Schade, aber egal. Habe bei der Australien Fare zugeschlagen ...
Stimmt ... DankeVstiectrox wenn du meinst, *A Flüge, die man mit Aegean Meilen upgradet.... macht das überhaupt jemand? Die berechtigten Buchungsklassen sind immer nur die teuersten und da für das Upgrade I vorhanden sein muss, lohnt es sich so gut wie immer eine direkte Award-Buchung, statt einem Upgrade .
Meine Vermutung bzgl. deiner Frage wäre, dass weil Aegean selbst das Ticket in I ausstellt, dass auch die ursprüngliche Buchungsklasse in deren System hinterlegt, bzw. ablesbar sein sollte, so dass es spätestens nach "Meilen Einfordern" die Meilen für die ursprüngliche BK nachkreditiert werden sollen.
Ähm, doch das geht. Du musst nur zwei Flüge auf A3/OA machen, nicht die ganzen 9000 Meilen.Klar kann ich vorhandene Flüge auf nicht A3 Metall kreditieren lassen, die zählen dann aber ja nicht zu den reduzierten 9000.
Ja, die 500 Meilen kosten noch 37,50€, statt 50€.Ja, ich kann 500 Meilen kaufen zu 50 Euro..., wäre auch nicht optimal.
Irgendeine Idee oder habe ich irgendeine Lösung nicht bedacht ?
Also wenn du sowieso die 9000 Meilen mit vergangenen Star Alliance Flügen überschritten (oder fast erreicht) hast und dann 2 Aegean Flüge auf M&B kreditierst, solltest du direkt Silber erreichen (!).Blue
Upgrade to the Silver tier
Reach the Silver tier collecting within your tier period 9,000 tier miles (vs 12.000) from at least 2 flights with AEGEAN and/or Olympic Air or a total of 24,000 tier miles, regardless of which airline you choose to fly with.
Hab aktuell 6 auf A3Ähm, doch das geht. Du musst nur zwei Flüge auf A3/OA machen, nicht die ganzen 9000 Meilen.
Hat bei mir genau so im November funktioniert (mit A3 und TP).
Danke erstmal an euch.Ja, die 500 Meilen kosten noch 37,50€, statt 50€.
Außerdem: "kann ich vorhandene Flüge auf nicht A3 Metall kreditieren lassen, die zählen dann aber ja nicht zu den reduzierten 9000."
Moment mal, du willst ja mit 9000 Meilen Silber erreichen. Die Bedingungen dafür sind:
Also wenn du sowieso die 9000 Meilen mit vergangenen Star Alliance Flügen überschritten (oder fast erreicht) hast und dann 2 Aegean Flüge auf M&B kreditierst, solltest du direkt Silber erreichen (!).
Edit: Entsprechende Hinweise kannst du auch deiner M&B-Seite entnehmen. Bist du z. B. bereits zweimal mit Aegean geflogen, so verschwindet der Hinweis, dass du für das Status-Upgrade noch 2 Flüge mit Aegean/Olympic benötigst sowie die Angabe, wie viele Meilen noch du dafür "unabhängig von der Partnerairline" brauchst und dir wird lediglich nur noch eine einzige Summe der für das Upgrade noch benötigten Meilen (egal aus welchem Flug / welcher *A Airline) angezeigt (hier so ein Beispiel):
Anhang anzeigen 171730
Den gibt es aber nur auf Award-Meilen und nur auf A3/OA Flügen.Für den Return müsste es dann doch schon den Silber Bonus geben?, d.h. 10% on Top.
[...]
Erklären kann ich es nicht, schon Mal versucht die Flüge einzeln zu buchen?P.S. Was mir übrigens aufgefallen ist, bei einigen Suchen hatte ich die Auswahl Business 174,99, konnte es anklicken und es stand auch rechts, nachdem ich dann auf den Return geklickt habe wurde oben der Preis auf 199,xx geändert, why ? Der Return blieb beim vorher gezeigten Preis.
Hab aktuell 6 auf A3Ähm, doch das geht. Du musst nur zwei Flüge auf A3/OA machen, nicht die ganzen 9000 Meilen.
Hat bei mir genau so im November funktioniert (mit A3 und TP).
JepDen gibt es aber nur auf Award-Meilen und nur auf A3/OA Flügen.
Erklären kann ich es nicht, schon Mal versucht die Flüge einzeln zu buchen?
Dir ist aber bewusst dass die Silver-Benefits sehr bescheiden sind? Wenn du nicht viel mit OA fliegst beschränkt sich der Vorteil auf die 2 Upgrade Voucher.
Genau, dir fehlen 2726 Statusmeilen, egal von wo!So sieht es bei mir nun aus:
Anhang anzeigen 171741
Ab DUS würde ich Richtung SKG in C (A) 2685 Miles sammeln ( fehlen wie gesagt 41 )
Könnte nächste Woche mal ein LOT Segment GDN-WAW in V versuchen auf A3 zu kreditieren , mal schauen ob es funktioniert = 46 Miles .
Für den Return müsste es dann doch schon den Silber Bonus geben?, d.h. 10% on Top.
Wenn du wie gesagt wieder SKG-DUS mit Aegean in C fliegst, hättest du bereits 5 + 2685 + 5902 Meilen = 8592 Statusmeilen und dir würde lediglich 1 Segment mit Aegean bis nächstes Jahr fehlen (auch wenn nur mit dem Minimum, 100 Meilen in Domestic Light), um die Silber-Requali zu schaffen.Einen weiteren Flug im Mai auf TAP in J bringt bei MM 8000, Aegean 5902 und Emirates 4426 , da bin ich mir noch nicht sicher, wo ich den dann kreditieren lassen.
Das passiert auch mehrmals mit den Economy Preisen, manchmal sieht man sogar Preise für Comfort Flex, die niedriger sind als die Preise für Light, diese "korrigieren" sich dann, sobald man noch den Flug in der anderen Richtung ausgewählt hat (wenn du denselben Flug als One-Way versuchst zu buchen, wird dir sehr wahrscheinlich direkt der höhere Preis angezeigt). Also falls die Buchungsklasse bei der Preisänderung von 174,99€ auf 199,xx€ gleich bleibt, dann ist wohl aus diesem Bug, sonst, falls sich die Buchungsklasse ändert (was aber selten und wenn, dann hauptsächlich bei Open-Jaw Tickets der Fall ist), dann liegt es woanders ("married segments"? oder so etwas)P.S. Was mir übrigens aufgefallen ist, bei einigen Suchen hatte ich die Auswahl Business 174,99, konnte es anklicken und es stand auch rechts, nachdem ich dann auf den Return geklickt habe wurde oben der Preis auf 199,xx geändert, why ? Der Return blieb beim vorher gezeigten Preis.
Na, der Return in Silber wäre neu gebucht , d.h. auch der Hin - leider ohne die Meilenaktion aus Nov21.Genau, dir fehlen 2726 Statusmeilen, egal von wo!
Das ist genial, du wirst damit Silber mit nur 5 Meilen "übrig" erreichen!
Wenn der SKG-DUS wieder auf Aegean ist, ja, wenn dieser also während der 6x Awardmeilen Aktion gebucht wurde, wirst du wohl die 7,7-fachen Meilen erhalten!
Wenn du wie gesagt wieder SKG-DUS mit Aegean in C fliegst, hättest du bereits 5 + 2685 + 5902 Meilen = 8592 Statusmeilen und dir würde lediglich 1 Segment mit Aegean bis nächstes Jahr fehlen (auch wenn nur mit dem Minimum, 100 Meilen in Domestic Light), um die Silber-Requali zu schaffen.
Das passiert auch mehrmals mit den Economy Preisen, manchmal sieht man sogar Preise für Comfort Flex, die niedriger sind als die Preise für Light, diese "korrigieren" sich dann, sobald man noch den Flug in der anderen Richtung ausgewählt hat (wenn du denselben Flug als One-Way versuchst zu buchen, wird dir sehr wahrscheinlich direkt der höhere Preis angezeigt). Also falls die Buchungsklasse bei der Preisänderung von 174,99€ auf 199,xx€ gleich bleibt, dann ist wohl aus diesem Bug, sonst, falls sich die Buchungsklasse ändert (was aber selten und wenn, dann hauptsächlich bei Open-Jaw Tickets der Fall ist), dann liegt es woanders ("married segments"? oder so etwas)
Die Voucher kommen immer zum Periodenanfang. Also "jetzt" wegen der Qualifikation und Anfang 2023 wegen der Requalifikation. Nicht genutzte verfallen dann.Requali dann ab dem Stichtag +12Monate (zzgl. Voucher etc. kommen die dann auch sofort oder wenn die Periode erst anfängt?)
OK, dann bekommst du halt die 1,1-fachen Awardmeilen, aber ich dachte, dir ging es hier viel mehr um den Status und dessen Vorteile, bzw. sinnvolle Kreditierungen deiner abgeflogenen Meilen.Na, der Return in Silber wäre neu gebucht , d.h. auch der Hin - leider ohne die Meilenaktion aus Nov21.
Diese meinte ich auch nicht, da du auch damit trotzdem noch 1 weiteren Flug mit Aegean/Olympic benötigen wirst (der Return + der TAP-Flug reichen vollkommen für die Meilenbedingung aus, egal ob 6000 oder 8000, aber du brauchst 2 Segmente mit Aegean/Olympic, damit die Requali mit den 6K/8K Meilen überhaupt möglich wird. Außerdem wirst du von der reduzierten Requali nicht profitieren können, da nach meinem Kenntnisstand diese nur den Leuten zusteht, die zu Beginn dieser Aktion (Mitte September 2021) deren Quali/Requali noch nicht erreicht hatten. Ich habe z.B. am 29.09. Gold mit 18.000 statt 24.000 erreicht und seitdem wurden mir 12.000 Meilen für die Requali angezeigt und nicht 9.000 bis 31.05.2022. Da du auch bald Silber erreichen wirst, wird wahrscheinlich dasselbe bei dir gelten (obwohl... Gold kannst du theoretisch bis 31.05.2022 noch mit 18.000 statt 24.000 erreichen).Eigentlich gibt es ja auch für Silber die reduzierte Requali (steht zumindest in mind. einem Blog) , -25% / 6000Miles , für mich kommt die dann eher nicht in Frage.
Ja, das funktioniert (schon in Comfort Flex ausprobiert, beachte bitte, dass die reinen "Flex-Tarife" diese Option nicht enthalten, also zumindest nicht, wenn direkt bei Aegean gebucht). Bei mir ist sogar auch der Platz im gebuchten Flug nach der Umbuchung auf dieser Art trotzdem reserviert geblieben und das war auch gut so, weil ich in diesem Fall diese "per App am Flugtag Umbuchung" aus Versehen getätigt hatte und ich konnte so wieder den ursprünglich gebuchten Flug tatsächlich antreten. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen anders verhält. Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Wechsel nur bei Verbindungen möglich ist, wo die Airline mehrmals (also mindestens zweimal) am selben Tag fliegt, also hauptsächlich Inlandsflüge und noch 1-2 Ziele wie London und Paris...Hat jemand Erfahrung mit der C bzw. Flex-Option "kostenloser Wechsel auf einen früheren oder späteren Flug am Flugtag ohne Nachberechnung" - funktioniert das mit der App und kann man dies am Tag aus der Ferne noch verlässlich durchführen solange Plätze verfügbar sind?
Der reine Ticketpreis ist auf jeden Fall genau 155€ in dieser Buchungsklasse für diese Strecke (ich bin auch selbst in Q4 2020 so geflogen) und es kommen jeweils 44,24€ Steuern und Gebühren aus DUS und 21,70€ aus SKG dazu. Wie schon gesagt ist der zuerst angezeigte (niedrigere) Preis fehlerhaft und er wird bei Auswahl des Rückflugs oder einfach bei der Buchung korrigiert. Ich glaube, dass es ein reiner Anzeigefehler ist und nicht, dass es irgendeinen zusätzlichen Tarif oder so im System gibt, den man nicht buchen kann. Warum aber das so vorkommt, da habe ich keine Ahnung (und es kommt auch relativ häufig vor, also ich sehe dieses Phänomen bei ca. jeder 10. Ticketsuche oder so).Als Anhang übrigens die Screenshots mit der geänderten Rate beim Buchungsversuch
Ist halt wirklich die Frage, ob deren System wirklich so stundengenau arbeitet, bzw. dies auch so kreditiert wird, ich könnte am Ankunftstag um 18 Uhr SKG-ATH und um 23 Uhr wieder zurück fliegen, wahrscheinlich um die 80 Euro. Oder ich warte wohl eher ab, was es in den nächsten Monaten für Aktionen gibt. Leider greifen bei mir keine Aktionen mit 2 Teilnehmern, ich fliege entweder allein oder mit 3 Personen.OK, dann bekommst du halt die 1,1-fachen Awardmeilen, aber ich dachte, dir ging es hier viel mehr um den Status und dessen Vorteile, bzw. sinnvolle Kreditierungen deiner abgeflogenen Meilen.
Diese meinte ich auch nicht, da du auch damit trotzdem noch 1 weiteren Flug mit Aegean/Olympic benötigen wirst (der Return + der TAP-Flug reichen vollkommen für die Meilenbedingung aus, egal ob 6000 oder 8000, aber du brauchst 2 Segmente mit Aegean/Olympic, damit die Requali mit den 6K/8K Meilen überhaupt möglich wird. Außerdem wirst du von der reduzierten Requali nicht profitieren können, da nach meinem Kenntnisstand diese nur den Leuten zusteht, die zu Beginn dieser Aktion (Mitte September 2021) deren Quali/Requali noch nicht erreicht hatten. Ich habe z.B. am 29.09. Gold mit 18.000 statt 24.000 erreicht und seitdem wurden mir 12.000 Meilen für die Requali angezeigt und nicht 9.000 bis 31.05.2022. Da du auch bald Silber erreichen wirst, wird wahrscheinlich dasselbe bei dir gelten (obwohl... Gold kannst du theoretisch bis 31.05.2022 noch mit 18.000 statt 24.000 erreichen).
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es dir dabei genau geht. Wenn um die +10% Meilen wegen Silber, dann ja, diese bekommst du garantiert (und sowieso im Nachhinein und im schlimmsten Fall auf Nachfrage). Wenn um die Silber-Vorteile, z.B. Loungezugang oder Upgrade-Voucher bei diesem Rückflug nur wenige Stunden nach den Hinflug, dann leider nein, das wird nicht am selben und auch nicht am nächsten Tag umgestellt, da solltest du meiner Meinung nach mindestens 4-5 Werktage einkalkulieren, bis dein neuer Status ersichtlich wird und die Vorteile genutzt werden können (obwohl sie wie gesagt dann rückwirkend ab dem Tag gelten, an dem du mit dem entsprechenden Flug den Status theoretisch erreicht hast).Ist halt wirklich die Frage, ob deren System wirklich so stundengenau arbeitet, bzw. dies auch so kreditiert wird, ich könnte am Ankunftstag um 18 Uhr SKG-ATH und um 23 Uhr wieder zurück fliegen, wahrscheinlich um die 80 Euro.
Haha, dann kommt vielleicht für dich/euch die aktuelle Aktion genau richtig!Oder ich warte wohl eher ab, was es in den nächsten Monaten für Aktionen gibt. Leider greifen bei mir keine Aktionen mit 2 Teilnehmern, ich fliege entweder allein oder mit 3 Personen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es dir dabei genau geht. Wenn um die +10% Meilen wegen Silber, dann ja, diese bekommst du garantiert (und sowieso im Nachhinein und im schlimmsten Fall auf Nachfrage). Wenn um die Silber-Vorteile, z.B. Loungezugang oder Upgrade-Voucher bei diesem Rückflug nur wenige Stunden nach den Hinflug, dann leider nein, das wird nicht am selben und auch nicht am nächsten Tag umgestellt, da solltest du meiner Meinung nach mindestens 4-5 Werktage einkalkulieren, bis dein neuer Status ersichtlich wird und die Vorteile genutzt werden können (obwohl sie wie gesagt dann rückwirkend ab dem Tag gelten, an dem du mit dem entsprechenden Flug den Status theoretisch erreicht hast).
edit:
Haha, dann kommt vielleicht für dich/euch die aktuelle Aktion genau richtig!
(kostenloses Kinderticket, verschiedene Rabatte, aber vor allem : 2x Awardmeilen!)Angebote & aktionen | Offizielle Website | Flüge nach Athen
Die besten Reiseangebote nach Griechenland und ganz Europa finden Sie bei Aegean Airlines. Freuen Sie sich auf Sonderangebote zu Zielen im In- und Ausland.de.aegeanair.com
Ja, ich beziehe mich auf die Inlandsverbindungen, würde ich ein Maximum herausholen wollen, könnte man einen 20-30% preiswerteren Flug an dem Tag in ComfortFlex oder C buchen und dann taggenau auf den dann zeitlich besseren, ehemals teureren Flug umbuchen, ausschliessliche Bedingung wäre halt eine Sitzplatzverfügbarkeit.Ja, das funktioniert (schon in Comfort Flex ausprobiert, beachte bitte, dass die reinen "Flex-Tarife" diese Option nicht enthalten, also zumindest nicht, wenn direkt bei Aegean gebucht). Bei mir ist sogar auch der Platz im gebuchten Flug nach der Umbuchung auf dieser Art trotzdem reserviert geblieben und das war auch gut so, weil ich in diesem Fall diese "per App am Flugtag Umbuchung" aus Versehen getätigt hatte und ich konnte so wieder den ursprünglich gebuchten Flug tatsächlich antreten. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen anders verhält. Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Wechsel nur bei Verbindungen möglich ist, wo die Airline mehrmals (also mindestens zweimal) am selben Tag fliegt, also hauptsächlich Inlandsflüge und noch 1-2 Ziele wie London und Paris...
Update: Ich habe Anfang der Woche nochmal bei Aegean anngerufen und hier war wohl jemand kompetentes am Telefon Die nette Mitarbeiterin konnte nicht glauben, was uns erzählt worden ist. Sie hat das Upgrade für STR-ATH durchgeführt mit geringer Airport Tax Differenz. Für den Flug von SKG nach FRA sind wir weiterhin auf der Warteliste, aber da bin ich optimistisch. Kommt wohl immer drauf an, wen man am Telefon hat.Aegean hat unser Routing was ursprünglich mal STR-ATH-JTR-ATH-FRA war auf STR-ATH-JTR-ATH-SKG-FRA umgebucht. Persönlich finde ich das weniger schlimm, da nochmal ein zusätzlicher Flug hinzukommt. Wir haben extra so gebucht, dass wir unsere Upgrade Vouchers nutzen hätten können. Als ich bei der Gold Hotline angerufen habe, wurde die Vouchers auch ins System eingegeben und wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass sie die Vouchers bestätigen können, aber sie möchten darauf aufmerksam machen, dass wir durch das neue Routing pro Person ca. 380 € an Steuern und Gebühren nachzahlen müssten, wenn wir darauf bestehen in der BC zu fliegen.
Sowas habe ich zum ersten mal gehört, Aegean erklärte, dass sie nur die Pflicht haben uns in der gebuchten Klasse ans Ziel zu bringen, wenn wir jetzt aber in die BC mit den Vouchern wollen, müssen wir aufgrund des neuen Routings die Steuern nachzahlen. Mir ist bekannt, dass wir nur Anspruch auf die gebuchte Klasse habe, dies ist uns nun der erste Fall, wo es nach einem neuen Routing zu solchen Problemen kommt. Hatte das jemand von Euch schon mal?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir es einfach direkt am Check In/ Gate mit unseren Vouchern nochmal versuchen? Ich bin nicht bereit ca. 380 € pro Person zu bezahlen.
Update 2: Eben einen Anruf von Aegean bekommen, es handelt sich um einen Fehler, dass Update wurde wieder zurückgenommen. Sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Ich hatte bereits die Bestätigung über die Business Class erhalten. Jetzt kam eben per email wieder die Bestätigung mit der EcoUpdate: Ich habe Anfang der Woche nochmal bei Aegean anngerufen und hier war wohl jemand kompetentes am Telefon Die nette Mitarbeiterin konnte nicht glauben, was uns erzählt worden ist. Sie hat das Upgrade für STR-ATH durchgeführt mit geringer Airport Tax Differenz. Für den Flug von SKG nach FRA sind wir weiterhin auf der Warteliste, aber da bin ich optimistisch. Kommt wohl immer drauf an, wen man am Telefon hat.
Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe
Q: Running with milesThis promotional code is valid for bookings from February 22 – March 7 for travel between May 1 – October 31, 2022
Vielen Dank. Ich konnte eben meinen geplanten Gold-Run für Mai gegen 20 Euro stornieren und dank des codes die selben Flüge 165 Euro günstiger neu buchen. Cool!VISASUMMER30 gibt aktuell 30% auf den Flugpreis (ohne S&G). Geht auch in Business. Evtl. (eher unwahrscheinlich) mit den doppelten Meilen aus der Family Offer kombinierbar.
Q: Running with miles