A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.928
2.807
CGN
ANZEIGE
Ich mache mir gerade Gedanken über meine Qualifizierungsplanung für 2023/24.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Letter for free tickets" und speziell der Anrechnung der Segmente für die damit gebuchten Flüge?

Hintergrund:
  • A3 hat mir nach einer minimalen Flugverzögerung Ende letzten Jahres (Abflug verspätet, Ankunft pünktlich) unerwartet einen entsprechenden Voucher zukommen lassen.
  • Der betroffene Flug war upgegradet.
  • Gem. Auskunft der Gold-Hotline gilt er sogar für einen Flug in C.
So weit, so erfreulich.

Der Voucher unterliegt folgenden Bedingungen:

Frage:
  • Wie wird solch ein Flug kreditiert (bzgl. Segmenten und Meilen)?
Meilen sind in meinem Fall irrelevant. Für den nächsten Qualifizierungszeitraum wäre aber interessant, ob ich mit dem Flugsegment rechnen kann.

Zählt nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich mache mir gerade Gedanken über meine Qualifizierungsplanung für 2023/24.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Letter for free tickets" und speziell der Anrechnung der Segmente für die damit gebuchten Flüge?

Hintergrund:
  • A3 hat mir nach einer minimalen Flugverzögerung Ende letzten Jahres (Abflug verspätet, Ankunft pünktlich) unerwartet einen entsprechenden Voucher zukommen lassen.
  • Der betroffene Flug war upgegradet.
  • Gem. Auskunft der Gold-Hotline gilt er sogar für einen Flug in C.
Wenn das einen Flug in C betraf, kannst Du damit einen Flug in C buchen (selbst wenn das Ticket in BK I war, also Upgrade oder Meilenticket). Wobei ganz kostenlos ist der Flug nicht - Du zahlst die Steuern und Gebühren sowie die Service fee, selber erst kürzlich so ein Ticket gehabt. Nur bei irgendwas um die 50 Euro für das C-Ticket statt 350 Euro will ich nicht meckern. Zumal auf dem Flug, für den ich diesen "letter" bekam, lediglich der Vorhang zwischen Eco und Business Class fehlte (hatte das in den letzten Jahren ein paar Mal, dass ich dafür diesen Brief bekam - da ist A3 echt großzügig).

Aber wie schon geschrieben wurde: Gibt dafür weder Meilen noch Segmente, das Ganze bucht (wenn Business ) in BK R. Die - zumindest bei meinen Anfragen - nie verfügbar war, aber meist innerhalb von ein paar Tagen dann freigegeben wurde, und ich konnte buchen.

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Wenn das einen Flug in C betraf, kannst Du damit einen Flug in C buchen (selbst wenn das Ticket in BK I war, also Upgrade oder Meilenticket). Wobei ganz kostenlos ist der Flug nicht - Du zahlst die Steuern und Gebühren sowie die Service fee, selber erst kürzlich so ein Ticket gehabt. Nur bei irgendwas um die 50 Euro für das C-Ticket statt 350 Euro will ich nicht meckern. Zumal auf dem Flug, für den ich diesen "letter" bekam, lediglich der Vorhang zwischen Eco und Business Class fehlte (hatte das in den letzten Jahren ein paar Mal, dass ich dafür diesen Brief bekam - da ist A3 echt großzügig).
Habe genau für so eine Situation (Vorhang ließ sich nicht verschieben und damit schließen) auch so einen Voucher bekommen. Gilt der wirklich nur für die Strecke und genau in die Richtung (bei mir SKG-MUC)? Oder wie ist Eure Erfahrung damit, ob man den auch auf einer anderen Strecke einsetzen kann?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Gilt der wirklich nur für die Strecke und genau in die Richtung (bei mir SKG-MUC)? Oder wie ist Eure Erfahrung damit, ob man den auch auf einer anderen Strecke einsetzen kann?

Da du den Voucher auf einem internationalen Flug erhalten hast, kannst du ihn auch für einen beliebigen internationalen Flug einsetzen. Ob nun beispielsweise LHR-SKG, ATH-JED oder DUS-HER spielt da keine Rolle.

• Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Diese Vouchers gelten für Flug der gleichen "Kategorie". Also bei Inlandsflug für einen Inlandsflug, bei internationalem Flug für einen internationalen Flug. Und bei Business Class-Flug, egal, ob regulär / Voucher- oder Meilen-Upgrade / Award (ok, lediglich OpUp wüsste ich jetzt nicht....) für Business, bei Eco-Flug für Eco. Ich bekam den auch mal für einen über M&M gebuchten Award-Flug BRU-MUC-SKG, wo auf dem A3-Segment MUC-SKG der Vorhang fehlte. Und konnte damit dann BRU-ATH buchen. Ergab eine ausgezeichnete Ratio für die eingesetzten M&M-Meilen...

• Like
Reaktionen: Nitus und giorginho

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Aber wie schon geschrieben wurde: Gibt dafür weder Meilen noch Segmente, das Ganze bucht (wenn Business ) in BK R. Die - zumindest bei meinen Anfragen - nie verfügbar war, aber meist innerhalb von ein paar Tagen dann freigegeben wurde, und ich konnte buchen.
Danke für die Infos. Dann wird es wohl ein Hüpfer mehr.

Gerade geht übrigens folgende Promo durch die Blogs: https://en.aegeanair.com/flight-deals/offers-competitions/visa-promotion/

The offer is valid for all direct and connecting flights to/from Greece and within Greece operated by AEGEAN and Olympic Air. The offer applies for bookings from 03/13/2023 until 03/27/2023, through aegeanair.com, olympicair.com and the AEGEAN app, for flights from 05/01/2023 up until 11/30/2023. The discount will only be valid when the promotional code VISASUMMER20NA is entered in the "Promotional Code" field displayed in the booking form and cannot be combined with any other promocode offer. The discount will only be valid when the payment takes place only via Visa card. Only one promotional code can be used in each booking. There is no limitation in the number of passengers in each booking. The value of 20% discount will apply only to the fare and not to the total ticket value. In case of ticket cancellation, refund policy is applied depending on fare class. Ticket changes are permitted – relevant charges depend on fare category. The offer is valid for both Economy and Business class. The promo ends on March 27th at 23:59 Greek time.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Funktioniert bei mir leider nicht - Fehlermeldung, dass Code nicht gültig (eventuell auf bestimmte Länder beschränkt?).
One-Way geht bei mir auch nicht. Return funktioniert. Sowohl DE - GR - DE, als auch DE - GR - Drittland - GR - DE.

Und Achtung beim Kopieren: Die Buchungsseite mag keine Leerzeichen vor oder nach dem Code.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Kann es sein, dass Business Basic innergriechisch keine (!) Meilen bringt? In der Tarifinformation steht jedenfalls kein Meilenbetrag drin, und die Übersicht unter https://de.aegeanair.com/milesandbonus/partners/airlines/aegean/ scheint das zu bestätigen. Fehler? Noch nicht eingepflegt?
Unwahrscheinlich, dass es gar keine Meilen gibt.

Da fehlen doch aktuell noch alle Informationen und du fragst ja auch nicht ob Snack, Gepäck und freier Nebensitz noch Bestandteil sind ;)

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Was passiert derzeit mit Upgrade Vouchern wenn man auf der WL landet?
  • Voucher bleiben im Account auf “Available” stehen?
  • Keine email zur WL Bestätigung?
Hatte es in Erinnerung, dass man eine Email bekommt, scheint aber hier gerade nicht der Fall zu sein, in der Buchung sehe ich auch nichts. Danke euch!

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Bei mir stehen alle Gutscheine auf „available“, sowohl Sitzplatzupgrades als auch Loungezugänge, obwohl ich diese bereits vor einem Monat eingelöst habe.

• Like
Reaktionen: ua917

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Was passiert derzeit mit Upgrade Vouchern wenn man auf der WL landet?
  • Voucher bleiben im Account auf “Available” stehen?
  • Keine email zur WL Bestätigung?
Hatte es in Erinnerung, dass man eine Email bekommt, scheint aber hier gerade nicht der Fall zu sein, in der Buchung sehe ich auch nichts. Danke euch!
Ja Voucher bleibt available und ja es gibt keine Bestätigung per E-Mail das du WL bist.

Das Segment auf WL sollte doppelt erscheinen, einmal Eco, einmal Business.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir stehen alle Gutscheine auf „available“, sowohl Sitzplatzupgrades als auch Loungezugänge, obwohl ich diese bereits vor einem Monat eingelöst habe.
Na wenn sie zum nächsten Aegean Flug noch da sind, anrufen und nach upgrade fragen.

Mehr als nein sagen können sie nicht ;).

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ja Voucher bleibt available und ja es gibt keine Bestätigung per E-Mail das du WL bist.

Das Segment auf WL sollte doppelt erscheinen, einmal Eco, einmal Business.
Danke! Genau, das ist nämlich nicht passiert, ich sehe weiterhin beide Segmente nur als Eco in der Buchung. 😩

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Danke! Genau, das ist nämlich nicht passiert, ich sehe weiterhin beide Segmente nur als Eco in der Buchung.
Hatte ich zuletzt auch mehrfach, obwohl ich laut Hotline auf Warteliste war. Irgendwann ging das Upgrade dann doch durch.

Diese doppelten Segmente scheinen nicht mehr zwangsläufig Standard zu sein. E-Mail kommt, wenn das neue bestätigte Business-Ticket ausgestellt ist.

• Like
Reaktionen: ua917 und vectrox

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Hatte ich zuletzt auch mehrfach, obwohl ich laut Hotline auf Warteliste war. Irgendwann ging das Upgrade dann doch durch.

Diese doppelten Segmente scheinen nicht mehr zwangsläufig Standard zu sein. E-Mail kommt, wenn das neue bestätigte Business-Ticket ausgestellt ist.
Ok danke, 6 Stunden später sind jetzt auch die Segmente in der Buchung sichtbar. 👍🏻 Geht wohl alles manuell über die Buchungabteilung?

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Jap, nach setzen auf WL sollte es auch spätestens innerhalb 24 (meist 2h) in der Buchung stehen. Wenn.nicht hat die nette Dame an der Hotline nicht das gemacht, was sie gesagt hat und man muss nochmals anrufen. (Passiert mir auch häufig und ist dann auch nervig erneut anzurufen). Lediglich in Fällen, wo der OlCi bereits geöffnet ist, sollte der Flug online nicht mehr erscheinen, sondern ist nur in den Systemen am Flughafen eingepflegt. (Natürlich blöde, dass man es dann selbst nicht kontrollieren kann)

Falls Voucher ein paar Tage nach dem Bestätigen noch immer sichtbar sind. Schadet es nicht sich erneut auf WL setzen zu lassen. Habe es tatsächlich vor ein paar Wochen geschafft, dass ich HER-SKG geupgraded habe, mir der Voucher aber nicht abgezogen wurde und habe mich dann mit gem gleichen auch noch auf ATH-HER upgraden lassen. Keine Ahnung, was da bei denen Schief gelaufen ist 🙈😅

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Ich habe gerade ein Verständnisproblem beim Status erreichen. Es gab ja bei A3 die Covid-Sonderaktion, inzwischen wurden die Anforderungen für Gold ab dem 01.06.2023 geändert, und nun habe ich in meiner App Folgendes (nach 6 A3-Segmenten):

Silber-Status erreicht am 16.02.2023
Um diesen zu verlängern, soll ich noch bis zum 15.02.2024 1.150 Tier miles sammeln
Um Gold zu erreichen, soll ich bin zum 31.05.2023 11.150 Tier miles sammeln.

Frage: was passiert bei mir bezüglich Gold erreichen am 01.06.2023, wenn ich bis dahin nicht mehr fliegen sollte? Bleibt es bei 11.150 TM bis zum 15.02.2024 oder geht es hoch und wenn ja, auf welches Niveau? 9000 TM mehr?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Frage: was passiert bei mir bezüglich Gold erreichen am 01.06.2023, wenn ich bis dahin nicht mehr fliegen sollte? Bleibt es bei 11.150 TM bis zum 15.02.2024 oder geht es hoch und wenn ja, auf welches Niveau? 9000 TM mehr?
Bei dieser Aktion geht es um -25% der eigentlich benötigten TM für die Goldquali, das sind also genau 6000TM mehr, die du nach dem 31.05. zusätzlich (bis zum 15.02.2024) sammeln müsstest.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich habe mal eine Frage zu dieser 3 Flüge Promotion, gab es da besondere Bedingungen? Ich habe jetzt zwei mal folgendes im Auszug stehen:

529/12/2022Miles+Bonus PromosExtra miles gift for your last 3 flights00