A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
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Du scheinst nicht sehr oft in ZRH gewesen zu sein, wo sogar bei M&M-Kunden permanent nach der Karte gefragt wurde. Alternativ kam die abgeschwächte Frage „Ist ihre Karte von der Swiss oder von der Lufthansa?“
Ich habe seit Jahren keine Karten mehr die App reicht auch in ZRH
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.705
25.991
MUC
..eine Frage noch betr. der vier A3 Legs zur Re-Quali.
Müssen diese Buchungen dann direkt über A3 erfolgen oder können die auch über Booking.com ,Expedia , etc. erworben werden?

Die Legs können auch über OTAs gebucht werden. Ich buche zwar meist direkt bei A3, hatte aber, um meine 200 Euro Amex-Platinum-Guthaben halbwegs sinnvoll zu verwenden, auch schon über Amex gebucht. War kein Problem für die Gutschrift der Legs und deren Berücksichtigung bei der Statusverlängerung.

..und hätte das dann auch Auswirkungen auf die C Upgrade Coupon Vergabe? ( Eco Flex natürlich vorausgesetzt)

Auch die Upgrade-Voucher konnte ich bei Fremdbuchung einsetzen. War, wie oben geschrieben, eine Buchung über Amex auf A3-Ticket-Stock.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
..eine Frage noch betr. der vier A3 Legs zur Re-Quali.
Müssen diese Buchungen dann direkt über A3 erfolgen oder können die auch über Booking.com ,Expedia , etc. erworben werden?

..und hätte das dann auch Auswirkungen auf die C Upgrade Coupon Vergabe? ( Eco Flex natürlich vorausgesetzt)
+1 hat das in der Vergangenheit immer ohne die vier Legs geschafft ,aber jetzt bei 70K....!
Der Buchungsweg ist egal.

Und nein, es hat keine Auswirkungen auf die Upgradebarkeit. ABER: bei angwendetem Voucher wird der PNR gesperrt. Änderungen über den OTA sind dann nicht mehr möglich. Änderungen über A3 werden in der Regel abgelehnt. Warum also über OTA buchen?
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
Der Buchungsweg ist egal.

Und nein, es hat keine Auswirkungen auf die Upgradebarkeit. ABER: bei angwendetem Voucher wird der PNR gesperrt. Änderungen über den OTA sind dann nicht mehr möglich. Änderungen über A3 werden in der Regel abgelehnt. Warum also über OTA buchen?

..weil das Routing via A3 Website nicht zu Stande kommt , über Booking.com aber schon.
Warum das so ist erschließt sich mir leider nicht.

Bin eigentlich auch kein Freund der OTA Buchungskanäle , scheint jedoch alternativlos. (evtl. noch via A3 Call Center)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.633
2.310
Ich frage mich ja echt, wozu man die Plastikkarte braucht. Vermutlich um seinen "ach so geilen" GriechenGold Status zu zeigen. Viele andere Programme geben schon seit Jahren keine physikalischen Karten mehr aus und ich habe auch keine Einzige mehr am Gepäck hängen.
Ohne die geile griechen Karte heute kein Zugang in Kopenhagen. Der Eingangsdrache hat weder den Boarding Pass akzeptiert noch die digitale Karte.
Also,was dann?
Vor zwei Tagen in Oslo das selbe Spiel. Ohne Karte kein Zutritt. Erst nach manueller Prüfung der Nummer. Jedesmal hat das recht lange gedauert und war natürlich extrem nervig.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Ohne die geile griechen Karte heute kein Zugang in Kopenhagen. Der Eingangsdrache hat weder den Boarding Pass akzeptiert noch die digitale Karte.
Also,was dann?
Vor zwei Tagen in Oslo das selbe Spiel. Ohne Karte kein Zutritt. Erst nach manueller Prüfung der Nummer. Jedesmal hat das recht lange gedauert und war natürlich extrem nervig.
In CPH (und IMO bei jeder anderen SK-Lounge) muss man doch nur den Boardingpass auf den Scanner legen?!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.633
2.310
In CPH (und IMO bei jeder anderen SK-Lounge) muss man doch nur den Boardingpass auf den Scanner legen?!
Der Scanner hat im Gegensatz zu einem anderen den Boardingpass nicht gelesen worauf der Drache gleich losgestürmt ist. und beim anderen mal wurde manuell kontrolliert und obwohl der S Gold darauf stand hat sie es nicht anerkannt. Ich finde es auch seltsam. Besonders aber nervt mich welche Drachen da rumlaufen und sich wichtig machen. Wie bitte kann es denn sein daß die hinterlegte Kartennummer nicht anerkannt wird?
Zur geilen griechen Karte zurück, nach der wurde beide male gefragt. Macht sich der ein oder andere darüber halt lustig, egal, viel Spaß mit dem Eingangsdrachen in Kopenhagen beim nächsten mal.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.633
2.310
Der scanner hat es nicht gelesen. Eine Menge Leute wurden abgewiesen. Mit diversen Goldkärtchen wie man bei der Nachkontrolle sehen konnte. Technischer Fehler wie ich meine.
Man muss sollte meinen ein Mensch hätte die Situation besser lösen können. Nicht der Eingangsdrache.
Der Scanner zur normalen Businesslounge hat die Karte übrigens gelesen.
Mein Boardingpass hat heute in Kopenhagen problemlos funktioniert und im Gegensatz zu dem was man bei anderen Airlines erlebt empfinde ich die SAS-Loungemitarbeiter eher als angenehm entspannt und hilfsbereit
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
..eine Frage noch betr. der vier A3 Legs zur Re-Quali.
Müssen diese Buchungen dann direkt über A3 erfolgen oder können die auch über Booking.com ,Expedia , etc. erworben werden?

..und hätte das dann auch Auswirkungen auf die C Upgrade Coupon Vergabe? ( Eco Flex natürlich vorausgesetzt)
Der Buchungsweg ist egal.

Und nein, es hat keine Auswirkungen auf die Upgradebarkeit.

Einspruch! Es kann vorkommen, dass bei einer OTA-Buchung die Buchung nicht mit Coupons upgegradet werden kann.

Trotz zig-facher Buchungen über OTAs und erfolgreichen Upgradecoupon-Einlösungen in der Vergangenheit traf mich dieses Schicksal letztes Jahr. Bei einer Buchung über Flugladen waren nämlich keine Tarif(preis)informationen an A3 übermittelt worden. Sowohl Hotline als auch der Facebook-Support von A3 konnten hier nichts ausrichten.

a3.png
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Der Scanner hat im Gegensatz zu einem anderen den Boardingpass nicht gelesen worauf der Drache gleich losgestürmt ist. und beim anderen mal wurde manuell kontrolliert und obwohl der S Gold darauf stand hat sie es nicht anerkannt. Ich finde es auch seltsam. Besonders aber nervt mich welche Drachen da rumlaufen und sich wichtig machen. Wie bitte kann es denn sein daß die hinterlegte Kartennummer nicht anerkannt wird?
Zur geilen griechen Karte zurück, nach der wurde beide male gefragt. Macht sich der ein oder andere darüber halt lustig, egal, viel Spaß mit dem Eingangsdrachen in Kopenhagen beim nächsten mal.
Kann ich nicht bestätigen. Self-Gate mit BP noch nie ein Problem gehabt. Weder mit A3G noch mit SEN in der Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einspruch! Es kann vorkommen, dass bei einer OTA-Buchung die Buchung nicht mit Coupons upgegradet werden kann.

Trotz zig-facher Buchungen über OTAs und erfolgreichen Upgradecoupon-Einlösungen in der Vergangenheit traf mich dieses Schicksal letztes Jahr. Bei einer Buchung über Flugladen waren nämlich keine Tarif(preis)informationen an A3 übermittelt worden. Sowohl Hotline als auch der Facebook-Support von A3 konnten hier nichts ausrichten.

Anhang anzeigen 204648
Da handelt es sich dann um einen technischen Fehler in der Übermittlung. Ich buche ohnehin nicht über OTAs. Entweder Airline oder ein richtiges Flugreisebüro.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
..weil das Routing via A3 Website nicht zu Stande kommt , über Booking.com aber schon.
Warum das so ist erschließt sich mir leider nicht.

Bin eigentlich auch kein Freund der OTA Buchungskanäle , scheint jedoch alternativlos. (evtl. noch via A3 Call Center)
Empfehle Anrufen. Meiner Erfahrung nach sind die Preise für Light-Tarife meist etwas unter dem was die ITA-Matrix ausspuckt. In Flex und mit Callcenter Fee ist man dann in etwa bei dem Preis der ITA-Matrix.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Wenn das Routing nicht zustande kommt, ist es häufig ein Veranstaltertarif.
Wir wissen ja nicht um welches Routing es sich handelt. Prinzipiell hat die A3 Website aber auch Probleme mit langen Nachtverbindungen (Ankunft am Nachmittag - Weiterflug am Nachmittag). Auch die Multi-Stop-Suche hilft da nicht zwingend weiter.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.633
2.310
Kann ich nicht bestätigen. Self-Gate mit BP noch nie ein Problem gehabt. Weder mit A3G noch mit SEN in der Karte.
Das ist natürlich schön wenn es funktioniert wie es soll. Aber wie du siehst, kann es auch anders ablaufen.

Wir wissen ja nicht um welches Routing es sich handelt. Prinzipiell hat die A3 Website aber auch Probleme mit langen Nachtverbindungen (Ankunft am Nachmittag - Weiterflug am Nachmittag). Auch die Multi-Stop-Suche hilft da nicht zwingend weiter.
Vollkommen richtig. Interesaant, daß du das ansprichst. Ich frage mich schon lange ob das ein Bug oder Feature ist. Mit Overnight in SKG oder ATH werden zum Weiterflug am nächsten Tag nur sehr wenige der möglichen Flüge als Direktverbindung angeboten. Auf OTAs finde ich regelmäßig andere Routen, buche aber leiber bei A3 direkt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Vollkommen richtig. Interesaant, daß du das ansprichst. Ich frage mich schon lange ob das ein Bug oder Feature ist. Mit Overnight in SKG oder ATH werden zum Weiterflug am nächsten Tag nur sehr wenige der möglichen Flüge als Direktverbindung angeboten. Auf OTAs finde ich regelmäßig andere Routen, buche aber leiber bei A3 direkt.
Wie gesagt das Callcenter hat mir die Verbindungen dann immer sehr gerne verkauft, daher vermutlich eher Bug als Feature?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie gesagt das Callcenter hat mir die Verbindungen dann immer sehr gerne verkauft, daher vermutlich eher Bug als Feature?
Auch über das Foren-Reisebüro habe ich in der Vergangenheit schon solche Verbindungen mit Flug spätabends nach ATH, dort Übernachtung und Weiterflug innergriechisch am nächsten Tag gebucht. Einschließlich in Eco und Upgrades mit Voucher. Geht also definitiv - nur eben nicht über die A3-Website. Die ist letztendlich ähnlich beschränkt wie die Websites der LHG.... Nur weil etwas dort nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich nicht geht.

Ansonsten mache ich es aber auch so: Buchung entweder direkt bei der Airline, und was dort online auf der Website nicht geht, über das Foren-Reisebüro. Den Ärger mit OTAs brauche ich nicht.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
Wir wissen ja nicht um welches Routing es sich handelt. Prinzipiell hat die A3 Website aber auch Probleme mit langen Nachtverbindungen (Ankunft am Nachmittag - Weiterflug am Nachmittag). Auch die Multi-Stop-Suche hilft da nicht zwingend weiter.

Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Es handelt sich um das Routing STR-SMI-STR ,incl. einem Overnight zu stolzen 275€ im Sofi am ATH.

Booking.com bietet mir die Verbindung zu 296€ in ECO Flex an ,bei Google Flights in der Übersicht wird dies auch angezeigt.
Wähle ich statt dessen aber Aegean aus der Liste ,erscheint der Hinweis "Callcenter anrufen"

...ex STR hast Du gegenwärtig aber ohnehin die A-Karrte gezogen , da A3 nur noch zwei Spätflüge nach SKG/ATH ausführt.
In der Vergangenheit gab es wenigstens noch den Flug am Vormittag nach ATH , da war dann etwas mehr Luft nach oben.

Denke mittlerweile auch das Call Center zu involvieren wird wohl die beste Lösung sein.
Ganz schön tricky ex STR die 4 Legs für +1 zu erreichen , wenn ich da an die Verlängerung meines UA*G denke.....a piece of cake.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Es handelt sich um das Routing STR-SMI-STR ,incl. einem Overnight zu stolzen 275€ im Sofi am ATH.

Booking.com bietet mir die Verbindung zu 296€ in ECO Flex an ,bei Google Flights in der Übersicht wird dies auch angezeigt.
Wähle ich statt dessen aber Aegean aus der Liste ,erscheint der Hinweis "Callcenter anrufen"

...ex STR hast Du gegenwärtig aber ohnehin die A-Karrte gezogen , da A3 nur noch zwei Spätflüge nach SKG/ATH ausführt.
In der Vergangenheit gab es wenigstens noch den Flug am Vormittag nach ATH , da war dann etwas mehr Luft nach oben.

Denke mittlerweile auch das Call Center zu involvieren wird wohl die beste Lösung sein.
Ganz schön tricky ex STR die 4 Legs für +1 zu erreichen , wenn ich da an die Verlängerung meines UA*G denke.....a piece of cake.
Ex STR ist aber auch FRA nur eine kurze Bahnfahrt weg...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Denke mittlerweile auch das Call Center zu involvieren wird wohl die beste Lösung sein.

Hast Du mal geschaut, was es kosten würde, STR-ATH und ATH-SMI-STR separat über A3 zu buchen? Ist manchmal günstiger als die Fantasiepreise für durchgehende Verbindungen mit Overnight Stay (plus Callcenter-Gebühr).

Gepäck durchchecken sollte kein Problem sein, mitunter tauchen separat gebuchte Flüge sogar automatisch auf der gleichen Bordkarte auf. Ein gewisses Restrisiko bei Irrops/Stornierungen bleibt natürlich.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ex STR ist aber auch FRA nur eine kurze Bahnfahrt weg...
Wenn aber in STR schon das Problem eine zu späte Ankunft in ATH ist wird das ex FRA nicht besser sein. Und es geht ja explizit um OP by A3 / OA Flüge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gepäck durchchecken sollte kein Problem sein, mitunter tauchen separat gebuchte Flüge sogar automatisch auf der gleichen Bordkarte auf. Ein gewisses Restrisiko bei Irrops/Stornierungen bleibt natürlich.
Außer am BER ... Die sind mit dem durchchecken immer maximal gefordert.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Jüngste Erfahrung mit der Gutschrift eines LH op. by A3-Flugs, Ticket Business Saver P: Automatische Gutschrift natürlich wieder P Economy (geht seit bestimmt einem Jahr so....). Also Ausfüllen des Kontaktformulars - führt zu automatischem Textbaustein mit Links zu den entsprechenden Informationen zu M&B usw.

Also auf die Mail geantwortet, und nochmal kurz den Sachverhalt wiederholt. Einen Tag später die Antwort erhalten, man habe die Meilengutschrift korrigiert, Gutschrift jetzt für Business Z. Und übrigens trotz des Savers nach wie vor 3.000 Prämienmeilen, nicht etwa die reduzierten Meilen für die neuen Business Basic-Tarife (die ja in etwa den LH Savern entsprechen würden).

Mal schauen, wie lange das so bleibt und / oder ob da eventuell die Strecke eine Rolle spielt; war in meinem Fall SKG, wo es ja diese Business Basic-Tarife aktuell (noch?) nicht gibt.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
... Gutschrift jetzt für Business Z. Und übrigens trotz des Savers nach wie vor 3.000 Prämienmeilen, nicht etwa die reduzierten Meilen für die neuen Business Basic-Tarife (die ja in etwa den LH Savern entsprechen würden).

Mal schauen, wie lange das so bleibt und / oder ob da eventuell die Strecke eine Rolle spielt; war in meinem Fall SKG, wo es ja diese Business Basic-Tarife aktuell (noch?) nicht gibt.
Also wenn Aegean auf der Strecke sowieso keinen "Business Basic" anbietet, ist es ja logisch, dass das über LH ausgestellte Ticket die "vollen" Meilen bekommt. Aber ich würde trotzdem nicht unbedingt davon ausgehen (bis zumindest jemand vom Gegenteil berichtet), dass auf Strecken, wo Aegean bereits den Basic anbietet, dass solche Tickets automatisch die geringeren Meilen erhalten, ich würde vermuten, dass es nicht so sein wird (bei OTAs aber, die direkt A3 Tickets verkaufen, nicht "LH op by A3, vielleicht schon). :sneaky:
 
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mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Ich mache mir gerade Gedanken über meine Qualifizierungsplanung für 2023/24.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Letter for free tickets" und speziell der Anrechnung der Segmente für die damit gebuchten Flüge?

Hintergrund:
  • A3 hat mir nach einer minimalen Flugverzögerung Ende letzten Jahres (Abflug verspätet, Ankunft pünktlich) unerwartet einen entsprechenden Voucher zukommen lassen.
  • Der betroffene Flug war upgegradet.
  • Gem. Auskunft der Gold-Hotline gilt er sogar für einen Flug in C.
So weit, so erfreulich.

Der Voucher unterliegt folgenden Bedingungen:
Rules & Conditions:
  • This letter is a voucher for one (1), one-way ticket, for point to point travel, with confirmed seat upon availability.
  • The customer can make use of this letter on a route (Domestic/International) and Class of Service (Business/Economy) as his originally booked ticket.
  • This letter is personal and not transferable. It is valid for Aegean or Olympic Air operating flights only («Code Share» flights are not included).
  • Reservation and Issuing can only be made through Aegean Ticket Desks on all Domestic airports [Stations of Public Services Obligation (PSO) Routes are not included], or through the Reservations Department, within reasonable time before the desired date of travel.
  • This voucher is valid for traveling within one year from the date this letter was issued, with the exception of the period from 20th December to 10th January, the week of Easter as well as the week that follows and during July and August.
  • Airport taxes and service charge are not included.

Frage:
  • Wie wird solch ein Flug kreditiert (bzgl. Segmenten und Meilen)?
Meilen sind in meinem Fall irrelevant. Für den nächsten Qualifizierungszeitraum wäre aber interessant, ob ich mit dem Flugsegment rechnen kann.