeptiert habt) noch irgendwelche Änderungen vornehmt, dann wird die Differenz fällig (ja, das hat mich so in der Vergangenheit aufgrund von nicht mehr anwendbaren Ermäßigungen auch betroffen, ist also "normal"). Blöderweise (da vermutlich alles ein einer Buchung) wurde auch die Hinreise "umgebucht", obwohl es dabei keinerlei Re-Routing gab!!
Einzige Chance nun: Noch einmal umbuchen, wenn P und U verfügbar sind.
Edit2: In der Vergangenheit (ist etwas länger her) hatte ich aber auch eine andere Erfahrung gemacht, wo ich umgebucht werden musste: Der Hotline-Mitarbeiter hat für das neue Datum den von mir ursprünglich gebuchten Tarif / Buchungsklasse sozusagen "manuell" wieder verfügbar gemacht und hat mein Ticket so umgebucht, dass ich auch bei so einem Fall keine Zusatzkosten hätte. Vielleicht hat man inzwischen bei Aegean dabei eine Möglichkeit gesehen, flexible Tickets "legal" quasi unflexibel zu machen...