A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
ANZEIGE
Wie sieht es eig. bei *A Flügen aus die man mit Meilen upgraded, sofern überhaupt verfügbar. Die werden ja dann meistens in BK I landen, kann man trotzdem die Eco-Meilen erhalten (sofern die Eco-BK sammelberechtigt ist)?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Schade, aber egal. Habe bei der Australien Fare zugeschlagen ...
8869e5636e65682530cb50c7b63e1026.png

😜 😜

@vectrox wenn du meinst, *A Flüge, die man mit Aegean Meilen upgradet.... macht das überhaupt jemand? Die berechtigten Buchungsklassen sind immer nur die teuersten und da für das Upgrade I vorhanden sein muss, lohnt es sich so gut wie immer eine direkte Award-Buchung, statt einem Upgrade :unsure:.
Meine Vermutung bzgl. deiner Frage wäre, dass weil Aegean selbst das Ticket in I ausstellt, dass auch die ursprüngliche Buchungsklasse in deren System hinterlegt, bzw. ablesbar sein sollte, so dass es spätestens nach "Meilen Einfordern" die Meilen für die ursprüngliche BK nachkreditiert werden sollen.

• Like
Reaktionen: vectrox und Hene

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Blieben theoretisch so Fälle, dass ich ein LH-Ticket in einer meilenfähigen Buchungsklasse habe, mit M&M-Meilen / eVoucher upgrade, aber den Flug bei A3 gutschreiben lassen möchte.

Wo sich dann wirklich die Frage stellt, ob A3 erkennen würde, dass I kein Award, sondern Upgrade bzw. welche ursprüngliche Buchungsklasse. Ginge - sofern überhaupt - wohl nur über Nachkreditierung.

Wobei ich aber auch denke, dass das in der Praxis nur sehr wenige Fälle sein werden. Eben weil sich Upgrade eines LH-Flugs mit A3-Meilen nicht wirklich lohnt bzw. nur sehr wenige Kunden parallel in zwei Star Alliance-Programmen sammeln und dann noch einen mit M&M upgegradeten LH-Flug unbedingt bei A3 gutschreiben lassen wollen.

• Like
Reaktionen: vectrox und giorginho

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Vstiectrox wenn du meinst, *A Flüge, die man mit Aegean Meilen upgradet.... macht das überhaupt jemand? Die berechtigten Buchungsklassen sind immer nur die teuersten und da für das Upgrade I vorhanden sein muss, lohnt es sich so gut wie immer eine direkte Award-Buchung, statt einem Upgrade :unsure:.
Meine Vermutung bzgl. deiner Frage wäre, dass weil Aegean selbst das Ticket in I ausstellt, dass auch die ursprüngliche Buchungsklasse in deren System hinterlegt, bzw. ablesbar sein sollte, so dass es spätestens nach "Meilen Einfordern" die Meilen für die ursprüngliche BK nachkreditiert werden sollen.
Stimmt ... Danke

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Hallo zusammen, Ziel ist aktuell nicht Gold sondern zu den reduzierten Bedingungen (9000 auf A3) Silber zu erreichen.
Mir werden 41 Miles fehlen wenn ich meinen nächsten geplanten Flug durchgeführt habe.

Klar kann ich vorhandene Flüge auf nicht A3 Metall kreditieren lassen, die zählen dann aber ja nicht zu den reduzierten 9000.
Ja, ich kann 500 Meilen kaufen zu 50 Euro..., wäre auch nicht optimal. Ja, ich könnte den Abflugort meines nächsten Fluges noch ändern, in eine größere Entfernung -
ist aber zu Aufwand- und Kostenintensiv.
Nein, ich kann an den Tagen auch nicht mal eben einen Inlandsflug durchführen.
Irgendeine Idee oder habe ich irgendeine Lösung nicht bedacht ?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Ja, ich kann 500 Meilen kaufen zu 50 Euro..., wäre auch nicht optimal.
Irgendeine Idee oder habe ich irgendeine Lösung nicht bedacht ?
Ja, die 500 Meilen kosten noch 37,50€, statt 50€.
Außerdem: "kann ich vorhandene Flüge auf nicht A3 Metall kreditieren lassen, die zählen dann aber ja nicht zu den reduzierten 9000."
Moment mal, du willst ja mit 9000 Meilen Silber erreichen. Die Bedingungen dafür sind:

Blue​

Upgrade to the Silver tier

Reach the Silver tier collecting within your tier period 9,000 tier miles (vs 12.000) from at least 2 flights with AEGEAN and/or Olympic Air or a total of 24,000 tier miles, regardless of which airline you choose to fly with.
Also wenn du sowieso die 9000 Meilen mit vergangenen Star Alliance Flügen überschritten (oder fast erreicht) hast und dann 2 Aegean Flüge auf M&B kreditierst, solltest du direkt Silber erreichen (!).

Edit: Entsprechende Hinweise kannst du auch deiner M&B-Seite entnehmen. Bist du z. B. bereits zweimal mit Aegean geflogen, so verschwindet der Hinweis, dass du für das Status-Upgrade noch 2 Flüge mit Aegean/Olympic benötigst sowie die Angabe, wie viele Meilen noch du dafür "unabhängig von der Partnerairline" brauchst und dir wird lediglich nur noch eine einzige Summe der für das Upgrade noch benötigten Meilen (egal aus welchem Flug / welcher *A Airline) angezeigt (hier so ein Beispiel):
aegean nach 2 A3 Flügen.JPG

Zuletzt bearbeitet:

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ähm, doch das geht. Du musst nur zwei Flüge auf A3/OA machen, nicht die ganzen 9000 Meilen.

Hat bei mir genau so im November funktioniert (mit A3 und TP).
Hab aktuell 6 auf A3
Ja, die 500 Meilen kosten noch 37,50€, statt 50€.
Außerdem: "kann ich vorhandene Flüge auf nicht A3 Metall kreditieren lassen, die zählen dann aber ja nicht zu den reduzierten 9000."
Moment mal, du willst ja mit 9000 Meilen Silber erreichen. Die Bedingungen dafür sind:

Also wenn du sowieso die 9000 Meilen mit vergangenen Star Alliance Flügen überschritten (oder fast erreicht) hast und dann 2 Aegean Flüge auf M&B kreditierst, solltest du direkt Silber erreichen (!).

Edit: Entsprechende Hinweise kannst du auch deiner M&B-Seite entnehmen. Bist du z. B. bereits zweimal mit Aegean geflogen, so verschwindet der Hinweis, dass du für das Status-Upgrade noch 2 Flüge mit Aegean/Olympic benötigst sowie die Angabe, wie viele Meilen noch du dafür "unabhängig von der Partnerairline" brauchst und dir wird lediglich nur noch eine einzige Summe der für das Upgrade noch benötigten Meilen (egal aus welchem Flug / welcher *A Airline) angezeigt (hier so ein Beispiel):
Anhang anzeigen 171730
Danke erstmal an euch.

So sieht es bei mir nun aus:
Screenshot 2022-02-15 at 20-57-26 My Miles+Bonus account Miles+Bonus.png

Hatte 6 Legs am Wochenende mit 36918 Award und 5274 Tier, wäre ich kein Neuling bei A3 hätte ich im November noch mehr gebucht, allein wegen der Prämienmeilen zu dem Kurs (1+6).

Ab DUS würde ich Richtung SKG in C (A) 2685 Miles sammeln ( fehlen wie gesagt 41 )
Könnte nächste Woche mal ein LOT Segment GDN-WAW in V versuchen auf A3 zu kreditieren , mal schauen ob es funktioniert = 46 Miles .
Für den Return müsste es dann doch schon den Silber Bonus geben?, d.h. 10% on Top.

Den Silber würde ich gern mitnehmen, StarGold hab ich ja eigentlich als SEN.

Einen weiteren Flug im Mai auf TAP in J bringt bei MM 8000, Aegean 5902 und Emirates 4426 , da bin ich mir noch nicht sicher, wo ich den dann kreditieren lassen.

P.S. Was mir übrigens aufgefallen ist, bei einigen Suchen hatte ich die Auswahl Business 174,99, konnte es anklicken und es stand auch rechts, nachdem ich dann auf den Return geklickt habe wurde oben der Preis auf 199,xx geändert, why ? Der Return blieb beim vorher gezeigten Preis.

Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Für den Return müsste es dann doch schon den Silber Bonus geben?, d.h. 10% on Top.

[...]
Den gibt es aber nur auf Award-Meilen und nur auf A3/OA Flügen.

P.S. Was mir übrigens aufgefallen ist, bei einigen Suchen hatte ich die Auswahl Business 174,99, konnte es anklicken und es stand auch rechts, nachdem ich dann auf den Return geklickt habe wurde oben der Preis auf 199,xx geändert, why ? Der Return blieb beim vorher gezeigten Preis.
Erklären kann ich es nicht, schon Mal versucht die Flüge einzeln zu buchen?

Dir ist aber bewusst dass die Silver-Benefits sehr bescheiden sind? Wenn du nicht viel mit OA fliegst beschränkt sich der Vorteil auf die 2 Upgrade Voucher.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ähm, doch das geht. Du musst nur zwei Flüge auf A3/OA machen, nicht die ganzen 9000 Meilen.

Hat bei mir genau so im November funktioniert (mit A3 und TP).
Hab aktuell 6 auf A3
Den gibt es aber nur auf Award-Meilen und nur auf A3/OA Flügen.

Erklären kann ich es nicht, schon Mal versucht die Flüge einzeln zu buchen?

Dir ist aber bewusst dass die Silver-Benefits sehr bescheiden sind? Wenn du nicht viel mit OA fliegst beschränkt sich der Vorteil auf die 2 Upgrade Voucher.
Jep
Einzeln kommt sowieso der höhere Preis, ich werde mal einen Screenshot machen.

10% Award, 2x Upgrade, 4x Lounge (für Gäste Voucher), Pool möglich für die Familie - besser als nix, ggf. wechsle ich halt auch mal zu A3 und dann kenne ich schon ein paar Dinge. Was sich aktuell fast garnicht lohnt sind die Upgrade Bids, ok auf vollen Flügen dann in Hinsicht auf Corona in einer leeren C zu sitzen ist erheblich angenehmer.

Der Service war gut, das Personal wirklich aufmerksam, das Essen war zwar besser als LH, jedoch völlig übergart oder beim Imbiß noch nicht aufgetaut.
Lounge in SKG und ATH auch für gut befunden, PP in ATH Sky... bin ich direkt wieder raus, LH sah irgendwie zu aus, Licht war an , aber es stand auch niemand am Tresen.
A320,A32N,ATR72-600,A319(ex AB) und leider im Comfort Flex den A321Neo um 18:05 ab ATH knapp verpasst...

War ein schöner Trip, jedoch ein wenig mehr Sonne wäre toll gewesen

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
So sieht es bei mir nun aus:
Anhang anzeigen 171741
Ab DUS würde ich Richtung SKG in C (A) 2685 Miles sammeln ( fehlen wie gesagt 41 )
Könnte nächste Woche mal ein LOT Segment GDN-WAW in V versuchen auf A3 zu kreditieren , mal schauen ob es funktioniert = 46 Miles .
Genau, dir fehlen 2726 Statusmeilen, egal von wo!
Das ist genial, du wirst damit Silber mit nur 5 Meilen "übrig" erreichen!
Wenn der SKG-DUS wieder auf Aegean ist, ja, wenn dieser also während der 6x Awardmeilen Aktion gebucht wurde, wirst du wohl die 7,7-fachen Meilen erhalten!
Einen weiteren Flug im Mai auf TAP in J bringt bei MM 8000, Aegean 5902 und Emirates 4426 , da bin ich mir noch nicht sicher, wo ich den dann kreditieren lassen.
Wenn du wie gesagt wieder SKG-DUS mit Aegean in C fliegst, hättest du bereits 5 + 2685 + 5902 Meilen = 8592 Statusmeilen und dir würde lediglich 1 Segment mit Aegean bis nächstes Jahr fehlen (auch wenn nur mit dem Minimum, 100 Meilen in Domestic Light), um die Silber-Requali zu schaffen.
Das passiert auch mehrmals mit den Economy Preisen, manchmal sieht man sogar Preise für Comfort Flex, die niedriger sind als die Preise für Light, diese "korrigieren" sich dann, sobald man noch den Flug in der anderen Richtung ausgewählt hat (wenn du denselben Flug als One-Way versuchst zu buchen, wird dir sehr wahrscheinlich direkt der höhere Preis angezeigt). Also falls die Buchungsklasse bei der Preisänderung von 174,99€ auf 199,xx€ gleich bleibt, dann ist wohl aus diesem Bug, sonst, falls sich die Buchungsklasse ändert (was aber selten und wenn, dann hauptsächlich bei Open-Jaw Tickets der Fall ist), dann liegt es woanders ("married segments"? oder so etwas)

• Like
Reaktionen: ja1970

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Genau, dir fehlen 2726 Statusmeilen, egal von wo!
Das ist genial, du wirst damit Silber mit nur 5 Meilen "übrig" erreichen!
Wenn der SKG-DUS wieder auf Aegean ist, ja, wenn dieser also während der 6x Awardmeilen Aktion gebucht wurde, wirst du wohl die 7,7-fachen Meilen erhalten!

Wenn du wie gesagt wieder SKG-DUS mit Aegean in C fliegst, hättest du bereits 5 + 2685 + 5902 Meilen = 8592 Statusmeilen und dir würde lediglich 1 Segment mit Aegean bis nächstes Jahr fehlen (auch wenn nur mit dem Minimum, 100 Meilen in Domestic Light), um die Silber-Requali zu schaffen.

Das passiert auch mehrmals mit den Economy Preisen, manchmal sieht man sogar Preise für Comfort Flex, die niedriger sind als die Preise für Light, diese "korrigieren" sich dann, sobald man noch den Flug in der anderen Richtung ausgewählt hat (wenn du denselben Flug als One-Way versuchst zu buchen, wird dir sehr wahrscheinlich direkt der höhere Preis angezeigt). Also falls die Buchungsklasse bei der Preisänderung von 174,99€ auf 199,xx€ gleich bleibt, dann ist wohl aus diesem Bug, sonst, falls sich die Buchungsklasse ändert (was aber selten und wenn, dann hauptsächlich bei Open-Jaw Tickets der Fall ist), dann liegt es woanders ("married segments"? oder so etwas)
Na, der Return in Silber wäre neu gebucht , d.h. auch der Hin - leider ohne die Meilenaktion aus Nov21.
Ich weiss ja nicht ob die IT wirklich so genau arbeitet, die schnellsten Meilen habe ich mal bei LOT bekommen, danach LH, dann erst Swiss mit tagelanger Verspätung.
Eigentlich gibt es ja auch für Silber die reduzierte Requali (steht zumindest in mind. einem Blog) , -25% / 6000Miles , für mich kommt die dann eher nicht in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der C bzw. Flex-Option "kostenloser Wechsel auf einen früheren oder späteren Flug am Flugtag ohne Nachberechnung" - funktioniert das mit der App und kann man dies am Tag aus der Ferne noch verlässlich durchführen solange Plätze verfügbar sind?
Silber wäre dann im April 2022 taggenau 12 Monate gültig, bei Requali dann ab dem Stichtag +12Monate (zzgl. Voucher etc. kommen die dann auch sofort oder wenn die Periode erst anfängt?)

Merci und VG Jan

Als Anhang übrigens die Screenshots mit der geänderten Rate beim Buchungsversuch

Anhänge

• Screenshot 2022-02-15 at 23-38-37 Aegean Airlines - Flüge.png
    Screenshot 2022-02-15 at 23-38-37 Aegean Airlines - Flüge.png
    259,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-02-15 at 23-39-22 Aegean Airlines - Flüge.png
    Screenshot 2022-02-15 at 23-39-22 Aegean Airlines - Flüge.png
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-02-15 at 23-39-07 Aegean Airlines - Flüge.png
    Screenshot 2022-02-15 at 23-39-07 Aegean Airlines - Flüge.png
    994,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2022-02-15 at 23-38-47 Aegean Airlines - Flüge.png
    Screenshot 2022-02-15 at 23-38-47 Aegean Airlines - Flüge.png
    618,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Requali dann ab dem Stichtag +12Monate (zzgl. Voucher etc. kommen die dann auch sofort oder wenn die Periode erst anfängt?)
Die Voucher kommen immer zum Periodenanfang. Also "jetzt" wegen der Qualifikation und Anfang 2023 wegen der Requalifikation. Nicht genutzte verfallen dann.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Na, der Return in Silber wäre neu gebucht , d.h. auch der Hin - leider ohne die Meilenaktion aus Nov21.
OK, dann bekommst du halt die 1,1-fachen Awardmeilen, aber ich dachte, dir ging es hier viel mehr um den Status und dessen Vorteile, bzw. sinnvolle Kreditierungen deiner abgeflogenen Meilen. ;)
Eigentlich gibt es ja auch für Silber die reduzierte Requali (steht zumindest in mind. einem Blog) , -25% / 6000Miles , für mich kommt die dann eher nicht in Frage.
Diese meinte ich auch nicht, da du auch damit trotzdem noch 1 weiteren Flug mit Aegean/Olympic benötigen wirst (der Return + der TAP-Flug reichen vollkommen für die Meilenbedingung aus, egal ob 6000 oder 8000, aber du brauchst 2 Segmente mit Aegean/Olympic, damit die Requali mit den 6K/8K Meilen überhaupt möglich wird. Außerdem wirst du von der reduzierten Requali nicht profitieren können, da nach meinem Kenntnisstand diese nur den Leuten zusteht, die zu Beginn dieser Aktion (Mitte September 2021) deren Quali/Requali noch nicht erreicht hatten. Ich habe z.B. am 29.09. Gold mit 18.000 statt 24.000 erreicht und seitdem wurden mir 12.000 Meilen für die Requali angezeigt und nicht 9.000 bis 31.05.2022. Da du auch bald Silber erreichen wirst, wird wahrscheinlich dasselbe bei dir gelten (obwohl... Gold kannst du theoretisch bis 31.05.2022 noch mit 18.000 statt 24.000 erreichen).
Hat jemand Erfahrung mit der C bzw. Flex-Option "kostenloser Wechsel auf einen früheren oder späteren Flug am Flugtag ohne Nachberechnung" - funktioniert das mit der App und kann man dies am Tag aus der Ferne noch verlässlich durchführen solange Plätze verfügbar sind?
Ja, das funktioniert (schon in Comfort Flex ausprobiert, beachte bitte, dass die reinen "Flex-Tarife" diese Option nicht enthalten, also zumindest nicht, wenn direkt bei Aegean gebucht). Bei mir ist sogar auch der Platz im gebuchten Flug nach der Umbuchung auf dieser Art trotzdem reserviert geblieben und das war auch gut so, weil ich in diesem Fall diese "per App am Flugtag Umbuchung" aus Versehen getätigt hatte und ich konnte so wieder den ursprünglich gebuchten Flug tatsächlich antreten. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen anders verhält. Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Wechsel nur bei Verbindungen möglich ist, wo die Airline mehrmals (also mindestens zweimal) am selben Tag fliegt, also hauptsächlich Inlandsflüge und noch 1-2 Ziele wie London und Paris...
Als Anhang übrigens die Screenshots mit der geänderten Rate beim Buchungsversuch
Der reine Ticketpreis ist auf jeden Fall genau 155€ in dieser Buchungsklasse für diese Strecke (ich bin auch selbst in Q4 2020 so geflogen) und es kommen jeweils 44,24€ Steuern und Gebühren aus DUS und 21,70€ aus SKG dazu. Wie schon gesagt ist der zuerst angezeigte (niedrigere) Preis fehlerhaft und er wird bei Auswahl des Rückflugs oder einfach bei der Buchung korrigiert. Ich glaube, dass es ein reiner Anzeigefehler ist und nicht, dass es irgendeinen zusätzlichen Tarif oder so im System gibt, den man nicht buchen kann. Warum aber das so vorkommt, da habe ich keine Ahnung (und es kommt auch relativ häufig vor, also ich sehe dieses Phänomen bei ca. jeder 10. Ticketsuche oder so).

• Like
Reaktionen: ja1970

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
OK, dann bekommst du halt die 1,1-fachen Awardmeilen, aber ich dachte, dir ging es hier viel mehr um den Status und dessen Vorteile, bzw. sinnvolle Kreditierungen deiner abgeflogenen Meilen. ;)

Diese meinte ich auch nicht, da du auch damit trotzdem noch 1 weiteren Flug mit Aegean/Olympic benötigen wirst (der Return + der TAP-Flug reichen vollkommen für die Meilenbedingung aus, egal ob 6000 oder 8000, aber du brauchst 2 Segmente mit Aegean/Olympic, damit die Requali mit den 6K/8K Meilen überhaupt möglich wird. Außerdem wirst du von der reduzierten Requali nicht profitieren können, da nach meinem Kenntnisstand diese nur den Leuten zusteht, die zu Beginn dieser Aktion (Mitte September 2021) deren Quali/Requali noch nicht erreicht hatten. Ich habe z.B. am 29.09. Gold mit 18.000 statt 24.000 erreicht und seitdem wurden mir 12.000 Meilen für die Requali angezeigt und nicht 9.000 bis 31.05.2022. Da du auch bald Silber erreichen wirst, wird wahrscheinlich dasselbe bei dir gelten (obwohl... Gold kannst du theoretisch bis 31.05.2022 noch mit 18.000 statt 24.000 erreichen).
Ist halt wirklich die Frage, ob deren System wirklich so stundengenau arbeitet, bzw. dies auch so kreditiert wird, ich könnte am Ankunftstag um 18 Uhr SKG-ATH und um 23 Uhr wieder zurück fliegen, wahrscheinlich um die 80 Euro. Oder ich warte wohl eher ab, was es in den nächsten Monaten für Aktionen gibt. Leider greifen bei mir keine Aktionen mit 2 Teilnehmern, ich fliege entweder allein oder mit 3 Personen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also irgendwelche Partneraktionen sind bei A3 eher die Ausnahme. Die in regelmäßigen Abständen kommenden Standard-Aktionen sind x% Ermäßigung (zwischen 20% - 50%, je nachdem, wie lange im Voraus gebucht, ob Haupt- oder Nebensaison usw.), gültig aber i.d.R. nur für Economy.

Wobei bei den billigen Tickets der Unterschied nicht allzu groß ist, da Ermäßigung auf den reinen Tarif, nicht aus S&G. Bei flex bzw. comfort flex und/oder wenn man nicht die günstigste Buchungsklasse bekommt, kann es sich aber trotzdem lohnen.

• Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
292
Ist halt wirklich die Frage, ob deren System wirklich so stundengenau arbeitet, bzw. dies auch so kreditiert wird, ich könnte am Ankunftstag um 18 Uhr SKG-ATH und um 23 Uhr wieder zurück fliegen, wahrscheinlich um die 80 Euro.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es dir dabei genau geht. Wenn um die +10% Meilen wegen Silber, dann ja, diese bekommst du garantiert (und sowieso im Nachhinein und im schlimmsten Fall auf Nachfrage). Wenn um die Silber-Vorteile, z.B. Loungezugang oder Upgrade-Voucher bei diesem Rückflug nur wenige Stunden nach den Hinflug, dann leider nein, das wird nicht am selben und auch nicht am nächsten Tag umgestellt, da solltest du meiner Meinung nach mindestens 4-5 Werktage einkalkulieren, bis dein neuer Status ersichtlich wird und die Vorteile genutzt werden können (obwohl sie wie gesagt dann rückwirkend ab dem Tag gelten, an dem du mit dem entsprechenden Flug den Status theoretisch erreicht hast).

edit:
Oder ich warte wohl eher ab, was es in den nächsten Monaten für Aktionen gibt. Leider greifen bei mir keine Aktionen mit 2 Teilnehmern, ich fliege entweder allein oder mit 3 Personen.
Haha, dann kommt vielleicht für dich/euch die aktuelle Aktion genau richtig!
(kostenloses Kinderticket, verschiedene Rabatte, aber vor allem : 2x Awardmeilen!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haraldw

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es dir dabei genau geht. Wenn um die +10% Meilen wegen Silber, dann ja, diese bekommst du garantiert (und sowieso im Nachhinein und im schlimmsten Fall auf Nachfrage). Wenn um die Silber-Vorteile, z.B. Loungezugang oder Upgrade-Voucher bei diesem Rückflug nur wenige Stunden nach den Hinflug, dann leider nein, das wird nicht am selben und auch nicht am nächsten Tag umgestellt, da solltest du meiner Meinung nach mindestens 4-5 Werktage einkalkulieren, bis dein neuer Status ersichtlich wird und die Vorteile genutzt werden können (obwohl sie wie gesagt dann rückwirkend ab dem Tag gelten, an dem du mit dem entsprechenden Flug den Status theoretisch erreicht hast).

edit:

Haha, dann kommt vielleicht für dich/euch die aktuelle Aktion genau richtig!
(kostenloses Kinderticket, verschiedene Rabatte, aber vor allem : 2x Awardmeilen!)

Wenn Silber erst in den Tagen danach erscheint ist es ja ok, Hauptsache die Flüge/der Flug nach überschreiten der 9000, aber vor Eintragungen des Status werden dann mit in die zukünftige Quali einbezogen. DU sagst es ja hier mit rückwirkend.

zu edit: promotional code «FAMILYOFFER» für Online-Buchungen auf aegeanair.com und über die APP !

Meine letzte Allein-Buchung ist jetzt ja 30h her, jedoch habe ich auch zu tagesaktuellen Preisen in C 80 Euro weniger bezahlt.
(bzw. noch weniger, da ich nicht direkt gebucht habe: hab das Amex Reise-Guthaben genutzt).

Meine zusammen 1,5 sind ja leider nicht so flexibel von den Terminen her. Aber mal schauen.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ja, das funktioniert (schon in Comfort Flex ausprobiert, beachte bitte, dass die reinen "Flex-Tarife" diese Option nicht enthalten, also zumindest nicht, wenn direkt bei Aegean gebucht). Bei mir ist sogar auch der Platz im gebuchten Flug nach der Umbuchung auf dieser Art trotzdem reserviert geblieben und das war auch gut so, weil ich in diesem Fall diese "per App am Flugtag Umbuchung" aus Versehen getätigt hatte und ich konnte so wieder den ursprünglich gebuchten Flug tatsächlich antreten. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen anders verhält. Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Wechsel nur bei Verbindungen möglich ist, wo die Airline mehrmals (also mindestens zweimal) am selben Tag fliegt, also hauptsächlich Inlandsflüge und noch 1-2 Ziele wie London und Paris...
Ja, ich beziehe mich auf die Inlandsverbindungen, würde ich ein Maximum herausholen wollen, könnte man einen 20-30% preiswerteren Flug an dem Tag in ComfortFlex oder C buchen und dann taggenau auf den dann zeitlich besseren, ehemals teureren Flug umbuchen, ausschliessliche Bedingung wäre halt eine Sitzplatzverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Aegean hat unser Routing was ursprünglich mal STR-ATH-JTR-ATH-FRA war auf STR-ATH-JTR-ATH-SKG-FRA umgebucht. Persönlich finde ich das weniger schlimm, da nochmal ein zusätzlicher Flug hinzukommt. Wir haben extra so gebucht, dass wir unsere Upgrade Vouchers nutzen hätten können. Als ich bei der Gold Hotline angerufen habe, wurde die Vouchers auch ins System eingegeben und wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass sie die Vouchers bestätigen können, aber sie möchten darauf aufmerksam machen, dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen.
Sowas habe ich zum ersten mal gehört, Aegean erklärte, dass sie nur die Pflicht haben uns in der gebuchten Klasse ans Ziel zu bringen, wenn wir jetzt aber in die BC mit den Vouchern wollen, müssen wir aufgrund des neuen Routings die Steuern nachzahlen. Mir ist bekannt, dass wir nur Anspruch auf die gebuchte Klasse habe, dies ist uns nun der erste Fall, wo es nach einem neuen Routing zu solchen Problemen kommt. Hatte das jemand von Euch schon mal?

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir es einfach direkt am Check In/ Gate mit unseren Vouchern nochmal versuchen? Ich bin nicht bereit ca. 380 € pro Person zu bezahlen.
Update: Ich habe Anfang der Woche nochmal bei Aegean anngerufen und hier war wohl jemand kompetentes am Telefon :) Die nette Mitarbeiterin konnte nicht glauben, was uns erzählt worden ist. Sie hat das Upgrade für STR-ATH durchgeführt mit geringer Airport Tax Differenz. Für den Flug von SKG nach FRA sind wir weiterhin auf der Warteliste, aber da bin ich optimistisch. Kommt wohl immer drauf an, wen man am Telefon hat.
Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe :)

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Update: Ich habe Anfang der Woche nochmal bei Aegean anngerufen und hier war wohl jemand kompetentes am Telefon :) Die nette Mitarbeiterin konnte nicht glauben, was uns erzählt worden ist. Sie hat das Upgrade für STR-ATH durchgeführt mit geringer Airport Tax Differenz. Für den Flug von SKG nach FRA sind wir weiterhin auf der Warteliste, aber da bin ich optimistisch. Kommt wohl immer drauf an, wen man am Telefon hat.
Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe :)
Update 2: Eben einen Anruf von Aegean bekommen, es handelt sich um einen Fehler, dass Update wurde wieder zurückgenommen. Sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Ich hatte bereits die Bestätigung über die Business Class erhalten. Jetzt kam eben per email wieder die Bestätigung mit der Eco 😒
Bei denen scheint es gerade auch gut zu laufen…. Naja egal, wir fliegen trotzdem. Werde mal eine E-Mail an Aegean schreiben….

• Wow
  • Angry
Reaktionen: giorginho und Nitus

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
826
unweit LSTA
VISASUMMER30 gibt aktuell 30% auf den Flugpreis (ohne S&G). Geht auch in Business. Evtl. (eher unwahrscheinlich) mit den doppelten Meilen aus der Family Offer kombinierbar.

Q: Running with miles
Vielen Dank. Ich konnte eben meinen geplanten Gold-Run für Mai gegen 20 Euro stornieren und dank des codes die selben Flüge 165 Euro günstiger neu buchen. Cool!

• Haha

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Moin zusammen,

ich habe meinen Gold-Status Mitte Dezember requalifiziert und kurz danach eine physische Karte angefordert. Dass es etwas dauert ist ja normal, aber inzwischen sind über zwei Monate vergangen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte bzgl. des Versandes physischer Karten?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Jupp, habe auch eine angefordert im Dezember, und vor zwei Wochen nochmal. Leider bisher nichts gekommen. Ich schätze mal, das ist eine Fehlfunktion der App und man kann da ewig warten.